Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2011, 10:01
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: KN für Abwehr

Hallo, Abwehr mit KN ist zwar nicht mein Spiel, habe aber testweise schon mit 1,0mm KN so gespielt, was nicht schlecht war.

Sehr positiv sind mir da beide Dragons von Palio aufgefallen, die es auch in 1,0 mm gibt - sehr viel US und klasse Offensivoptionen. So schnell wie über die KN-Tensoren gesagt und geschrieben wird, sind sie allerdings auch nicht. Für KN-Abwehr würde ich aber kein schnelleres Holz als OFF- verwenden.

Bei dem günstigen Preis dürfte sich ein Test wohl lohnen.

Alt 17.12.2011, 12:43
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe kürzlich einen Versuch unternommen, um unser Training (kaum Materialspieler in der Halle) zu bereichern.
Den ersten Test mit BTY Challenger (nichtmehr zugelassen) auf einem Donic Esprit habe ich ganz schnell abgebrochen. Das Holz ist zu krass unterschiedlich zu allem, was ich sonst spiele.

Gestern neuer Versuch auf einem Yinhe Schwert.
Die Abwehr kam schon nach kurzer Zeit überraschend sicher. Ich kann den Ball erstaunlich lange führen und wenn ich nah genug am Tisch bin, kann ich den Ball sogar "von oben" spielen und er senkt sich dann beim Gegner ganz komisch auf den Tisch. Von weiter hinten muss ich wohl mehr darauf achten, etwas in die Hocke zu gehen, um den Ball länger führen zu können. Ausserdem kann ich leicht zwischen Block-Abwehr und US-Abwehr varieren.
Etwas off-topic: Der Angriff war (KN-untypisch ?) der schwerste Ball für mich. Im Doppel habe ich das viel in dieser Richtung probiert (insbesondere gegen kurze Aufschläge), weil die Partner eine aktive Spielweise von mir gewohnt sind. Ich muss den Schläger senkrecht stellen und gerade nach vorne drücken. Sonst fallen mir die Bälle ins Netz oder ich habe eine riesen Streuung zur Seite.

Gibt es heute eigentlich noch etwas vergleichbares zum Challenger? Entsprach dieses Modell eher dem späteren Attack oder Chop?
Alt 19.12.2011, 09:13
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von G.Andi Beitrag anzeigen
Ich möchte nohmal etwas zum Thema sagen: mitlerweile ist die RH Abwehr sehr gut. Probleme habe ich allerdings noch mit bällen die nur mit Spin gezogen sind. Für mich ist es fast unmöglich solche Bälle Gescheit zurück zu spielen (Abwehr). Zur zeit Treniere ich solche Bälle Abzuschießen. (hat gerade eben im Punktspiel ganz gut geklapt (2 von 3 Getroffen und ein Direkter Punkt)) Das beste daran aber war das der Gegner danach nur noch Flach gezogen hat (haben aber trozdem verloren)
Hier musst du den Ball für einen Abwehrschlag wohl über Tischniveau nehmen und möglichst stark von oben nach unten abhacken. Wenn du natürlich schnell genug für nen guten Angriffsball bist, ist das noch besser ;-)
Alt 27.12.2011, 13:43
crazy4spin crazy4spin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

crazy4spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...habe gerade mal die letzten beiden Seiten des Threads durchgelesen und möchte mich mal hier zum Thema "flattern" melden! Das wurde zufällig auf der letzten Seite mehrfach angesprochen und wie üblich sagen die Einen so, die Anderen so! Lange Zeit war das wohl auch ne Glaubensfrage, wie so Vieles in unserem Sport. ABER: gerade kürzlich habe ich einen Beitrag der Serie "Leschs Kosmos" zu dem Thema gesehen! Ein Physiker erklärt auf interessante Art und mit zum Teil lustiger Wortwahl sehr eindrücklich Zusammenhänge und Folgen physikalischer Grundgesetze. Tja und in der Folge "Die Bananenflanke", welche eigentlich ja Bezug zu Manni Kaltz´ besonderer Flankentechnik nimmt, wird unter anderem der Strömungsabriss an rotierenden, glatten Oberflächen erwähnt. Es wird unter anderem ausdrücklich Tischtennis als Beispiel angesprochen und auch erwähnt, dass ja mittlerweile die Torhüter mit den nun "glatten" Bundesliga-Bällen weit mehr Probleme mit der Flugbahn-Berechnung haben, als dies mit den guten alten Lederbällen üblich war! Wenn ich das richtig verstanden habe hat der "seitliche Versatz" in der Flugbahn demnach etwas mit der Rotationsgeschwindigkeit des Balles, der Gesamtgeschwindigkeit desselben in der Vorwärtsbewegung und einem bekannten Druckgesetz zu tun. Es wird nicht über Formeln gesprochen, aber für mich steht seither fest: FLATTERN - das gibt´s! Nur: nicht jeder kann es (bewusst) erzeugen! Und scheinbar handelt es sich vielmehr um einen einmaligen seitlichen Versatz.

Die Folge steht bei Youtube, ansonsten einfach mal Leschs Kosmos googeln. Gibt´s auch Online.

Viel Spaß!
Alt 27.12.2015, 20:52
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin

sollte man den Spectol für die Abwehr in 1,5 oder 1,0 spielen ?
Auf nem All+ oder Off- Holz
Dazu gern mal ein paar Vorschläge für ne gute KN zum Abwehren, ( 804-40 hatt ich schon, war mir zu schnell bzw zu unsicher, allerdings auch in 1.8 )

Gruß
Alt 07.01.2016, 16:34
trauti trauti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

trauti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen für Abwehr

habe mit dem 802-40 von friendship gute erfahrungen gemacht.
das harte obergummi habe ich mit einem weichen japan tulpe schwamm , 35° (fühlt sich mit OG aber eher wie 50° an) kombiniert und spiele es auf einem eigenbau auf hartem merbau-deckfurnier mit balsakern.
auffällig war, dass diese kombination von anfang an eine recht große grundsicherheit bot. in der langabwehr konnte man aufgrund des starken bremseffektes enorm reinhacken - die bälle hatten eine fiese länge, blieben in der luft stehen und fielen dann irgendwie kurz vorm tischende "tot" herunter.
viele gegner hatten starke problem, den schnitt überhaupt einzuschätzen und konnten aufgrund einer ordentlichen SU schlecht nachziehen.
Alt 07.01.2016, 17:58
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessant, würdest du sagen das harte hölzer eher für kn abwehr geeignet sind. Ich hatte immer das Problem das harte hölzer zu schnell waren und langsame zu wabbelig. Die kn abwehrer in den höheren Ligen in den USA zb spielen fast alle das jsh oder kmo, teilweise mit spectol speed in 1,8
Alt 08.01.2016, 15:52
trauti trauti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

trauti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hey!

grundsätzlich habe ich als eigenbauer (und auch durch massenhafte tests mit markenhölzern) halt die erfahrung gemacht, dass harte deckfurniere einen flachen ballabsprung haben und das die streuung nicht so groß ist.
die meisten spieler äußern, dass es sich aufgrund des direkten absprungverhaltens subjektiv aber dann so anfühlt, als könne man schlechter topspins damit ziehen bzw. dass es generell schwieriger ist, spin zu erzeugen.
die so genante "dwell-time" spielt dabei sicherlich eine wichtige rolle.

es gibt allerdings auch härtere hölzer, die ganz ausgezeichnet für spinentwicklung jeglicher art zu gebrauchen sind (z. b. kirsche: flacher absprung, knackiger anschlag, aber super zum sensen, da der ball halt nicht so hoch steigt. auch mit walnuss habe ich als außenfurnier gute erfahrungen gemacht.

grundsätzlich jedoch hängt das spinverhalten letztendlich von der kombination der furniere ab. allein das sperrfurnier spielt hier eine zentrale rolle.
darüber hinaus kommen, neben der härte, elastizität und biegefestigkeit hinzu.
das ist auch der grund, warum ich hölzer selber baue; so habe ich die möglichkeit, meine erfahrungswerte konkret über die kombination von einzelnen furnieren mit deren spezifischen eigenschaften zu kombinieren.

ach so: meiner meinung nach ist insbesondere der kleber vielleicht sogar die alles entscheidende komponente.....

in deinem fall solltest du evtl. erstmal schauen, ob du eher eine elastische kn, wie z. b. den SL degu, oder eine relativ harte, unelastische kn wie den milky way uranus poly oder den besagten friendship 802-40 spielen möchtest.

Geändert von trauti (08.01.2016 um 15:54 Uhr)
Alt 16.12.2016, 12:51
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da mal wieder ne Pause ansteht und ich mal wieder was neues probieren will.
Würde mich mal gerne an der KN Verteidigung probieren. Am Tisch Schuss und verteilen (Block, Konter) und dann weiter hinten Abwehr mit US und Seitschnitt

Erste Frage wäre: welches Holz?
Die Auswahl ist:
BTY Grubba All+
Tibhar CO-S-3
Andro Super Core Cell Off-

Der zweite Part wäre hier der Belag:
einen 802-40 hatte ich mal in 1,7 oder so ähnlich.. hatte ich keine Kontrolle mit.
Spectol in 1,5 mal getestet war schon ganz gut, besonders am Tisch fand ich den super, leider hab ich den nicht mehr.
Ideen:
Degu (2?)
SSPC
Spectol

Das Talent zur Abwehr ist durchaus vorhanden

Abschließend also die Frage:
Welcher Belag auf welches Holz und hat jemand noch einen guten Abwehrbelag da?
VH Belag ist zu Vernachlässigen hab da noch 2/3 geeignete da.

Grüße
Alt 16.12.2016, 14:11
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von topspinkrieger Beitrag anzeigen
Moin

sollte man den Spectol für die Abwehr in 1,5 oder 1,0 spielen ?
Auf nem All+ oder Off- Holz
Dazu gern mal ein paar Vorschläge für ne gute KN zum Abwehren, ( 804-40 hatt ich schon, war mir zu schnell bzw zu unsicher, allerdings auch in 1.8 )

Gruß
Der Spectol war in 1.5 für mich auf dem TSP x.Series Defense Combi ideal. Bin dann auf das JSH gewechselt und spiele ihn seidem darauf in 1.0. In 1.5 war er mir einen Tick zu schnell. So langsam gewöhne ich mich wieder an das schnelle Holz und werde ihn dann vielleicht wieder in 1.5 probieren. Diese Schwammstärke ist für diesen Belag IMHO optimal zum sensen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »