Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2002, 17:07
Benutzerbild von IM
IM IM ist offline
aka Koelle
erfahrenes Forenmitglied

IM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
IUL 1,8 mm geht auf dem MA-1G sehr sehr gut. Frischkleben ist auf diesem Holz meines Erachtens nach nicht notwendig. Mehr als 1,8 mm macht keinen Sinn.

Ein Vereinskollege hat ein MA-1G mit Butterfly Tackifire Special in 1,9 und 2 mm. Er klebt nicht frisch. Spielt er die Bälle mit der 1,9er-Seite, so ist wesentlich mehr Effet drin als mit der 2,0er-Seite. Das merkt sowohl er als auch der Gegner. Die Bälle lassen sich mit der dünneren Seite auch wesentlich gefühlvoller und sicher spielen/platzieren.

Gruss, IM
Alt 10.12.2002, 00:41
Mr.Rückhand Mr.Rückhand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mr.Rückhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Felix Lingenau:

Vermtute weiterhin, daß dei F Serie kürzeren Bewegungen augeschlossener ist als die T Serie, aber ihr habt natürlich beide vollkommen recht, daß ich erst Testen muss bevor ich da als kompetent eingestuft werden kann.

Also Felix ich selber spiele ein F3MA mein Spiel ist kurze schnelle Gegentopspin am Tisch ich habe das mit einigen Prototypen der T-Version ausprobiert und musste feststellen das bei diesen Hölzern der Ball nicht so direkt rauskommt wie bei der F Serie (ohne den Spin zu vermissen). Da die T-Serie für Def. bzw. All.-Spieler vorgesehen ist, ist das Kriterium von kurzen schnellen Bewegungen wohl nicht so entscheidend wie eine hohe Kontrolle ohne das die für Rendler-Hölzer typische Dynamik verloren geht.
Alt 10.12.2002, 12:57
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat.

Ich suche für einen Spieler bei uns im Verein ein Holz.

Er hat immer das Stiga Offensiv gespielt (das alte dünnere) und auf der VH einen Stiga I UL in 1,8. Auf der Rückhand einen Sriver L in 1,3.

Er spielt Gegenlullis aus der Halbdistanz. Am Tisch Schupf und gelegentlich weiche Topspins. Selten harte Bälle.
Aus der Halbdistanz bringt er aber auch jeden Ball zurück. Immer mit etwas Spin und halbhoch. Sehr sehr schwer zu spielen.
Welches Holz haltet Ihr für geeignet?

Grüße
Benjamin
Alt 10.12.2002, 14:10
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@benjamin

schwierig; wenn ich lese, daß er hauptsächlich mit halbhoch gelöffelten Bogenspins arbeitet, dann sehe ich den schon mit einem Rendler Holz die Bälle reiheweise hinter den Tisch heben. Falls "Gegenlullis" eine kurze nicht komplett ausgeführte Bewegung meint, dann spricht das auch nicht gerade für ein Rendler Holz.

Wenn er heute abend da ist, kann er ja mal F2AG, T2G und T3G probieren.
Alt 10.12.2002, 21:44
TT_SÜCHTIGER TT_SÜCHTIGER ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT_SÜCHTIGER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bitte schnell antworten:

Für mein F4MD

suche ich noch Beläge

bin jetzt mein IUL gelandet
spiele beidseitig aggressiv Topspin
meine Spielstärke ist etwa Bezirksliga Herren BTTV(eher etwas besser)

sollte ich 1,8 oder 2,0 nehmen?!?

natürlich frischgeklebt!

Möchte gleich bestellen! Also bitte schnell antworten!
Alt 11.12.2002, 09:29
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ trendyandy

Kannst du mal bitte kurz beschreiben, wie sich der Premium auf dem MA1 gespielt hat
(Topspinverhalten, Block, Konter,Schuss).

Wäre sehr nett.

Viele Grüße

Brati
Alt 11.12.2002, 09:44
A.Rendler A.Rendler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Ma1 mit IUl 2,0 und In. Pr. 2,0

Zitat:
Original geschrieben von trendyandy
Hier der erste Bericht zum Ma1 und Innova Ul 2,0 und Premium 2,0:

Auch beim Aufschlag behindert mcih der Griff eher, da ich den Schläger eigentlich etwas locker in der Hand habe und beim Aufschlag dann nicht festhalte sondern etwas rutschen lasse (hört sich doof an aber ich denke ihr wisst, was gemeint ist).
Erste Schwachstelle ist also zumindest für mich die Schiffsschraube, da sie einfahc die Vh zu sehr behindert.
-------------------------------------------------------------------------------

Laut Deiner Spielbeschreibung der Schlägerhaltung ist die Schiffsschraube für Dich nicht geeignet, da Du zu der richtigen Schlägerhaltung gezwungen wirst. Es sei denn, Du änderst diese.
-------------------------------------------------------------------------------

Weiterhin ist es wirklich eine Umstellung nicht mehr mit Kraft zu spielen, da braucht man glaube ich einfach ein paar Trainingsabende. Da ich aber teilweise richtig Power in den Topspin reingeben wollte habe ich halt so gespielt wie ich es gewohnt bin, doch die Bälle kamen dann nicht bzw. gingen über die Platte.
-----------------------------
Wenn man aggressiv spielen möchte, muß man die Bälle aus dem angehobenen Unterarm und dem Handgelenk in einer Spielebene parallel zum Tisch spielen, wobei die Schlägerhaltung geschlossen ist. Keinen passiven Block spielen , sondern nur aktive. Der Ball wird vorzeitig in der steigenden Phase gespielt und nicht erst, wenn dieser wieder fällt. Grundsätzlich muß die Bewegung bei jeder anzuwendenden Spieltaktik aktiv zum Ball gehen. Die Körperspannung wird während des Ballwechsels gehalten und nicht aufgegeben. Bitte nicht direkt am Tisch stehen, sondern die Grundstellung ein bis zwei Schritte hinter dem Tisch wählen. *********
-----------------------------

Was aber auch sehr gut ging war Unterschnittabwehr, da hatte ich das Gefühl, dass in dern Bällen mehr Schnitt war als mit dem Hypertec, wobei mir das ganz ehrlich z.B. beim Topspin oder Aufschlag nicht auffiel, auch wenn der Spin dort ja angeblich deutlich höher sein soll.

Irgendwie hatte ich ab und zu aber auch das Gefühl, dass zwar das Tempo ausreichend vorhanden ist, aber die Dynamik irgendwie fehlt. Kann natürlich daran liegen, dass ich vorher frischgeklebt habe und jetzt nicht, aber aufgrund des jetzt schon hohen Tempos traue ich mich ganz ehrlich nicht auch noch zu kleben.

Mein erstes Fazit fällt also so aus, dass die Rh stärker war mit dem Ma1, die Vorhand aber - anscheinend griffbedingt – deutlich schwächer, weshalb ich beim nächsten Training das Testholz mit "normalem" Griff testen werde.
Ich habe auch schon überlegt ob ich vielleicht auf 1,8 gehen sollte und dann kleben, nur leider habe ich keine 1,8er Beläge hier zum Testen.

Und sehr gut wären auch Tipps wie man es üben kann mit den Re-Impact Hölzern Powerspins zu ziehen und dabei nicht den Fehler zu machen mit voller Kraft ranzugehen, da habe ich nämlich wie beschrieben irgendwie ein paar Probleme.
-----------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht solltest Du auf ein T 1 gehen; das verzeiht wesentlich mehr Fehler und ist tempoverzögerter. Auch spielt bei diesem Holz die mentale Einstellung keine Rolle.****************

P.S.: Hat sich die Schiffsschraube eigentlich im Laufe der Zeit verändert? Ich glaube nämlich, dass ich ein älteres Testholz habe, das hat noch R und L und es steht "unterm" Griff mit Handschrift "12,8 Schiffsschraube" und draufgedruckt "RMA1", vielleicht kann Achim eben sagen ob sich da was geändert hat. Ich vermute nämlich, dass eine etwas geringere "Schräge" bei der Schiffschraube vielleicht etwas besser für die Vh wäre bzw. für die Griffhaltung dann.
**********Eine Schiffsschraube muß genauestens auf den Spielertyp zugeschnitten sein, weil sonst die Unsicherheit wächst.
Wenn jemand allerdings einen lockeren Griff braucht und gerne schwimmt, dann ist der Griff nicht für diesen Spielertyp geeignet.

http://www.achim@re-impact.de/
Alt 11.12.2002, 10:13
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gut, habe mir sowas fast gedacht, deshalb auch der Umstieg auf den normalen Griff beim nächsten Training.

Und zum Premium kann ich nur sagen, dass er vor allem im geraden Spiel sehr gut war. Konter, Block und vor allem Schuss gingen sehr gut und sicher dazu noch mehr sehr hohem Tempo. Topspin habe ich damit eher weniger gezogen weil ich wie beschreiben leichte Probleme mit der Griffhaltung hatte.
Als ich den Premium aber dann zwischendurch aber mal auf der Rh gespielt habe funktionierten Rh-Topspin eigentlich auch ganz gut, aber das absolute Highlight waren klar die Flips, die mit dem Rendler und sowohl dem Ul als auch dem Premium sehr einfach zu spielen waren.

Am Donnerstag kann ich dann acuh noch etwas mehr dazu sagen wenn ich den Griff gewechselt habe.
Alt 11.12.2002, 10:31
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@trendyandy
Du solltest auf jeden Fall beim MA1 dünnere Beläge spielen z.B. Triple 21 in 1,5mm frisch oder IUL 1,8mm normal.
Ich weiß, die Powermachos hören das garnicht gerne. Das scheint bei denen, dem öffentlichen Eingeständnis von Impotenz gleichzu kommen .
Auch für das T1 würde ich dir diese Beläge empfehlen.
Alt 11.12.2002, 10:39
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Für mich wäre das gar kein Problem 1,8 zu spielen, habe ich ne Zeitlang sogar gemacht, nur wie gesagt habe ich keine 1,8er mehr rumliegen und jetzt extra zum Testen nen neuen 1.8er zu kaufne is mir zu teuer, da teste ich glaube ich leiber mit 2,0 weiter und hol mir dann wenn ich mich für das Re-Impact entschieden haben sollte nen neuen 1.8er.

P.S: Das einzige was sonst noch hier rumliegt sind ein paar Friendship 729 Super FX 1,5 nur ich weiss nicht ob nicht da für mich ein Iul doch besser geeignet ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »