Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2023, 11:43
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Härterer schnellerer Belag auf der Rückhand?

Nur gegen Noppen merkte ich, etwas schwieriger, weil mit 2.1 mehr hinten rausging wie mit vorherigen 1.7 rh Belag.

Daher Eher vermeiden oder früher angreifen.
Alt 22.07.2023, 16:13
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Dann vielleicht beim schupfen den Gegner zuerst in die Vorhand schicken, am besten weite Vorhand und kurz dann lang in die Rückhand. Aber eigentlich kannst du nach dem ersten Schupfball mit der Vorhand oder Rückhand feste oder locker draufziehen. Ich habe gemerkt, das die Vorhandseite meist besser abgedeckt wird anstatt der Rückhandseite. Aufschläge serviere ich dann direkt auf den Körper lang und schnell oder eben in die weite Vorhand dann ist die Rückhand frei. Am besten dann halt lang und schnell, oder kurzen Unterschnittaufschlag
Alt 22.07.2023, 17:55
Tischtennisgott ;-)

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Du meinst also eher die vh anspielen ?
Alt 22.07.2023, 19:34
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich finde es irgendwie schwer hier zu folgen, aber wenn ich*s richtig verstanden habe, meintest du, dass du gegen leere Bälle mal eher Fehler machst in dem der Ball hinten raus geht? Absolut logisch, du spielst jetzt 2,1mm statt 1,7mm. Du spürst viel weniger den Holz Anschlag und hast viel mehr Schwamm und Tempo.

Aber eins möchte ich hier mal ganz klar empfehlen, wenn du modern und vor allem zukunftsorientiert möglichst erfolgreich spielen willst:

Leere Bälle werden nicht geschupft oder gesenst. Abschießen oder nach vorne durchziehen. Meinetwegen auch gerade leer zurück drücken, damit kann der materialspieler (außer kurznoppe die Rotation erzeugen kann) in der Regel nichts mit anfangen und wird ihn selbst ins Netz drücken (vorausgesetzt, du spielst flach übers Netz und keinen Turm).

Das klingt für mich nach dem klassischen Problem, wenn Leute nicht gegen langnoppe oder anti klarkommen. Man gibt US rein, der Ball kommt leer/überschnitt zurück, dann wird halbherzig irgendwie versucht gegen zu schieben (was immer im Turm enden MUSS) und der Gegner hat die Steilvorlage zum endschlag oder der Ball geht halt hinten raus.

Leer = immer offensiv beantworten

Dafür üben wir doch schließlich alle die Topspins/Flips über dem Tisch ��

Ps: ich spiel auf der Rückhand auch den härteren Belag in max, allerdings mit weniger Katapult, weil es meine starke Seite ist, selbst beim topspin.
Alt 22.07.2023, 20:22
Tischtennisgott ;-)

Du hast recht.
Und das maxh ich auch und will ich auch .

Und soviel Katapult hat der t05 ja auch nicht.

Aber klar... ich kann nicht immer ... je nach Gegner und wie man drauf ist ... jeden Ball ziehen.
Ich muss auch mal vorbereiten u.ä.

Dann gibt es natürlich die Schnitt Wechsel noch usw.

Ich kann auch grundsätzlich gegen Abwehr.

Ich wollte nur damit sagen, das es mir gegen Noppen auffiel wenn ich zurückschupfte.
Gegen andere, wenn es zu rh rh Geschupfe kam , klappte es zwischen 2.1 und vorher 1.7 fast gleich.
Alt 23.07.2023, 09:07
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich habe gerade zum Saisonende meinen RH-Belag gewechselt auf härter und schneller. Ich komme allerdings von einem ganz langsamen, weichen, kontrollierten Belag so dass meine VH immer noch härter und schneller ist und ich dort noch den dickeren Belag spiele. Mir sind allerdings anfangs auch öfter mal Schupfbälle überweg gegangen. Jetzt nach einer längeren Einspielphase haben sie eher eine gefährliche Länge bekommen (landen oft auf der weißen Linie).

Ich finde man kann die Thread-Frage nicht grundsätzlich beantworten, es kommt immer auf die persönlichen Vorlieben und Ziele an. Ich habe (wie viele Spieler) meine RH eher zur kontrollierten Aufschlagannahme, zum kontrollierten Schupfen und Vorbereiten, zum kontrollierten Blocken/Plazieren und meine VH eher zum "Vollstrecken" mit Schuss und Topspin. Für mich würde es nicht viel Sinn machen, die RH agressiver auszustatten als die VH. Das wäre so als wenn ich aus einer Sommerjacke und einer Winterjacke zwei Übergangsjacken mache...ich will ja eine für diesen und eine für jenen Zweck. So ist es auch mit den Belägen: Ich versuche eben gerade, dass bei der VH nicht soviel zurück kommt und dass die RH nicht so viele Fehler produziert und suche mir danach die Beläge aus.

Aber so wie ich jetzt den RH Belag etwas aufgerüstet habe um auch damit besser ins Spiel zu kommen, werde ich vielleicht nach dieser Saison wo ich zumindest im Doppel nur noch mit VH annehmen muss, den VH Belag vielleicht etwas abrüsten - wer weiß?

Immer offen bleiben ist die Devise. Und gut ist es auch beim Testen der Beläge wirklich alle Schläge - auch den Schupf - zu Testen. Ich sehe immer wieder Vereinskameraden neue Beläge testen, die im Angriff super funktionieren, aber wenn wir dann ein Doppel spielen und sie damit viel den Ball im Spiel halten sollen kommt die Ernüchterung.
Alt 23.07.2023, 10:01
Tischtennisgott ;-)

Danke für deine Meinung.

Also rh auch dicker gemacht, aber vh trotzdem noch dicker.
Was auch in die Richtung ja geht..
Alt 23.07.2023, 10:06
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Ps: ich spiel auf der Rückhand auch den härteren Belag in max, allerdings mit weniger Katapult, weil es meine starke Seite ist, selbst beim topspin.
Genauso mache ich es auch, aber umgekehrt, weil meine VH die stärkere ist. Ich bin jetzt beim (weich selektierten) MX-D auf der RH und beim K3 auf der VH gelandet. Der K3 hat deutlich weniger Katapult und ich kann ihn mit der VH hervorragend dosieren. Der MX-D gibt mir dafür ein bisschen mehr Unterstützung und Grundtempo.

Wenn ich das mal abstrahiere, was tb177 und ich anstellen:
- Stärkere/starke Seite bekommt einen harten, katapultarmen max-Belag
- Schwächere/schwache Seite bekommt etwas weniger harten, etwas katapultigeren, etwas dünneren Belag; je nach Präferenz kommt natürlich auch hier ein max-Belag infrage
Alt 23.07.2023, 10:17
Tischtennisgott ;-)

Ja ...

Bei mir 2.1 damit dicker , schneller, mehr Power

Auf vh .... 1.7 .. tick weicher, langsamer, weniger Power

Fast das gleiche oder?

Aber noch nicht sicher ob so bleibt .
Alt 23.07.2023, 10:18
Tischtennisgott ;-)

Katapult mit 1.7 ja auch weniger .

Für Kontrolle am Tisch natürlich nicht so verkehrt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »