Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2014, 18:02
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Timo Boll ALC

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Eine Alternative muss nicht zwingend baugleich sein. Es geht auch vorallem um die Spieleigenschaften. Da gibt es von denen genug Hölzer das T7 war ein Beispiel für eines mit Arylate.
Und genau das ist ned ansatzweise ähnlich !
Alt 16.03.2014, 18:07
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Es gibt auch das T8. Da steht nichts von Hinoki Das soll Off+ sein. Es geht darum ob man genügend Tempo und Spin hat und das hat man damit i.d.R. Das andere ist wohl das Anschlaggefühl das man jeweils hat. Es gibt kein Holz das sich wie das andere spielt. Es kommt auch darauf an wie die Schichten verklebt wurden. Also das gleiche wie das ALC bekommt man wohl nur schwer außer man lässt es nachbauen.

Geändert von jimih1981 (16.03.2014 um 18:12 Uhr)
Alt 16.03.2014, 18:47
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Juic Stellan Bengtsson Alpha ist eine recht gute Alternative zum Boll ALC
Alt 17.03.2014, 10:08
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Es gibt auch das T8. Da steht nichts von Hinoki
" Da steht nichts von " , achso, du hast irgendwo "Arylate-Carbon" gelesen bei einer Produktbeschreibung des T-7 und nach dem Motto "ALC ist ja gleich ALC",mal was rausgehauen !

Ich hab es schon gespielt und einer meiner Trainingspartner spielt das T-2 und dieser hat auch schon T-4 , T-6 und T-8 durchprobiert . Welches, was man aus der T-Reihe noch unsinnigerweise aufzählen soll fehlt noch ? :-)
achja, T-10 und T-11 , da wär es Limba aussen, aber die haben noch weniger Ähnlichkeit mit dem BTY ALC.
Alt 04.05.2014, 21:46
Kloppi Kloppi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kloppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vollholz-Alternative zu Butterfly Boll ALC

das W5 ist ein Top-Holz.. schnell aber eine super Kontrolle... meins hat 86g
Alt 04.05.2014, 22:12
Trice Trice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Trice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan11484 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Hilfe !
Werde mal das Infinity VPS V testen !
Was meint Ihr :
Sollte dieses dann auch um die 84g haben ?
Hoffe sie Umstellung ist machbar 😊

LG

Stefan
Auf jeden Fall sollte es nicht schwerer sein. Je leichter das Holz, desto mehr Kontrolle, jedoch auch weniger Tempo.

Bin mal auf deine Eindrücke gespannt ;-)
Alt 05.05.2014, 21:48
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich hab im letzten Jahr eigentlich kontinuierlich Tempo und Härte meiner Hölzer gesteigert angefangen beim WSC über Boll Alc, Yinhe T6 (wobei das nicht unbedingt schneller als das Alc ist), T8, T11, Waldner Legend Carbon, Ovtscharov Carbospeed. Und wollte dann auch wie Du ein Vollholz spielen. Nachdem ich jetzt ein paar ausprobiert hatte bin ich beim Stiga Rosewood XO hängen geblieben. Ich spiele es zwar erst ein paar Wochen, bin aber total begeistert. Es ist zwar ne Ecke schneller als das Alc aber meine Aufschläge sind besser geworden und kurz-kurz find nun auch viel kontrollierter.

Vorher war ich eigentlich total begeistert vom MX-P den ich beidseitig in max auf allen Hölzern gespielt hatte. Aber mit dem XO hatte ich da das Problem dass mir zuviele Bälle hinten raus sind. Gerade halt auch auf meine starken Rückhand, wo ich vorher mit Spinblocks gute Punkte gemacht hatte, haben auf Grund der höheren Flugbahn immer ein paar cm Tisch gefehlt.

Ich hab dann mal einen Neo Skyline drauf geklebt, der mir vorher auf den Carbonhölzern nicht gefallen hat, weil mir die Flugbahn irgendwie zu flach war. Aber auf dem XO find ich den Belag so genial, dass ich erst gar nichts anderes mehr ausprobiert habe. und mit 4-5 Schichten Falco passt auch das Tempo recht gut. Ich bin auf alle Fälle vom Spielgefühl mit dem XO so begeistert, dass ich mir noch eins bestellt habe. Meins ist relativ schwer selektiert, weil ich vom Tempo nicht soviel abstriche machen wollte (95g). Aber ich denke wenn Du da was in der Gewichtsklasse von Deinem Alc kaufst, wird es auch vom Tempo her keine grosse Umstellung.

Ich bin auf jeden Fall begeistert und kann Dir das XO nur empfehlen. Und vom Preis her ist es ja noch billiger als Dein Alc

Geändert von Def++ (05.05.2014 um 21:52 Uhr)
Alt 06.05.2014, 08:15
Benutzerbild von TT-[Pro]
TT-[Pro] TT-[Pro] ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-[Pro] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Möchte auch für die neue Saison mal ein Vollholz testen. Hab schon ein Boll Spirit gespielt, was mir allerdings auf Grund fehlendem Training etwas zu schnell war. Keyshot Light habe ich auch gespielt, mit dem ich soweit eigentlich echt zufrieden war. Man muss aber ja mal was neues testen. Sollte auf jeden Fall kaum vibrieren...

Hab mir jetzt mal das Boll W5 (oder W7) ins Auge gefasst. Oder ein Infinity? Oder Avalox P500 sowie P700?

Geändert von TT-[Pro] (06.05.2014 um 08:19 Uhr)
Alt 06.05.2014, 08:55
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Def++ Beitrag anzeigen
...auf Grund der höheren Flugbahn immer ein paar cm Tisch gefehlt.
"höhere Flugbahn" heißt ja eigentlich mehr Krümmung, also tickt der Ball bei gleicher Flughöhe kürzer auf, geht also nicht so leicht hinten raus! Wenn Bälle hinten rausfliegen ist es dagegen wohl eher ein Zeichen für flachen Absprung bei zu hohem Tempo, da reicht dann die Bahnkrümmung durch geringeren Magnuseffekt nicht aus, um den Ball auf den Tisch zu bringen. Allerdings muss man natürlich den hoch abspringenden (=spinnigen) Belag mit stärker geschlossenem Schlägerblatt spielen und hat möglicherweise größere Winkelanfälligeit. Manche Spieler bevorzugen für das Blocken da ja flach abspringende Beläge. Das lässt sich aber imho nicht verallgemeinern und ist stark technikabhängig. Der Skyline ist ansonsten einer der spinnigste Beläge überhaupt und hat dementsprechend auch keinen flachen Ballabsprung. Was Du da beobachtest ist dann wohl fehlender "Katapult" auf den harten Carbonhölzern. Es wird ja gemutmaßt, dass die härteren Chinabeläge generell besser zu katapultigen Vollhölzern passen.
Alt 06.05.2014, 09:26
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ TT Pro - never change a winning team - falls es aber doch eines der von dir genannten Hölzer sein sollte, meide das AVX 500. Das vibriert wie jeck.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alc, boll alc, butterfly hölzer, carbon holz, timo boll alc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »