Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NATIONAL / DTTB (und ehemalige Regionalverbände) > Deutscher Tischtennis Bund (DTTB)
Registrieren Hilfe Kalender

Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2009, 10:31
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Oberliga Baden-Württemberg 2009/10

Zitat:
Zitat von Sabilein Beitrag anzeigen
Wenn der Vajbar als Stammspieler in der Oberliga gemeldet wird, muss er auch mit diesen Spielern verglichen werden, und dann muss er vor Skat Wenzell und Tschunko aufgestellt werden. Einen Ermessensspielraum für den Klassenleiter gibt die WO meines Erachtens hier nicht her.
So sind die Meinungen halt unterschiedlich. Natürlich muss der Vajbar mit den anderen Oberligaspielern verglichen werden. Aber ich wehre mich gegen die weit verbreitete "Bilanzzahl-Gläubigkeit" und dagegen, dass man errechnete Bilanzpunkte stur miteinander vergleicht. Und die Bilanzen von Skat Wenzell und Vajbar sind nun mal in unterschiedlichen Paarkreuzen erzielt und die Anzahl der Einzelspiele ist unterschiedlich. Nach meiner Auffassung hat der Klassleiter hier sehr wohl Ermessensspielraum.
Lassen wir uns überraschen. Noch ist die Aufstellung von Rappenau ja nicht genehmigt.
Alt 31.12.2009, 10:44
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier die entscheidenden Sätze in Handbuch des Südd. TTV (Abschnitt D, Mannschaftswettbewerbe):

22.4.1 Die Umstellung ist erforderlich, wenn der Unterschied des errechneten Quotienten 1,3 und höher ergibt. Ist bei einem Spieler die Differenz zwischen 0,51 und 1,29 höher als die eines vor ihm platzierten Spielers, kann der Verein nach oben umstellen. Bei einer Differenz zwischen 0 bis 0,5 kann der Verein die Reihenfolge beliebig wählen.
22.4.2 Ist es erforderlich, einen Spieler aus einer unteren in einer höheren Mannschaft aufzustellen, so sind bei der Beurteilung der Spielstärke alle Ergebnisse, auch die der höheren Spielklassen in die Bilanzwertung mit einzubeziehen.
22.4.3 Liegen keine vergleichbaren Ergebnisse vor, so entscheidet der Spielleiter.
22.4.4 Im Spielbericht eindeutig mit dem Wort „kampflos“ gekennzeichnete Spiele werden für die Bilanzzahlermittlung nicht berücksichtigt. Die Spielwertung gem. WO/AB D 37.5 bleibt davon unberührt.
Alt 31.12.2009, 13:05
Sabilein Sabilein ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sabilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mike aus Bmw Beitrag anzeigen
Hier die entscheidenden Sätze in Handbuch des Südd. TTV (Abschnitt D, Mannschaftswettbewerbe):

22.4.1 Die Umstellung ist erforderlich, wenn der Unterschied des errechneten Quotienten 1,3 und höher ergibt. Ist bei einem Spieler die Differenz zwischen 0,51 und 1,29 höher als die eines vor ihm platzierten Spielers, kann der Verein nach oben umstellen. Bei einer Differenz zwischen 0 bis 0,5 kann der Verein die Reihenfolge beliebig wählen.
22.4.2 Ist es erforderlich, einen Spieler aus einer unteren in einer höheren Mannschaft aufzustellen, so sind bei der Beurteilung der Spielstärke alle Ergebnisse, auch die der höheren Spielklassen in die Bilanzwertung mit einzubeziehen.
22.4.3 Liegen keine vergleichbaren Ergebnisse vor, so entscheidet der Spielleiter.
22.4.4 Im Spielbericht eindeutig mit dem Wort „kampflos“ gekennzeichnete Spiele werden für die Bilanzzahlermittlung nicht berücksichtigt. Die Spielwertung gem. WO/AB D 37.5 bleibt davon unberührt.
"Mike aus Bmw", ich unterliege keinesfalls der "Bilanzzahl-Gläubigkeit". Ich würde sogar die Spielstärkenreihenfolge ganz abschaffen, aber das ist ein anderes Thema. Ich will auch nicht auf der Aufstellung von Bad Rappenau rumreiten. Aber ich halte mich halt an die WO, und die sieht in diesem Fall keinen Ermessensspielraum vor:

22.4.1: Die Differenz ist größer als 1,29
22.4.2: Wenn man die Bilanz von 12:2 VL vorne mit einbezieht, wird er eher besser als schlechter
22.4.3: Es liegen vergleichbare Ergebnisse vor
22.4.4: kampflose Spiele hab ich in der Oberliga nicht gefunden

Und nochmal: ich hab auch nichts gegen Ausnahmen, wenn sie begründet sind. Aber dann muss ein entsprechender Antrag vorliegen. Wenn der Klassenleiter einfach so entscheidet, hat das eher was von Willkür, als von Ermessensspielraum.
Das Ganze ist eigentlich ein Problem der Quotienten/Bilanzzahlberechnung. Man sollte einfach den Klassenleitern einen Spielraum in der WO festschreiben.
Alt 31.12.2009, 13:09
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mike aus Bmw Beitrag anzeigen

Stehe gerade auf dem Schlauch. Worin besteht der Unterschied zwischen 0 bis 0,5 und 0,51 bis 1,29? In beiden Fällen ist doch offensichtlich die Reihenfolge frei wählbar, sprich es kann, muss aber nicht umgestellt werden.
Alt 31.12.2009, 13:15
pingpongchamp pingpongchamp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

pingpongchamp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

The same procedure as last year??? --> The the same procedure as every year.

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=57489&page=18
Alt 31.12.2009, 13:58
Chayenne Chayenne ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chayenne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin öfter bei Heimspielen von Bad Rappenau und kann vielleicht ein wenig beitragen. Skat Wenzell hat sich beim Spiel gegen Frickenhausen im 1.Spiel verletzt. Deshalb wurde er auch nicht gegen Gnadental und Wendlingen eingesetzt. Wie schlimm die Verletzung ist bzw. ob und wenn ja wie lang Dr noch verletzt ist habe ich keine Ahnung. Was ist mit dem Fall Führer von HN?
Alt 31.12.2009, 15:11
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ pingpongchamp

merci...das Thema kam mir nicht ganz unbekannt vor. Sehr unglückliche Formulierung, nicht nur des Wörtchens "Differenz" wegen. Da die "0 bis 0,5" unmittelbar nach den "0,51 bis 1,29" erwähnt werden, geht man ja zwangsläufig vom gleichen Vorzeichen aus, sprich der hintere Spieler hat den höheren Quotienten.
Im Klartext heißt das wohl, wenn die Differenz der Quotienten (hinterer Spieler minus vorderer Spieler) im Bereich von -0,5 bis +1,29 liegt, kann umgestellt werden. Ab 1,3 muss umgestellt werden.
Finde die Spanne recht hoch. Im SWTTV muss ab 0,6 umgestellt werden.
Alt 07.01.2010, 14:11
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Chayenne Beitrag anzeigen
Ich bin öfter bei Heimspielen von Bad Rappenau und kann vielleicht ein wenig beitragen. Skat Wenzell hat sich beim Spiel gegen Frickenhausen im 1.Spiel verletzt. Deshalb wurde er auch nicht gegen Gnadental und Wendlingen eingesetzt. Wie schlimm die Verletzung ist bzw. ob und wenn ja wie lang Dr noch verletzt ist habe ich keine Ahnung. Was ist mit dem Fall Führer von HN?
Kann ich auch gut nachvollziehen.
Sicher hätte Aron gute Chance gegen Qiu (15:2), wenn er nicht verletzt wurde.
So hätte er eigentlich auch gegen Schlichter (14:6), Gerold (10:9), wie auch Peng (16:4) und Horlacher (11:9) gewinnen müssen.
Dann wäre seine Bilanz wahrscheinlich 8:12? Oder auch nicht.

Wie "unglücklich" für Neumaier, dass er ausgerechnet die Spiele vorne bestreiten "müsste" und mit 0:4 sich den Weg ins vordere Paarkreuz versperrt hat... ;-)))
Alt 07.01.2010, 21:18
Chayenne Chayenne ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chayenne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So kann man das auch sehen. Aber wenn man bedenkt, dass Neumaier gegen Gerold schon Matchball hatte... und man mit Aron gegen Gnadental wohl gewonnen hätte.
Alt 09.01.2010, 14:26
zopfeneserb zopfeneserb ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

zopfeneserb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja der aron ist schon ein ganz großer, ist eigentlich total unterfordert in der liga an 2. das war nur ein ruf nach aufmerksamkeit, so dass er endlich in die top-liga kommt, in die er auch gehört. rappenau sollte auf jeden fall versuchen seinen vertrag zu verlängern, wobei man sich bestimmt nicht hat lumpen lassen und gleich einen langfristigen vertrag abgeschlossen hat.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »