Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Halten alle Spieler die Regeln während eines Meisterschaftsspieles (ohne OSR) ein
weitestgehend 11 11,96%
meistens 23 25,00%
teils/teils 28 30,43%
selten 20 21,74%
so gut wie nie 10 10,87%
Teilnehmer: 92. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2009, 10:44
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einhaltung der Regeln ?

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
@Torsten:
Genau das, was du machst, ist diese "kreative Textinterpretation".
Ich interpretiere da gar nichts, sondern lege wie immer lediglich dar, wie die Regeln und die WO im Bereich des DTTB ausgelegt und angwandt werden - und zwar insgesamt, und nicht von mir persönlich.
Zitat:
@In dem Satz steht eben nicht, dass aus verspätetem Erscheinen zwingend folgt, dass ein Speiler nicht zur Bildung eines Doppels herangezogen werden darf.
Sondern ? Vielleicht kannst Du näher begründen, wo in WO D 4.3 eine Unklarheit sein soll. Ich kann da beim besten Willen nicht die geringste entdecken.
Alt 06.03.2009, 12:53
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Torsten:
Ja, du hast die (meiner Meinung nach sehr fragwürdige) Auslegung durch den DTTB dargelegt, aber eben auch gesagt, dass dies aus dem Text klar hervorgeht.
Warum ich das anders sehe, habe ich ja beschrieben.

Ich versuche es nochmal mit grammatikalisch analogen Beispielen ...

Bereich Fußball:
Aus einem Satz wie "Wenn der Platz wegen Regens nicht bespielbar ist, ..." kann man doch nicht schließen, dass jeder Regen automatisch Unbespielbarkeit des Platzes nach sich zieht!

oder aus dem echten Leben:
"Wenn wegen eines Stromausfalls die Timer-Aufnahme des Videorekorders misslingt, ..." - auch das heißt nicht, dass JEDER Stromausfall zu einer Nicht-Aufnahme führt.

Allgemein: Eine Aussage "Wenn wegen Ereignis A das Ereignis B nicht eintritt, ..." heißt das nicht zwingend, dass aus dem Eintreten von A immer das Nicht-Eintreten von B folgen muss.

Angewandt auf "Wenn wegen Verspätung keine drei Doppel gebildet werden können" kann man also aus dem reinen Text nicht ableiten, dass eine Verspätung automatisch dazu führt, dass keine drei Doppel gebildet werden können (was schon allein deswegen Unsinn wäre, weil ja auch ein 7. Mann vor Ort sein kann).

Recht geben muss ich die insofern, dass der Teilsatz "wegen Ausfall oder Verspätung eines Spielers" bei anderer Interpretation überflüssig wäre. Das ist aber kein wirkliches Argument.

Nochmal: Wenn man eine klare Aussage in der WO treffen will, soll man sie auch als solche hineinschreiben und nicht "hintenrum" halbherzig in eine Bedingung verpacken, aus der dies dann "herausgelesen" werden muss.

Kannst du auf meine Frage im letzten Posting, welche Voraussetzung (nach derzeitiger Interpretation) genau erfüllt sein muss, damit ein Spieler zur Doppelbildung herangezogen werden darf, noch eingehen?
Alt 06.03.2009, 14:05
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Vektor : Kommst Du vielleicht aus Deinem selbstgebauten Irrgarten nicht mehr heraus ?
Die Regel ist sonnenklar und bedarf keiner Interpretation.

Das hier diskutierte "Problem" ist wohl dass Ausnahmen wie das unvollständige Antreten "weil noch jemand nachkommt" oder "jemand geht früher" als akzeptable und zu akzeptierende Regelung angesehen werden. Im HTTV ist dies als Gipfel der Fröhlichkkeit sogar noch in der WSO verankert worden - da kann Spielreihenfolge wie es beliebt (Einverständnis beider MF vorausgesetzt) geändert werden. Wenn Karl-Otto also nur 30 min Zeit hat aber sonst ein lieber Kerl ist kann er ganz legal einmal schnell seine Matches heunterspielen und danach wieder in die Disko.
So etwas gibt es wirklich nur im TT und sonst in keiner Sportart.
Alt 06.03.2009, 16:32
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Kannst du auf meine Frage im letzten Posting, welche Voraussetzung (nach derzeitiger Interpretation) genau erfüllt sein muss, damit ein Spieler zur Doppelbildung herangezogen werden darf, noch eingehen?
Gerne. Erfüllt sein muss, dass der Spieler in dem Moment, wo der Mannschaftsführer kurz vor Spielbeginn die drei Doppel "bildet", also in das Spielformular schreibt, anwesend zu sein hat.

Absicht der Regelung ist es, bei mit Doppeln beginnenden Systemen für einen unverzögerten Spielbeginn zu sorgen und dafür, dass der vollständig anwesenden Mannschaft kein Nachteil entsteht. Daher hat die unterzählige Mannschaft kein Recht, dass mit den Doppel auf ihren fehlenden Spieler gewartet wird.

Lediglich wenn der fehlende Spieler Doppel 3 spielt, und nur an zwei Tischen gespielt wird, so entsteht normalerweise a) keine Verzögerung falls er nur ca. 15 Minuten zu spät kommt und b) kein Risiko, wenn er doch nicht kommt. In diesem Fall wird die vollzählige Mannschaft aus Kulanz meist einverstanden sein, dass er eingetragen und das Doppel dann gespielt wird.

Die Regel noch mehr zu auszuhebeln und einen fehlenden Spieler in Doppel 1 oder 2 zu stellen, und das Doppel A3-B3 vorzuziehen, geht nach meiner Erfahrung dagegen regelmäßig schief - kommt der Spieler dann doch nicht rechtzeitig, ist es ein 0:9 weil ja das 3er-Doppel freibleiben hätte müssen. Einigen sich die Teams auf ein fiktives "Aufgeben" im 2er-Doppel, sind sie beide wegen Fälschung des Spielberichts mit einigen 100 Euro dran. Usw...
Alt 06.03.2009, 17:04
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Einhaltung der Regeln ?

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Lediglich wenn der fehlende Spieler Doppel 3 spielt, und nur an zwei Tischen gespielt wird, so entsteht normalerweise a) keine Verzögerung falls er nur ca. 15 Minuten zu spät kommt und b) kein Risiko, wenn er doch nicht kommt. In diesem Fall wird die vollzählige Mannschaft aus Kulanz meist einverstanden sein, dass er eingetragen und das Doppel dann gespielt wird.

Die Regel noch mehr zu auszuhebeln und einen fehlenden Spieler in Doppel 1 oder 2 zu stellen, und das Doppel A3-B3 vorzuziehen, geht nach meiner Erfahrung dagegen regelmäßig schief - kommt der Spieler dann doch nicht rechtzeitig, ist es ein 0:9 weil ja das 3er-Doppel freibleiben hätte müssen. Einigen sich die Teams auf ein fiktives "Aufgeben" im 2er-Doppel, sind sie beide wegen Fälschung des Spielberichts mit einigen 100 Euro dran. Usw...
Lieber Torsten, du meinst es natürlich wie immer gut, aber ich hebe mahnend den Zeigefinger und hoffe dass du Schlittschuhe an hast, denn der Boden auf dem du dich hier bewegst ist spiegelglatt.

Beste Grüße Joachim
Alt 06.03.2009, 18:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Die Regel ist sonnenklar und bedarf keiner Interpretation.
Ein Konditionalsatz enthält nun mal keine Aussage, sondern eine Bedingung ...

Zitat:
Im HTTV ist dies als Gipfel der Fröhlichkkeit sogar noch in der WSO verankert worden - da kann Spielreihenfolge wie es beliebt (Einverständnis beider MF vorausgesetzt) geändert werden.
Im WTTV ist auch das Nachtragen der verspätet erscheinenden Nr. 6 offiziell (in der WO verankert) zulässig.
Wenn man das wiederum ganz genau nimmt, kann man ins Diskutieren kommen, ob - wenn beide Mannschaften unvollständig antreten - der Siegpunkt wirklich schon vorab erreicht ist, denn schließlich dürfte sich die Mannschaft ganz legal noch auffüllen.
Alt 06.03.2009, 18:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Gerne. Erfüllt sein muss, dass der Spieler in dem Moment, wo der Mannschaftsführer kurz vor Spielbeginn die drei Doppel "bildet", also in das Spielformular schreibt, anwesend zu sein hat.
Danke! Verletzung vor dem ersten Ballwechsel wär also okay - wenn der Spieler irgendwann im Mannschaftskampf noch ein Bällchen schlägt?

Das "Bilden" ist also ein rein virtueller Akt und nicht die gemeinsame körperliche Anwesenheit am Tisch.

Zitat:
Absicht der Regelung ist es, bei mit Doppeln beginnenden Systemen für einen unverzögerten Spielbeginn zu sorgen und dafür, dass der vollständig anwesenden Mannschaft kein Nachteil entsteht. Daher hat die unterzählige Mannschaft kein Recht, dass mit den Doppel auf ihren fehlenden Spieler gewartet wird.
Dass ein solches Recht nicht besteht, ist doch sonnenklar! Woher sollte dieses auch kommen (zumindest solange der Gegner nicht zustimmt)?

Aber nehmen wir folgende Situation: Der Spitzenspieler eines Spiels kann nicht rechtzeitig vor Ort sein. Seine Mannschaft möchte ihn aber in jedem Fall im Schlussdoppel einsetzen.
So wie im Einzel ein Spieler aufgestellt werden kann, der noch gar nicht da ist und alles gut ist, wenn er zum 2. Einzel anwesend ist, wäre es doch (wenn der Anwesenheitszwang zur "Bildung" nicht zwischen den Zeilen gelesen würde) analog im Doppel denkbar, einen Spieler zu benennen, der am ersten Doppel dann nicht teilnehmen kann, aber im Schlussdoppel seine Dienste zu tun kann. (Natürlich muss er im Mannschaftskampf noch irgendwie mitwirken, was aber ja auch kein Problem wäre, wenn er zu den Einzeln anwesend ist).

Warum hier Einzel und Doppel so unterschiedlich behandelt werden, ist mir völlig rätselhaft.
Alt 07.03.2009, 01:57
mattma mattma ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mattma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos AW: Einhaltung der Regeln ?

Zuerst einmal allen danke für die rege Beteiligung an der Diskussion.
Ich meine, wir sollten nicht zu weit vom eigentlichen Thema abschweifen, auch wenn es sehr lehrreich ist, einzelne Regeln zu diskutieren. Dass es erhebliche Unterschiede in den WO's der Landesverbände gibt finde ich z.B. sehr interessant...

Dirks Beitrag wirft meiner Meinung nach wichtige Fragen auf, die beim Thema bleiben:

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
...
Die problematik bleibt:

1. Wer entscheidet welche Regel Vorteile bringt und welche nicht bzw welche unwichtig ist oder nicht.
...
2. Und das ist die Kehrseite der SR. Klar können sie natürlich falsche Aufschläge unterbinden, aber sie achten dann auch auf die Regeln die man selbst für unwichtig erachtet ...
Dirk trifft den Nagel auf den Kopf: es gibt sehr viele Regeln, die jeder anders bewertet. Was für den einen wichtig ist, ist einem anderen vielleicht ziemlich egal. Und daraus entsteht das Dilemma.
Die armen Schiedsrichter stehen vor einer unlösbaren Aufgabe: (überspitzt formuliert) Sie sollen beim Gegenspieler auf die Einhaltung der Regeln achten, aber bei einem selbst sollten sie sich ja nicht unterstehen etwas zu monieren (schließlich hält sich ja fast jeder an die wichtigen Regeln...).

Wenn wir allerdings anfangen, die Regeln nach Wichtigkeit einzuordnen, so wird das wohl ein Fass ohne Boden...

Was ist eure Meinung, die Regeln genauer einhalten als derzeit oder alles nicht so genau nehmen ???
Alt 07.03.2009, 04:29
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja das spiel is immernoch nicht akzeptiert obwohl schon 2 wietere spiele gespielt wurden XD scheint ziemlich problematich zu sein alles.

das doppel was geschenkt wurde war übrigends doppel 1 wo der spieler noch nicht da war also währe zumindest in diesem fall die diskussion wegen doppel 3 nicht passend.

und mit dem nachrücken is auch sone sache wir die 2. manschaft hatten ja zur selben zeit in der selben halle spiel theoretich hätte ja unsere nummer 1 aufrücken müssen aber wir wussten ja das der kerl noch kommt nur halt verspätet ...

naja ich bin mal gespannt was der staffelleiter entscheiden wird
Alt 07.03.2009, 11:40
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Warum hier Einzel und Doppel so unterschiedlich behandelt werden, ist mir völlig rätselhaft.
Versuch einer Enträtselung : Könnte damit zusammenhängen dass ja Einzel und Doppel im Grunde genommen zwei Welten sein können d.h. je 6 Spieler die nur im Einzel oder nur im Doppel spielen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »