|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Spielen mit behandelten Noppen
Zitat:
Damit scherst Du jede Regelverletzung über einen Kamm und ich habe dazu nur ein Beispiel genannt.
|
||||
|
||||
|
Ach echt? Danke! Und?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich sage nur, dass es REGELTECHNISCH Sche**egal ist, ob man Noppen-Innen oder Noppen-Außen Beläge nachbehandelt. Beides ist definitiv nicht erlaubt! Wenn man mit immer mehr Ausnahmen kommt, kann man auch gleich sagen, für Amateure sind die Regeln frei auslegbar. Bei Aufschlägen muss der Ball gar nicht mehr hochgeworfen werden usw... Desweiteren sehe ich tatsächlich in den unteren 6-7 Ligen überhaupt keinen Sinn im Tunen. Mag vielleicht aber auch an meiner mangelnden Spielstärke liegen. Halte mich jetzt lieber aus der Diskussion raus, werde aber gespannt mitlesen.
|
||||
|
||||
|
Fozzi hat Recht.
SchwarzeWolke erst recht. Ich kann diesen Scheiß nicht mehr lesen. Öffnet Euch mal Neuem und übt ein wenig. Andere haben das auch geschafft. Wenn man natürlich in höchstem Maße talentfrei ist, kann man entweder bescheißen oder aufhören. Beides scheint nicht davon abzuhalten, hier Unfug zu schreiben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sehr wenige, weil ein Glanti viel anspruchsvoller ist. Ich habe damals auf Glanti umgestellt, was mich locker 3 Spielklassen gekostet hat. Das war ärgerlich aber nach einer Weile habe ich meine Spielstärke aus GLN-Zeiten mit Glanti noch übertroffen. Ich bin absolut fasziniert vom Prinzip der Schnittweiterleitung und das schon seit der Jugend. Der NI-Spieler versucht mich mit max. Seitspin beim Aufschlag reinzulegen - er versucht mich mit max. Spin beim Topspin in Fehler beim blocken zu zwingen? Kann er gern versuchen aber es kann passieren, dass er seinen eigenen Spin zurück bekommt. Wenn er darauf nicht klar kommt - huch sorry... Absolute Faszination dieses taktische Mittel für mich. Wer auch dieses Prinzip mag, kann doch von nachbehandelter Noppe einfach auf nen ganz legalen Glanti umsteigen. 2-3 Klassen tiefer - 200 Punkte weniger - egal, die Faszination bleibt doch. Fazit für mich: Wer jetzt noch GLN spielen muss, tut dies wohl eher nicht aus Begeisterung über Materialspiel allgemein oder das Prinzip der Schnittweiterleitung sondern eher um seine Spielstärke nicht einzubüßen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jetzt schreibe ich hier doch schon wieder... Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren: da gebe ich Fozzi und SchwarzeWolke auch zu 100% recht. Wen genau meinst du jetzt mit Unfug schreiben?
|
|||
|
|||
|
Also ich hab den Thread bisher mit großem Interesse verfolgt und melde mich jetzt auch Mal zu Wort:
Ich selbst bin ein Kind der zu mindestens wissentlich nach der glatt Noppen Zeit erst aktiv gegen Noppe gespielt hat. Das Prinzip ist mir jedoch bewusst und es macht auch Mal Spaß dagegen zu spielen. Ich finde es sehr gut im Training um den Abwehr Spieler zu "boosten" für mich persönlich als Trainingseffekt, da die Abwehrspieler bei mir im Verein nicht die spielerischen Qualitäten haben um sonst ein sinnvolles Trainingsspiel zugestallten. Ich bin auch der Meinung daß moralisch boosten und "glätten" das gleiche ist. Jedoch ist es ein stückweit auch jedem selbst überlassen. Ich denke aktuell wenn sie dann noch guten Gewissens schlafen können sollen sie das halt tun. Wenn ihnen Tischtennis so wichtig ist dann ist das gut für unseren Sport, weil ich denke das sie viel energie in das ganze stecken. vllt sollten sie nur nicht unsere moralischen Vorbilder sein. Ich verstehe auch das man ab einem gewissen spielerischen Niveau boosten will bzw gebooste Beläge spielen willen. Ich finde es ist vergleichbar mit Dränglern auf der Autobahn da gibt es 3 Arten von Leuten. Die die schneller fahren(boosten), die die extra langsam fahren (boosten geht gar nicht) und die die normal weiter fahren (ist mir doch egal das andere boosten ich kann das moralisch nicht Vertreten) Ich selbst habe gestern mit einem geboostet Rasanter gespielt und beim Topspin Spiel ist es das angenehmste überhaupt und kurz kurz geht gar nicht Aufschlag Annahme auch nicht. Also halte ich es für mein spielniveau (ca 1600/50) für nicht sinnvoll zu boosten. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In der Halle sind diese Leute oft sehr klar: 1. "Ja und? Kannst du es beweisen?" 2. "Nee, ist abgespielt." 3. "Nee, ist gar nix." Würde aber bedeuten, dass man hier sinngemäß schreiben würde "Ja ich betrüge, und es ist mir egal." Das konnte man vielleicht wirklich nicht erwarten. Aber die von dritter Seite ausgesprochenen Rechtfertigungen sind irgendwie auch lahm: 1. "Das macht Spaß." 2. "Ich bin alt und kann mich nicht umgewöhnen." 3. "Ich habe sonst ein wesentlich schlechteres Spielniveau." Das kann eigentlich alles nicht als Rechtfertigung ausreichen, damit im Spielbetrieb zu bleiben. Eine Frage dazu aber mal in die Runde: Ist das wirklich noch ein Problem oder diskutieren wir die letzten Einzelfälle? Wenn man sich den Markt für behandelte Noppen auf einer Auktionsplattform anschaut könnte einem schon das Grausen kommen, aber niemand kennt die Absatzzahlen. Und die Selbstbräuner-Kollegen etc.? Ich sehe nicht mehr viele davon, schaue aber auch keine Spiele in niedrigen Klassen an. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
weil man mit zwei NI-Belägen eigentlich nicht Abwehr spielen kann.
Mit den zum Glück mittlerweile verbotenen Glattnoppen hat das nichts zu tun. Plädiere auch nicht für den "Einheitsschläger"! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|