|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Lösen der Griffschalen
Holla
hab grad kürzlich die Griffschalen eines Gatien Extra's entfernt, und war ziemlich erstaunt (und genervt), wie gut der Kleber hielt Also in Wasser einlegen ist riskant, da sich das ganze Teil mit Wasser vollsaugt und sich nachher verzieht (ist mir passiert), und der Kleber löst sich dadurch meist nicht. Ich hab's dann schlussends so gemacht (funktioniert nur, wenn Du die Graffschalen NICHT mehr brauchst, sondern die Furniere): Mit einem Spachtel etwa 1mm oberhalb der Trennlinie zwischen Furniere und Griffschale ansetzen und vorsichtig hineinschlagen, und zwar an mehreren Orten und von beiden Seiten. So sollte man die grösste Menge der Schale abbringen. Dann noch mit dem Cutter die restlichen Teile wegschneiden. So erhält man die Furniere absolut unversehrt. (Und als Nebenprodukt erhält man einen Berg voll Griffschalen-Überreste ) Ich habe das Vorgehen auch noch umgekehrt angewendet, nämlich ein PowerPlay geopfert, indem ich mit dem Spachtel in den Furnieren ansetzte, und zwei unversehrte Griffschalen ernten konnte. Meine Methode war glaube ich ziemlich handwerklich Viel Erfolg an alle Bastler |
|
||||
|
||||
Zitat:
So wird's gemacht: 1.) Warten bis das Wasser im Topf kocht 2.) Den Griff kurz reinhalten, und gleichzeitig 3.) Mit überragender Technik den (sehr dünnen u. scharfen) Spachtel schwingen. Beim Forenturnier im Juli 2007 in Stuttgart-Oberboihingen werde ich mir zu Demo-Zwecken extra die Kochschürze umbinden und am Küchenherd eine kurze Kostprobe geben - damit die Diskussionen zu diesem leidigen Thema endlich verstummen... ciao ragazzi
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (01.12.2006 um 12:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Rieslingrübe!
Ich habe schon Griffschalen nach deiner Methode abgemacht. Hat super funktioniert! Meine Frage ist, ob die Methode schon mal bei einem Holz nicht geklappt hat? Gruß Liquid Sky |
|
||||
|
||||
Bei bestimmten alten Stiga-Hölzern muss man zuvor die Nägel durchklopfen (auch eine Technik für sich) und herausziehen...
|
||||
|
||||
Ich hatte das natürlich eher auf, eventuell von manchen Herstellern verwendete Kleber, bezogen, die sich durch diese Methode nicht lösen. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Gruß |
|
|||
|
|||
Zitat:
geheimen Berichten zufolge, stammen diese 'genagelten' aus einer göttlichen Produktion...wäre schade drum, die Griffschalen abzunehmen |
|
|||
|
|||
Hallo,
üprigens lassen sich sämtliche Griffschalen auch gut mit Teer Entferner lösen. Das geht super gut. Ich habe hier einen Teer Entferner von ARAL, das geht damit super gut. Vor allen Dingen auch rückstandsfrei! MFG Becker |
|
||||
|
||||
Super, und in dem Backofen willst du dann auch deinen Braten backen?
|
|||
|
|||
Habe die Griffschalen schon oft mit heissen Wasser oder 1 Min in die Mikrowelle legen abbekommen. Aber nicht zu tief ins Wasser legen, sondern nur bis zu Griffschale.
Hallo TT-Freunde, ich schaue eigentlich egal wo ich auf der Welt bin, so oft wie möglich bei TT-NEWS rein. Seid mir aber bitte nicht böse, wenn ich nicht immer gleich auf Fragen antworten kann, Euer Keini. |
|
||||
|
||||
Griffschalen wechseln!?
Hallo ,ich ko´mme mal gleich zur Sache!
Mein Maze Off liegt ***** in der Hand ...ich habe schon geschmiregled etc. aber es hilft nix ! Der "Boll-Spirit-Griff" oder der "Viscaria-Griff" liegen wunderbar in der Hand! Ist es möglich die Griffschalen zu tauschen oder sowas?? Wenn ja ,wie? Bis denn |
Lesezeichen |
|
|