Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2011, 11:56
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Westdeutsche Schülermeisterschaften 2011 in Arnsberg Holzen

Zitat:
Zitat von osmilchi Beitrag anzeigen
Desweiteren wundert es mich, wieso du über das Wissen der Protokolle verfügst (woher sollten sonst deine Aussagen bzgl. der Anzahl der beanstandeten Schläger stammen), wenn diese Protokolle vertraulich behandelt werden und demnach nicht mal der Spieler Einsicht nehmen darf. Selbst wenn du auf irgendeine Weise berechtigt bist, Einsicht oder Kenntnis aus diesen Protokollen zu nehmen, so bist du sicherlich nicht berechtigt, Ergebnisse zu veröffentlichen, wie du das hier getan hast.
http://www.wttv.de/regelkunde/schirinews.html

Ich halte es für begrüßenswert, dass eine kompetente und anerkannte Persönlichkeit die nötigen Fakten aufzeigt. Die Vertraulichkeit ist in keinster Weise auch nur angekratzt worden.

Je mehr hier und in anderen Forumsbeiträgen gegen Kontrollen gewettert wird und Kontolleure und Schiedsrichter als Schuldige wie die sprichwörtliche "Sau" durch Dorf getrieben werden, desto überzeugter werde ich, dass Kontrollen das einzige Mittel sind um unseren Sport sauber zu halten.

Das Problem, dass Beläge ab Werk nicht VOC-frei ausgeliefert werden, ist ohne "Wenn" und Aber" unbefriedigend. Dafür sind die Kontrolleure allerdings nicht verantwortlich. Mich beschleicht allerdings immer mehr das Gefühl, dass sich einige SpielerInnen lieber hinter diesem Argument verstecken, als dass sie sich bemühen selbst für Abhilfe zu sorgen.

Ich halte es auch für erforderlich, dass von Seiten der ITTF dafür gesorgt wird, dass in naher Zukunft nur noch Beläge ausgeliefert werden dürfen, die die geforderten VOC-Grenzwerte schon von Haus aus einhalten. Dann müsste sich kein Schiedsrichter oder Kontrolleur derartigen Vorwürfen aussetzen. Jeder dessen Schläger dann mit unzulässig hohen VOC-Werten auffällig wird, hat dieses Argument dann nicht mehr zur Verfügung.
Alt 01.02.2011, 12:03
med med ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo zusammen,

bin gerade zufäkllig in diesem thread gelandet und will gerne mal ein paar Tipps geben, die ja öfter gewünscht wurden.

Grundsätzlich ist die Situation sicher für alle Beteiligte Spieler, Trainer, Eltern, Schiris und Industrie unbefriedigend. Mir wäre es auch lieber, es würde den ganzen "Zirkus" nicht gebe. Allerdings muss man sich halt mit den ständig veränderten Vorgaben (ITTF) leben.

Trainer/Spieler
Man kommt nicht umher sich über die Regeln und Testverfahren zu informieren. Der Anstoß, dass man durch Verbände eine offensive Informationspolitik betreibt, ist sicher ein Guter. Ich werde das für den Verband Deutscher TT-Trainer (VDTT) auf jeden Fall annehmen.

Beläge lüften
Grundsätzlich bin ich fest davon überzeugt, dass die zugelassenen Beläge den vorgebenen Grenzwerten entsprechen. Bei der Belagproduktion müssen Ober- und Untergummi verklebt werden. Hier werden sicherlich noch VOC - haltige Kleber verwendet, da es technisch anders schwierig zu realisieren ist. Das Lüften von Belägen bringt aber ganz sicher das gewünschte Ziel.

Kleben
In der Tat scheint es noch so zu sein, dass im Einzelhandel teilweise noch mit VOC - haltigen Klebern gearbeitet wird, da es die einfachste Lösung ist. Es ist darauf zu achten, dass man regelkonforme kleber verwendet. Hier würde ich immer zu Latexklebern tendieren. Es ist bei diesen Klebern darauf zu achten, dass man Belag und Holz wirklich gut trocknen läßt.

Belagdicke
Wer auf max - Beläge setzt, sollte diese ggf. mit einer Lupe kontrollieren. Nimmt man Belagdicken von max 3,85mm, gibt es auch bei zweimaligem Kleben keine Problem. Es kann durchaus vorkommen, dass Beläge auf dem Markt sind, die dicker sind, was durch kleine Produktionstoleranzen entsteht.

Belagunebenheiten
Hölzer unterliegen natürlich einem Alterungsprozess. So kann es sein, dass die Oberfläche irgendwann nicht mehr ganz plan ist und bei der Kontrolle zu Problemen führen kann. Das problem ist allerdings eher selten. Wer zweifelt, sollte ggf. ein neues Holz nehmen.

für den VDTT
Achim Krämer
Alt 01.02.2011, 12:06
osmilchi osmilchi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

osmilchi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Brett13: Möchtest du mir mit dem Link sagen, dass der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses die Testergebnisse einsehen kann und darf und Angaben hierzu veröffentlichen darf, der Spieler selbst sein Protokoll aber nicht einsehen kann?
Die Vertraulichkeit wurde insofern nicht gewahrt, als dass nun jeder der 14 Spieler weiß, warum sein Schläger positiv getestet wurde (einmal zu glatte Noppe, Rest zu hoher Wert bei der Messung mit Mini-RAE-Gerät, welches flüchtige organische Verbindungen feststellt).
Alt 01.02.2011, 12:18
Benutzerbild von Ebbywan
Ebbywan Ebbywan ist offline
dicker großmäuliger Jedi
Foren-Stammgast 1000

Ebbywan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Liebes Eiskaltes Händchen (interessanter Name übrigens)!
Laut Aushang wurden freiwillige Schlägerkontrollen am Samstag bis 10.30 Uhr angeboten. Ich gehe davon aus, dass deine Aussage "kurz vor Beginn" den Zeitraum nach 10.30 Uhr meint. Wenn du schreibst, dass das Angebot der freiwilligen Schlägerkontrolle bis 10.30 Uhr nur selten wahrgenommen wurde, so frage ich mich, wieso ein Spieler wegen Zeitmangel diese Kontrolle verwehrt wurde.
Desweiteren wundert es mich, wieso du über das Wissen der Protokolle verfügst (woher sollten sonst deine Aussagen bzgl. der Anzahl der beanstandeten Schläger stammen), wenn diese Protokolle vertraulich behandelt werden und demnach nicht mal der Spieler Einsicht nehmen darf. Selbst wenn du auf irgendeine Weise berechtigt bist, Einsicht oder Kenntnis aus diesen Protokollen zu nehmen, so bist du sicherlich nicht berechtigt, Ergebnisse zu veröffentlichen, wie du das hier getan hast.

Es ist schade, dass du dich zu Vorfällen äußerst, an denen du nicht selbst teilgenommen hast, gleichzeitig aber Beiträge anderer Poster als Polemik oder Propaganda einstufst. Ist nicht vielmehr dein Beitrag so zu werten, wenn du, ohne unmittelbare Kenntnisse hier urteilst?

EDIT: Markus, du bist zu sehr Idealist :-D. Dass du Verständnis für ein trauriges Kind hast, weiß ich. Leider ist das nicht bei allen Schiris der Fall. Im übrigen habe ich mich durchaus mit den Regeln beschäftigt und musste leider am Wochenende feststellen, dass ich gegenüber den anwesenden Kontrolleuren Wissensvorsprung habe. Mit meinen Beiträgen möchte ich überhaupt nicht zu der Diskussion beitragen, ob die Testgeräte ausgereift sind, ob die Kontrollen sinnvoll sind oder nicht, sondern lediglich darauf aufmerksam machen, dass Testergebnisse auf zweierlei Art den Kindern/Betreuern/Eltern vermittelt werden können.
Hier wieder ein super Beispiel für all das was Lars in seinem Beitrag beschrieben hat.

Aber mal um deinen "Wissensvorsprung" weiter auszubauen. Lars ist der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses des WTTV. Man darf ihn somit als obersten Schiedsrichter des Verbandes bezeichnen. Lars bildet Schiri´s aus (unter anderem auch mich und viele andere) und ist selbst Blue Badge (Das ist die höchste Schiedsrichterstufe überhaupt. Als Vorsitzender des Ausschusses dürfte er unter anderem für die Ansetzung der Kontrollen bei den Westdeutschen verantwortlich zeichnen. Daraus folgt, daß er nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht hat die Ergebnisse zu kennen.

Von Lars wurde hier nichts veröffentlicht, was jemandem persönlich zum Schaden gereicht. Im Gegenteil will er richtig stellen und hat lediglich die Anzahl genannt. Hier wird leider häufig vorschnell igrendwas behauptet. Im Übrigen hat er nichts von Propaganda geschrieben. Und sich über den Nick eines anderen Users in der Art und Weise zu äußern wie du das hier tust ist ganz klar Polemik.

Über das Thema Ergebnisvermittlung kann man sicher diskutieren. Nur versteze dich bitte mal in die Lage derer die in Arnsberg den Job gemacht haben. Die Kollegen werden beleidigt, beschimpft, mit Anwälten und sonst welchen Konsequenzen bedroht und sollen immer schön freundlich sein ? Sorry, geht nicht. Das sind auch nur Menschen.

Jede Sportart lebt von Emotionen. Einige muß man akzeptieren, andere wieder nicht. Wenn mir ein Spieler, den ich das 2. mal kontrolliere, seinen Schläger mit einem mürrischen Gesichtsausdruck auf den Tisch wirft (wie in Arnsberg geschehen) darf er nicht erwarten, daß ich mit ihm noch diskutiere warum denn sein Schläger die Kontrolle nicht bestanden hat.

Wir Schiedsrichter sind dafür verantwortlich, daß (und vor allem bei Verbandsveranstaltungen) die Regeln eingehalten werden. In der Verantwortung der Spieler (siehe Regel) liegt es sich an die Regeln zu halten. Das setzt die Kenntnis der Regeln voraus, ob mir die nun paßen oder nicht. Und dann soll ich als Schiri auch noch freundlich bleiben, wenn ein Spieler, dessen Betreuer und eventuell noch ein emotional aufgewühlter Elternteil vor mir steht und mich anschnauzen. Ich möchte dich dann mal sehen.

Ich lege für niemanden die Hand in´s Feuer, nur hat der Spk. Geiger ein dickes Fell in dieser Richtung und reagiert angemessen sowiet ich das bisher miterlebt habe. Ich glaube kaum, dass er beleidigend wurde oder unhöflich.

Gruß
Markus Ebbinghaus
Alt 01.02.2011, 12:34
osmilchi osmilchi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

osmilchi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Markus:
ich weiß, welche Funktion Lars Czichun hat, habe ihn hier aber mit seinem Nick benannt, da ich ihn nicht persönlich kenne. Er kennt meinen Namen nicht und würde mich deshalb genauso mit meinem Nick ansprechen.
Lies dir seinen Beitrag noch mal durch, und du wirst den Vorwurf der Propaganda entdecken (wurde von ihm sogar wortwörtlich so geschrieben).

Ich weiß, dass der Job als Schiri gelinde gesagt nicht immer der angenehmste ist. Zumindest von mir wurde keiner der anwesenden Schiris mit Anwalt bedroht, beleidigt oder sonstwas. Du erwähnst Spk. Geiger: Mir gegenüber wurde er zu keiner Zeit beleidigend oder unhöflich. Er wies mich lediglich daraufhin, dass die Ergebnisse des Tests nicht eingesehen werden können, da sie vertraulich seien und ich mich an die Geschäftsstelle des WTTV wenden könne.
Alt 01.02.2011, 12:49
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@Brett13: Möchtest du mir mit dem Link sagen, dass der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses die Testergebnisse einsehen kann und darf und Angaben hierzu veröffentlichen darf, der Spieler selbst sein Protokoll aber nicht einsehen kann?
Warum soll er das auch nicht dürfen Eine Veröffentlichung eines Protokolls kann ich hier allerdings nirgends finden.

Woher nimmst du die Erkenntnis, dass der Spieler die Testergebnissel nicht mitgeteilt bekommt Bei freiwilligen Tests gehe ich davon aus, dass der Spieler beim Test anwesend ist. Bei angeordneten Test wird es aus organisatorischen Gründen sicher nicht immer möglich sein, dass die Spieler dabei anwesend sein können. Ich gehe allerdings davon aus, dass derjenige der höflich fragt auch eine ausreichend detaillierte Auskunft erhält.

Zitat:
Die Vertraulichkeit wurde insofern nicht gewahrt, als dass nun jeder der 14 Spieler weiß, warum sein Schläger positiv getestet wurde (einmal zu glatte Noppe, Rest zu hoher Wert bei der Messung mit Mini-RAE-Gerät, welches flüchtige organische Verbindungen feststellt).

Ich gehe davon aus, dass die betreffenden 14 SpielerInnen mitgeteilt bekommen haben, weshalb ihre Schläger unzulässig waren.

Wenn ich die Stimmungsmache hier auf das Turnier übertrage, kann ich mir jedenfalls gut vorstellen, welchen verbalen Attacken die Kontrolleure auf dem Turnier ausgeliefert waren....
Alt 01.02.2011, 12:58
ach_ja ach_ja ist gerade online
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Was heißt denn das 14 Schläger beanstandet wurden, 14 Schläger bei den vorgeschriebenen Kontrollen, dann wäre es immer noch sehr viel, oder mit den freiwilligen zusammen?

Und die meisten schimpfen hier nicht auf die Schiedsrichter, sondern auf Regel und die Messverfahren, das sollte man nicht verwechseln.
Der Schläger der Spielerin mit der ich da war ich bei den Freiwilligen Tests nicht durchgekommen und musste damit auf einen Ersatzschläger ausweichen, den sie mitgenommen habe weil ich ihr das vorher gesagt hatte.
Warum ihr Schläger allerdings durchgefallen ist weiß ich nicht, es waren keine neuen Beläge und der Schläger lag die ganze Woche uneingepackt rum damit er auslüften konnte, trotzdem war der Wert zuhoch.
Geschimpft auf die Schiedsrichter habe ich deshalb nie, sondern finde es einfach ein unding das es nicht nachvollziehen kann warum der Wert zu hoch ist.
Alt 01.02.2011, 13:13
Andreas Wibbe Andreas Wibbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Andreas Wibbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ach_ja Beitrag anzeigen
Was heißt denn das 14 Schläger beanstandet wurden, 14 Schläger bei den vorgeschriebenen Kontrollen, dann wäre es immer noch sehr viel, oder mit den freiwilligen zusammen?
Es wurde ja ausgelost, welche Spieler/innen die Schläger vor dem Einzel/Doppel zur Kontrolle bringen mussten. Von diesen wurden 14 einkassiert. Wann haben die Spieler/innen die Schläger eigentlich zurück bekommen?
Freiwillige Kontrollen habe ich auch einige machen lassen. Die Schläger durfte ich dann ja wieder mitnehmen, egal ob positiver oder negativer Test.
Alt 01.02.2011, 13:14
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ach_ja: Das verstehe ich nicht. Du sagst, du weißt nicht, warum der Schläger durchgefallen ist und im nächsten Satz sagst du, dass der Wert zu hoch war? Das war der Grund! Warum dieser Wert zu hoch ist, kann die Maschine selbstverständlich nicht erraten, sondern das müssen die Personen einschätzen, die zum Schläger Kontakt hatten, ihn geklebt haben usw. Wenn Beläge mit VOC-freiem Kleber auf ein VOC-freies Holz geklebt werden und der Wert zu hoch ist, waren wohl noch zuviele VOC im Belag oder was möchtest du jetzt wissen? Holz, Kleber, Kantenband, Belag - soviele Möglichkeiten gibt es doch nicht...

Geändert von Setz-It (01.02.2011 um 13:21 Uhr)
Alt 01.02.2011, 13:35
Benutzerbild von Ebbywan
Ebbywan Ebbywan ist offline
dicker großmäuliger Jedi
Foren-Stammgast 1000

Ebbywan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ach ja: Hier geht es nur um die angesetzten Kontrollen. Zu erklären warum ein Schläger einen zu hohen Meßwert hat ist nicht Aufgabe des Kontrolleurs oder des OSR´s. Wie soll er das auch erklären können ? Nochmal ganz deutlich: Der Spieler ist für seinen Schläger verantwortlich und kann daher auch nur wissen wie es dazu kommen kann - niemand sonst.

Nach einer freiwilligen Kontrolle werden die Schläger wieder zurück gegeben. Nach einer angesetzten Kontrolle verbleibt der Schläger beim Racket Controller bis zum Ende der Veranstaltung, also bis nach dem letzten Spiel des betreffenden Spielers.

@osmilchi: Der Hinweis auf die Geschäftsstelle ist doch gar nicht so verkehrt finde ich. Es handelte sich um den Schläger einer Spielerin und nicht um deinen. Ich will dir nicht unterstellen, daß du ihr was falsches wiedergeben würdest, im Gegenteil. Aber Peter handelt da genau richtig, denn der/die Spieler/in ist für seinen Schläger verantwortlich. Nicht der Schiedsrichter, nicht seine/Ihre Eltern und auch nicht du als Trainer. Jaja ich weiß, jetzt kommt St. Bürokratius in´s Spiel, aber wo willst du die Grenze ziehen ? Peter zieht sie halt da und ich find das gar nicht verkehrt.

Stell dir mal folgendes vor: Du bekommst die Infos. Du wirst von einer anderen anwesenden Person gefragt was denn los sei. Du sagst "Weil das Gerät einen Wert von xxx angezeigt hat." Nachdem es dem 8. weiter erzählt wurde ist der Wert auf einmal bei 500 ppm. Kann nicht passieren ? Doch - siehe Anzahl der durchgefallenen Schläger (40) und die echte Zahl.

Bis nachher.

Gruß
Markus Ebbinghaus

Gruß
Markus Ebbinghaus

Geändert von Ebbywan (01.02.2011 um 13:48 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wttv 2011

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »