Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2022, 14:09
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DONIC Relevant OFF-

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
...zum Aufdruck CERTRAN Carbon:

"Markennamen Dyneema (DSM), Certran (Hoechst) oder Spectra (USA)"

Damit wäre das Relevant quasi mit den Fortino-Hölzern von Tibhar verwandt.
Leider nur auf dem Papier...
Ich war vor einigen Wochen in einem Shop und konnte verschiedene Hölzer und Beläge testen. Ich war eigentlich nur wegen neuer Beläge im Shop, aber Hölzer braucht man zwangsläufig ja auch zum Testen an der Platte...Hölzer nahm ich nicht mit (das Relevant hatte ich schon vor meinem Shop-Besuch zu Hause liegen).
Ich hatte u. a. das Fortino Pro und das Victas Swat Power angespielt: beide sehr hart, steif und schnell (zuviel für mich); wenn das Fortino Pro in Richtung Glasplatte geht, dann ist das Relevant mMn so ziemlich am anderen Ende des Spektrums angesiedelt.
Möglicherweise hat dies auch mit der Art des Klebers und dem verwendeten Druck, mit dem die einzelnen Furniere zusammengepresst werden, zu tun. Ich erwähne das nur deshalb, weil Sergio (SDC Blades) in einem englischsprachigen Forum mal erklärt hat, dass er bei zwei gleichartigen Hölzern ganz andere Ergebnisse hat, wenn er andere Kleber und auch einen anderen (Anpress-)Druck verwendet.

Insgesamt ähneln meine Erfahrungen mit dem Relevant denen von AlexM; die Einschätzungen von Svennie kann ich (leider) nicht nachvollziehen (wenn man mal von der Verarbeitung absieht).

Zum Relevant:
Die Verarbeitung an sich ist gut bis sehr gut. Das Deckfurnier ist sehr dünn und auch sehr glatt (offenbar ist es mit etwas behandelt). Die Kunstfaser ist unter dem Deckfurnier kaum zu erkennen.
Die Blattflügel sind bzw. waren nicht angeschliffen. Die Flügel gehen sehr tief in den Griff hinein und sind an der Stelle auch recht breit, weshalb ich aus Komfortgründen etwas nachschleifen musste. Hier nun die erste kleine Überraschung: Die weiße Kunstfaser fusselte so sehr aus, dass man meinen könnte, eine zerfetzte weiße Socke am Holz kleben zu haben. Die Kunstfaser ist aber sehr weich, so dass es beim Spielen nicht weiter störte.

Das Anschlaggefühl und das Anschlaggeräusch sind für ein Kunstfaserholz (und dazu noch ein "Outerforce") etwas ungewöhnlich. Eher dumpf und mehr in Richtung Vollholz; nicht so hell und knackig wie bspw. ein Viscaria und mit Belägen verstärkt sich das Ganze noch mal deutlich. Mich hat das Relevant diesbezüglich eher an ein Stiga Infinity erinnert. Zunächst klebte ich G-1 und C-1 auf das Relevant und anschließend einen MX-P und FX-S.

Erwartet hatte ich eine Art faserverstärktes Korbel oder Primarac off- bzw. eine günstige Alternative zum Calderano SAL /HAL, nicht zuletzt auch deshalb, weil Certran - in Donic's Werbeprosa - als 15 mal härter als Stahl beworben wird. Es ist allerdings ein sehr langsames Holz mit hoher Kontrolle. Die Einstufung seitens Donic in den AR+ / Off- Bereich dürfte dabei stimmen, wobei es mMn mehr AR+ ist (trotz seiner 86g).
Zu erwähnen ist noch, dass sich auf dem Relevant alle oben genannten Beläge locker 2 - 3° weicher anfühlten als auf anderen Hölzern (bspw. Korbel, Joola TPE Perform).

Hervorzuheben sind die Elastizität, das "Eintauchen" des Balls in das Holz und die bereits erwähnte Kontrolle. Die Faserverstärkung kann man bei festeren Schlägen bestenfalls erahnen. Elastische Hölzer, die ein Eintauchen des Balles ermöglichen, zeichnen sich für gewöhnlich durch den (möglichen) Spin und auch einen eher hohen Ballabsprung aus; ich fand beides beim Relevant eher mäßig und das bei den doch recht spinnigen Belägen.
Ob nun Relevant + G-1/C-1 oder in Verbindung mit den Evos, meine Mitspieler konnte ich weder durch Speed noch durch viel Spin unter Druck setzten. Lediglich bei sehr dünn getroffenen Bällen und mit viel Zug ergab sich ein etwas unangenehmerer Drall für den Gegner, ebenso bei gut getroffenen "Snakes" (wenn man bei meinem Level davon sprechen kann), was ich im Training schon mal gerne probiere.

Leichte Fehler passieren zwar eher selten, aber das Anschlaggefühl sagt mir dennoch nicht zu und wenn ich aufgrund der Eigenschaften des Holzes die Stärken der Beläge nicht abrufen kann, dann nützt mit die hohe Kontrolle nur bedingt was. Die Kontrolle meines Korbels und meiner anderen Vollhölzer (ob nun beim Topspin, Block) ist auch gut, aber ich kann die Stärken der Beläge weitestgehend so nutzen wie angedacht.

Fazit (für mich): Ein "hypothetisch" faserverstärktes und etwas langsames Stiga Infinity. Es wird nicht mein Spielholz.

Geändert von Tim_Tim (09.07.2022 um 23:13 Uhr)
Alt 09.07.2022, 14:44
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

könnte jemnad evtl mal die Furniere nachmessen?Ich habe eine Spectra Holz von SDC sollten sich ja ähnlich spielen,evtl kann ich ja mal ein Donic probespielen und mit dem SDC vergleichen.
Alt 09.07.2022, 14:47
BerndausB BerndausB ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Danke für die Infos, das Holz ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Könnte es jemand mit einem Clipper oder Victas Fire Fall FC vergleichen?
Danke und Gruß
Alt 09.07.2022, 16:23
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Riskr Beitrag anzeigen
könnte jemnad evtl mal die Furniere nachmessen?Ich habe eine Spectra Holz von SDC sollten sich ja ähnlich spielen,evtl kann ich ja mal ein Donic probespielen und mit dem SDC vergleichen.
Die Dicke der einzelnen Furniere ist mir nicht bekannt (wie misst man das?). Von der Gesamtdicke her ist es minimal dünner als mein Viscaria; die von Donic angegebenen 5,6 mm sollten also hinkommen.

Zitat:
Zitat von BerndausB Beitrag anzeigen
Danke für die Infos, das Holz ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Könnte es jemand mit einem Clipper oder Victas Fire Fall FC vergleichen?
Danke und Gruß
Das Clipper habe ich zwar nicht gespielt (und auch beim Clipper gibt es ja mehrere Versionen), aber einen Clipper-Klon von Tibhar: Das Force Pro SE. Das Force Pro SE ist schneller und steifer. Das Anschlaggefühl beim SE ist klar und solide und das Spielgefühl insgesamt bei weitem nicht so schwammig wie beim Relevant. Das Clipper dürfte ebenfalls deutlich schneller und steifer als das Relevant sein. Das Fire Fall FC kenne ich leider nicht.

Edit: Mir ist tatsächlich gerade erst aufgefallen, dass es das Relevant offenbar mit zwei verschiedenen Aufdrucken auf dem Schlägerblatt gibt. Einmal mit "7 ply wood" und darunter dann "-off" (siehe Svennies Fotos) und einmal mit "5+2 ply wood" und darunter "ar+|-off" (wie bei AlexM). Bei meinem ist es so wie bei AlexM. Ich hoffe doch jetzt mal, dass es vom Relevant nicht zwei verschiedene Versionen gibt, die sich auch noch in den Spieleigenschaften unterscheiden!?!

Geändert von Tim_Tim (09.07.2022 um 17:03 Uhr)
Alt 09.07.2022, 17:14
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mir gehts eigentlich um den Vergleich mitm Fortino Pro (also der ersten pro version) da es meinem SDC am nähesten kommt.
Alt 09.07.2022, 17:18
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=380895&page=2
Hier am Ende der Seite ist mein SDC Spectra "Fortino Pro" Klon,aber in Eigenregie von Sergio gebaut,das Fortino Pro sollte meinem am nächsten kommen,meines evtl bissel langsamer.
Da ich leider das Fortino Pro nicht so schnell testen werden kann (200.- hust) wäre an dem Aufbau aller /Dyneema/Spectra,Etc Hölzer evtl. intressant den Threads zu folgen und asich mit anderen auszutauschen.
Alt 09.07.2022, 18:09
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ja, Sergio macht schon tolle Sachen. Letztes Jahr hatte ich mir zwei Paar Griffschalen von ihm anfertigen lassen. Sehr netter Kontakt und geduldig ist er auch. 50* für zwei Paar; da kann man echt nicht meckern...
Sehr viel zum Fortino Pro kann ich selbst nicht beitragen, da ich ja die Set-Ups immer nur für 5-10 min angespielt habe. Aber kann es nicht sein, dass das Fortino Pro einen Kiri-Kern hat? Dein "Klon" hat ja einen Ayous-Kern und wäre somit nur bedingt mit dem Original vergleichbar.

Geändert von Hansi Blocker (09.07.2022 um 19:04 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 09.07.2022, 18:20
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

soviel nimmt sich Kiri und Ayous unter Umständen nicht,sollte aber auf Sergios Homepage nachgelesen werden,der weiss wass er schreibt.
Ja also ich kann über Transaktionen,Kummunikation,etc nur Gutes Sagen.
Auch die Qualität der Furniere und Hölzer ist einwandfrei.
Aber Framire gleicht dann doch eher dem Aussenfurnier vom Pro,aber pauschal zu antworten is da schwierig,da keiner ja die dicke von Dyneema,Spectra und den Furnieren kennt.
200.- ist halt ne Hausnummer,vor allem da ich momentan zufrieden bin und auch viel weniger bezahlt habe.

Geändert von Riskr (09.07.2022 um 18:22 Uhr)
Alt 09.07.2022, 18:32
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Riskr Beitrag anzeigen
soviel nimmt sich Kiri und Ayous unter Umständen nicht,sollte aber auf Sergios Homepage nachgelesen werden,der weiss wass er schreibt....200.- ist halt ne Hausnummer,vor allem da ich momentan zufrieden bin und auch viel weniger bezahlt habe.
Yup, das weiß er.
Das Fortino Pro scheinen tatsächlich auch nicht gerade viele zu spielen (200€ wären mir persönlich aber auch zu viel für ein Holz). Aber vielleicht hast Du ja Glück und jemand kann Dir weiterhelfen.
Alt 09.07.2022, 18:59
BerndausB BerndausB ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Tim_Tim Beitrag anzeigen
...

Das Clipper habe ich zwar nicht gespielt (und auch beim Clipper gibt es ja mehrere Versionen), aber einen Clipper-Klon von Tibhar: Das Force Pro SE. Das Force Pro SE ist schneller und steifer. Das Anschlaggefühl beim SE ist klar und solide und das Spielgefühl insgesamt bei weitem nicht so schwammig wie beim Relevant. Das Clipper dürfte ebenfalls deutlich schneller und steifer als das Relevant sein. Das Fire Fall FC kenne ich leider nicht.
...
Thanks Das gibt mir schon eine Idee, ich kenne zwar das Force Pro nicht, spiele das Sanwei Fextra. Ich suche eine etwas schnellere Variante davon. Das Relevant scheint dann vermutlich eher etwas langsamer zu sein, oder?

Danke und Gruß aus Berlin
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »