Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,60%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,30%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 14 32,56%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 51,16%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,65%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,33%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 43. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #5241  
Alt 18.01.2024, 09:45
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.054
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vegane Ernährung

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Ändert sich ja nix.

Anhang 81516 Anhang 81517

"Chemie!!!" incoming in 3-2-1
Zum Text der Rügenwalder Mühle:
Du wirfst Betrieben und Konsumenten von Bio-Produkten Green Washing vor, aber genau das, was die Rügenwalder da macht, ist nichts anderes als Green Washing par excellence. Du glaubst dooch nicht ernsthaft, dass die auf einmal ein Herz für Veganer bzw. Veganismus haben. Die interessiert auch nur der Geldbeutel.
Mit Zitat antworten
  #5242  
Alt 18.01.2024, 09:50
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 3.735
noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vegane Ernährung

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Zum 100. Mal .... es gibt keine vegane Mortadella.
Sagen wir dazu also bitte, Planzenpampe.
Mortadella ist ein Fleischprodukt, wenn du also Mortadella willst, dann kaufst du .... Schwein!


Wenn du kein Schwein willst, alles in Ordnung, dann kauf Pflanzenpampe.

Ist dasselbe wie bei Hafermilch, oder? Milch kommt auf jeden Fall vom Tier? Die Scheuermilch kommt z.B. vermutlich von Andi Scheuer oder wie?
Das ist ganz im Ernst völlig albern, dass die Lobby der Tier-/ fleischverarbeitenden Industrie- bzw Handwerksbetriebe das hingekriegt hat.
Wenn auf einer Packung im Veganerregal Schnitzel oder Mortadella draufstünde, griffe da nur zu wer will.
Bei Hafer- und Sojamilch gäbe es auch keine Fehlwahl.
Ich würde sonst dringend empfehlen, das „Leber“ aus Leberwurst zu entfernen, wo da doch zumeist gar keine Leber drinsteckt, zu einem hohen Anteil schon gar nicht.
Die Argumentation ist also keineswegs stichhaltig.

Gruß Tom
__________________
Heide ist kein Rasen
Mit Zitat antworten
  #5243  
Alt 18.01.2024, 10:14
hallmackenreuter hallmackenreuter ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.03.2023
Beiträge: 1.076
hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Vegane Ernährung

Zitat:
Zitat von Marvin42 Beitrag anzeigen
Doch, man darf, in dem Fall jedenfalls weil es nicht geschützt ist. Nur hat es einen anderen Grund wie du ihn angibst. Ich arbeite in der Nahrungsmittelbranche und kenne die Gründe die hauptsächlich psychologisch sind und nicht wegen dem Geschmack.
Ganz ehrlich, wenn ich Veganer oder Vegetarier wäre und etwas vorgesetzt bekomme was mich an ein Tier erinnert würde ich den Appetit verlieren.
Manche Veganer handhaben das aus diesem Grund genau so.

Vegan wird man aber nicht, weil einem die Tierprodukte nicht (mehr) schmecken, sondern weil man das, was damit verbunden ist, nicht mehr verursachen, sich nicht länger daran beteiligen möchte. Es spricht deshalb auch für Veganer nichts dagegen, Alternativprodukte zu kaufen, die so wie die Tierprodukte aussehen, riechen, schmecken. Hilft bei der Umstellung. So weit ich weiß, werden die Alternativprodukte überwiegend nicht von Veganern gekauft.

Warum die Alternativprodukte so oder ähnlich (z.B. no milk, not milk, unmilk, like ...) heißen wie die Tierprodukte ist wie gesagt naheliegend. Natürlich könnte man andere Bezeichnungen dafür verwenden, aber mit der Anlehnung an die Tierprodukte weiß der Konsument sofort, was er erwarten kann und auch bekommt.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Du glaubst dooch nicht ernsthaft, dass die auf einmal ein Herz für Veganer bzw. Veganismus haben. Die interessiert auch nur der Geldbeutel.
Natürlich, die sind doch nicht die Wohlfahrt oder Idealisten.
Sie merken die Umsatzentwicklung und reagieren darauf konsequent.
Dass Anti-Veganer auch an dieser positiven Entwicklung was zu kritisieren haben, geschenkt.

Greenwashing ist übrigens was anderes.

Zitat:
Zitat von noppennorbert Beitrag anzeigen
Das ist ganz im Ernst völlig albern, dass die Lobby der Tier-/ fleischverarbeitenden Industrie- bzw Handwerksbetriebe das hingekriegt hat.
Die Lobby ist groß und mächtig, es stecken Unternehmen mit Milliarden-Umsatz dahinter. Dazu noch ein paar passionierte Jäger im BT und der Drops ist gelutscht.

Es zeigt jedoch sehr schön, dass trotz nur 3% Veganer die Tierleidlobby offenbar richtig Angst vor Veggie-Produktkonkurrenz hat. Sinkender Absatz bei Fleischprodukten, steigender Umsatz bei Pflanzenmilch, da werden die Big Player nervös. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit, wie man auch anhand immer mehr Geschäftsaufgaben bei Bauern mit Tierausbeutung sehen kann.

Zitat:
Zitat von noppennorbert Beitrag anzeigen
Ich würde sonst dringend empfehlen, das „Leber“ aus Leberwurst zu entfernen, wo da doch zumeist gar keine Leber drinsteckt, zu einem hohen Anteil schon gar nicht.
Die Argumentation ist also keineswegs stichhaltig.
Natürlich nicht. Wie du schon sagtest, Scheuermilch, Babymilch, Leberkäse, Jägerschnitzel etc. pp., es gibt viele Begriffe, die nicht wörtlich genommen werden, was auch keinen Sinn ergäbe, die aber trotzdem nicht verboten sind.
Mit Zitat antworten
  #5244  
Alt 18.01.2024, 12:45
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.962
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vegane Ernährung

Zitat:
Zitat von noppennorbert Beitrag anzeigen
Ist dasselbe wie bei Hafermilch, oder? Milch kommt auf jeden Fall vom Tier? Die Scheuermilch kommt z.B. vermutlich von Andi Scheuer oder wie?
Das ist ganz im Ernst völlig albern, dass die Lobby der Tier-/ fleischverarbeitenden Industrie- bzw Handwerksbetriebe das hingekriegt hat.
Wenn auf einer Packung im Veganerregal Schnitzel oder Mortadella draufstünde, griffe da nur zu wer will.
Bei Hafer- und Sojamilch gäbe es auch keine Fehlwahl.
Ich würde sonst dringend empfehlen, das *Leber* aus Leberwurst zu entfernen, wo da doch zumeist gar keine Leber drinsteckt, zu einem hohen Anteil schon gar nicht.
Die Argumentation ist also keineswegs stichhaltig.

Gruß Tom
Was für Leberwurst isst du denn?
Natürlich ist bei vernünftiger Leberwurst genau das drin was der Name benennt.

Hast du schonmal geschlachtet? Und selbst Leberwurst hergestellt? Ich schon! Ich tippe du nicht, also bitte als Bäcker nicht vom Haare schneiden reden. .. da kann dann doch der Friseur mehr dazu sagen. Im Falle von Leberwurst wäre ich der Friseur, du der Bäcker. Und wenn sich Menschen beim Discounter Pseudoleberwurst unterjubeln lassen, mei ... alle kann man nicht retten.

Ich wiederhole, vegane Lebensmittel können nicht den Namen von Wurstsorten tragen die wie bei der Mortadella tierischen Ursprungs sind.

Planzenpampewurst muss das heißen!

Und mit Milch hat das alles erstmal nix zu tun! Warum bringst das ins Spiel, es gibt hier keine Analogie zur Mortadella, darauf bezieht sich mein Beitrag.

Beantworte mal lieber die Frage weshalb ein Veganer Mortadella essen will? Da kann ich nicht wirklich folgen ... gefällt der terminus Pflanzenpampe nicht? Du darfst auch Pflanzenmus sagen, kein Ding.
__________________
wer braucht schon eine Signatur

Geändert von Abwehrtitan (18.01.2024 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5245  
Alt 18.01.2024, 12:48
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.962
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vegane Ernährung

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Einmal Proll, immer Proll.
Dir traue ich noch nicht mal zu das weißt was ein Proll tatsächlich ist!

Aber, einfache Antwort, einmal Volldepp, immer Volldepp ... und jetzt?
Kommst du hierher zu mir, dann kommst du mit in die Leberwurst.
__________________
wer braucht schon eine Signatur

Geändert von Abwehrtitan (18.01.2024 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5246  
Alt 18.01.2024, 13:48
hallmackenreuter hallmackenreuter ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.03.2023
Beiträge: 1.076
hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Vegane Ernährung

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich wiederhole, vegane Lebensmittel können nicht den Namen von Wurstsorten tragen die wie bei der Mortadella tierischen Ursprungs sind.

Planzenpampewurst muss das heißen!
Heul leise.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Und mit Milch hat das alles erstmal nix zu tun! Warum bringst das ins Spiel, es gibt hier keine Analogie zur Mortadella, darauf bezieht sich mein Beitrag.
Es geht um das prinzipiell lächerliche Gebaren
"das darf nicht so heißen wie das Tierleidprodukte!!11!!!1"

Ich frage nochmal: Wovor habt ihr Angst?

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Beantworte mal lieber die Frage weshalb ein Veganer Mortadella essen will? Da kann ich nicht wirklich folgen ...
Hatte ich oben schon beantwortet.
Was ich ziemlich peinlich finde: Wieso interessiert es Nicht- und Anti-Veganer, welche veganen Produkte Veganer kaufen oder wie sie heißen?

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Dir traue ich noch nicht mal zu das weißt was ein Proll tatsächlich ist!
Dem Forum fehlt ein gähn-Smiley.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Aber, einfache Antwort, einmal Volldepp, immer Volldepp ... und jetzt?
Kommst du hierher zu mir, dann kommst du mit in die Leberwurst.
Warum sollte ich Volldeppen besuchen?
Mit Zitat antworten
  #5247  
Alt 18.01.2024, 14:49
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.962
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vegane Ernährung

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Warum sollte ich Volldeppen besuchen?
Du willst dich also selbst besuchen? Ja, das passt zu deinen intellektuellen Fähigkeiten! Applaus!!

Vegane Mortadella, ich breche zusammen, du und Tom, ihr dürftet die einzigen Mohikaner sein, die meinen das ließe sich vereinbaren, vegan essen, und dazu Ware konsumieren, die schon von jeher aus Fleisch hergestellt wurde.

Isst du auch vegane Leberwurst? Dir Hanswurstreuter traue ich alles zu.

Ich muss jetzt hier raus, ehe Matze mit der Sense kommt *duckundweg*
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #5248  
Alt 18.01.2024, 15:11
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.054
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vegane Ernährung

Nun, ein Veganer Käseersatz ist halt kein Käse und darf wohl auch nicht als solcher bezeichnet werden, meinetwegen als Käseersatz oder was auch immer. Früher hiess das mal Analogkäse, war billig und wurde als minderwertig betrachtet. Jetzt hat es vegan im Namen und kostet das dreifache!

Geändert von JanMove (18.01.2024 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5249  
Alt 18.01.2024, 15:18
hallmackenreuter hallmackenreuter ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.03.2023
Beiträge: 1.076
hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Vegane Ernährung

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Du willst dich also selbst besuchen? Ja, das passt zu deinen intellektuellen Fähigkeiten! Applaus!!
Sprich nicht von intellektuellen Fähigkeiten, wenn du nichts besseres hast als ein "selber!". Jetzt weiß ich auch, wer im Nachbarthread mit Kindergarten-Sandkasten gemeint war: Du.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Vegane Mortadella, ich breche zusammen, du und Tom, ihr dürftet die einzigen Mohikaner sein, die meinen das ließe sich vereinbaren, vegan essen, und dazu Ware konsumieren, die schon von jeher aus Fleisch hergestellt wurde.
Muss man es dir ein drittes Mal erklären? Hast du so gravierende Verständnisprobleme?

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Isst du auch vegane Leberwurst? Dir Hanswurstreuter traue ich alles zu.
Auch die. Mein Highlight um dich zu ärgern: Veganer Thunfisch. Oder lieber veganer Räucherlachs?

Möglicherweise hast du meine Frage überlesen:
Wovor habt ihr Angst bei den veganen Alternativ-, ja eigentlich sogar Updateprodukten? Oder habt ihr keine gute Antwort darauf und wollt nur weiter sinnfrei gegen Veganer pöbeln?
Mit Zitat antworten
  #5250  
Alt 18.01.2024, 15:33
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 3.735
noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vegane Ernährung

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen


Hast du schonmal geschlachtet? Und selbst Leberwurst hergestellt? Ich schon! Ich tippe du nicht, also bitte als Bäcker nicht vom Haare schneiden reden.

Ich wiederhole, vegane Lebensmittel können nicht den Namen von Wurstsorten tragen die wie bei der Mortadella tierischen Ursprungs sind.

...
Ernsthaft wieder die alte Naturburschennummer mit dem Schlachter, Jäger, Brennholzbeschaffer usw?
Solltest Dir überlegen, ob Du bei diesem Argumentationsstrang bleibst. Der fällt einem an anderer Stelle ggf leicht selbst auf die Füße.
Tröste Dich, der von mir gerade verzehrte Rest Geflügelleberwurst enthielt 16% Leber.
Glücklicherweise entscheidest nicht Du per „Basta“, wer welche Lebensmittel wie nennen darf. Oder ist Mortadella ein geschützter Handelsname, die Erfindung eines fränkischen Hofschlachters mit Geheimzutaten?
Die Analogie zu Milch und Ersatzprodukten liegt dabei auf der Hand:
Produzenten tierischer Lebensmittel befürchten Einbußen, wenn eingeführte Begriffe bei Verbrauchern Assoziationen wecken. Daher dürfen pflanzliche Alternativprodukte nicht so heißen.
Ein pflanzlicher Wurstersatz, der qua Würze und Biss Ähnlichkeit zu Mortadella aufweist, würde Verbraucher womöglich eher zugreifen lassen, wenn er auch so heißen dürfte.
Daher halte ich das Beispiel der Hafermilch für passend.

Ich finde es bemerkenswert, dass es vor allem diejenigen sind, die sonst schnell mit „Ich lass mir überhaupt nichts vorschreiben“ zur Hand sind, an so einer Stelle dann den Einflüsterungen der fleischverarbeitenden Handwerker und Industrie folgen.
Ebenso ist mir die Vehemenz, mit der hier gegen Veganismus argumentiert wird, absolut nicht einsichtig. Ist das nur der Absolutismus, mit dem hallmackenreuter hier schießt? Gefällt mir auch nicht.
In der Sache hat er aber doch überwiegend recht.

Wie oben beschrieben, esse ich selbst derzeit mal wieder Fleisch. Es gab lange vegetarische und kurze fast vegane (Honig und Eier, wie von Abwehrtitan andernorts schonmal beschrieben, gab es immer) Phasen.
Die globalen CO2-Einsparpotentiale bei veganer Ernährung sind enorm, es würden erhebliche Flächen frei, viel mehr Menschen könnten ernährt werden uvm.
Vermutlich ist die ethische Dimension der Diskussion der schwierigere Teil, der ja auch hier zu teils wüsten Auseinandersetzungen führt.
In der Sache gebe ich trotz eigenen Fleischkonsums auch diesbezüglich hallmackenreuther recht, kann aber nachvollziehen, dass die Art des Vortrags zu schroffer Reaktion führt.

Gruß Tom
__________________
Heide ist kein Rasen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Optimale Ernährung vor einem Spiel GentleGreg Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 84 08.08.2012 13:37
Ernährung und Kraftsport TRUTH Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 12 22.12.2010 19:40
Fit im Winter! Ernährung? Vitamine? Marie Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 30 04.02.2005 16:48
Ernährung und Lebenswandel Blumentopf Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 13 13.07.2004 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77