|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Weil wir zu faul sind.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Großflächige Landwirtschaft kommt aber ohne Düngung nicht / schlecht aus. Um nun alle Menschen auf dem Planeten mit Pflanzen zu ernähren wird effizienter Dung benötigt, und ich denke da ist eben die Tierausscheidung einziges probates Mittel. Ich baue schon lange und viel Pflanzen an, mir ist kein pflanzlicher Dünger bekannt der den Tierdung 1:1 ersetzen könnte. Wobei ich ohnehin einen ganz anderen Ansatz verfolgen würde (als Menschheit). Wir sind hier einfach zu Viele. Statt ständig zu überlegen wei Viele wir ernähren können und mit welchen Mitteln, sollten wir in einem Mehrgenerationenprogramm weltweit die Bevölkerung wieder auf ein Maß reduzieren das der Planet auch verkraften kann. Es nutzt halt nix sich wie Karnickel zu reproduzieren um nachher alles mit künstlichem Mitteln aufrecht zu erhalten. Weniger Menschen = weniger Hunger = weniger Versorgungsdruck. Meine Fragestellung richtet sich an die reinen Veganer, wie weit ist Tierdung Ausbeutung dses Tiers, das konnte bislang niemand beantworten. Ich greife unvorsichtig mal vor. Wenn ich meine pflanzliche Ernährung nur sicherstellen will unter der Voraussetzung es ist rein nichts tierisches in der Produktionskette, kann man ja Tierscheiße schlicht nicht verwenden, und solche Lebensmittel nicht essen? Aber wie will man feststellen wie der Kohl der heute auf dem Speiseplan steht gedüngt wurde?
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Vorhersage mit 11 Mrd. Menschen geht von ca. 2 Kindern/Frau aus. Das Wachstum betrifft keine jungen Menschen, sondern schon geborene, die älter werden. Es gibt jetzt 2Mrd Kinder und Jugendliche, diese Zahl bleibt stabil. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wie sieht es mit dem ganzen veganen Ersatzsortiment dort aus, also Schnitzel, "Döner", "Gyros", Würstchen, Gehacktes, Burger, Joghurts, Sahne, Eis, Kekse, Schokolade, Nudeln, Milch, ...? Ich weiß. Angeblich wollen sie das aber weiter Richtung vegan pushen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir sind zu viele? Wir ernähren pro Jahr 70 Millliarden Tiere zu Nahrungszwecken, sollen aber nicht in der Lage sein, 7 Milliarden Menschen zu ernähren? Klingt absurd, oder? Seien wir auch hier mal ehrlich: Den westlichen Ländern (Regierungen und Industrien) liegt doch nicht das Geringste daran, Hungertote zu reduzieren, weil das dann noch mal für eine Bevölkerungsexplosion führen würde (und nicht profitabel ist), bei der die Welt endgültig kollabiert. So wie wir auf diesem Planeten wüten, leben wir doch bereits immer früher auf Pump und bräuchten eine zweite Erde, um den Ressourcenhunger zu stillen, auch wenn die vielen Tonnen Lebensmittel nicht im Müll landen würden. Dieses ganze Konstrukt, was komplett auf Tierausbeutung ausgelegt ist, fliegt uns sehr bald um die Ohren. Und warum? Weil es halt so gut schmeckt. Weil die bösen Veganer uns missionieren wollen, belehren wollen, vorschreiben wollen, wie wir zu leben haben, weil wir die Spitze der Nahrungskette sind, weil Tiere schon immer vom Menschen als "Lebensmittel" (nicht nur) ausgebeutet wurden. Sind ja nur Tiere. Ich geh auch mal kotzen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Corona wird da erst der Anfang sein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Für 200 gr "gutes" Fleisch musst Du 400 gr Haferbrei essen, mal so pauschal gesagt. Oder Omega 3 Fettsäuren: Kein Problem, wenn Du Fisch isst. Wenn Du aber auf entsprechende Öle setzt, müsstest Du theoretisch recht ölig essen... Na guck: Jetzt stell Dir vor, von heute auf morgen endet die fleischverarbeitende Industrie. Es gibt schlichtweg kein Fleisch mehr. Was passiert mit den domestizierten Carnivoren? Wie zum Beispiel mit der Katze? Alle Hauskatzen raus lassen, damit die sich ihre Tiere selbst jagen... Oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mich kein Problem, denn: Die Tiere werden nicht für ihre Scheisse gezüchtet, sondern für Ei, Milch oder eben Fleisch. Die Scheisse entsteht nebenbei und wenn sie einen sinnvollen Nutzen hat, warum nicht? In einer Welt, in der keine Tiere mehr für die Lebensmittelherstellung gehalten werden, glaube ich nicht, dass die Tiere gehalten werden, um Düngemittel zu produzieren. Der Mensch wäre sicherlich in der Lage, adäquate Düngemittel herzustellen, wenn es eine Notwendigkeit dafür gäbe. Die gibt es im Moment ja nicht, Dank weissgottwievielmilliarden Tonnen Tierscheisse aus Massentierhaltungen... Letzteres unterscheidet die Scheisse dann auch von Leder. Denn das Tierfell und die Tierhaut sind durchaus für sich genommene Zuchtgründe.
|
||||
|
||||
Nein, das glaube ich nicht. Dafür ist die Menschheit insgesamt zu schlau.
|