Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2008, 07:39
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tyson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: LN Ersatz zum Dr. Neubauer Superblock ???

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt Beitrag anzeigen
Ich wäre ja für kleine "Noppenproben", die direkt vor Ort eingetütet und versiegelt werden.
Dann schneide ich aber ne Probe aus deinem Vorhandbelag raus um zu testen ob der nicht nachträglich behandelt wurde. Wenn das in jedem Spiel passiert, dann brauchst du aber verdammt viele Beläge in der Saison
Also das war ja wohl nicht wirklich ernst gemeint, oder?
Alt 29.06.2008, 20:32
wolldaumalwassage wolldaumalwassage ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wolldaumalwassage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
Dann möchte ich jetzt aber mal von dir wissen, was die Regeln explizit über die genauen Untersuchungen sagt. Wenn du z.B. mit nem Fotohandy ankommst, dann war es das mit der Untersuchung. Wech isser der Schläger
Ich wette dagegen: Dann bist du schlicht fällig wegen Benutzung eines nicht zugelassenen Schlägers.
Alt 30.06.2008, 09:59
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tyson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mal abgesehen von dem Zeitpunkt des Postings, was willst du mir denn damit sagen?? Das jeder Mong legitimiert ist meinen Schläger anzufassen und zu fotografieren? Wo steht das denn? Die Wette gehe ich aber sofort ein, um was geht es, um nen Flugzeug oder mehr?!
Alt 30.06.2008, 11:18
Henner Jansen Henner Jansen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Henner Jansen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke schon, dass man das Fotografieren seines Schlägers dulden muss. Das Anfassen vermutlich nur beim SR.

Denn soweit eine Untersuchung keine Beschädigung oder Beeinträchtigung eines zugelassenen Schlägers bewirkt, hat der Spieler dagegen auch keine Argumente.
Alt 30.06.2008, 12:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Aja. Ok ich schmecke immer ob nen Schläger getunt oder geklebt wurde. ich leck dann immer über die Oberfläche. Beschädigt den Schläger nicht.

Dagegen könnte ein reiben mit dem ball bei LN je nach festigkeit einen Noppenausfall/Bruch nach sich ziehen.

Und was erst mit nem NI Belag durch reiben passiert....

Und noch was zum Foto.

1. Damit kann man höchstens nachweisen ob nen Belag auf der Liste steht oder nicht
2. Ein Nachweis ob ne Noppe glatt ist oder nicht kannste damit nicht festhalten. ich hab neulich 2 gleiche Noppen Noppen untersucht eine seidenglatt die andere orginalgriffig. Mit bloßem Auge oder nem Foto hättest du keinen Unterschied gemerkt. Nur wenn man mit nem Ball drüber gestrichen hat...
3. Was nutzt dir das Foto von dem Belag. wenn du damit bei ner Verhandlung auftauchst behauptet der Gegner einfach, das es nicht sein Belag ist...Dann beweis das mal...
Alt 30.06.2008, 12:12
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Da kann man jetzt lange reden. Darum geht es hier ja auch gar nicht. Fakt ist das das Procedere in solchen Fällen so ist, dass der Schläger, wenn kein OSR vor Ort ist, bei einem Termin (meist Sonntag morgens) vorgezeigt werden muß, und somit ist klar ist wie das dann endet. Freispruch für den Angenagten
Alt 26.07.2008, 12:40
Ökoäffchen Ökoäffchen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ökoäffchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[OffToppick] (Bitte hierfür um Entschuldigung)

Lieber Tyson,
Du musst Deinem Gegner wie auch einem SR oder OSR gestatten, Deinen Schläger anzufassen. Denn er (Gegner oder SR) muss untersuchen können:
  • ob Deine Beläge in der Liste der zugel. Beläge stehen
  • ob Deine Beläge Risse aufweisen oder sonstwie beschädigt sind
  • ob Dein Holz beschädigt ist
  • ob Deine Beläge eben sind
  • ob Deine Beläge inkl. Schwamm die zul. Dicke (4mm) einhalten
  • und Du musst wohl auch gestatten, dass Gegner oder SR mit einem Ball über Deine Beläge streichen, um deren Griffigkeit zu prüfen.
Ohne den Schläger anzufassen, sind diese Untersuchungen nicht möglich.
Wenn Du dies einem OSR verweigerst, hast Du Dein Spiel schon verloren, bevor es angefangen hat. Wenn Du dies einem Gegner (zB. mir) verweigern würdest, dann würde ich nur unter Protest gegen Dich spielen und dies auch auf dem Spielbericht vermerken. Die Entscheidung über Sieg und Niederlage würde dann in erster Instanz die spielleitende Stelle treffen.

Genauso kannst Du es aus den TT-Regeln herauslesen.
[/OffToppick]
Alt 26.07.2008, 13:16
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also kann ich so nicht aus den Regeln rauslesen. Da steht nirgends genau wo die Grenzen sind. da steht nur "untersuchen". Was diese Untersuchung beinhaltet steht da nicht.

Also gibt es 2 Möglichkeiten.

Entweder ist es eine reine Sichtprüfung.
Bei der kann man auch ohne berühren/Anfassen erkennen ob ein Belag zugelassen ist oder Risse im Belag sind, die Beläge eben sind

Wo steht bitte schön wann ein beschädigtes Holz nicht mehr zugelassen ist??? Kantentreffer= Es Fehlen Splitter am Rand. Oder leichter Haarriss am Griff übergang?

Selbst ein Eneztest könnte man ohne Berührung durchführen indem der Spieler den Schläger in das Enez legt und der OSR nur das Gerät zu und auf macht abliest und auf macht.

Auch die 4 mm dicke könnte er messen . man hält diesen Messschieber oder ein anderes gerät an den Schläger und der OSR guckt blos...

Zweite Möglichkeit ist, das der Gegner dann JEDE Möglichkeit hat den Schläger zu untersuchen. OK Wenn du zb zuläßt, das man über einen Belag streichen darf, dann streicht demnächst auch jemand über nen NI Belag mal mit dem Ball fest drüber. Oder jemand leckt an dem belag um den Frischkleber zu schmecken. Oder jemand will feststellen ob das Holz beschädigt ist und biegt es deswegen. Bekannter Test um Risse zu sehen. Dann biegt der plötzlich etwas fester und sagt siehst war schon angebrochen. Oder beim Reiben (wie fest??ß) reißt er nen paar Noppen raus usw. All diese Dinge werden sehr problematisch wenn man JEDE Untersuchung zuläßt.

Und ich sage es nochmal. Es steht nirgends in den TT Regeln usw wie genau eine Untersuchung auszusehen hat. Also weder was erlaubt ist noch was verboten ist.

Wenn du daraus schließt das alles erlaubt sit was man für nötig hält....OK... Dann werd ich demnächst erst über einen NI belag feste reiben und danach dran lecken. Mal sehen was du dann zu deinem Schläger danach sagst

Und auch nochmal. Selbst wenn du an der LN reibst und feststellst das der superglatt ist nutzt dir das ohne OSR garnichts. Dann spielst du unter Protest und zum Protestverfahren bringt der Kollege dann den gleichen Belag der gleich aussieht und griffig ist mit und dein protest ist erledigt. Den darfst du dann übrigends zahlen (bzw dein verein) und du verschaffst demjenigen sogar noch ne "legitimation" für weitere Spiele: argumnet: was willst du eigentlich. Letzte Woche hat der Protestausschuß den Schläger untersucht und gesagt der ist OK...

Geändert von Fastest115 (26.07.2008 um 13:19 Uhr)
Alt 26.07.2008, 14:10
Ökoäffchen Ökoäffchen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ökoäffchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der OSR muss prüfen können, ob der Schläger den Regeln entspricht. Welche Bedingungen dazu erfüllt sein müssen, ist im Regelwerk nachzulesen. Ob diese dann im konkreten Fall tatsächlich erfüllt sind, entscheidet der OSR in letzter Instanz.
Dies zu untersuchen, muss der Spieler gestatten.
Du hast natürlich recht, das "Anfassen" wird nicht explizit gewähnt, aber ohne Berührung des Schlägers wird so eine Untersuchung schlecht möglich sein. Da müsste der Spieler dem Untersuchenden den Schläger schon genau so und auch genau so lange hinhalten, wie dies der Prüfer wünscht. Ok, theoretisch denkbar wäre so etwas.
Worauf ich aber hinauswollte, ist, dass diese Untersuchung nicht verweigert oder in irgendeiner Weise behindert werden darf. Weder einem OSR, noch dem gegnerischen Spieler.

Da bedeutet natürlich nicht, dass durch so eine Untersuchung der Schläger beschädigt oder verändert werden darf, wie dies in Deinem überspitzten Beispiel geschildert wird. Ein sanftes Streichen mit dem Ball über den Belag beschädigt oder verändert garnichts. Außerdem kann man das Einverständins des Spielers, dass der Ball seinen Belag berührt voraussetzen, denn sonst wäre er mit diesem Schläger nicht zum TT-spielen erschienen.

Zu Deinem Protestbeispiel wegen zu glatter Noppen:
Benennt der Protestierende weitere Zeugen die bestätigen, das der Belag eindeutig glatt war, dann nutzt es auch nichts, später einen anderen Belag aufzukleben und zu behaupten, man hätte damit gespielt. Letztendlich dürfte sich niemand da herauswinden können, vorallem nicht, wenn es ein "superglatter" Belag war, wie Du geschrieben hast.
Alt 26.07.2008, 15:43
registrierter Besucher

Dieses Beispiel mit den behandelten Noppen ist ja nicht aus der Luft gegriffen. Es hat es schon gegeben als damals der Curl Spezial (glatt) verboten war und der normale griffige Curl erlaubt blieb.

Da hat ein Mitarbeiter des größten deutschen TT Händlers einen Curl Spezial entdeckt und Protest eingelegt. Es kam genauso. Derr Spieler erschien zur Verhandlung mit nem griffigen Belag. Ich meine es wäre VL oder OL gewesen.

1. Welche Zeugen willst du bringen? Wie du selber gesagt hast kann nur der gegnerische Spieler und der OSR den Schläger úntersuchen. Einen OSR gibt es nicht in unteren KLassen bzw üben diese Amt die beiden Mannschaftsführer aus und bei den Spielern steht Aussage gegen Aussage. Weitere Personen dürfen den Schläger ja garnicht untersuchen also können auch nichts bezeugen

2. Selbst wenn du 10 Zeugen hast die es bezeugen von deinem verein hat der Gegner dann 10 Zeugen von seinbem verein die das Gegenteil bezeugen können.

3. Wenn es so einfach wäre könnte man ja selbst wenn der Gegner wirklich griffige Noppen hat einfach behaupten die wären glatt wenn man hinterher 1 Zeugen mehr hat als der Gegner?

4. Ich ha weil mich diese Frage hier ja schon öfter auftaucht schonmal mit diversen OSR gesprochen wie siue denn verfahren. Sie gucke sich den Schläger nur an. Wenn überhaupt nehmen sie ihn sehr vorsichtig in die Hand um der Gefahr des Beschädigungsvorwurfs zu entgehen. Diemeisten sagen: wenn mir der Spieler den Schläger zeigt kann man alle offensichtlichen und entscheidenden Dinge wie Ebenheit, Beschädigung, Überstehende Beläge, Belagnamen und Typ usw sehen. Auf Ideen wie über den Belag zu reiben usw können sie nicht kommen....Einige Internationale SR habe ich damals als die unerlaubt glattgemachten Beläge nach den Curl Spezial Zeiten auf den Markt kamen gefragt was sie dennmachen würden wenn da einer nen geglätteten Feint oder so hätte. Antwort: Der Belag steht auf der Liste. Um mehr kümmere ich mich nicht. Auch hat mal ein Spieler mit einem glatten Belag damals ein Turnier gespielt, das im Anschluß an ein Europapokalspiel in der Halle stattfand. Dort wurde sein Schläger auch vom gegner beanstandet weil geglättet. Alle anwesenden SR haben den Schläger begutachtet und er durfte weiter spielen.

5. Zum Einverständnis der Berührung durch den Ball. Also darf ich auch munter auf dem NI Belag rumreiben weil der Spieler ja die Berührung Ball/Belag durch das Spiel auch in Kauf nimmt.

6. Wenn ich an nem Belag lecke oder mit fettigen Fingern drauf rumgrabsche verändert den Belag auch nicht. Kann er ja wieder abwischen.

7. Ich gebe gerne zu das es überspitzte beispiele sind. Ich will damit nur mal aufzeigen, dass man es sich nicht so einfach machen kann/darf/sollte und einfach sagen man darf den Schläger anfassen und untersuchen über die Besichtigung hinaus.

Geändert von Fastest115 (26.07.2008 um 15:47 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »