Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Antitop
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2009, 21:08
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer A-B-S

Zitat:
Zitat von Markus S. Beitrag anzeigen
Nachdem ich den ABS mehrere Wochen getestet habe, fasse ich hier mal meine Eindrücke zusammen.

Den ABS habe ich im Gegensatz zum NAS nur in 1,2mm getestet, vorrangig auf dem Tibhar Power40 und auch kurz auf dem Schlager Carbon. Auf dem Schlager Carbon war der Belag nur sehr schwer zu kontrollieren, aus dem Grund beschränke ich mich hier auf die Eindrücke in Kombination mit dem Power40 (relativ steifes und schnelles Off Holz).

Qualität / Preis-Leistung:
Dieser Punkt hat mich nicht unbedingt überzeugt. Aufgeklebt habe ich den Belag mit handelsüblichem TT-Kleber (Tibhar Clean fix) auf ein versiegeltes Holz. Als ich den Belag zum ersten mal abziehen wollte ist zum einen der Schwamm an mehreren Stellen gerissen und zum anderen hat sich das Obergummi vom Schwamm gelöst, beides ohne das übermäßige Kraft angewendet wurde. Das Obergummi lässt sich generell sehr leicht vom Schwamm lösen. Für einen Belag nahe an der „100 Mark“-Grenze ist das in meinen Augen doch sehr mangelhaft.

Schnittumkehr:
Die SU des ABS ist ganz passabel und liegt nach meiner Einschätzung im unteren Bereich der ehemaligen GLN. Ich denke der TSP Bamboo hatte eine ähnlich starke SU.

Kontrolle:
Das Kurz-Kurz-Spiel sowie das passive platzierte Spiel sind weiteren Stärken des ABS. Hierbei sind die Kontrolle und die Platzierungsmöglichkeiten sehr gut.
Schnelle harte Topspins mit Spin lassen sich eigentlich recht gut blocken/abstechen. Aber: Je weniger Spin desto geringer wird die Kontrolle. Schnelle, harte und spinlose Bälle sind sehr schwer zu blocken. Ähnliches gilt für Aufschläge: Je mehr Spin desto sicherer wird die Annahme, ein Problem sind schnelle Aufschläge ohne jegliche Rotation.

Tempo:
Der ABS ist sehr langsam, für mich trotz Off Holz zu langsam um den Gegner unter Druck (Zeitdruck) setzen zu können. Ein Druckschupf ist zwar technisch möglich, aber aufgrund der geringen Geschwindigkeit gegen etwas bessere Gegner relativ ineffektiv. Die mangelnde Möglichkeit den Gegner unter Druck setzen zu können ist für mich persönlich der Hauptgrund, warum ich den ABS nicht mehr spiele. Lediglich in Kombination mit dem Schlager Carbon gelang es mir halbwegs Druck auszuüben, aber wie bereits erwähnt, geht hier jegliche Kontrolle verloren.

Störeffekt:

Hier neutralisieren sich die gute SU und die fehlenden Möglichkeit druckvoll am Tisch zu spielen gegenseitig. Allerdings sehe ich den ABS hier nicht im Nachteil gegenüber anderen derzeit zugelassenen „Störbelagen“, da man seit dem Verbot der GLN aus meiner Sicht ohnehin nicht mehr von einem wirklichen Störeffekt reden kann. Seither gilt: Je schlechter der Gegner desto größer der Störeffekt des Belags. Früher war es umgekehrt.

Fazit:
Nach einer großen Anfangseuphorie für den ABS werde ich ihn nicht weiter spielen. Er bietet zwar eine gute SU, aber wenn man nicht gerade einen Gegner erwischt, der das Prinzip der SU nicht verstanden hat, nutzt einem das nichts. Die meisten haben inzwischen begriffen, dass man auf solche Beläge nicht mit noch mehr Spin zieht, wenn man die Return bereits im Netz landen. Ein schneller Ball ohne Spin führt fast immer dazu, dass man den Return abschießen kann (falls es nicht schon direkt zum Punkt führt). Eigene Offensivbemühungen sind nur sehr eingeschränkt möglich, was sich vor allem gegen spielstarke Gegner als sehr großer Malus erweist.

Sicherlich wird es auch wieder den ein oder anderen Exoten geben, der mit dem ABS erfolgreich spielt. Aber die breite Masse wird mit dem ABS nicht an das Niveau vergangener SuperBlock-Zeiten anknüpfen können.

Wenn ich die Wahl zwischen ABS, NAS und Gorilla hätte, würde ich mich für den NAS entscheiden, da dieser aus meiner Sicht den besten Kompromiss zwischen Kontrolle, SU oder der Möglichkeit Druck aufzubauen bietet. Mein Weg wird in Zukunft allerdings ein anderer sein. Weg vom (reinen) Störspiel, hin zu einem druckvollen offensiven Anti-Spiel (Butterfly Super Anti / Juic Neo Anti). Das bedeutet zwar im Endeffekt eine recht große Umstellung, aber für das reine Störspiel sehr ich mit den aktuell zugelassenen Belägen keine Zukunft mehr.
Danke für deinen Testbericht.
Alt 06.08.2009, 18:26
Astarib Astarib ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Astarib ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, wollte auch mal gerne ein Statement abgeben.

Ich spiele den A-B-S auf einem Andro Kinetic Off Holz, welches relativ Steif ist und somit eine gute Vorraussetzung für eine gute Schnittumkehr darstellt.

Jedoch bemerkte ich bei einigen Abläufen das der Schwamm des A-B-S inklusive Klebefolie verdammt stark abbremst.
Dies vermag für das Passive Spiel ein Vorteil sein, doch selbst auf einem OFF Holz spielt sich der Belag so langsam wie auf einem Toni Hold White Spot.
Die Blocks kommen alle wirklich gut. Die Platzierung der Bälle dauert zu lange da der Ball in der Luft stehen bleibt.

Man muss schon wirklich sehr sehr sehr stark aktiv spielen um nicht abgeschossen zu werden.
Selbst schnelle flache gekonterte Bälle mit schnittlosem Einklang können locker vom Gegner
abgeschossen werden. Und ich schreibe von Bällen die mit dem A-B-S wirklich schnell flach übers Netz vorbei schießen. Der A-B-S ist mit diesem 1,2mm Schwamm einfach zu langsam und dem GORILLA vom Potential deutlich unterlegen.

Ich sehe aktiv und passiv momentan nicht einen positiven Aspekt um in einer höheren Klasse ungeschoren davon zu kommen, außer man meistert dies mit taktischer Finesse.
Meines Erachtens ist dieser Belag nichts weiteres als der Versuch sich für den GORILLA vorzubereiten. Dieser Vermag warscheinlich bessere aktive Vorgänge gepaart mit passivem Block. Dieser ist einfach eine neue Generation von Antitop Belägen welcher Aktiv gespielt werden will und nicht für die breite Masse konzipiert worden ist.

Werde in naher Zukunft eher auf den Gorilla umsteigen, da sich meine aktive Spielweise besser mit Ihm durchsetzen lassen würde. Wer natürlich viel Wert auf Kontrolle legt ist mit dem A-B-S gut bedient. Was bringt aber Kontrolle wenn man dank des tollen Tempos abgeschossen wird. Dieser Belag ist nichts für Tischtennisspieler die ein schnelleres Spiel bevorzugen.
Habe meine Lektion gelernt...
Alt 06.08.2009, 19:19
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Na ja, ab bezirksliga oben wirst Du die langsamkeit zu schätzen wissen, da mag der gorilla etwas mehr su haben, doch was nützt es dir, wenn jeder block 3 meter hinter dem tisch landet. Lösung der probleme ist, daß man schupfbälle nicht mit nem "druckschupf-stecher" beantwortet, sondern konsequent anzieht oder kurz ablegt. Wem das gefühl dafür fehlt, der hätte heute mal besser die noppe gesonnt...!
Alt 06.08.2009, 23:30
Astarib Astarib ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Astarib ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da wirst Du warscheinlich recht haben, vielleicht muss ich mich noch mehr an gewisse Dinge gewöhnen. Die Sonne und ein paar Streicheleinheiten mit Silikonspray erheben den A-B-S von SU-Werten auf das GORILLA Niveau.
Ich bleibe diese Season mal dabei und werde fleißig weiter testen um Potential heraus zu kitzeln. Die Sonne hat meinen Schwamm ganz schön vergewaltigt.
Alt 07.08.2009, 09:55
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das grundproblem, welches viele mit dem anti haben ist, daß ein tangentiales treffen des balles unmöglich ist. Er rutscht ab. Mit geduld und übung ist ein anti die EINZIGE wirksame alternative. Habe dies leider selbst erst im januar erkannt und erst zum ende der serie hatte ich genug übung.
P.s. ALLE noppen, die ich bei guten ex-gln spielern sah waren nachbehandelt. Su geht physikalisch nicht!
Alt 08.08.2009, 09:05
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Noppenzar: Was spielst du für eine Kombination?? Würde mich brennend interessieren.
Mfg
Alt 10.08.2009, 10:38
Dr.Wok Dr.Wok ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dr.Wok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sag mal Noppenzar bist du ein heiliger geworden? Du redest hier von anderen die Ihre Noppen behandelt haben... usw. ich kannnte aber niemanden dessen Noppen schlimmer ausgesehen haben als bei dir.... Und sicherlich spielst du auch nen handelsüblichen Anti vom Werk... Is klar...
Alt 30.08.2009, 12:41
tensorsp tensorsp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tensorsp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele seit vier Wochen den ABS und gewinne meine Spiele alle wieder, wie zu Insider zeiten.
Alt 01.09.2009, 16:07
Benutzerbild von Dollo
Dollo Dollo ist offline
Nichts geht mehr
Forenmitglied

Dollo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo , hab das noppenspiel auch aufgegeben ....

spiele zur zeit den abs aber bei der Holzwahl bin ich noch sehr

Habe das Triple carbon off plus und das Medusa getestet ... ist irgendwie net das gelbe vom ei aber teste jetzt das Toccata von TSP Langsames Carbon .

Grüsse
Alt 02.09.2009, 07:49
Zer-Störer Zer-Störer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zer-Störer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dollo Beitrag anzeigen
hallo , hab das noppenspiel auch aufgegeben ....

spiele zur zeit den abs aber bei der Holzwahl bin ich noch sehr

Habe das Triple carbon off plus und das Medusa getestet ... ist irgendwie net das gelbe vom ei aber teste jetzt das Toccata von TSP Langsames Carbon .

Grüsse
Hey Dollo,

ich spiel den A-B-S auf einem JZ Project X Crossfire OFF und bin damit sehr zufrieden. War aber das einzige Carbon Holz was ich getestet hatte. Balsa ging bei mir gar nicht.

Geändert von Zer-Störer (02.09.2009 um 09:11 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »