Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2009, 12:54
C.v.B. C.v.B. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

C.v.B. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Noppen für Abwehr

Hallo

Ist der TSP Spectol so vielseitig das ich mit ihm ohne große Probleme am Tisch und in der Abwehr spielen kann, wenn ich vorher lange Noppen gespielt habe??

Ihr wundert euch jetzt bestimmt warum ich nicht weiterhin lange Noppen spiele und denkt bestimmt so nen Quatsch........

Aber ich finde die neuen griffigen langen noppen am tisch sowas von unkontrolliert das ich nun nen kurze noppe spielen möchte

welches holz eignet sich dann

spiele mom das medusa von re-impact und weiß nicht ob es mit einer kurzen noppen harmoniert, wenn ich diese am tisch und in der abwehr einsetzten möchte

mfg C.v.B.
Alt 16.04.2009, 13:37
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN für Abwehr

Ich hoffe, dass dieser Thread fuer eine Weile am Leben bleibt. Auch ich spiele eventuell mit dem Gedanken, einen Versuch mit einer KN zu wagen (als Alternative zum Feint Long III mit dem ich klassische Abwehr spiele).

Mein erster Versuch mit eine 802 in 1.5 (Dawei "Butter") ging in die Hose. Der Unterschnitt war gewaltig, aber ich war leider viel zu unsicher, da sich der Belag halt ganz anders spielt, wie der sonst von mir eingesetzte FL III in 0.5.
Ich habe dummerweise auf den kanadischen Haendle gehoert, der mir zu eine 1.5 Schwamm geraten hatte - eine duennere Version waere hier angebrachter gewesen.

Ein kurzer Versuch mit dem 802-40 auf dem Schlaeger eines Kollegen, war da schon vielversprechender. Erneut hat mich der Unterschnitt schwer beeindruckt und das so nachhaltig, dass ich mir das Ding nun mit einem Dawei Lighting in 1.0 bestellt habe.

Gerne wuerde ich auch den Spectol testen, aber den konnte ich hier bisher noch nicht auftreiben.

Also, zu gegebener Zeit werde ich dann meine Testberichte hier reinstellen.
Alt 30.05.2009, 11:51
Benutzerbild von G.Andi
G.Andi G.Andi ist offline
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe gestern beim training mit nem Friendship 799 1,5 mm Abgewehr (sonst Curl P1-R)
Es war genial

Schupf
Sehr sicher wie Noppeninnen Beläge und viel mehr Schnitt als mit dem Curl und es liesst sich sehr gut und einfach Plazieren.

Konter
Etwas gewöhnungsbedürftig aberer nach einiger Zeit ging es schon sehr gut.

Abwehr
So jetzt wird es spannend Die ersten fünf Bälle gingen deutlich über den Tisch. Aber mit sehr viel Schnitt. Nachdem ich die technik umgestellt hab kamen die Bälle alle sehr Schnittig auf (mehr Schnitt als mit dem Curl) Anfangs noch etwas hoch wurde aber im verlauf des Trainings besser.
Genial waren Natürlich auch die möglichen seitschnitt Abwehr Bälle ala`
Hou Yingchao. Die bremswirkung hat natürlich gefehlt aber dem lie sich durch schnellere Hack bewegungen ausgleichen.

Fazit: Ich werde warscheinlich bei diesem Belag bleiben, weil er über dem Tisch wesentlich kontrolierter war und die schupfbälle nicht sofort zum Kanonen Futter wurden. Desweiteren gab es natürlich bessere Angriffs möglichkeiten. (dieses hat mir das drehen erspart (ein großer Unsicherheits Faktor in meinem Spiel)) Am aller tolsten war aber die Möglichkeit zu hohe ableger (von meinen Abwehr Bällen) einfach abzuschießen.
Alt 17.06.2009, 19:08
TT-Grufti TT-Grufti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Grufti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Möchte mich als "alter Hase" der aber immer noch mit den jüngeren ganz gut mithalten kann, auch mal in Eure Diskussion einmischen.

Ich selber bevorzuge seit ich Knieprobleme bekam und ich mich nicht mehr so schnell umstellen konnte, das defensive Spiel und störe, sofern dies möglich ist (In jüngeren Jahren war dies fast umgekehrt).

Jetzt zum TSP Material:

Ich spiele seit Jahren auf der Rückhand SPIN PIPS, MD, MD 21, Spectol und jetzt den SUPER SPIN PIPS CHOP(1,0).

Das Ergebnis ist unglaublich.

Die Schnittvarianten sind sehr vielseitig und erschreckend (für den Gegner)
getestet bis Niveau Oberliga/Regionalliga.
Kurze und lange Unterschnitt-Abwehr genial.
Erzähle keine Blödsinn: Habe zu meinen besten Zeiten selber erfolgreich 2. Liga gespielt und spiele noch Landesliga mit mehr als respektablen Ergebnissen.
Blockspiel mit Störeffekt möglich.
Druckvolles Konterspiel kein Problem.
Weicher Gegenzug aus der Halbdistanz (der Ball flattert).
Schüsse aus dem Handgelenk aus dem Schieben hervorragend.
Unterschnitt über dem Tisch kein Problem
Ich steche den Ball kurz am Tisch ab, sodaß dieser wie ein Angriffsball
mit Unterschnitt beim Gegner landet.
Es sind sehr viele Variationen mit diesem Belag möglich.
Ich muß aber auch voranschicken: es basiert aber auf einem guten und gefühlvollen Spiel aus und mit dem Handgelenk

So vielseitig war für mich und meine Spielweise noch kein TSP Material.

Viele wollen es nicht glauben:

Aussagen "Mit diesem Belag kann man doch keinen Unterschnitt spielen"

Lieben Gruß an Alle

Euer TT-GRUFTI

P.S. Vorhand spiele ich seit 2 Wochen: Butterfly TENERGY 64, 2,1mm
Alt 17.06.2009, 20:28
silber147 silber147 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

silber147 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso kopierst du deine Beiträge in beide Threads?
Alt 17.06.2009, 21:15
TT-Grufti TT-Grufti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Grufti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von silber147 Beitrag anzeigen
Wieso kopierst du deine Beiträge in beide Threads?
Halllo Silber147

ich hatte diesen Thread zu spät registriert, sonst wäre dies nicht passiert.
Wollte ansonsten nur meine Erfahrungen preisgeben.

Trotzdem viele Grüsse

TT-Grufti
Axel Feyerabend
Alt 17.06.2009, 21:51
silber147 silber147 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

silber147 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

aso ok.
Alt 17.06.2009, 22:17
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Wenn du KN für die Abwehr suchst könnte der Meteor 575 was für dich sein. (auch wenn gleich wieder bestimmt einige "behaupten" das seinen MLN )
Alt 20.08.2009, 14:43
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich persönlich würde den Spectol nicht in der Abwehr spielen. Dafür ist er m.M. nach zu schnell. Zusätzlich ist das Störpotential mit LN immer noch höher als mit KN.
Alt 20.08.2009, 16:34
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für ein variables Abwehrspiel würde ich nie über 1mm Schwamm hinaus gehen.
Gerade die schnelleren KN lassen sich dann nicht mehr bändigen.
Beim FS 799 oder beim TSP SSP Chop ist auch 1,5 mm auf einem Allroundholz möglich.
Ein durchgesägter (bis zur vollständigen Streckung) US Abwehrball sollte ohne Bremsmanöver noch auf der Grundlinie landen.
Türme und steigende Bälle sollten gar nicht vorkommen (Schläger zu schnell oder Schwamm zu dick).
Konter , Flip , Seitenwischer und Block sollten etwas eiern und der Schuss sollte abtauchen.
Die Geschwindigkeit spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Schlagsicherheit eine größere.
TS und US Verteidigung sollte beidseitig mit beiden Belägen geübt werden (drehen),(TS mit KN als Finte).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »