Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2022, 21:01
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sound eines Profibelags

klar,wenn die Mikrofone shice sind hilft wenig,aber das problem besteht seit Uhrzeiten im Lautsprecherbau.
Also das Signal (Profibelagsound) 1:1 wiederzugeben,werd evtl mal darauf achten welche Mkros etc Sie benutzen.
Ob da jzt wer weviel tuned und das n atürlich auch ein Faktor ist,mag schon sein,aber es ist eben nur ein Faktor.
Manche Carbonfasern geben z.b auch unngewöhnlichen Sound,mir fällt da spontan Dyneeema(Spectra) im Vergleich zu nem Vollholz ein.
Aber evtl mal schauen wie sie eigentlich den Ton bei nem Profiturnier abnehmen,Live dabei ist weder was anderes.
Und vor allem hört ja jeder auf ner anderen Anlage,Fernseher,Kopfhörer wenn mann nicht Live vor ort ist.
Glaub vieles kann auch PSychoakkustik sein,also übertriebenen Fokus auf einen Ton und den dann explizit subjektver zu empfinden.
Glaube da liese sich ewig diskutieren

Geändert von Riskr (01.08.2022 um 21:05 Uhr)
Alt 02.08.2022, 12:19
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Aufnahmetechnik und Standort des Mikros spielen eine große Rolle. Gab da auch schon genug Aufnahmen von Profispielen da war der Sound eher schwach.
Es gibt auch immer wieder Unterschiede in der Klangfarbe beim selben Spieler aber anderem Turnier.
Mal eher ein Klicken wie früher beim Kleben, dann wieder eher ein krachendes Geräusch nach dem Motto "Ball kaputt".
Alt 02.08.2022, 13:05
CZ75 CZ75 ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich wurde beim letzten Sommer-Team-Cup-Spiel gefragt, was ich für Material spiele, da es immer so knallt bei meinen Vorhand-Topspins. Es war wir natürlich eine Ehre, doch habe ich es nur selten selbst wahrgenommen, wenn meine Topspins ausnahmsweise sehr gut waren. Bei mittlerer Qualität war der Klang okay, aber eben nicht herausragend. Wenn ich den Profis zuhöre, passiert das überragend häufig. Ich gehe nicht davon aus, dass da alle tunen, sondern sie haben einfach eine bessere Technik und holen mehr aus dem Material heraus.
Alt 02.08.2022, 14:27
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Natürlich holen die mehr raus, deshalb sind sie ja Profis. Aber Frage auch an dich , schonmal mit nem Profibelag gespielt ?
Wenn da auch bei Spielern unter 2000 der Sound viel besser ist , als beim "Serienmodell", dann liegt es zwar auch am optimalen Balltreffpunkt, aber nicht nur und schon garnicht fast ausschließlich.
Alt 02.08.2022, 14:37
CZ75 CZ75 ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Mit einem Profi-Belag, wenn damit nicht im Handel erhältliche Modelle gemeint sind, habe ich noch nicht gespielt. Daher fehlen mir natürlich der Vergleich und die Erfahrung. Andererseits glaube ich einem Timo Boll ohne Weiteres, dass er seine Beläge nicht behandelt. Und der Klang ist genau so, wie ich es mir bei perfekt getroffenen Bällen vorstelle.

Ich könnte jetzt natürlich einen Xiom Omega VII Tour i bestellen, um es auszuprobieren. Allerdings übersteigt der Preis meinen Wissensdurst
Alt 02.08.2022, 15:59
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Den Klang bekommt man teilweise mit marktüblichen Belägen auch hin.
Erwischt man Mal ein ausgesprochen gutes Exemplar zB eines MX-P dann knallt das richtig wenn man gut trifft. Hält halt nicht übermäßig lange an.
Profis treffen immer gut und haben immer neue Beläge.
Alt 02.08.2022, 16:16
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ich hatte schon tenergys ( o5) von gleich zwei verschiedenen Profis kurz anspielen können, extrem katapultig und viel lauter als Serie.
Alt 02.08.2022, 19:07
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also definitv getuned oder selektiert?
Das die andere Beläge bekommen ist klar,z.b durch selektion,wenn die dann auch noch getuned sind,noch anderer Sound.
Ob da jzt ESN,etc wirklich individull was anfertigen lassen was auf "Erlkönig" Versionen hinausläuft,könnte sein,wäre bestimmt auch machbar.
Müssten alle mal ESN stürmen und schauen obs ein Geheimlabor für individuelle Profibeläge gibt,wundern würde es mich nicht.
Gehe aber schon eher davon aus,das die sich die besten Schwämme,Obergummis etc selektieren und ggf sogar handwerklich von nem Spezialisten zusammenkleben lassen.
Gibt ja auch Schwämme und Obergummis etc zu kaufen,aber kann schon auch sein das manche Schwämme und obergummis nur für Profis hergestellt werden.

Geändert von Riskr (02.08.2022 um 19:16 Uhr)
Alt 02.08.2022, 20:47
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Erlkönig weniger. Aber es werden halt zum Teil Beläge gespielt die man nicht oder noch nicht kaufen kann zB Infinity MX-P.

Zum Rest hat doch ML schon mal alles mehr oder weniger erklärt. Die Vertragsspieler können sich zB aus der Evolution Reihe Obergummi, Schwammart und Schwammhärte aussuchen. Auch wenn es das in der Kombi nicht zu kaufen gibt. Desweiteren sind die Schwämme auch oft härter. Und dass bei diesen Exemplaren wohl etwas genauere Qualitätskontrolle stattfindet kann ich mir auch vorstellen. Bringt ja nichts wenn die Spieler Beläge ungespielt wieder zurückschicken.
Alt 02.08.2022, 20:59
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Riskr Beitrag anzeigen
also definitv getuned oder selektiert?
Vermutlich beides, aber es gibt drei Möglichkeiten:

1. BTY-Profi XY bekommt seine Beläge selektiert und getunt
2. BTY-Profi ZZ bekommt selektierte Beläge, tunt aber selbst
3. Es waren keine BTY-Profis und sie haben Beläge aus dem Shop selbst "optimiert"

Das alles würde die beschriebenen Abweichungen vom Serienbelag erklären. Vielleicht kann Kyuss da noch nachlegen, ob es BTY-Spieler waren oder "fremdspielende" andere.

Zitat:
Zitat von Riskr Beitrag anzeigen
aber kann schon auch sein das manche Schwämme und obergummis nur für Profis hergestellt werden.
Schwämme wären kein Problem, da gab es auch lange Zeit welche, die erkennbar waren an ihrer Beschriftung.

Obergummis wären problematischer, denn auch die Superstars müssen ja mit zugelassenem Material spielen. Da müsste man dann so eine Sonderanfertigung mit der Zulassung und dem Namen eines anderen Belags stempeln. Technisch wohl kein Problem, aber ob das jemand macht?

Der Trend ist allerdings gerade ein anderer. Die Serienbeläge einiger Marken sind so gut, dass auch namhafte Profis jetzt damit ausgestattet werden. Vielleicht nicht immer gerade die Nummer 1 in der Liste der Werbefiguren, aber auch nicht gerade Luschen. Ob da dann wiederum jemand noch nacharbeitet und andere nicht ist deren Sache und Geheimnis
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »