|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Klatschverbot bei Netzbällen / Zuschauer als Störfaktoren
Ich finde den gesamten Thread nutzlos. Es sind ja immer wieder die selben Personen, die mit diskutieren. Eine breite Mehrheit stellen die nicht dar. Dazu wiederholen sich die Argumente. Um Stimmung zu erzeugen braucht es eine Truppe mit pos. Typen und eine gute Betreuung für die Zuschauer. Teams die nur zu den Spielen anreisen u. danach wieder abreisen locken nur für eine kurze Zeit. Ob jetzt nun einer bei Netzbällen klascht o. nicht, interessiert keine Bohne.
|
|
|||
|
|||
Was wäre wenn, kann niemand beantworten. Doch selbst wenn wir alles genau so lassen, wie es ist, verändert sich das Umfeld. Die negativen Folgen kann man an der Statistik ablesen.
Die Ursachen sind komplex und miteinander verwoben. Die Lösungsansätze genauso. Kernproblem sind die viel zu wenigen Nachwuchsspieler. Nachwuchsarbeit hat auch mit dem Image einer Sportart zu tun. Zu einem guten Image trägt unsere Etikette nicht gerade bei. Auch wenn wir sie intern als positiv bewerten. Wobei die meisten Leute Tischtennis ohnehin nicht als Sport ansehen. |
|
||||
|
||||
1. Ich kann mit der aktuellen "etikette" gut leben. Wenn es sich irgendwann ändert ist das für mich auch ok.
2. Ja ich halte es für schwierig das umzusetzen bzw irgendwie zu beeinflussen. 3. Gefährlich ist übertrieben aber es birgt eben ein Risiko einer Verschlechterung ohne garantierte Verbesserung. Und da sollte man die Augen vor den Risiken nicht verschließen und nicht nur die positiven Möglichkeiten sehen. Ist quasi wie an der Börse...und darauf weise ich eben hin und auch immer wieder wenn jemand "blauäugig" nur positiv spricht weil das eben nur die halbe Wahrheit ist. 4. Wenn jemand Argumente oder Beispiele dafür bringt hinterfrage ich diese um die Bedeutung zu prüfen. 5. Mein fazit hier ist bisher dass man eigentlich dass aktive Aktionen sehr problematisch sind und eigentlich dann nur bleibt abzuwarten und hoffen das es sich irgendwann ändert und das dann auch diebgewünschte Wirkung hat.
|
|||
|
|||
Ich habe nicht das Gefühl, dass in der Jugend die Nachfrage nach Tischtennis massiv gesunken ist. Dort wo ein gutes Angebot da ist, da kommen die Jugendlichen auch. Wir haben viele Jahre immer so 3-4 Jugendmannschaften gehabt, mittlerweile haben wir 8 (5 Jungen- + 3 Mädchenmannschaften) und sind am überlegen, noch eine 2. U12-Mädchenmannschaft zur Rückrunde nachzumelden. Wir sind inzwischen aber auch 5 Erwachsene, die regelmäßig im Jugendtraining mithelfen.
|
|
||||
|
||||
Ja weil ihr da eine positive Ausnahme seid....
Guck mal über den tellerrand hinaus. Zu den vereinen in deinem Kreis oder Bezirk wo man nur 0-1 Leute findet die sich um Jugend kümmern. Sprich guck mal wieviele Vereine vor 10 oder 20 Jahren Nachwuchs Teams gemeldet haben in eurem Kreis und wieviele heute? Und wieviele Teams gab es insgesamt auf Kreisebene in den Altersklassen heute und vor 10 und 20 Jahren. Und dann analysiere nochmal ob es weniger Jugendliche gibt die spielen heute... Denn gerade mir dem Personal steht und fällt das ganze meist. Dazu mit den hallenkapazitäten. Mit einem der Jugendarbeit macht und 2 mal Training die Woche in einer Halle mit 6 Tischen kann man 3-4 Teams noch stemmen. Aber mehr geht unter den Bedingungen kaum. Mit 5 Leuten und ner dreifachturnhalle 4 mal die Woche kann man auch locker 15-20 Teams organisieren. Aber das muss man eben halt haben und das ist eben nicht die Regel. Und wenn man einen blühenden Verein hat ist die Frage tötet er die anderen im Umfeld. Das hatten wir mal hier in Dortmund. Da hatte ein Verein sehr gute Bedingungen und hat dann alle Talente /motivierten der Gegend angelockt und die kleinen Vereine blieben auf der Strecke. Als da dann die beiden "macher" nicht mehr waren barchvalles zusammen. Heute hat der Verein noch eine Herren und keine Jugend mehr. Damals waren es 5 Herren und 4 Jugend und 4 Schüler wovon 2 Jugend höchste Liga spielten und eine bei der DM war.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (04.12.2019 um 17:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Unser direkter Nachbarverein hat in der gleichen Zeit von einer Jugendmannschaft auf ebenfalls 8 aufgerüstet, im Gegensatz zu uns haben sie nur eine Mädchenmannschaft. Andere Konkurrenten gibt und gab es im Kernstadtbereich nicht.
Insgesamt sind die Mannschaftszahlen bei uns im Bezirk kaum zurückgegangen, nicht mehr als es die kleineren Jahrgänge erwarten lassen. Wir haben allerdings keine Dreifachturnhalle und insgesamt 3 Trainingstage. Mehr als 2 Punktspiele gleichzeitig sind bei uns nicht regelgemäß möglich. Mit teilweise 10 (selten auch mal 12) aufgebauten Tischen im Training mogeln wir uns durch... Geändert von Trillian (04.12.2019 um 19:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dem Rest der Aussage kann ich nur beipflichten. Jeder kann dazu beitragen für eine entspannte Atmosphäre zu sorgen.
|
|||
|
|||
Ja, das Wort "ketzerisch" war natürlich provokant.
Und du hast recht, mit dem Argument "mehr Zuschauer" lässt sich alles mögliche verkaufen. Umgekehrt wird aber häufig jede (sinnvolle) Änderung für unsinnig erklärt, weil eine direkte Verbesserung nicht nachweisbar ist. Hilft nur, sein Hirn einzuschalten. |
|
|||
|
|||
AW: Entschuldigung und Klatschverbot bei Kantenball und Netzroller?! / Zuschauer als Störfaktoren
Was beim Tischtennis doch toll ist, dass es kein Proletensport ist und es hat auch seine Gründe. Ich kann gut damit leben wenn es so bleibt.
Geändert von jimih1981 (05.12.2019 um 17:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Entschuldigung und Klatschverbot bei Kantenball und Netzroller?! / Zuschauer als Störfaktoren
Ich habe kürzlich ein Jugendspiel betreut, bei dem ein paar Eltern anwesend waren. Die Eltern haben grundsätzlich geklatscht wenn die Leistung des Zöglings gut war, und zwar unabhängig davon an wen der Punkt ging ;-) Da könnte man sich eigentlich für sämtliche Ligen was von abschauen.
|