Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt
Ja 243 67,50%
Nein 117 32,50%
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2009, 11:11
Floschi Floschi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Floschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher Lack?

Zitat:
Zitat von crazy4spin Beitrag anzeigen
...glaubt dem " wW" ruhig! Seine Aussagen kann ich nur ausdrücklich bestätigen! Siegellack zur Versiegelung von Holzoberflächen wie Parkett oder auch Holz-Treppenstufen (zum Schutz vor Abnutzung) dringt ins Holz ein und erreicht eine ebene Oberfläche des Holzes, ohne aufzutragen! Und genau das ist extrem wichtig! Denn ihr wollt ganz sicher kein "dickeres" Holz, sondern nur das Holz gegen ausfasern schützen! Eine superdünne Schicht Siegellack auf beide Seiten (trocknet tatsächlich sehr, sehr schnell!) und nach dem austrocknen ganz leicht mit feinem Schmirgelpapier gleichmäßig drüber gehen, danach dann (gegen Staubreste) mit nem Stück Klebeband die restlichen Poren säubern, dann habt ihr die optimale, haltbare Oberfläche für viele Jahre Spaß mit diesem so vorbereiteten Holz!
Und wenn ihr so irre seid wie ich, dann tupft ihr auch noch vorsichtig die Ränder ab um die gelegentlichen Kantentreffer auch gleich noch zu mildern (bei neuen Hölzern)! Je nach Holzaufbau könnt ihr so das Ausfasern verhindern oder zumindest mindern, oder Balsa-Kerne vor "Einschlägen" schützen! Bei bereits beschädigten Kanten nutzt eigentlich nur noch Holzleim, teils auch mit Wasser verdünnt, um Unebenheiten auszugleichen. Und bei ganz schweren Fällen dann eben nur noch Holzspachtel!
Ist Segellack ein anderer Ausdruck für Yachtlack? Den hätte ich nämlich zur Verfügung, möchte das auch mal gerne ausprobieren. Wie dick ist superdünn? Gerade nur so, dass das Holz kurz angefeuchtet ist?
Alt 03.08.2009, 13:26
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bootslack oder Schiffslack, ich kenne die genaue Bezeichnung leider nicht,
ist meiner Meinung nach ganz etwas anderes- der trägt ja richtig dick auf.
Zumindest hat sich das so bei dem Tresen angefühlt, der in dem Clubhaus
damit gestrichen wurde. Die Lackschicht fühlte sich auch richtig dick und
dennoch relativ "weich" an.
Parkett- Versiegelungslack wirkt da im Vergleich, egal wie dick aufgetragen,
doch schon härter. Wie sich Bootslack ganz dünn aufgetragen verhält, das
könntest Du ja mal versuchen mit einem billigen Holz etc. heraus zu finden.
Bis auf weiteres würde ich ausschließlich Parket- Versiegelungslack empfehlen.

--
Alt 03.08.2009, 14:35
Porree Porree ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Porree ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat schonmal jemand Finy Nano Holz Versiegelung probiert? Ist im Vergleich zu den anderen Varianten recht günstig...
Alt 05.08.2009, 11:56
crazy4spin crazy4spin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

crazy4spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Floschi Beitrag anzeigen
Ist Segellack ein anderer Ausdruck für Yachtlack? Den hätte ich nämlich zur Verfügung, möchte das auch mal gerne ausprobieren. Wie dick ist superdünn? Gerade nur so, dass das Holz kurz angefeuchtet ist?

...wie jetzt? Ich hab doch "SIEGEL-Lack" geschrieben! Wo kommt denn nu der Segel-Lack her???

Egal: "Versiegelungslack" für Parkett und Holz! Ach und "dünn" ist vielleicht am besten so beschrieben: Mit nem weichen Pinsel nur wenig (dünnflüssigen) Siegellack möglichst breit (aber gleichmäßig) verteilen! Und der Pinsel muss wieder fast trocken sein! Das meinte ich mit dünn.

CU
Alt 23.09.2009, 19:35
genau genau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

genau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holzversiegelung wie lange trocknen lassen?

Hi Leute,
ich habe heute mein neues Boll Forte bekommen. Ich habe das Holz jetzt versiegelt und möchte gerne heute noch die Beläge draufkleben.
Ich habe 2 dünne Schichte Andro Free Seal verwendet. Die erste Schicht habe ich 30 min trocknen lassen. Ich weiß aber nicht wie lange ich noch warten soll bis ich die Beläge aufkleben kann. Ich hab auch schon einen Fön damit die Versiegelung schneller trocknet. Ich föne das seit ca. 1 Stunde

Was glaubt ihr, wann kann ich die Beläge aufkleben ??
Alt 23.09.2009, 19:40
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Holzversiegelung wie lange trocknen lassen ??

Man sollte eigentlich 24 h warten, damit die Versiegelung aushärten kann. Durch Kleber kann dieser Austrocknungsprozess unterbrochen werden. Beim Abmachen der Beläge hast du dann die Versiegelung am Schwamm.

Gruß
Hansi

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Alt 23.09.2009, 19:44
genau genau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

genau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, danke.
Hat jemand eine andere Meinung ?
Alt 23.09.2009, 19:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Finde 24 Stunden auch ok um auf Nummer sicher zu gehen. Denke das auch 12 reichen

Wenn man gute Augen hat und das kleingedruckte auf der Free Seal Flasche einfach mal durchliest ist man auch schlauer. Mindestens 4 Stunden nach jeder schicht und 2-3 schichten soll man machen und mindestens 12 Stunden nach der letzten schicht soll manmit dem Kleben warten.

Ob das durch fönen schneller geht (ist wahrscheinlich so) und wieviel schneller ????
Alt 23.09.2009, 19:56
genau genau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Auf der Andro-Hompage steht, man muss 15min nach jeder Schicht warten.
Alt 23.09.2009, 20:02
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Free Seal trocknet eigentlich doch sehr schnell ein, wenn man eine nicht zu dicke Schicht aufträgt.

Da würden, wenn's schnell gehen muss, sicherlich auch weniger als 12 Stunden Trocknungszeit reichen.

Meine sogar, dass ich bei meinem eigenen Schläger nur ca. 4 Stunden wartete.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »