|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vergleich "Photino" und "Boll ZLF"
Zitat:
![]() ![]() Ein dicker Aufbau aus tendentiell weicherem Holz hat trotzdem noch einen weichen Anschlag ist aber trotzdem steif (da die Verwindungssteifigkeit eben aus der Dicke und nicht aus der Härte kommt)
|
|||
|
|||
|
Schaut euch doch mal Balsa an. Das Holz ist butterweich aber steif.
Es geht also sehr wohl... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zylon ist nicht steifer als Carbon. Es ist im Gegenteil zu Carbon sehr reißfest und elastisch. Das ZLF das ich mal in der Hand hatte, es war sehr leicht (79 g), spielte sich keineswegs steif. Ganz im Gegenteil. Es war sehr elastisch. Im Prinzip spielte es sich wie ein standard Holz ala Primo off-. Butterfly macht das sehr geschickt. Duzende Variationen vom gleichen Aufbau dazu immer wieder mal eine neue Kunstfaser. So kann man den Kunden jedes Jahr was "Neues" bieten.
|
|||
|
|||
|
Das Spielgefühl eines Holzes ist aber unabhängig von den Eigenschaften der Faser.
Zylon hat eben einen höheren E-Modul als Carbon und ist somit steifer. Wobei man natürlich nicht weiss, welche Faser Butterfly verwendet. Die AS Variante ist nämlich weniger steif als Carbon im Gegensatz zur HM Variante. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ist das Holz nicht hart muss der Aufbau eben dick sein um die gleiche Steifigkeit zu bieten. Und zu TT-Power: Bei sehr steifen Balsa Hölzern kommt die Steifigkeit von den anderen sehr harten Furnieren und nicht von dem Balsa. Hat mit Balsa an sich also nichts zu tun.
GEWO A-Speed (AR+) mit beidseitig Rozena, 2.0 Geändert von Spin Jim (05.09.2009 um 18:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
NEIN...vielleicht solltest du selber einfach mal ein paar Hölzer selber bauen, dann weisst du, wovon ich rede
|
||||
|
||||
|
Das ist auch nicht richtig. Ich zitiere:
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Bei einem TT Schläger ist die Querschnittsfläche aber ungefähr gleich.
Ausserdem bezieht sich dein Zitat auf ein Bauteil und deren Verarbeitung. Meine Aussage bezieht sich lediglich auf die Kunstfaser selbst. Bei deren Tests ist davon auszugehen, dass alle Parameter immer gleich sind und die Steifigkeit damit einzig und allein vom E-Modul abhängt. Und der ist bei Zylon nunmal höher... |
|
|
|||
|
|||
|
So, probieren geht bekanntlich über studieren
![]() Ich habe mir kurzfristig (und sehr günstig) ein ZLF besorgt und damit drei Stunden trainiert. Hmm, bin etwas zweigeteilt bezüglich meiner Meinung zum ZLF. Mit meiner VH (Genius 1.8mm) bin ich irgendwie nicht zurecht gekommen. Der Genius spielte sich auf einmal so hart und leblos. Viele Topspins segelten bzw. fielen förmlich ins Netz. Ich dachte, dass kann nicht der Belag sein mit dem ich auf dem Photino so gute VH Bälle gespielt habe. Es scheint als habe das Photino einen deutlich höheren Ballabsprung als das ZLF. Letztendlich habe ich wieder gedreht und 80% des Trainings mit dem T64 (2,1mm) auf der VH gespielt. Der T64 machte irgendwie spaß. Er hatte "leben" und ermöglichte mir eine druckvolle VH zu spielen. Es fühlte sich einfach gut an. Die RH (jetzt mit dem Genius) blieb über die gesamte Trainingszeit sehr passiv. Aufgrund des geringeren Tempos muste ich feststellen, dass ich weniger "einfache" Fehler gemacht habe und natürlich das kurzspiel besser funktionierte. Ich spielte irgendwie unspecktakulärer aber durchaus erfolgreich. Da der T64 mir auf dem ZLF sehr gut gefiel, habe ich kurzerhand einen zweitem T64 auf die RH gepackt. Werde dies morgen testen. Den Genius habe ich wieder auf das Photino gepackt. Auf die RH werde ich nun einen Sriver-L in 1,9 mm testen. Nächster Test: ZLF mit T64 in 2.1mm auf VH und RH Photino mit Genius in 1,8mm auf VH und Sriver L in 1,9mm auf RH ExDicke |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|