|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Die besten Vertipper...
Wenn nicht gar phantastisch.
Bei Feanor1990 sind im Übrigen alle Beiträge in diesem "Stil" verfasst. Hier noch ein weiteres Beispiel. Besonders der Name seines Belags ist "köstlich". Zitat:
Geändert von LAIBACH (06.05.2008 um 13:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Genau dasselbe hab ich mir vorhin auch gedacht...
|
|
|||
|
|||
Peter (Igel), der ist fuer Dich - kann unter "Niveu" subsummiert werden:
|
|
|||
|
|||
Aber schon schoener Mist, denn wenn man selbst im Glashaus sitzt, sollte man ja bekanntlich nicht mit allzu grossen Brocken um sich werfen:
Ahem, - huestel - und Gute Nacht! |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Ich haett's eigentlich noch toppen koennen mit: "....so im Deutsches.."
Eine ernst gemeinte Frage (eigentlich sind's zwei): sind auf Euren Tastaturen das N und das M auch unmittelbar nebeneinander? Ist "allzu" von mir richtig geschrieben worden? Die Nummer mit "im Deutschem" war ein Vertipper. Bei "allzu" oder "all zu" weiss ich allerdings offengestanden nicht, welche Variante nun richtig ist. Faellt mir sowieso juengst des Oefteren auf, dass ich mit solchen Geschichten Probleme habe. Wie z. B. : "schwerwiegend" und/oder "schwer wiegend". |
|
||||
|
||||
Zitat:
** Du hast es richtig geschrieben. "Allzu" ist die korrekte Schreibweise. *** Bis 1996 wäre die einzig korrekte Darstellung "schwerwiegend" gewesen, heutzutage ist jedoch auch "schwer wiegend" richtig. Empfohlen wird die Zusammenschreibung. |
|
|||
|
|||
Danke, Florian. Ich weiss, ich missbrauche den Thread nun etwas, aber was soll's.
Gibt es aber Konstellationen, in denen es zwingend "schwer wiegend" heissen muss? Also ich denke da z. B. an : ".....damit begang er einen schwerwiegenden Fehler...". Hier, meinem Sprachgefuehl nach, wuerde ich es zusammen schreiben (oder ist "zusammenschreiben" richtig(er)?) Wie sieht's aber damit aus?: "Schwer wiegend war sein Rucksack in der Tat". Geändert von Tony_Iommi (08.05.2008 um 03:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nun, meinem Sprachgefühl nach dürftest du tatsächlich im Recht sein.
Zwischen "schwerwiegend" und "schwer wiegend" kann durchaus ein Unterschied bestehen. "Schwerwiegend" bedeutet ja soviel wie "ausschlaggebend", ein "schwer wiegender" (auf sein Gewicht bezogen) Rucksack muss sich auf die Leistungsfähigkeit nicht unbedingt "schwerwiegend" auswirken, wenn die tragende Person athletisch ist. Alles klar? |
|
|||
|
|||
|
Lesezeichen |
|
|