Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2005, 15:06
Benutzerbild von blackspin
blackspin blackspin ist offline
nur so'n Freak
Foren-Stammgast 500

blackspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Netzhalterung->Punkt?

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
...du wurdest beschissen! ...da die netzhalterung laut regelwerk zum netz gehört, hat des gegners ball zwar 2mal das netz berührt, aber überhaupt nicht die tischhälfte, die er berühren muss ...und man kann ja wohl keinen punkt machen, wenn man den tisch nicht trifft
Dank dir,
dass habe ich mir auch erst gedacht und den Schiri angeschaut und auf die Halterung gezeigt, dieser meinte aber aber dass das zählt und meinte auch noch sie spiele Verbandsliga (Frauen) und habe einen Schiri - Lehrgang besucht und darauf hab ihr vorerst geglaubt, obwohl mein Teamkollege nur unglaubwürdig geschaut hat.

aber trotzdem Danke
mfg
Alt 15.01.2005, 15:26
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von blackspin
Dank dir,
dass habe ich mir auch erst gedacht und den Schiri angeschaut und auf die Halterung gezeigt, dieser meinte aber aber dass das zählt und meinte auch noch sie spiele Verbandsliga (Frauen) und habe einen Schiri - Lehrgang besucht und darauf hab ihr vorerst geglaubt, obwohl mein Teamkollege nur unglaubwürdig geschaut hat.

aber trotzdem Danke
mfg

das hätte ich mir schriftlich geben lassen und dem Schiedsrichterwart geschickt. der hätte bestimmt was zu lachen gehabt.

außerdem hätte ich sie gefragt, wie alt ihre lizens ist bzw. ob sie überhaubt eine hat.
Evt. hat sie ja einen kurs bei der VHS belegt :" Tischtennisregeln verstehn und falsch auslegen " .

langsam verstehe ich warum schiedsrichter einen nicht so guten ruf haben.

auf alle fälle war das eine klare fehlentscheidung.
Alt 15.01.2005, 16:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

vieleicht war es auch keine Tischtennis SR Lizenz sondern für Häkeln oder Rkönradwerfen
Alt 18.08.2005, 15:37
Eut Eut ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Eut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
netzbefestigung= netz?

also ich hätte da mal ne frage, wozu einmal der netzpfosten zählt und dann auch noch, wozu die befestigung zählt, die im 90% winkel zum netztpfosten im tisch befestigt ist.
mein problem is, dass wenn man z.b. nen netzroller macht, der ball dann so kurz und aussen "abtropft" dann auf die befestigung springt, wo ja normalerweise der tisch wäre und dann auffen boden.
Alt 18.08.2005, 15:57
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: netzbefestigung= netz?

Hallo,

der Begriff "Netz" im Sinne der Regeln umfasst das Netz selbst, die Halterungen und Zwingen mit denen es am Tisch befestigt ist.

Die Halterung gehört also zum Netz, der beschriebene Ball war ein Netzball und ist - sofern er nicht nochmal auf dem Tisch sondern direkt ins Aus springt - ein Fehler.
Alt 18.08.2005, 20:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Danke René, es war mir entfallen
Alt 18.08.2005, 21:34
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Danke René, es war mir entfallen
wie konnte es nur?!

wie es der zufall will, hab ich grade eben beim training einen solchen ball gespielt: TS aus der weiten VH, sollte eigentlich am netz vorbei, springt aber auf die spitze der halterung und dann im hohen bogen auf den tisch ...zu dumm nur, das mein gegner diesen turm leicht einklinken konnte
Alt 18.08.2005, 23:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Immerhin hat er weitergespielt.

Hatte so einen Ball auch mal bei nem Turnier, die Spielerin spielt den Ball auf ihrer Seite an die Zwinge, er springt hoch und auf die andere Seite. Der Betreuer der Gegnerin hat schon geklatscht... aber die hat doch noch weitergespielt .
Alt 21.08.2005, 16:58
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

für solche und ähnliche Regelfragen möchte ich Euch zusätzlich auch das Stichwortverzeichnis der neuen Schiedsrichterseiten des Bayerischen TTV empfehlen: www.bttv.de/sr

Über Regeln und WO -> Originaltext sind neben dem reinen Regeltext auch Stichworte auswählbar, z.B. "Netz, was gehört zum ?" Das bringt einen zu der Regel-Passage, die die Frage beantwortet.

Mehr über die neue Website unter http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=26921

Ergänzungsvorschläge jederzeit erwünscht !

Viele Grüße vom Schiedsrichter-Ausschuss des BTTV
Alt 23.08.2005, 07:49
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kannte diese Regel so schon, aber was mache ich, wenn die Gegner das so nicht wissen? Der Fall: Beim Spielstand von 10:10 im 5.Satz spielt mein Gegner einen Netzball, der sich im hohen Bogen fallend auf die Netzhalterung (zwar deutlich über dem Tisch aber nur auf das Metall) senkte. Der Schiri wollte, weil´s ja über dem Tisch war für seinen Mann zählen. Nach meiner Intervention und auch der übereinstimmenden Einschätzung aller Beteiligten, daß der Ball kein Holz (des Tisches) berührt hatte, konnte ich froh sein, daß der Ball wiederholt wurde. Was soll ich machen, wenn ich die Regel kenne, aber der Gegner nicht und auch kein Schiri (ausgebildet) anwesend ist?
P.S. das Spiel hab ich dann zu 10 verloren
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »