|
Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt | |||
Ja | 243 | 67,50% | |
Nein | 117 | 32,50% | |
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Welcher Lack?
Ein paar Fragen:
1) Was für einen Lack verwenden eigentlich die TT-Shops? Einfachen Klarlack? 2) Spielt es ne Rolle, ob man seidenmatten oder glänzenden Klarlack verwendet? (Ist ne ernst gemeinte Frage ) 3) Wirkt der TSP Racket Coat eher glänzend oder matt?
|
|||
|
|||
Also zur Frage ob glänzend oder seidenmatt: Auf jeden Fall seidenmatten Lack benutzen! Der ist etwas griffiger und der Belag hält besser!
|
||||
|
||||
Weil ich mich gestern im Baummarkt nicht entscheiden konnte, hab ich einfach seidenmatt und glänzend gekauft. Auf einem alten Holz hab ich beide Lacke probiert mit dem Ergebnis, dass ich eigentlich gar keinen Unterschied feststellen kann.
Per Losverfahren hab ich mich dann auch für den seidenmatten entschieden Der Klarlack ist übrigens auf Wasserbasis und hat in flüssiger Form eine weiße Farbe. Also scheint die Konsistenz mit der des TSP Racket Coats übereinzustimmen, da ein Forenmitglied diesen als "Buttermilch" bezeichnete. Ich schätze, dass ist ein und dasselbe Produkt. Würde wieder in die "16 €-für-eine-Spezialbelagschere"-Rubrik passen.
|
||||
|
||||
AW: Holzversiegelung
Benutzte frueher andro free seal und nun tsp racket coat. Letzteres hat bei der letzten versiegelung die eigenfrequenz des holzes um 5Hz erhoeht, also um 1/250. Das holz wird dadurch also nur sehr gering steifer, ich denke das ist kaum, wenn ueberhaupt, spuehrbar.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
weiß gar nicht, welche Versiegelung das ist. Habe ich von meinem Händler des Vertrauens bekommen. Ist ein Mittelchen auf Wasserbasis. Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7 |
|
|||
|
|||
ich habe auch versiegelt mit Andro free seal
|
|
||||
|
||||
3 Schichten Andro free seal nehme ich
|
|
||||
|
||||
Andro Free Seal
|
|
|||
|
|||
zwei dünne schichtem billigsten haarsprays, vor jeder verklebung. Ändert die holzeigenschaften nie, reicht immer aus, das ausreißen von fasern beim belagabziehen zu verhindern.
Gerade wer einen topspin unterstützenden weichen holzanschlag bevorzugt und dementsprechende aussenfurniere auswählt sollte sich das nicht wieder durch eine wie immer geartete lackierung verderben. just my twocents. gruß matt
|
|||
|
|||
...glaubt dem " wW" ruhig! Seine Aussagen kann ich nur ausdrücklich bestätigen! Siegellack zur Versiegelung von Holzoberflächen wie Parkett oder auch Holz-Treppenstufen (zum Schutz vor Abnutzung) dringt ins Holz ein und erreicht eine ebene Oberfläche des Holzes, ohne aufzutragen! Und genau das ist extrem wichtig! Denn ihr wollt ganz sicher kein "dickeres" Holz, sondern nur das Holz gegen ausfasern schützen! Eine superdünne Schicht Siegellack auf beide Seiten (trocknet tatsächlich sehr, sehr schnell!) und nach dem austrocknen ganz leicht mit feinem Schmirgelpapier gleichmäßig drüber gehen, danach dann (gegen Staubreste) mit nem Stück Klebeband die restlichen Poren säubern, dann habt ihr die optimale, haltbare Oberfläche für viele Jahre Spaß mit diesem so vorbereiteten Holz!
Und wenn ihr so irre seid wie ich, dann tupft ihr auch noch vorsichtig die Ränder ab um die gelegentlichen Kantentreffer auch gleich noch zu mildern (bei neuen Hölzern)! Je nach Holzaufbau könnt ihr so das Ausfasern verhindern oder zumindest mindern, oder Balsa-Kerne vor "Einschlägen" schützen! Bei bereits beschädigten Kanten nutzt eigentlich nur noch Holzleim, teils auch mit Wasser verdünnt, um Unebenheiten auszugleichen. Und bei ganz schweren Fällen dann eben nur noch Holzspachtel! |
Lesezeichen |
Stichworte |
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung |
|
|