Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2008, 19:49
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Allround NCT und Offensive NCT

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Andere Frage ist der Klang des Holzes ähnlich hell wie beim OC?
Nein, es klingt nicht so "hohl" wie das OC, wobei das jetzt keine Wertung meinerseits sein sollte. Du meintest aber sicherlich, dass das OC dumpf/dunkel klingt und nicht so hell wie das ONCT, oder?

Zitat:

Findest du das der Sonex einen flacheren Absprung hat? Mein Test mim Tenergy ist leider schon lange her.
Wie markus-95 schon sagte, finde ich den Absprung beim Sonex JP Gold gegenüber dem des Tenergy 05 auch als flacher. Am Anfang, als der Tenergy neu war, empfand ich ihn auch nicht so katapultig und schnell, wie er jetzt nach der "Einprügelphase" ist.

Da die Kreismeisterschaften erst nächstes WE sind, kann ich das ONCT noch zweimal im Training testen. Wie ich schon weiter oben schrieb, werde ich den Sonex JP Gold am nächsten Di testen und am Freitag noch den Yasaka Pryde. Und wenn das nicht passt, spiel ich am WE ne Noppe und nen Anti. ;-)
Alt 01.10.2008, 20:07
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab mir eingebildet daß das OC einen hellen guten Klang hatte
Naja wurst - vermutlich wird das NCT einen helleren Klang haben dadurch das es steifer ist.

Bin schon gespannt auf deinen nächsten Test

Ich find den Sonex von den Spieleigenschaften her gut - nur die Streuung der Qualität bzw. die Haltbarkeit find ich nicht so gut.
Kann sein das der Absprung flacher ist - da ich ein elastischeres Holz spiele fällts mir vermutlich nicht so auf.
Alt 01.10.2008, 23:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich hab mir eingebildet daß das OC einen hellen guten Klang hatte
Naja wurst - vermutlich wird das NCT einen helleren Klang haben dadurch das es steifer ist.
Das mit dem Klang passt schon so. ONCT klingt heller als das OC.

Zitat:
Bin schon gespannt auf deinen nächsten Test

Ich find den Sonex von den Spieleigenschaften her gut - nur die Streuung der Qualität bzw. die Haltbarkeit find ich nicht so gut.
Kann sein das der Absprung flacher ist - da ich ein elastischeres Holz spiele fällts mir vermutlich nicht so auf.
Na das hört sich ja dann nicht so gut an. Konntest du das irgendwie nachvollziehen? Also z.B. die leichten Beläge waren OK und die schweren spielten sich tot oder so ähnlich?
Alt 02.10.2008, 06:48
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja auf jeden Fall würd ich mir nen leichteren nehmen.

Naja manche waren extrem gut, und dann waren leider welche dabei die sich härter anfühlten und sich irgendwie "toter" bzw. langsamer spielten.

Und ich hab schon einige Garnituren verbraucht da ich die Sonex eigentlich seid ca. Juni spiele und bei 4,5 mal Training einige verbraucht hab.

Aber mMn nach ist der Sonex der bessere Belag ggü dem Platin Soft weil er sich lebendiger und dynamischer spielt.

Und hellerer Klang - na das klingt doch mal interessant für mich *gg*.

Geändert von Ani (02.10.2008 um 06:56 Uhr)
Alt 03.10.2008, 10:15
SpeedyTopspin SpeedyTopspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SpeedyTopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Stiga Allround NCT und Offensive NCT

So dann trage ich auch mal was zum Offensive NCT bei. Habe noch zu "alten Zeiten" ein Mazunov Off+ mit 2x Vario Cooper S in max gespielt (beide 3 Schichten geklebt).
Jetzt hab ich nach langer Testerei meinen Schläger gefunden Offensiv NCT mit VH Tenergy 2,1 und RH Nimbus Soft max.
Zur ungefähren Einstufung meiner Spiielstärke, ich spiele Verbandsliga.

Das Holz ist genau das, was ich gesucht hatte. Der Anschlag ist nicht richtig hart aber auch nicht weich, würde sagen die goldene Mitte. Es schwingt leicht nach und harmoniert eigentlich gut mit dem Tenergy. Vorallem hatte mich beim festen Topspin auf Unterschnitt, der fehlende Spinbogen bei den anderen Schlägerkombinationen gestört.

Topspin: Bester Schlag ganz klar der 1. Topspin auf Unterschnitt unheimlich viel Spin und super Rückmeldung vom Holz. Da der Anschlag nicht zu weich ist, fällt vorallem das Nachziehen ziemlich flott aus.

Block: War anfangs nicht ganz so einfach, da der Tenergy ziemlich schnittanfällig ist. Nach ein paar blocks gewöhnt man sich aber auch daran und kann dann durch den recht hohen Katapult vom ONCT schöne feste Blocks spielen.

Aufschlag: Klappte gut. Vorallem mit dem Tenergy, Nimbus geht auch ist aber bei weitem nicht so schnittig

Schupf: Mh...wie soll ich sagen. Ich war anfangs enttäuscht. Die Bälle stiegen mir reihenweise nach oben, vorallem bei der Aufschlagannahme. Also hab ich mich umgestellt und deutilch mehr geflipt siehe da

=> der Flip: Hat mir echt super gefallen. Der harte Schwamm (vom Tenergy) mit dem Katapultigen Holz hat für mich einfach perfekt gepasst. So gut konnte ich noch nie flippen

Also ich habe meinen Schläger gefunden, habe vom Korbel Off, über Primo Off- , Schlager Carbon und Mazunov jetzt zum ONCT gewechselt. Für mich ist jetzt endlich die Suche vorbei und hoffe ich konnte euch mit meinem Beitrag bei der Beurteilung des Holzes behilflich sein

euer SpeedyTopspin
Alt 04.10.2008, 00:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von SpeedyTopspin Beitrag anzeigen
...

Also ich habe meinen Schläger gefunden, habe vom Korbel Off, über Primo Off- , Schlager Carbon und Mazunov jetzt zum ONCT gewechselt. Für mich ist jetzt endlich die Suche vorbei und hoffe ich konnte euch mit meinem Beitrag bei der Beurteilung des Holzes behilflich sein

euer SpeedyTopspin
Ja, du hast mit deinem Bericht sicherlich einigen hier weitergeholfen.

Was mir nicht ganz einleuchtet, wenn du vorher das Mazunov mit geklebten max Belägen gespielt hast, sind dir da die neuen Beläge auf dem ONCT nicht viel zu langsam? Das Mazunov ist doch ein OFF+ Prügel, da muss dir doch das ONCT wie eine lahme Schnecke vorgekommen sein.

Wie auch immer, ich freue mich für dich, dass du jetzt deinen Schläger nach dem Frischklebeverbot gefunden hast. Mir ist die Kombination aus ONCT + Tenergy 05 in 2,1 eine Spur zu schnell, bzw. bin ich wohl inzwischen dafür zu langsam.
Das ONCT gefällt mir mit den neuen FKE Belägen aber immer noch besser, als mein "altes" OFF Classic.
Alt 04.10.2008, 01:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Ja auf jeden Fall würd ich mir nen leichteren nehmen.

Naja manche waren extrem gut, und dann waren leider welche dabei die sich härter anfühlten und sich irgendwie "toter" bzw. langsamer spielten.
Heisst also, dass man sich die Beläge auswiegen lassen sollte, um nicht böse Überraschungen zu erleben.

Zitat:

Und ich hab schon einige Garnituren verbraucht da ich die Sonex eigentlich seid ca. Juni spiele und bei 4,5 mal Training einige verbraucht hab.
Das spricht ja nun nicht gerade für die Haltbarkeit des JP Gold, oder hast du die Beläge, wegen deren unterschiedlichen Spieleigenschaften, frühzeitig gewechselt?

Zitat:

Aber mMn nach ist der Sonex der bessere Belag ggü dem Platin Soft weil er sich lebendiger und dynamischer spielt.
Das ist natürlich deine subjektive Meinung, das was dir zu undynamisch erscheint, kann jemand anderem schon zu katapultig sein. :-)

Zitat:

Und hellerer Klang - na das klingt doch mal interessant für mich *gg*.
Ich kenne dein jetziges Holz zwar nicht, aber vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit, dass ONCT irgendwo zu testen.
Alt 04.10.2008, 10:02
SpeedyTopspin SpeedyTopspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SpeedyTopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Doch natürlich, langsamer ist mein Spiel allemal geworden. Ich denke das Frischklebeverbot hat sich auf alle Spieler die vorher geklebt hatten ausgewirkt. Mein altes Spiel war mehr auf extrem harte Topspins aufgebaut. Mit dem neuen Schläger ist aber fast der identische Spin vorhanden (beim ersten Topspin subjektiv sogar mehr). Das ONCT ist halt sehr ausgewogen und man kann deutlich besser die Bälle platzieren als mit dem Mazunov.
Alt 06.10.2008, 09:16
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

@r_uhlig

Ja ich denke auswiegen ist sicherlich nicht schlecht.

Z.B. hatte ich jetzt rote Sinus Alpha zu Hause. Da gings vom Gewicht her bei 82Gramm los bis zu 89Gramm.
Ich hab mir logischerweise die weicheren genommen *g*.

Die Haltbarkeit ist auch unterschiedlich - manche waren nach 2,3 Wochen schon tot (und nicht wieder zu beleben), mit anderen hab ich ca. 6-8 Wochen gespielt (inklusive neu aufkleben).
Aber Effekt läßt dann nach, bzw. bekommens halt Blasen, Risse etc.,.!
Zuletzt hatte ich auf der VH einen Riss und eine Blase.

Der Sonex hat halt leider bei mir Streuungen, wobei mir zu schnell nichts macht. Aber zu langsam geht leider gar nicht.
Den geb ich dann entweder her, oder tune o. klebe ich ihn fürs Training, etc.,...!

Ich kenne niemand der es spielt - aber bei dem Preis kein Problem. Ich vertraue mal deinemTestberichte und teste es im Dezember an.
In der Pause teste ich sowieso einige Hölzer und Beläge - da kommt das OCNCT auch dazu. Mal sehen wie katapultig es ist - vielleicht kommen ja Chinesen drauf
Alt 06.10.2008, 17:03
Benutzerbild von Xawiell
Xawiell Xawiell ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Xawiell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SpeedyTopspin Beitrag anzeigen
So dann trage ich auch mal was zum Offensive NCT bei. Habe noch zu "alten Zeiten" ein Mazunov Off+ mit 2x Vario Cooper S in max gespielt (beide 3 Schichten geklebt).
Jetzt hab ich nach langer Testerei meinen Schläger gefunden Offensiv NCT mit VH Tenergy 2,1 und RH Nimbus Soft max.
Zur ungefähren Einstufung meiner Spiielstärke, ich spiele Verbandsliga.

Das Holz ist genau das, was ich gesucht hatte. Der Anschlag ist nicht richtig hart aber auch nicht weich, würde sagen die goldene Mitte. Es schwingt leicht nach und harmoniert eigentlich gut mit dem Tenergy. Vorallem hatte mich beim festen Topspin auf Unterschnitt, der fehlende Spinbogen bei den anderen Schlägerkombinationen gestört.

Topspin: Bester Schlag ganz klar der 1. Topspin auf Unterschnitt unheimlich viel Spin und super Rückmeldung vom Holz. Da der Anschlag nicht zu weich ist, fällt vorallem das Nachziehen ziemlich flott aus.

Block: War anfangs nicht ganz so einfach, da der Tenergy ziemlich schnittanfällig ist. Nach ein paar blocks gewöhnt man sich aber auch daran und kann dann durch den recht hohen Katapult vom ONCT schöne feste Blocks spielen.

Aufschlag: Klappte gut. Vorallem mit dem Tenergy, Nimbus geht auch ist aber bei weitem nicht so schnittig

Schupf: Mh...wie soll ich sagen. Ich war anfangs enttäuscht. Die Bälle stiegen mir reihenweise nach oben, vorallem bei der Aufschlagannahme. Also hab ich mich umgestellt und deutilch mehr geflipt siehe da

=> der Flip: Hat mir echt super gefallen. Der harte Schwamm (vom Tenergy) mit dem Katapultigen Holz hat für mich einfach perfekt gepasst. So gut konnte ich noch nie flippen

euer SpeedyTopspin
Ein alter Spruch sagt, dass man eher ein zu ihm passendes Holz spielen soll, anstatt man zu dem Holz^^
Du redest irgendwie die ganze Zeit über den tenergy^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »