Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 15.01.2005, 15:06
Benutzerbild von blackspin
blackspin blackspin ist offline
nur so'n Freak
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.12.2004
Alter: 39
Beiträge: 734
blackspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Netzhalterung->Punkt?

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
...du wurdest beschissen! ...da die netzhalterung laut regelwerk zum netz gehört, hat des gegners ball zwar 2mal das netz berührt, aber überhaupt nicht die tischhälfte, die er berühren muss ...und man kann ja wohl keinen punkt machen, wenn man den tisch nicht trifft
Dank dir,
dass habe ich mir auch erst gedacht und den Schiri angeschaut und auf die Halterung gezeigt, dieser meinte aber aber dass das zählt und meinte auch noch sie spiele Verbandsliga (Frauen) und habe einen Schiri - Lehrgang besucht und darauf hab ihr vorerst geglaubt, obwohl mein Teamkollege nur unglaubwürdig geschaut hat.


aber trotzdem Danke
mfg
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 15.01.2005, 15:26
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 519
long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Netzhalterung->Punkt?

Zitat:
Zitat von blackspin
Dank dir,
dass habe ich mir auch erst gedacht und den Schiri angeschaut und auf die Halterung gezeigt, dieser meinte aber aber dass das zählt und meinte auch noch sie spiele Verbandsliga (Frauen) und habe einen Schiri - Lehrgang besucht und darauf hab ihr vorerst geglaubt, obwohl mein Teamkollege nur unglaubwürdig geschaut hat.


aber trotzdem Danke
mfg

das hätte ich mir schriftlich geben lassen und dem Schiedsrichterwart geschickt. der hätte bestimmt was zu lachen gehabt.

außerdem hätte ich sie gefragt, wie alt ihre lizens ist bzw. ob sie überhaubt eine hat.
Evt. hat sie ja einen kurs bei der VHS belegt :" Tischtennisregeln verstehn und falsch auslegen " .

langsam verstehe ich warum schiedsrichter einen nicht so guten ruf haben.

auf alle fälle war das eine klare fehlentscheidung.
__________________
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 15.01.2005, 16:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.586
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Netzhalterung->Punkt?

vieleicht war es auch keine Tischtennis SR Lizenz sondern für Häkeln oder Rkönradwerfen
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 18.08.2005, 15:37
Eut Eut ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.08.2003
Ort: Upsprunge
Beiträge: 62
Eut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
netzbefestigung= netz?

also ich hätte da mal ne frage, wozu einmal der netzpfosten zählt und dann auch noch, wozu die befestigung zählt, die im 90% winkel zum netztpfosten im tisch befestigt ist.
mein problem is, dass wenn man z.b. nen netzroller macht, der ball dann so kurz und aussen "abtropft" dann auf die befestigung springt, wo ja normalerweise der tisch wäre und dann auffen boden.
__________________
J.M.Saive " ich habe überhaupt kein talent aber ich kämpfe wie ein schwein"
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 18.08.2005, 15:57
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.794
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: netzbefestigung= netz?

Hallo,

der Begriff "Netz" im Sinne der Regeln umfasst das Netz selbst, die Halterungen und Zwingen mit denen es am Tisch befestigt ist.

Die Halterung gehört also zum Netz, der beschriebene Ball war ein Netzball und ist - sofern er nicht nochmal auf dem Tisch sondern direkt ins Aus springt - ein Fehler.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 18.08.2005, 20:10
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.794
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: netzbefestigung= netz?

Danke René, es war mir entfallen
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 18.08.2005, 21:34
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 45
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: netzbefestigung= netz?

Zitat:
Zitat von Pinguin
Danke René, es war mir entfallen
wie konnte es nur?!

wie es der zufall will, hab ich grade eben beim training einen solchen ball gespielt: TS aus der weiten VH, sollte eigentlich am netz vorbei, springt aber auf die spitze der halterung und dann im hohen bogen auf den tisch ...zu dumm nur, das mein gegner diesen turm leicht einklinken konnte
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 18.08.2005, 23:05
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.794
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: netzbefestigung= netz?

Immerhin hat er weitergespielt.

Hatte so einen Ball auch mal bei nem Turnier, die Spielerin spielt den Ball auf ihrer Seite an die Zwinge, er springt hoch und auf die andere Seite. Der Betreuer der Gegnerin hat schon geklatscht... aber die hat doch noch weitergespielt .
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 21.08.2005, 16:58
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 55
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: netzbefestigung= netz?

Hallo zusammen,

für solche und ähnliche Regelfragen möchte ich Euch zusätzlich auch das Stichwortverzeichnis der neuen Schiedsrichterseiten des Bayerischen TTV empfehlen: www.bttv.de/sr

Über Regeln und WO -> Originaltext sind neben dem reinen Regeltext auch Stichworte auswählbar, z.B. "Netz, was gehört zum ?" Das bringt einen zu der Regel-Passage, die die Frage beantwortet.

Mehr über die neue Website unter http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=26921

Ergänzungsvorschläge jederzeit erwünscht !

Viele Grüße vom Schiedsrichter-Ausschuss des BTTV
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 23.08.2005, 07:49
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.09.2004
Ort: Jülich Altenburg
Alter: 59
Beiträge: 1.859
heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: netzbefestigung= netz?

Ich kannte diese Regel so schon, aber was mache ich, wenn die Gegner das so nicht wissen? Der Fall: Beim Spielstand von 10:10 im 5.Satz spielt mein Gegner einen Netzball, der sich im hohen Bogen fallend auf die Netzhalterung (zwar deutlich über dem Tisch aber nur auf das Metall) senkte. Der Schiri wollte, weil´s ja über dem Tisch war für seinen Mann zählen. Nach meiner Intervention und auch der übereinstimmenden Einschätzung aller Beteiligten, daß der Ball kein Holz (des Tisches) berührt hatte, konnte ich froh sein, daß der Ball wiederholt wurde. Was soll ich machen, wenn ich die Regel kenne, aber der Gegner nicht und auch kein Schiri (ausgebildet) anwesend ist?
P.S. das Spiel hab ich dann zu 10 verloren
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berührung Ball mit der Netzhalterung im Ballwechsel - ein Dauerbrenner! Fakten? urika Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 20 14.04.2017 17:53
Was gehört zum Tisch? ulli_zulli Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 3 07.04.2012 21:08
:D :D :D wers noch nicht gehört hat!! fahnenflucht Stammtisch 2 15.07.2003 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77