Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2011, 13:08
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Süddt. Seniorenhalbfinalisten wehren sich gegen Schiedsgericht

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Erzähl das nicht mir - der Schirie hat ihn nicht zugelassen. Punkt!
Dann reden wir hier aber nicht davon, dass die Regel das Problem ist, sondern dass es entweder eine Fehlentscheidung war oder aber Du Dich mit deiner Einschätzung 1-2mm irrst.

Fehlentscheidungen gehören im Sport leider dazu.
Alt 15.04.2011, 13:24
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Dann reden wir hier aber nicht davon, dass die Regel das Problem ist, sondern dass es entweder eine Fehlentscheidung war oder aber Du Dich mit deiner Einschätzung 1-2mm irrst.

Nein, ich rede davon, dass Dinge geprüft werden, die dem Sinn der Regel nicht entsprechen. Es geht mir nicht um Millimeter oder Zentimeter, sondern darum, dass man Kontrollen durchführt, die dem Wohl des Sports dienen. Das ist auch eine Frage, wer wo geprüft wird.

Wenn ich bestimmte Regeln bezüglich des Materials aufstelle, dann hat das doch meistens ein Ziel. Bei der Überprüfung der Regel sollte es doch dann auch darum gehen, zu überprüfen, ob das Ziel erreicht wurde. Wenn dann aber bei der Überprüfung raus kommt, dass 90% der Beanstandungen von Kinderschlägern darauf zurückzuführen sind, das es diejenigen versäumt haben, etwas länger zu lüften, dann fehlt mir persönlich halt die Relation und das Verständnis. Das Ziel, Kleber und Tuner aus dem Verkehr zu bekommen, realisierst Du nämlich nicht bei der Bezirksendrangliste der A-Schüler. Nein, das Problem findest Du in den Landesligen der Herren - und genau dort gehören die Kontrollen hin!
Alt 15.04.2011, 14:09
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Nein, ich rede davon, dass Dinge geprüft werden, die dem Sinn der Regel nicht entsprechen. Es geht mir nicht um Millimeter oder Zentimeter, sondern darum, dass man Kontrollen durchführt, die dem Wohl des Sports dienen.
Womit wir wieder beim Punkt Sinn und Unsinn der Regeln angelangt sind, wo aber die SR in erster Linie auf deren Einhaltung achten müssen. Wie soll z.B. ein SR wissen, ob ein 2mm freier Rand am Schläger dem "Wohl des Sports" dienen, ein 3mm Rand aber nicht mehr? Wenn es danach ginge, dürfte der Rand vielleicht noch größer sein? Am besten gleich ganz ohne Belag, schadet ja auch nicht?

Zitat:
Wenn ich bestimmte Regeln bezüglich des Materials aufstelle, dann hat das doch meistens ein Ziel. Bei der Überprüfung der Regel sollte es doch dann auch darum gehen, zu überprüfen, ob das Ziel erreicht wurde. Wenn dann aber bei der Überprüfung raus kommt, dass 90% der Beanstandungen von Kinderschlägern darauf zurückzuführen sind, das es diejenigen versäumt haben, etwas länger zu lüften, dann fehlt mir persönlich halt die Relation und das Verständnis. Das Ziel, Kleber und Tuner aus dem Verkehr zu bekommen, realisierst Du nämlich nicht bei der Bezirksendrangliste der A-Schüler.
Anders herum kann man aber auch sagen: Wehret den Anfängen. Außerdem sind die Schüler selten auf sich allein gestellt, sondern haben Trainer bzw. Betreuer. Die sind m.E. stärker in der Pflicht bei Nachwuchsspielern als die Spieler selbst.
Alt 15.04.2011, 14:20
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Womit wir wieder beim Punkt Sinn und Unsinn der Regeln angelangt sind, wo aber die SR in erster Linie auf deren Einhaltung achten müssen. Wie soll z.B. ein SR wissen, ob ein 2mm freier Rand am Schläger dem "Wohl des Sports" dienen, ein 3mm Rand aber nicht mehr? Wenn es danach ginge, dürfte der Rand vielleicht noch größer sein? Am besten gleich ganz ohne Belag, schadet ja auch nicht?

...
Blabla
Alt 15.04.2011, 14:21
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
...
Anders herum kann man aber auch sagen: Wehret den Anfängen.
Da geb ich Dir recht.
Alt 15.04.2011, 15:33
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das ändert nichts an meiner Aussage.
Wäre es auch nicht etwas viel verlangt, dass jeder deutsche Spieler mit den Feinheiten der englischen Sprache vertraut sein muss, um die offizielle DTTB-Übersetzung verifizieren zu können, um bei deutschen, nicht-internationalen Turnieren und Meisterschaften die TT-Regeln befolgen zu können?
Nein, verlangen kann man das wohl nicht.

Aber sind wir uns einig, dass im Streitfall nicht die falsche Übersetzung gilt, sondern das Original?
Alt 15.04.2011, 16:05
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es ist - was die Regel selbst betrifft - keine Fehlentscheidung, da diese Regel vorsieht, dass es im Ermessen des Schiedsrichters liegt, dies zu beurteilen. Auch wenn sich einige Schiedsrichter an den 2 mm Richtwert halten, ist dieser Wert nicht unumstößlich. Er kann von einem Schiedsrichter sowohl nach Oben als auch nach Unten in seinem Ermessen "korrigiert" werden.

Ich persönlich halte eine Entscheidung, die sich auf einen Haarriss im Randbereich des Belages bezieht, einen Schläger nicht zuzulassen, selbst wenn er 2 cm lang ist für kleinlich. Da wäre eine diesbezügliche Ausarbeitung der Schiedsrichterausschüsse, die festlegt, wie mit dieser Regel umgegangen werden soll. wirklich mal hilfreich. Sowohl für die Schiedsrichter als auch für die Spieler.

Zitat:
Na ja, das mit dem leider stimmt zwar schon, nur sollte man nicht außer acht lassen, dass es einfach menschlich ist Fehler zu machen. Einige Fehler werden aber leider auch provoziert. Ich erinnere da mal an den Spruch auf der LARC, in dem steht, dass dunkle (sogar rote!) Schwämme unter einem Belag dazu führen können, dass ein roter Belag nicht zugelassen ist. Das ist nach meiner Auffassung bullshit, führt wohl aber leider dazu, dass es Schiedsrichter gibt, die sich darauf beziehen, wenn sie einen roten Belag mit einem dunklen Schwamm drunter sehen. Wie z.B. diesen Xiom...
Alt 15.04.2011, 16:43
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Aber sind wir uns einig, dass im Streitfall nicht die falsche Übersetzung gilt, sondern das Original?
Mal im Ernst. Wie stellst du dir einen solchen Streitfall vor und wer ist deiner Meinung nach für eine "richtigere" Übersetzung zuständig

Es ist nun mal der Oberschiedsrichter, der in allen Fragen der Zulässigkeit von Material zuständig ist. Das ist in den Regel so festgelegt. Dagegen kann auch kein Protest eingelegt werden. Im Meisterschaftsbetrieb hat man zwar die Möglichkeit durch den Kapitän ein Protest auf dem Spielberichtbogen zu vermerken. Den bewertet dann der Klassenleiter. Gegen die Entscheidung eines Klassenleiters - der in der Regel auch weiß, dass der OSR die letzte Instanz bei Fragen zur Zulässigkeit von Materialien ist und von daher einem Protest eher selten stattgeben wird - kann dann wieder Protest eingelegt werden. Dafür ist dann je nach WO irgendeine Sportgerichtsbarkeit zuständig. Die wird dann ebenfalls die Regel kennen, dass der OSR die Entscheidung über die Zulässigkeit von Material zu treffen hat und das diese dann zu akzeptieren ist. Aber selbst, wenn sich der Klassenleiter oder die Sportgerichtsbarkeit damit ernsthaft befassen sollte, was meinst du welche Regelfassung im gesamten Bereich des DTTB dann dafür hergenommen wird

Ich tippe mal darauf, dass es die deutsche Fassung ist.

Davon ab, finde ich die Übersetzung ganz gut getroffen. Mag sein, dass deine Englischkenntnisse besser sind als meine. Nur weiß ich ganz sicher, dass Übersetzungen von einer Sprache in eine andere ein sehr komplexes Themengebiet ist und dass es immer recht schwierig ist und nie 100 % passen wird. Grad bei der Übersetzung von Regeln ist es wichtig denn Sinn richtig zu adaptieren und nicht unbedingt Wort für Wort vorzugehen.
Alt 15.04.2011, 17:05
...

Zitat:
Das Ziel, Kleber und Tuner aus dem Verkehr zu bekommen, realisierst Du nämlich nicht bei der Bezirksendrangliste der A-Schüler. Nein, das Problem findest Du in den Landesligen der Herren - und genau dort gehören die Kontrollen hin!
Gar nicht lange her, auf einer B-Schülerrangliste auf Kreisebene...

Da Unterhalten sich zwei B-Schüler übers Kleben. Sagt der eine zum anderen: Gut das hier kein Oberschiedsrichter ist, hab mir erst gestern 'nen neuen Belag aufgeklebt. Mit "richtigem" Kleber. Klebt einfach besser und der "Frischklebeeffekt" hält dann auch länger

Ich will damit keineswegs sagen, dass alle Kinder so sind, aber so unschuldig, wie gern immer angeführt wird, sind auch Schüler nicht.

Beim Leistungsschwimmen ist letztes Jahr erst ein 13-Jähriger bei einem Schüler/Jugend-Wettkampf aus dem Verkehr gezogen worden, weil man ihm Clen nachweisen konnte. Die ausrede war, das er seinen Hustensaft mit dem seiner Eltern verwechselt hatte. Half aber nix. Er wurde gesperrt.

Auch beim TT sollte man nicht meinen, dass die Kids nicht wissen was "gut" ist.
Alt 15.04.2011, 17:16
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
wer ist deiner Meinung nach für eine "richtigere" Übersetzung zuständig
Lass mich nachdenken... was für eine schwierige Frage, kein Wunder, dass du nicht selbst darauf gekommen bist... jetzt habe ich es! Der Übersetzer! Der Übersetzer ist für eine richtige Übersetzung zuständig.

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...was meinst du welche Regelfassung im gesamten Bereich des DTTB dann dafür hergenommen wird

Ich tippe mal darauf, dass es die deutsche Fassung ist.
Die deutsche Übersetzung wird in gutem Glaube benutzt, dass sie stimmt. Und sie stimmt auch meistens, aber nicht immer.

Da, wo die Übersetzung nicht stimmt, gilt nun mal das Original. Ist es so schwer zu begreifen?

Wenn es um ein Protestverfahren geht, kann ich den Spielern raten, sich mal das Original anzuschauen, und wenn dort etwas anderes steht, dann den entsprechenden Regelpunkt ausdrucken und vorlegen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »