Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 18.10.2023, 09:47
Lovegun53 Lovegun53 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.09.2023
Beiträge: 141
Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neues Holz

Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Ich habe gestern zum Ligaspiel meine alten Beläge auf das Ligna Testholz drauf gepappt.
Vom Anschlagsgefühl schöner, das alte vibrierte dagegen richtig beim Anschlag.
Das schupfen gelingt mir damit richtig gut, fast null Fehler gemacht. Also, das Sicherheitsspiel ist fast perfekt damit.
Jetzt aber das Problem, das Blocken und der Topspin gelingt mir nicht so gut wie beim alten Holz. Ich muss mich um einiges mehr konzentrieren um den Ball auf die Platte zu kriegen und habe da gefühlt kaum Kontrolle. Aber beim schupfen genau anders herum. Wo ich mit dem alten Holz viele Fehler machte, mache ich mit dem neuen kaum welche. Check ich jetzt nicht warum das so ist.
Und noch etwas, mit diesem Holz traf ich gestern einige male den Ball gar nicht, was mit dem alten selten war. An der.konzentration lag es nicht. Was gibt es da für eine Erklärung? Evtl. Gewicht, Kopflastigkeit etc.?
Die Anfangseuphorie mit dem Ligna ist jetzt nicht mehr so wie am Anfang, obwohl ich beide Spiele für mich entscheiden konnte.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 18.10.2023, 11:08
Edgecrusher Edgecrusher ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Lake Area
Alter: 49
Beiträge: 83
Edgecrusher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neues Holz

Ich gehöre zu der Fraktion, die nicht viel Erfahrung einbringen kann (zu lange Pause etc.), aber ich kann zumindest berichten, dass ich vor ein paar Monaten eher zufällig zu diesem Holz gekommen bin. Ich teile deine Erfahrung, was das Blocken angeht. Musste mich die vergangenen Monate wirklich rantasten beim Thema Block. Meine Umstellung vom Ligna All zum CI OFF hat mich beim Block am meisten beschäftigt. Das offensive Spiel im Allgemeinen oder einzelne Dinge wie Schupfen gingen mir sofort leicht(er) von der Hand. Beim Blocken leider nicht. Da ich viel zu wenig Ahnung von der Theorie habe, kann ich keine seriöse Analyse anbieten. Ich habe zuvor jedoch mehr aktiv geblockt, das musste ich zurückfahren, weil mir die ersten Wochen / Monate zu viele Bälle hinten raus sind. Inzwischen bessert sich das Ganze Gott sei Dank.

Ich interpretiere Deine Aussage so, dass Dir auch eher die Blockbälle hinten raus gehen als dass sie im Netz hängen bleiben, oder?
__________________
Faith divides us - death unites us
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 18.10.2023, 12:41
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.693
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche neues Holz

Mit welchen Belägen hast Du das Ligna und die anderen Testhölzer denn vorher getestet, wenn Du jetzt Deine eigenen Beläge auf das Ligna geklebt hast?

Generell hat das Offensive S wohl mehr Flexibilität als das Ligna CI und dadurch ist ein (Eröffnungs-)Topspin mit einem so harten Belag wie Deinem R53 etwas einfacher, weil durch die Flexibilität unterstützt. Dafür ist das Nachspielen und ggf. auch Schupf schwieriger, weil mehr Katapult und Streuung da ist. Beim Blocken kann ich es spontan nicht einschätzen.

Ein R53 in 1,7 mm ist aber schon ein hartes Brett, was erstmal aktiviert werden will.

Den Ball gar nicht treffen ist oft wirklich auf ein etwas anderes Gewicht oder Lastigkeit zurückzuführen. Da gewöhnt man sich dran.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 18.10.2023, 12:42
Lovegun53 Lovegun53 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.09.2023
Beiträge: 141
Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neues Holz

Ja genau, das ist bei mir mit den Blockbällen auch so.
Aber auch die Topspins und generell beim Angriffspiel muss 8ch mich mehr anstrengen um die Bälle sauber auf die Platte zu bringen.
Beim schupfen oder langsamen Spiel genau anders herum, das geht mit dem Holz im Schlaf ohne Fehler zu machen.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 18.10.2023, 12:47
Lovegun53 Lovegun53 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.09.2023
Beiträge: 141
Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neues Holz

Ich habe auf dem alten Holz auf der VH den R53 1,7mm und auf der RH den R48 in 1,7mm
Beim Testholz waren die beiden Beläge auch dabei, aber leider der R48 in 2,0mm statt in 1,7mm
Deswegen habe ich meine alten Beläge runter gezogen und auf das Ligna geklebt um die gleiche Schwammstärke zu haben.
Das war der Grund. Und auch die Neugier wieviel das alte Holz ohne Beläge wiegt und wie kopflastig es ist.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 18.10.2023, 12:54
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.693
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche neues Holz

Du hast auf sämtlichen Testhölzern also den R53 in 1,7 auf der Vorhand und den R48 in 2,0 auf der Rückhand gespielt, insbesondere auf dem Ligna und genau diese Kombi war im Training gut?

Waren die Beläge aus dem Testkoffer gefühlt viel abgespielter als Deine oder viel neuer und griffiger? Wie alt sind Deine Beläge?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 18.10.2023, 13:00
Lovegun53 Lovegun53 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.09.2023
Beiträge: 141
Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neues Holz

Ja genau, ich habe immer nur die beiden Beläge umgeklebt auf verschiedene Hölzer.
Im Training war das.ligna gut, und gestern gefühlt ohne Kontrolle beim angreifen.
Beim schupfen und Sicherheitsspiel eine Bank.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 18.10.2023, 13:01
Lovegun53 Lovegun53 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.09.2023
Beiträge: 141
Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neues Holz

Passt das harter Belag und steiferes Holz nicht wirklich zusammen?
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 18.10.2023, 13:11
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.693
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche neues Holz

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Waren die Beläge aus dem Testkoffer gefühlt viel abgespielter als Deine oder viel neuer und griffiger? Wie alt sind Deine Beläge?
Die Frage ist denke ich wichtig.

Beim Eröffnungstopspin war es unkontrolliert, weil diese flacher kamen und eher im Netz hängenblieben oder ging auch von denen schon einiges drüber?Oder war es auch beim Nachspielen unkontrollierter? Gingen die Bälle da drüber oder ins Netz? War es zu träge, oder gefühlt zu hart oder zu schnell oder wie war das Gefühl?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 18.10.2023, 13:20
Lovegun53 Lovegun53 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.09.2023
Beiträge: 141
Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neues Holz

Nicht nur beim Eröffnungstopspin, auch beim blocken und beim zweiten Topspin usw. war es unkontrollierter.
Das Ballgefühl ist schon härter wie beim alten Holz, aber finde es nicht zu hart. Eher angenehmer wie beim alten , das Gefühlt voll fibrierte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Holz vs altes Holz KdM Wettkampfhölzer 2 10.12.2008 13:14
neues holz/welches holz? oliver93 Wettkampfhölzer 1 12.08.2007 18:02
Neues Spiel, neues Holz Feanor1990 Wettkampfhölzer 11 16.02.2007 13:09
Neues Spielsystem.. neues Material! nub Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 04.05.2006 16:13
Altes Holz / Neues Holz Chrisch Wettkampfhölzer 11 30.07.2001 07:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77