Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2007, 14:34
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Sonex JP Gold

@aleol:

Holla, denke, dass man da schon unterscheiden muss. Beläge mit Frischklebeeffekt machen halt in meinen Augen nur Sinn, wenn sie eben genau zumindest zum Teil die Voreteile von frischgeklebten Belägen in sich vereinen wie rel. hohen Katapult+Tempo, dabei rel. viel Gefühl und in jedem Fall jede Menge Spin. GN stehen auf einem ganz anderen Blatt.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 29.06.2007, 06:50
Benutzerbild von TT-Paule
TT-Paule TT-Paule ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

TT-Paule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nix geht über den Almana Sound Synergy tech!! Der ist festgeklebt genauso schnell wie der Almana sound mit 2-3 Klebeschichten, kein Witz, ich habe das gestern im training genauso gespielt. Vh Asst und RH AS frischgeklebt. Mit mehrmaligem drehen bin ich zum Entschluß gekommen, der isses! Wenn jetzt noch der Aqua Energy Kleb noch was taugt und noch 5% mehr Effekt bringt, dann ist das eine super kombi. Für Spieler die einen harten Belag suchen ist der JP Gold vielleicht eine Lösung, aber die wo was suchen das richtig abgeht dann nur der Asst!!!
Viel Spaß beim testen!!
Alt 29.06.2007, 06:59
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
@aleol:

Beläge mit Frischklebeeffekt machen halt in meinen Augen nur Sinn, wenn sie eben genau zumindest zum Teil die Voreteile von frischgeklebten Belägen in sich vereinen wie rel. hohen Katapult+Tempo, dabei rel. viel Gefühl und in jedem Fall jede Menge Spin. GN stehen auf einem ganz anderen Blatt.
O.K., in Deinen Augen und für Dich mag das ja auch richtig sein, für andere kann aber das etwas höhere Tempo im Gegensatzz zu anderen härteren Belägen und die meiner Meinung nach gute Kontrolle den Coppa Gold z.B. zu einer echten Alternative machen. Ist auch absolut müssig darüber zu diskutieren, mir ging es nur darum, dass solche Beiträge wie Deine Nr. 33 und 34 in meinen Augen wenig Sinn machen, da eben fast jeder Spieler andere Anforderungen an Beläge stellt. Argumentativ belegte Einschätzungen sind absolut i.O. und ja auch gewünscht. Aber wem bringt ein Thread etwas, in dem der eine Spieler nur sagt, Belag X ist scheiße, Belag Y ist toll, der nächste widerspricht ihm und sagt, nur "X ist spitze, aber Z ist scheiße" etc etc.
Aber wie gesagt, ist eigentlich müßig das weiter auszudiskutieren, ist eh schon offtopic genug geworden der Thread.
Alt 29.06.2007, 07:39
Benutzerbild von TT-Paule
TT-Paule TT-Paule ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

TT-Paule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur soviel, ich habe den JP Gold auch schon 2mal getestet, vom Speed her ist der dem ASST weit unterlegen, ebenso im sound, spin, usw... Denke der JP Gold ist nur was für jemanden der extrem Harte Beläge spielte. Ich hab halt immer sehr weiche gespielt und Donic macht ja groß werbung in der Beschreibung des JP Gold das ja der Herr JP lieber weichere Beläge spielt und daher der JP Gold auch weicher sei.... Daher war ich sehr enttäuscht, weil weich ist alles andere, der JP Gold sicherlich nicht! Deshalb sind diejenigen die was weiches suchen von donic etwas auf den Holzweg geschickt worden, ist meine Meinung!
Alt 29.06.2007, 07:44
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Insgesamt wird es einfach so sein, dass es für extreme Frischkleber kaum wirklich 100%ig gleichwertige Alternativen geben wird, auch wenn der Nimbus hier im Tibhar-gesponsorten Forum tlws. schon auffällig in de Himmel gelobt wird (soll nicht heissen, dass jeder, der das macht, tatsächlich solche Hintergedanken hat, aber die Euphorie wird schon offensichtlich von einigen geschürt)- nicht umsonst wurde ja jahrelang frischgeklebt. Und je extremer die Tensorbeläge werden, um möglichst dicht an das Kleben zu kommen, desto mehr wird auch die Haltbarkeit leiden (Thema Vorspannung)..
ich habe in der letzten Saison 5 mal den Nimbus bestellt und war sehr zufrieden, gerade der Schuß auf langsame Tops war spitze. Bei meinem Wechsel auf den Pistol hab ich für die VH den Domination Tuned mitbestellt. Ich kann nur segen, das Ding geht ab.. wer den unter Kontrolle bekommt hat sogar im Vergleich zum Nimbus max eine echte Rakete.

zum Thema: Da der alte Nimbus abgespielt war und der Domination Tuned zu "wild" für mich war, habe ich gestern den Donic Sonex JP Gold 2,0mm gekauft und gespielt. Ich habe sofort eine top Kontrolle gespürt, konnte ohne einspielen gute Blocks, Tops und Rückschläge setzen. ABER vom Tempo und Druck her ist der Nimbus dem Sonex klar überlegen. Aufgrund der deutlich höheren Kontrolle werde ich den Sonex erstmal weiter testen. Bezahlt ist er ja schon und den Nimbus kenne ich ja im Schlaf; auf den kann ich zwei Wochen vor der Saison immernoch umstellen. Welcher Belag besser oder schlechter für mich ist kann ich noch nicht sagen, aber die Flugkurven unterscheiden sich schon sehr.

Ggf. nimmt ja der Doktor seinen tollen NI-Belag zurück. (Wer kauft schon beim Doc einen NI-Off-Belag ) er ist zwar wie neu aber nicht mehr eckig.
Alt 29.06.2007, 08:27
Benutzerbild von nimbus forever
nimbus forever nimbus forever ist offline
Stargatefan
Junior-Forenmitglied

nimbus forever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe Beitrag anzeigen
ich habe in der letzten Saison 5 mal den Nimbus bestellt und war sehr zufrieden, gerade der Schuß auf langsame Tops war spitze. Bei meinem Wechsel auf den Pistol hab ich für die VH den Domination Tuned mitbestellt. Ich kann nur segen, das Ding geht ab.. wer den unter Kontrolle bekommt hat sogar im Vergleich zum Nimbus max eine echte Rakete.

zum Thema: Da der alte Nimbus abgespielt war und der Domination Tuned zu "wild" für mich war, habe ich gestern den Donic Sonex JP Gold 2,0mm gekauft und gespielt. Ich habe sofort eine top Kontrolle gespürt, konnte ohne einspielen gute Blocks, Tops und Rückschläge setzen. ABER vom Tempo und Druck her ist der Nimbus dem Sonex klar überlegen. Aufgrund der deutlich höheren Kontrolle werde ich den Sonex erstmal weiter testen. Bezahlt ist er ja schon und den Nimbus kenne ich ja im Schlaf; auf den kann ich zwei Wochen vor der Saison immernoch umstellen. Welcher Belag besser oder schlechter für mich ist kann ich noch nicht sagen, aber die Flugkurven unterscheiden sich schon sehr.
Mmm..., du scheinst ja mit dem Nimbus genauso gut klargekommen zu sein wie ich. Ich kann mich noch erinnern als ich mir den Nimbus auf die VH geklebt hatte nachdem mein Coppa Gold gerissen war (zur halbserie der letzten Saison). Ich war sofort begeistert und traf meine VH TS ultrasicher und trotzdem sehr gefährlich. Ich verlor so gut wie kein Spiel mehr(leicht übertrieben) und spielte sehr Vorhandlastig. In der Hinrunde stand ich noch -5 (Einzelbilanz) und nach der gesamten Saison plötzlich +8.
Aber wie du es beschreibst geht der JP Gold ja eher in Richtung Coppa Gold. Dann ist der JP Gold ja doch nichts für mich.
Alt 29.06.2007, 08:53
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von TT-Paule Beitrag anzeigen
Nur soviel, ich habe den JP Gold auch schon 2mal getestet, vom Speed her ist der dem ASST weit unterlegen, ebenso im sound, spin, usw... Denke der JP Gold ist nur was für jemanden der extrem Harte Beläge spielte. Ich hab halt immer sehr weiche gespielt und Donic macht ja groß werbung in der Beschreibung des JP Gold das ja der Herr JP lieber weichere Beläge spielt und daher der JP Gold auch weicher sei.... Daher war ich sehr enttäuscht, weil weich ist alles andere, der JP Gold sicherlich nicht! Deshalb sind diejenigen die was weiches suchen von donic etwas auf den Holzweg geschickt worden, ist meine Meinung!
Also wenn Du schon die Werbung zitierst, dann aber auch richtig. Der JP Gold wird als medium angegeben und ist weicher als der JO Gold. Der Jörgen spielt angeblich weichere Beläge als sein Kollege Waldner. Das ist also relativ zu sehen und zwar auf die Profis bezogen.
Was Du spielst, sind ja nicht mal weiche Beläge sondern super-softige Beläge. Insofen kommt Dir ein Mediumbelag natürlich sehr hart vor. Kein Profi spielt so was schwammiges wie Du. Also ist der JP Gold sicherlich nicht für Leute gedacht, die extrem harte Beläge gewohnt sind sondern wohl eher im Mediumbereich!
Alt 29.06.2007, 08:56
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Bei meinen wenigen "ESN"-Versuchen habe ich diese Erfahrung ja auch gemacht. Mit "Unterstellung" wollte ich nicht ausdrücken, dass es nicht auch wirklich so sein könnte. Da mir aber generell alle "Made in Germany"-Beläge im Vergleich zu den Japanern viel zu schlecht haltbar waren, habe ich selber nur sehr wenig eigene Erfahrungswerte. Das könnte sich aber mit dem Frischklebeverbot bald ändern.
Ich denke nicht, dass der Schwamm bei den Tensorbelägen der verschiedenen Firmen arg unterschiedlich ist. Generell werden die Schwämme bei den ESN-Belägen ja als sehr gut und haltbar beschrieben, während die schlechte Oberfläche ratz-fatz abgespielt ist.
Eine mögliche Erklärung wäre, dass sich die Firmen die Rechte an unterschiedlichen Technologien für das Obergummi gesichert haben. D. h. ein Tibhar-Obergummi wird vielleicht anders produziert als ein Andro-Obergummi (Stichwort Clear und SPI-Technologie bei Tibhar). Ob das tatsächlich so ist, weiss ich nicht, könnte aber sein.
Das Obergummi mit der Clear-Technologie hat sich Tibhar bei ESN exlusiv sichern lassen. Daher resultiert wohl die deutlich höhere Haltbarkeit eines Nimbus im Vergleich zu allen anderen bisher von mir gespielten Tensor-Belägen, das waren nicht wenige: Desto F1 (alt+neu Version), Desto F3, Revolution, Revolution Fire, Quad 450, Quad 480, Plasma 470.
Ich finde den Nimbus richtig gut, und die Haltbarkeit ist deutlich besser. BTW: Nein, ich bin weder Tibhar-Vertragspieler, noch habe ich sonst welche Symphatien für diese Marke.
Alt 30.06.2007, 20:14
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nimbus forever Beitrag anzeigen
...Mir ist nur wichtig, dass der Belag nicht so schnell eingeht wie z.B. die Andro Plasma beläge--nach 2 Monaten runter bei 10h/Woche training.
Dann werd ich mir wahrscheinlich mal den JP Gold zulegen und mal sehen vielleicht muss ich dann mein Benutzernamen ändern
Zehn Stunden Training pro Woche sind wohl 4-5 Einheiten, über zwei Monate macht das dann 30-40 Trainings. In den ganzen letzten viereinhalb Frischklebejahren hat kein einziger meiner Beläge mehr als 30 Trainingseinheiten überlebt. Darunter waren auch einige gemäss allgemeinem Urteil grundsätzlich sehr haltbare Beläge, und ich bin wohlgemerkt ein unterklassiger Spieler. Mit einer solchen Haltbarkeit wäre ich schon absolut happy.

Der Plasma 430 ist übrigens von den Spieleigenschaften her für eher rotationsorientierte Rückhandabwehr-Vorhandangriffsspieler auf etwa Kreisliganiveau die deutlich bessere Wahl als der Nimbus (falls das noch jemanden interessiert). Wenn der JP Gold tatsächlich eine Spur kontrollierter (d.h. wohl bei den langsamen Bällen etwas spinniger und hochbogiger) als der Nimbus wäre könnte der noch interessant sein (aber nur wenn mein Plasma innert 4-5 Trainings schon Blasen werfen sollte...).
Alt 30.06.2007, 21:39
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist offline
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Und WARUM ist der 430 eher für diese Zielgruppe geeignet ?

Kann man eigentlich den Coppa Silver auch zu der Sparte Nimbus / JP Gold / Plasma 430 zählen ?
Die nehmen sich doch alle net sooooooooo viel, oder ?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »