Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2006, 12:22
pbirchmeier pbirchmeier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pbirchmeier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lösen der Griffschalen

Holla

hab grad kürzlich die Griffschalen eines Gatien Extra's entfernt, und war ziemlich erstaunt (und genervt), wie gut der Kleber hielt

Also in Wasser einlegen ist riskant, da sich das ganze Teil mit Wasser vollsaugt und sich nachher verzieht (ist mir passiert), und der Kleber löst sich dadurch meist nicht.

Ich hab's dann schlussends so gemacht (funktioniert nur, wenn Du die Graffschalen NICHT mehr brauchst, sondern die Furniere):
Mit einem Spachtel etwa 1mm oberhalb der Trennlinie zwischen Furniere und Griffschale ansetzen und vorsichtig hineinschlagen, und zwar an mehreren Orten und von beiden Seiten. So sollte man die grösste Menge der Schale abbringen. Dann noch mit dem Cutter die restlichen Teile wegschneiden. So erhält man die Furniere absolut unversehrt. (Und als Nebenprodukt erhält man einen Berg voll Griffschalen-Überreste )

Ich habe das Vorgehen auch noch umgekehrt angewendet, nämlich ein PowerPlay geopfert, indem ich mit dem Spachtel in den Furnieren ansetzte, und zwei unversehrte Griffschalen ernten konnte.

Meine Methode war glaube ich ziemlich handwerklich

Viel Erfolg an alle Bastler
Alt 01.12.2006, 12:43
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von pbirchmeier Beitrag anzeigen

...Also in Wasser einlegen ist riskant, da sich das ganze Teil mit Wasser vollsaugt und sich nachher verzieht (ist mir passiert), und der Kleber löst sich dadurch meist nicht...
Komplett falsche Vorgehensweise !

So wird's gemacht:

1.) Warten bis das Wasser im Topf kocht

2.) Den Griff kurz reinhalten, und gleichzeitig

3.) Mit überragender Technik den (sehr dünnen u. scharfen) Spachtel schwingen.

Beim Forenturnier im Juli 2007 in Stuttgart-Oberboihingen werde ich mir zu Demo-Zwecken extra die Kochschürze umbinden und am Küchenherd eine kurze Kostprobe geben - damit die Diskussionen zu diesem leidigen Thema endlich verstummen...

ciao ragazzi

Geändert von Rieslingrübe (01.12.2006 um 12:47 Uhr)
Alt 08.12.2006, 00:18
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hallo Rieslingrübe!

Ich habe schon Griffschalen nach deiner Methode abgemacht. Hat super funktioniert!

Meine Frage ist, ob die Methode schon mal bei einem Holz nicht geklappt hat?

Gruß
Liquid Sky
Alt 08.12.2006, 01:47
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Bei bestimmten alten Stiga-Hölzern muss man zuvor die Nägel durchklopfen (auch eine Technik für sich) und herausziehen...
Alt 09.12.2006, 13:41
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich hatte das natürlich eher auf, eventuell von manchen Herstellern verwendete Kleber, bezogen, die sich durch diese Methode nicht lösen.
Scheint aber nicht der Fall zu sein.

Gruß
Alt 11.12.2006, 10:12
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Bei bestimmten alten Stiga-Hölzern muss man zuvor die Nägel durchklopfen (auch eine Technik für sich) und herausziehen...
Skandal...Frevel...hängt ihn höher nich bei diesen Hölzern...

geheimen Berichten zufolge, stammen diese 'genagelten' aus einer göttlichen Produktion...wäre schade drum, die Griffschalen abzunehmen
Alt 17.12.2006, 20:28
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

üprigens lassen sich sämtliche Griffschalen auch gut mit Teer Entferner lösen. Das geht super gut. Ich habe hier einen Teer Entferner von ARAL, das geht damit super gut. Vor allen Dingen auch rückstandsfrei!

MFG Becker
Alt 17.12.2006, 21:07
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
Das Holz im Backofen auf ca. 60-70° erhitzen, dann verliert der Kleber etwas an Wirkung und dann mit einem cuttermesser den Griff lösen.

Uli
Super, und in dem Backofen willst du dann auch deinen Braten backen?
Alt 16.09.2007, 18:00
Thomas Keinath Thomas Keinath ist offline
Ohne Fleiß kein Preis!
Forenmitglied

Thomas Keinath ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe die Griffschalen schon oft mit heissen Wasser oder 1 Min in die Mikrowelle legen abbekommen. Aber nicht zu tief ins Wasser legen, sondern nur bis zu Griffschale.
Hallo TT-Freunde, ich schaue eigentlich egal wo ich auf der Welt bin, so oft wie möglich bei TT-NEWS rein. Seid mir aber bitte nicht böse, wenn ich nicht immer gleich auf Fragen antworten kann, Euer Keini.
Alt 08.04.2008, 21:57
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Griffschalen wechseln!?

Hallo ,ich ko´mme mal gleich zur Sache!

Mein Maze Off liegt ***** in der Hand ...ich habe schon geschmiregled etc. aber es hilft nix !
Der "Boll-Spirit-Griff" oder der "Viscaria-Griff" liegen wunderbar in der Hand!

Ist es möglich die Griffschalen zu tauschen oder sowas??
Wenn ja ,wie?

Bis denn
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »