|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Rangliste in mytischtennis.de
Zitat:
Makoto hat bei den Nachwuchsranglisten auch Stammspieler der BL hinten (ausgeglichen) hinter sich gehabt und im direkten Vergleich geschlagen. Bei den beiden Einzeln in der BL habe ich nicht nachgeschaut gegen wen er kam. Wenn Eschersheim Makoto der Spielstärke nach einsetzen würde, dann wäre er fest in der BL Herren. Natürlich nicht vorne, aber ab Mitte wäre es auch sportlich sinnvoll. Mit BK vorne hast Du sicher aktuell Recht. Dies wäre auch sinnvoller als BL hinten, aber man darf nicht vergessen, dass wir hier von jemandem sprechen, der im November 2009 sein erstes Einzel bestritten hat (kurz nachdem er angefangen hatte!). Ich würde also erwarten, dass sein Niveau nach einem weiteren Jahr Training (eigentlich 1,5 Jahre, also so viel wie er bislang in seinem Leben TT trainiert hat!) wo ganz anders liegen wird als aktuell. Und ihn im September 2012 dann in die BK vorne stecken zu wollen wo er theoretisch jetzt bereits spielen könnte wäre sicher unpassend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder von früher zu Zeiten der Dorheimer HL Jugend ... Oder selbst mich könnte ich fast als Vergleich heranziehen, wobei es da noch keine HL Jugend gab (wurde glaube ich erst 2 Jahre später initiiert)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Relegationsrunde ist die vlt. am meisten beachtete und spannendste TT-Veranstaltung im Amateurbereich der Saison, bei der die Teilnehmer alles dran setzen, um die Saisonziele (noch) zu erreichen. Deshalb hat sich die Relegation auch hessenweit durchgesetzt. Wenn man die hier erzielten Einzelergebnisse nicht click-tt eingeben und in die TTR-Wertung aufnehmen würde, dann wäre das ein echtes Armutszeugnis. Im Bezirk Süd hat man es ja letztes Jahr geschafft, die Einzelergebnisse in EXCEL einzugeben - da kann es mit ein klein wenig guten Willen nicht so schwer sein, die Erfassung diesmal gleich in click zu machen..... |
|
|||
|
|||
wenns in click-tt drin ist dann wirds auch aufgenommen, vorausgesetzt verband sieht das vor.
Geändert von jimih1981 (11.04.2011 um 20:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Na, ob die Bezirkswarte da das letzte Wort haben... Aber egal. Das ist ein Detail, und wenn es so gewollt ist, dass alle Ergebnisse einfließen, müssen auch diese es, und dann alle und überall
|
||||
|
||||
Zitat:
Also einmal hat er gegen einen durchschnittlichen Ersatzspieler aus der Kreisliga mit einem TTR-Wert von 1515 gespielt. In dieser Liga gibt es nur einen einzigen Stammspieler einer Mannschaft mit einem geringeren Wert. Das zweite Match war gegen einen Spieler mit dem TTR von 1168, dessen einziges Match nach einem Jahr Wettkampfpause es diese Saison war (2009/10 KL Jugend, TTR entspricht in etwa dem 1.Pk KL mSA in Ffm). Das ändert ja alles an der Grundthematik nichts, dass der Junge dahin gehört, doch würde ich die 2:0 in der Bezirksliga in der Begründung nicht so hoch aufhängen. Das wäre nämlich aussagelos ... Geändert von Mephisto (12.04.2011 um 14:59 Uhr) Grund: Eigenkorrektur wg "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" |
|
|||
|
|||
Cheftrainer schrieb, er habe seine beiden Einzel jeweils 3:0 gewonnen
|
|
||||
|
||||
Beispielrechnung
Ich wollte mal sehen, was die 30/70-Regel in der Praxis bedeutet und habe die Spielklasse, in der ich selbst spiele (und somit auch am besten einschätzen kann) mal "ausgewertet".
Szenario: Die jeweiligen Vereine wollen nach Möglichkeit so wie dieses Jahr stellen. Die selben Mannschaften (nur bei 6 Teams mit höherklassigen Teams relevant) und nach Möglichkeit innerhalb der Mannschaft die Reihenfolge beibehalten. Dann habe ich geschaut, wie die Umstellungskriterien nach LZ und TTR sich auswirken würden. In Teil I habe ich die jeweilige daraus resultierende "genaue" Aufstellung bei Ziel gleichbleibender Positionen berücksichtigt, bei Teil II die Spannbreite der Positionen, auf die gestellt werden könnte. Bei den 6 Vereinen mit höherklassigen Teams habe ich auch in die oberen Teams wegen Sperrveremerken geschaut. Schwäche: Das ist natürlich "starr", weil ich die berechtigte mögliche Kritik vernachlässigt habe, dass Vereine ja auch nach LZ teamübergreifend hätten umstellen können. Das wäre aber zuviel "hätte, wenn und aber" für eine Berechnung. Fazit: Die Bilanzsysteme sind unterschiedlich, nicht wirklich vergleichbar, da sie unterschiedliche Kriterien und Zeiträume anwenden. Der TTR ist anders. Insofern stimmt die Aussage ein TTR von 30 entsprcht einer LZ von 8 m.E. auch nur äußerst bedingt. Aus der Perspektive "welche Variationsmöglichkeiten haben die Vereine bei der Aufstellung" haben sich diese in der betrachteten Liga tendenziell verengt. Die in der letzten Halbrunde erspielten Ergebnisse spielen eine deutlich geringere Rolle für Umstellungen wie bisher. Der Langzeitwert wirkt nach. Das macht sich insbesondere bei Spielern mit wenig Einsätzen positiv bemerkbar (z.B. wegen beruflicher Abwesenheit, Verletzung usw.). Neben dem Tunnel "Eigene Spielklasse" finden auch Leistungen in höheren Spielklassen Berücksichtigung. Insbesondere bei während der Saison nachrückenden Spielern und aufstrebenden Spielern mit Ersatzgestellungen wirkt sich das positiv auf die Aussagekraft der Spielstärke aus. Es spielt eine viel größere Rolle, gegen wen ich wie spiele. Ein Sieg oder eine Neiderlage ansich sagt noch nicht viel aus, sondern wird an der Spielstärke des Gegenüber bemessen. Deshalb können sich Spieler z.B. nach TTR eher Vorne halten als nach LZ, wenn die Gegner gut sind. Hinten kann trotz einer guten LZ beim TTR wenig passieren, wenn ich die Siege eher gegen schwächere Ersatzspieler einfahre. Die Anzahl der Sperrvermerke wird deutlich ansteigen, wenn sich die Vereine nicht nach dem TTR richten. Unter dem Strich sind die Vereine gezwungen, mehr nach Leistung zu stellen. Das finde ich grundsätzlich auch gut. Die Aussage 8=30 empfinde ich nach dem Praxischeck eher als Halbwahrheit im Sinne der Pro-Argumentation. Wenn man die Aussage an den Variationsmöglichkeiten der Vereine anhand der Werte misst, haben sich die Spielräume in der betrachteten Liga überwiegend etwas verengt (gibt natürlich auch Gegenbeispiele). Wenn es wirklich der Plan gewesen wäre, dass der Übergang nicht so spürbar ist, hätte es übergangsweise mannschaftsintern eine größere Differenz geben müssen (vielleicht 35 oder 40). Aber das ist nur meine Deutung. Vielleicht würde ja die Betrachtung anderer Spielklassen ein anderes Ergebnis bringen. Ich denke allerdings nicht. Um es noch einmal klar zu sagen: Ich finde die Einführung nach TTR gut. Über die Toleranzwerte lässt sich streiten, sie sind aber ok - und vor allem eingeführt! Die Aussage 8=30 würde ich unter dem Motto "einfache Antworten sind höchst verdächtig" einordnen. Anbei als Anlage die Datei zum Nachvollziehen meiner Gedanken. Geändert von Mephisto (12.04.2011 um 14:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wo kann man die Rangliste anschauen ?
Ist die Rangliste auch woanders einsehbar ?
Habe mich bisher noch nicht bei mytischtennis.de registriert. Wenn man so eine Tabelle als Grundlage für die Aufstellungen in der kommenden Runde einführt, wäre es schön, diese Tabelle baldmöglichst nach Beendigung der Spielrunde anschauen zu können, am besten in click-tt. Immerhin beginnt nun die Zeit des Planens, wenn diese nicht schon bei vielen Vereinen abgeschlossen ist. Habe über tischtennis.de die Joola-Rangliste 20101102 einsehen können. Aber diese, so wurde mir berichtet, ist nicht mehr aktuell und aussagekräftig. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Zugang zur Rangliste. Ich hoffe, mir kann einer weiterhelfen und schon einmal vielen Dank im voraus. |
Lesezeichen |
|
|