|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln
Nun, im Speziellen meine ich ein Punktspiel, z.B. Kreisliga, Bezirksliga oder Bayernliga. Das Spiel wird gefilmt und bei Youtube veröffentlicht.
Das Video wird nicht verfälscht. Da es ja eine öffentliche Sportveranstaltung ist und dafür evtl. keine Einverständnis der Spieler erforderlich wäre und aufgrund dieses Tatbestandes legal wäre denke ich daß das kein so abwegiges Szenario ist. Oder glaubst Du, daß Timo Boll die Ausstrahlung eines Videos von der Bundesliga oder einer EM/WM erbieten könnte? PS: ich behaupte nicht, daß ich für diese Regelung bin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Timo Boll geht dort seinem Beruf, die Veranstaltung ist im öffentlichen Interesse und Timo Boll eine Person des Öffentlichen Lebens.Hinzu kommt, dass dort auch die Medien filmen. Ich zocke ein bisschen Bezirksliga als Hobby. Die Grundlage ist da ein bisschen anders. Ich hab ja nicht umsonst gesagt: Wer filmt und das muss spezifiziert werden. Wenn eine Zeitung filmt oder das WDR ist das wieder was anderes. Aber auch da muss mich das WDR zb fragen, ob ich das möchte wenn ich zb alleine gefilmt werde und nicht nur durchs Bild wetze. Das ist alles nicht so einfach. Dem filmenden Gegner würde ich aber freundlich klar machen, dass ich das nicht möchte. Wenn er kein ekelhafter Drecksack ist wird er meiner begründeten Bitte nachkommen
|
|||
|
|||
Ja, ich würde auch erst die offizielle Regelung abwarten bevor ich sowas machen würde.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn mein Gegenüber bestimmte Dinge, die seine Privatsphäre und Dinge, die ihm später mal schaden könnten nicht möchte und mir das angemessen freundlich klar macht sollte man da ein bisschen Feingefühl mitbringen. Ich ziehe mir ja auch nicht die Hand durch die Kimme vor oder nach dem Spiel, spucke auf den Boden, fasse mir an den Schniedel und will dann einen Handschlag haben oder nehme Ball oder Schläger des Gegners in die Hand. Alles legal, aber muss ja echt nicht sein
|
|||
|
|||
Ich will gar nicht ausschließen, daß ich unvorteilhafte Szenen der jeweiligen Spieler herausschneiden würde.
Da fällt mir gerade ein, daß in der letzten Saison zum Spitzenspiel ein Reporter der Zeitung da war Fotos gemacht hat und einen Bericht mit Fotos veröffentlicht hat. Soweit ich mich erinnern kann hatte er keine Einverständniserklärungen der Spieler in schriftlicher Form verlangt. Bewegt er sich unter den gleichen rechtlichen Bedingungen oder gelten für die Presse andere? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zb. du bist Geschäftsführer eines Unternehmens und wirst da zu deiner Insolvenz gefilmt(also, wenn du nicht gefragt hast) Versteckte Kamera ist auch sone Sache. Da müssen die Veräppelten immer nachher zustimmen. zb. Zeitung veröffentlich innerhalb einer Berichterstattung ein Foto--> Ok. Fritz filmt Walter wieder gerade ausflippt und seinen Schläger zerlegt und macht sich darüber beiYoutube lustig"der wilde, wütende Walter"--> andere Sache. Das ist halt auch ein sehr sensibles Thema und lässt da einen gewissen Interprätationsspielraum. Und nur weil du vielleicht gut erzogen bist und niemandem schaden willst, gilt das ja nicht auch für jeden andere.
|
|||
|
|||
ja, ich bin nicht für das was andere tun verantwortlich.
Mir ginge es eher darum Werbung für den Sport und meinen Verein zu machen. Ich fände es interessant ein paar tolle Ballwechsel vom Spiel in Ergänzung zu dem Bericht auf der Webseite zu zeigen. Zudem sind dann auch die Sponsoren auf dem Video zu sehen, was sicher kein Nachteil bei den eh schon wenigen finanziellen Mitteln sein sollte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
also ohne behaupten zu wollen, daß das gültig ist, aber wenn man sich so die Beispiele dazu durchliest würde ich das eher so interpretieren, daß das Veröffentlichen einer Sportveranstaltung wie eines Punktspiels oder Turniers rechtlich ok ist auch ohne Einwilligung der Spieler und Zuschauer.
http://www.rechtambild.de/2012/04/fo...n-und-vereine/ |
|
||||
|
||||
Hab das schnell durchgelesen. So kannte ich das auch. Ließ nochmal. Du bist nicht Presse und berichtest nicht im allgemeinen Interesse.
Filme und ganze Videos sind da auch noch was anderes als Fotos. Da muss man echt im Einzelfall schauen. Angenommen wir beiden Spielen gegeneinander. Dein Kumpel filmt das um euch danach an eurem Sieg gegen mich zu ergötzen. Alleine zuhause. Ist das wieder was anderes als wenn ihr das auf Youtube hochstellt. Das Thema ist nicht umsonst ein Problem mit dem sich Juristen beschäftigen müssen. Deswegen steht da glaube ich 3 Mal im Text drin. Im Zweifel den Fotografierten fragen und es im Zweifel einfach lassen. Mir ist schon klar, dass die Smartphonejunkies da ein Problem mit haben und das nicht so recht raffen. Was einmal im Netz ist bleibt da. Deshalb bin ich da etwas empfindlich und nicht so unbedarft.
born to lie and suffering from mythomania Geändert von Hansi Blocker (06.07.2016 um 06:42 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|