|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Forte off / Primorac
Halli hallo,
natürlich ist das Primo mit off- eingestuft - allein von der Einteilung her sollte es langsamer sein - wobei ich ein altes Japan-Primo mit 90 gr. habe - das ist schon sehr durchschlagskräftig - aber im passiven Spiel äußerst gut zu beherrschen... Da gebe ich dem Rh-Profi schon recht - allein bei den Primo gibt es eine sehr große Schwankung (die neueren wiegen teilweise gerade mal 76 gr....). Insgesamt sollte das Primo langsamer sein, entwickelt mit den richtigen Arm- und Handgelenkeinsatz gut Spin, ist für alle Spielarten geeignet. Anschlag wohl weicher, als das Forte - ich hatte mal so ein Ding und habe es gleich wieder verkauft - mir hat das Anschlaggefühl gar nicht gefallen - komischer Klang... Meine Empfehlung geht ganz klar zum alten Primo-Japan - natürlich mit geradem Griff, der das Holz perfekt ausbalanciert... Grüssle deti016 |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Forte off / Primorac
Zum Tempo des Primorac:
Ich würde da bei einer Bestellung wirklich immer ein "Wunschgewicht" mit angeben. Habe letztens zwei Primorac erhalten, jeweils für Jugendliche aus unserem Verein: eines wog 78g, das andere 91g. Schon sehr heftig, solche Schwankungen.... Kann man eigentlich schon nicht mehr als EIN Holz bezeichnen. |
|
|
||||
|
||||
|
Primo und Forte, was ist der Unterschied?
Ich möchte gerne vom Korbel ne Stufe runter gehen vom Tempo her, aber nicht vom Spielgefühl her. Nun dachte ich an ein Primo oder ein Boll Forte und kann mich nicht entscheiden. Was ist zw. den beiden der Unterschied? Gibt es Vorschläge was mir evtl. noch besser passen könnte?
|
||||
|
||||
|
AW: Primo und Forte, was ist der Unterschied?
Meines Erachtens ist das Forte etwas weicher und katapultiger als das direktere und minimal elastischere Primorac.
Groß sind die Unterschiede allerdings nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Oh ke-i, dann nehme ich wohl lieber das Primoratz.
|
||||
|
||||
|
Hi,
also da muss ich Kevin leider widersprechen. Habe letzte Woche beide Hölzer mit identischen Belägen getestet und dabei Folgendes bemerkt: Das Forte ist ein Stück schneller als das Primo...unterer Off-Bereich. Hat etwas mehr Vibrationen, die allerdings nicht groß stören. Das Forte geht vom Anschlag her schon in Richtung eines Off-Classic, wobei das noch mehr vibriert. Weicher spielt sich aber das Primorac; direkter vielleicht auch, wenn man die weniger vorhandenen Vibrationen als "direkter" auffassen will. Ergo: Forte schneller bei etwas ungenauerer Rückmeldung. Primo langsamer bei deutlicherer Rückmeldung. Das Forte geht vom Anschlag her schon in Richtung eines Off-Classic, wobei sich das noch mehr vibriert.
Geändert von Hansi Blocker (14.06.2011 um 08:29 Uhr) Grund: Buchstabendreher |
|
|
||||
|
||||
|
Merkwürdig, mir erscheint das Forte wie gesagt spürbar weicher und auch etwas steifer als das Primorac. In Verbindung mit dem Sinus Alpha bzw. dann X-Plode sensitive war mir das Forte etwas zu weich und schwammig, auf dem Primorac hingegen funktionierte das, da das Holz meines Erachtens etwas direkter/"knackiger" (und minimal härter) im Anschlag ist.
Zeigt wieder einmal, wie subjektiv sowas ist... ![]() Womöglich liegen die unterschiedlichen Testeindrücke auch an den natürlichen Schwankungen der Holzeigenschaften (Gewicht!). |
|
|
|||
|
|||
|
Moin Klaus123,
ich kann die Hölzer nicht direkt miteinander vergleichen. Ich kann nur sagen, dass die Verarbeitung der Europäischen Butterfly-Hölzer nicht der Bringer ist. Die Griffschalen lösen sich sehr schnell, da ein anderer Kleber als bei den Japan-Hölzern verwendet wird. Außerdem ist kaum Auflagefläche für die zu verklebenden Griffschalen vorhanden: Griff ist ausgefräst und Griffschalen sind hohl. Wie soll das ohne vernünftigen Kleber halten? Früher habe ich die Japan-Version fast jedem in unserem Verein empfohlen, da das Preis-Leistungs-Verhältnis passte. Mittlerweile bin ich davon abgegangen. Interessant ist vielleicht das Spin Classic von Stefan Elsner (Tischtennis Manufaktur). Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
||||
|
||||
|
AW: BUTTERFLY-Hölzer im Wandel der Zeit
Kann jemand Boll Forte und Boll Off- mal miteinander vergleichen?
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: BUTTERFLY-Hölzer im Wandel der Zeit
...schaue mal hier http://forum.tt-news.de/showthread.p...ighlight=forte rein. Da könnte etwas für Dich dabei sein...
|
|