Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt
Ja 243 67,50%
Nein 117 32,50%
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2009, 21:37
Benutzerbild von FINGER !!
FINGER !! FINGER !! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher Lack?

Ein paar Fragen:
1) Was für einen Lack verwenden eigentlich die TT-Shops? Einfachen Klarlack?

2) Spielt es ne Rolle, ob man seidenmatten oder glänzenden Klarlack verwendet? (Ist ne ernst gemeinte Frage )

3) Wirkt der TSP Racket Coat eher glänzend oder matt?
Alt 17.07.2009, 17:04
Kulle Kulle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kulle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also zur Frage ob glänzend oder seidenmatt: Auf jeden Fall seidenmatten Lack benutzen! Der ist etwas griffiger und der Belag hält besser!
Alt 17.07.2009, 18:34
Benutzerbild von FINGER !!
FINGER !! FINGER !! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weil ich mich gestern im Baummarkt nicht entscheiden konnte, hab ich einfach seidenmatt und glänzend gekauft. Auf einem alten Holz hab ich beide Lacke probiert mit dem Ergebnis, dass ich eigentlich gar keinen Unterschied feststellen kann.
Per Losverfahren hab ich mich dann auch für den seidenmatten entschieden

Der Klarlack ist übrigens auf Wasserbasis und hat in flüssiger Form eine weiße Farbe. Also scheint die Konsistenz mit der des TSP Racket Coats übereinzustimmen, da ein Forenmitglied diesen als "Buttermilch" bezeichnete.

Ich schätze, dass ist ein und dasselbe Produkt. Würde wieder in die "16 €-für-eine-Spezialbelagschere"-Rubrik passen.
Alt 17.07.2009, 18:42
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung

Benutzte frueher andro free seal und nun tsp racket coat. Letzteres hat bei der letzten versiegelung die eigenfrequenz des holzes um 5Hz erhoeht, also um 1/250. Das holz wird dadurch also nur sehr gering steifer, ich denke das ist kaum, wenn ueberhaupt, spuehrbar.
Alt 17.07.2009, 20:32
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo zusammen,

weiß gar nicht, welche Versiegelung das ist. Habe ich von meinem Händler des Vertrauens bekommen. Ist ein Mittelchen auf Wasserbasis.

Gruß
Hansi

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Alt 19.07.2009, 10:57
mehmetb50 mehmetb50 ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

mehmetb50 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe auch versiegelt mit Andro free seal
Alt 19.07.2009, 22:57
Benutzerbild von sabalot11
sabalot11 sabalot11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

sabalot11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

3 Schichten Andro free seal nehme ich
Alt 31.07.2009, 09:31
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Andro Free Seal
Alt 31.07.2009, 09:45
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zwei dünne schichtem billigsten haarsprays, vor jeder verklebung. Ändert die holzeigenschaften nie, reicht immer aus, das ausreißen von fasern beim belagabziehen zu verhindern.
Gerade wer einen topspin unterstützenden weichen holzanschlag bevorzugt und dementsprechende aussenfurniere auswählt sollte sich das nicht wieder durch eine wie immer geartete lackierung verderben.

just my twocents.

gruß
matt
Alt 01.08.2009, 10:34
crazy4spin crazy4spin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

crazy4spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...glaubt dem " wW" ruhig! Seine Aussagen kann ich nur ausdrücklich bestätigen! Siegellack zur Versiegelung von Holzoberflächen wie Parkett oder auch Holz-Treppenstufen (zum Schutz vor Abnutzung) dringt ins Holz ein und erreicht eine ebene Oberfläche des Holzes, ohne aufzutragen! Und genau das ist extrem wichtig! Denn ihr wollt ganz sicher kein "dickeres" Holz, sondern nur das Holz gegen ausfasern schützen! Eine superdünne Schicht Siegellack auf beide Seiten (trocknet tatsächlich sehr, sehr schnell!) und nach dem austrocknen ganz leicht mit feinem Schmirgelpapier gleichmäßig drüber gehen, danach dann (gegen Staubreste) mit nem Stück Klebeband die restlichen Poren säubern, dann habt ihr die optimale, haltbare Oberfläche für viele Jahre Spaß mit diesem so vorbereiteten Holz!
Und wenn ihr so irre seid wie ich, dann tupft ihr auch noch vorsichtig die Ränder ab um die gelegentlichen Kantentreffer auch gleich noch zu mildern (bei neuen Hölzern)! Je nach Holzaufbau könnt ihr so das Ausfasern verhindern oder zumindest mindern, oder Balsa-Kerne vor "Einschlägen" schützen! Bei bereits beschädigten Kanten nutzt eigentlich nur noch Holzleim, teils auch mit Wasser verdünnt, um Unebenheiten auszugleichen. Und bei ganz schweren Fällen dann eben nur noch Holzspachtel!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »