Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2009, 16:53
delphin delphin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

delphin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: klassische beläge

na,da lag ich mit meiner meinung ja relativ nah bei deiner.
dachte halt an den fx,weil der ja sehr gerne auch im jugendberich
eingesetzt wird.weil halt weicher und kontrollierter zu spielen.
bei uns spielen viele den fx auf den primo off-.scheint ne gute kombi für
all/off zu sein......?
Alt 29.06.2009, 17:17
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Vielfalt bei den Klassikern mag in den nächsten Jahren durchaus weniger werden, da es wenig Neuentwicklungen gibt, während immer mehr Modelle auslaufen.

Dennoch werden Klassiker an sich bestimmt nicht so schnell aussterben. Wenn Beläge sich gut verkaufen, dann werden sie sicherlich weiter hergestellt - und der Anteil von Sriver, Tackiness, Vario, Coppa, etc etc. ist immer noch immens hoch.
Immerhin spielen ja nicht nur Anfänger mit Klassikern, auch viele Ältere, die schon lange spielen oder auch nach langer Pause wieder anfangen - und diese Spieler werden im Prinzip für die Hersteller immer wichtiger, man betrachte mal die Alterspyramide im DTTB ...
Alt 29.06.2009, 17:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

delphin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bist der erste,der auch mal nen VARIO nennt.habe mal gelesen,das der VARIO
nicht so toll sein soll,wegen schlechter kontrolle....
Alt 29.06.2009, 17:29
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann ich so nicht bestätigen, ich halte den Vario eigentlich für einen guten sehr kontrollierten Belag.
Es ist aber oft auch von der Gegend und dem jeweils ansässigen Shop abhängig. In manchen Ecken wird mehr Joola gespielt, in anderen mehr Butterfly und hier z.B. recht viel Donic, hier findet man den Vario durchaus ziemlich häufig.
Alt 29.06.2009, 17:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

könntest du denn mal den sriver mit dem vario und den sriver fx mit dem vario soft vergleichen?
Alt 29.06.2009, 17:34
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von delphin Beitrag anzeigen
könntest du denn mal den sriver mit dem vario und den sriver fx mit dem vario soft vergleichen?

Im Groben ist der Vario der Sriver von Donic..., genauso ist der Vario soft der Sriver FX von Donic.
Alt 29.06.2009, 17:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

meinst damit,das die beläge sehr identisch sind?nur halt von verschiedenen herstellern.....
Alt 29.06.2009, 17:45
ich-bin-schwarz-gelb.de

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
na,da lag ich mit meiner meinung ja relativ nah bei deiner.
dachte halt an den fx,weil der ja sehr gerne auch im jugendberich
eingesetzt wird.weil halt weicher und kontrollierter zu spielen.
bei uns spielen viele den fx auf den primo off-.scheint ne gute kombi für
all/off zu sein......?

Das ist ja auch sehr vernünftig mit diesen Belägen in der Jugend zu arbeiten. Man darf halt auch nicht alles glauben, was einige Jugendliche und Schüler hier über die diversen ESN Tensoren und Tenergys, etc. Beläge schreiben. Die Meisten von ihnen haben mit Sicherheit nicht die Technik und die Kraft um wirklich alle Fähigkeiten der neuen Belag-Generation auszunutzen.

Köstlich finde ich in den Fällen eigentlich immer die ganzen Kreisliga und Bezirksliga Jugendspieler, wenn sie dann wirklich mit dem neuesten und tollsten Schläger bei den Senioren, (oftmals Kreisliga oder 1.Kreisklasse) Ersatz spielen und dann gegen älteres Semester mit total abgespielten "ollen" Sriver Belägen eine Lehrstunde erteilt bekommen. Schuld ist dann natürlich das Material und die Spielweise des Gegners. Über mangelhafte Taktik und Technik wird natürlich kein Gedanke verschwendet, ebenso das der gewählte Schläger natürlich mit Tenergy oder Sinus oder anderen ultimativen Belägen belegt, vielleicht dann doch nicht richtig beherrscht wird.
Alt 29.06.2009, 17:53
ich-bin-schwarz-gelb.de

Zitat:
meinst damit,das die beläge sehr identisch sind?nur halt von verschiedenen herstellern.....

Die Beläge in den 80er und 90er Jahren waren recht ähnlich. Speziell jede Firma hat versucht den Sriver zu kopieren und die Spieleigenschaften. So hatte ein Versandhaus damals eine eigene Belagserie, die Delta hieß, Skitt hatte seinen coppa und coppa Tenero und Donic hatte seinen Vario. Soweit ich mich erinnern kann hat Appelgren damals Donic beworben und auch den Vario gespielt. Persson und Waldner haben damals den Coppa gespielt. Joola hat als Alternative zum Sriver den Clipper im Angebot.

Die damaligen Abwehrspieler haben fast alle mit Tackiness C oder D gespielt und auf der RH meistens einen Feint oder einen Anti. (War damals von Joola der Toni Hold Anti) Farbliche Unterschiede gab es damals nicht. Das war zum Teil ziemlich gemein.

In den 70er Jahren gab es noch weniger Beläge. Soweit ich weiß war der Yasaka Cobra einer der ersten NI Beläge, gefolgt von der Premium Version dem Mark V. Zumindest wurden so sehr viele Stiga Johansson, Bengtsson und Alser Modelle als Schläger ausgeliefert.

Geändert von nevada (23.08.2010 um 11:28 Uhr)
Alt 29.06.2009, 17:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

das kenn ich.einer unserer jungen wilden meinte auch mich mit seiner wunderwaffe (off-holz mit roxon und nimbus) herausfordern zu müssen....
er hatte gegen meine "alte krücke" (primo off- und sriver fx) nicht den hauch einer chance.wobei ich lediglich 2.kreisklasse spiele........kontrolle ist halt wichtiger all speed und sound
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »