|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Donic Relevant OFF-
Ebenfalls neu von Donic. Kontrolliertes Holz mit Certran, einer synthetischen Kunstfaser. Liest sich wie ein Kunstfaser Holz mit Vollholz Feeling und wird wohl für viele Spieler interessant, die keine zu schnellen Hölzer mögen. Donic spricht von angenehmen, nicht störenden Vibrationen und einer sehr guten Ballrückmeldung. Bin gespannt. Kosten wird es 64, 90 €.
Grüße Popperklopper |
|
|||
|
|||
AW: Donic Relevant Off-
Das ist bei Donic aber noch nicht gelistet. Einzig bei SUS ist es schon gelistet. Bleibt die Frage, ab wann das zu bekommen ist?
Certran klingt interessant. Ist aber im Prinzip die gleiche Faser, die auch in der Fortino Serie von Tibhar "verbaut" ist. Nur unter den "Marken"-Namen "Dyneema". Beides sind sogenannte UHMWPE-Fasern (Ultra-High-Molecular-Weight Polyethylene). Diese Fasern zeichnen sich durch hohe Stabilität, geringeres Gewicht und nicht ganz so hart wie andere vergleichbare Kunstfasern aus. Knapp 65 Euro sind zumindest ein sehr vernünftiger Preis. Nicht wie andere neue Holz/Kunstfaser Kombi's der aktuellen Generation... |
|
||||
|
||||
Gut die 65€ kommen wohl auch Zustande da das Ganze made in China ist.
Was natürlich nicht schlecht sein sollte 👍🏻
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorstellbar wäre ein Unterschied wie zwischen Arylate "pur" und Arylate-Carbon. Man wird sehen. |
|
|||
|
|||
Vorhin habe ich das "Relevant" auch in einem Katalog entdeckt. Durchaus interessant...vielleicht eine günstige Option zu den Calderano SAL/HAL-Hölzern (auch wenn die Furnierzusammensetzung insgesamt etwas anders ist...).Was mir allerdings noch nicht so klar ist, ob es sich "nur" um eine Kunstfaser handelt oder ob Carbon mit im Spiel ist. Liest man den Text zu dem Holz, müsste man zu der Auffassung kommen, dass es sich auschließlich um die Faser handelt, während auf dem Holz selbst "Certran Carbon Fibre" aufgedruckt ist!?! Ein kleines Foto des Querschnitts lässt wiederum auch vermuten, dass nur eine Faser ohne Carbon benutzt wird...
Vielleicht könnte Donic klarstellen, was es mit der Kunstfaser auf sich hat. Geändert von Tim_Tim (14.06.2020 um 16:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
@psfoot
Ja, Certan ist im Prinzip das gleiche wie Dyneema oder Spectra. Benutze sie schon seit Jahren zum fischen auf Meerforelle. Meines Wissens sind es aber unterschiedliche Hersteller, Certan wird von Celanese hergestellt und vertrieben, Dyneema von DSM, und Spectra von Honeywell. Von der Festigkeit und Qualität sind alle sehr ähnlich, beim fischen bevorzuge ich aber Dyneema, hält gefühlt etwas länger ohne auszufransen. Bei den Fortino Hölzern soll es eine Kombination aus Carbon und Dyneema sein, was aber auch Sinn macht. Könnte mir vorstellen dass es bei dem neuen Relevant Holz ähnlich ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man kann im Thread dazu von ML etwas über einen nahezu unspielbaren Prototyp lesen, der für den Handel noch "entschärft" werden musste. https://forum.tt-news.de/showthread....69#post3065569 Da bräuchte es dann schon eine ganz andere Abstimmung, um ein Holz zu erhalten, wie es im Eingangsbeitrag beschrieben ist ... Geändert von Power-Seven (14.06.2020 um 16:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: DONIC Relevant OFF-
Inzwischen schon jemand gespielt damit ?
|
|||
|
|||
Is das ein inner oder outer Layer?
|
|
|||
|
|||
Outer und ich hab es inzwischen mal kurz angespielt, weicher im Anschlag und etwas langsamer als Viscaria, off- passt als Einstufung, kontrolliert und spinnig.
|