Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Krefeld
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Krefeld Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2011, 17:45
hifly17 hifly17 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hifly17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaftsaufstellung nach Joolarangliste

Das ist vielleicht das Laster des Mannschaftssports mit Einzelbilanz. Beim Handball oder Fußball habe ich zumindest die Wahl wo ich spiele.
Alt 28.03.2011, 18:00
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Im Fußball oder Handball verzerrt ein einzelner (oder zwei) zu starke Spieler aber nicht unbedingt das gesamte Resultat zu Lasten anderer Clubs. Vielmehr ist dort ein starker Spieler meist auch auf zumindest ein paar ebenfalls gute Spieler angewiesen, um ordentliche Bälle zu erhalten.
Im Tischtennis aber machen Vereine mit einer Philosophie wie bei euch (würde mich ja doch mal interessieren, wo du "hingehörst") anderen Teams das Spiel kaputt! Wenn ihr in der 4. oder 5. Mannschaft Spieler habt, die von der Stärke her in die 1. oder 2. Mannschaft gehören, dann ist das für die Gegner absolut nicht mehr schön! Sowas sollte schon immer von den Regeln her unterbunden werden und wurde in Einzelfällen vom Staffelleiter auch so durchgezogen (z.B. Sperrvermerk für Pascal Voigt bei Uerdingen VII in der 3. Kreisklasse), aber eben leider häufig nur in Einzelfällen. Jetzt gibt es _objektive_ Beurteilungskriterien, nach denen ein solcher Sperrvermerk erteilt werden muss. Das ist doch wohl um einiges besser, als wenn jeder Staffelleiter für sich selbst nach eigenen Gesichtspunkten entscheiden darf oder diese Entscheidung dann doch gleich sein lässt.
Jetzt gibt es also endlich vernünftige Regelungen, die zu halbwegs fairen Mannschaften (oder eben Sperrvermerken, wenn zu starke Spieler wirklich meinen, sie müssten irgendwo ganz unten rumgurken) führen und viele Formen der Wettbewerbsverzerrung - siehe oben angesprochene Beispiele - werden zum Glück eingeschränkt. Auch bei Mannschaften in der gleichen Liga musste den Regeln nach bisher IMMER nach Spielstärke aufgestellt werden - also Nummer 3.6 stärker als Nummer 4.1, auch wenn beide in der gleichen Liga spielen. Wenn man das so endlich durchzieht, dann hören auch so Scherze auf, dass die 4. Mannschaft um den Aufstieg spielt und die 3. Mannschaft in der gleichen Liga gegen den Abstieg (aktuell gibt es im Kreis solche Fälle). Denn auch sowas entspricht ja absolut keiner Logik.

Also: Ich finde die Änderung gut und freue mich über die objektiven Kriterien und darüber, dass allen "Schummlern" und "Regelverbiegern" mal ein klein wenig die Grenzen aufgezeigt werden.
Alt 28.03.2011, 20:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jo ich spinne dein Beispiel mit 3.+4. in einer Liga mal weiter. Die dritte sind die besten 6 und die würden so zusammen da durch marschieren. Die 4. würde sicher absteigen....alles gut.

Nun darf ich frei aufstellen ohne SV. Dann stell ich die komplette 3. in der 4. auf und umgekehrt. Dann steigt die 4. sicher auf und in den wichtigen 3-4 Spielen der 3. lasse ich die komplette 4. auflaufen und die gewinnen diese 3-4 Spiele im Halbjahr und die 14 Punkte die die dann holen reichen zum Klassenerhalt.

Und hifly, wenn dann dadurch deine kamerdschaftlich gegen den Abstieg kämpfende Mannschaft dadurch absteigt möchte ich dein gesicht mal sehen.
Oder wenn ihr eigenlich 2. würdet hinter den Überfligern der 4. Mannschaft und die laufen mit der dritten nochmal gegen euch auf und ihr verliert dadruch je 2 mal gegen die 3.+4. von denen und der Punkt fehlt euch zum Aufstieg weil dieser Verein gegen eure Konkurenten mit der schlechten Aufstellung antritt. Ich weiß alles konstruiert aber dann möglich und habe so ähnliches schon erlebt.

Geändert von Fastest115 (28.03.2011 um 20:19 Uhr)
Alt 28.03.2011, 21:36
Norbert Völz Norbert Völz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, jetzt bin ich mal dran..

Moin, moin,

Harmonie und Spielfreude innerhalb einer Mannschaft ist nach meiner Ansicht in den Kreisklassen wichtiger als das Leistungsprinzip.

Die Aussage, das man fast bedingungslos sich für den Verein einzusetzen hat,
widerspricht der Massentheorie. Es kommt ab einer gewissen Anzahl von Personen immer zu Klübchenbildung (TT unabhängig).

In den Kreisklassen haben bei uns viele Mannschaften schon zehn oder mehr Jahre mit der selben Aufstellung gespielt. Und das soll auch so bleiben und sich nicht durch die TTR-Werte per diktat ändern.

Viele Grüße aus dem schönsten Ort vom ...
Alt 28.03.2011, 21:41
Ted Ted ist offline
Kampf Teddy :)
Foren-Stammgast 1000

Ted ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Norbert Völz Beitrag anzeigen
So, jetzt bin ich mal dran..

Moin, moin,

Harmonie und Spielfreude innerhalb einer Mannschaft ist nach meiner Ansicht in den Kreisklassen wichtiger als das Leistungsprinzip.

Die Aussage, das man fast bedingungslos sich für den Verein einzusetzen hat,
widerspricht der Massentheorie. Es kommt ab einer gewissen Anzahl von Personen immer zu Klübchenbildung (TT unabhängig).

In den Kreisklassen haben bei uns viele Mannschaften schon zehn oder mehr Jahre mit der selben Aufstellung gespielt. Und das soll auch so bleiben und sich nicht durch die TTR-Werte per diktat ändern.

Viele Grüße aus dem schönsten Ort vom ...

SIe können ja auch noch die nächsten 20 Jahre weiter spielen

nur halt mit den bekannten Konsequenzen
Alt 28.03.2011, 21:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, jetzt bin ich mal dran,

Grüß Gott,

ein weiterer Faktor, die TTR-Werte nicht als reine Lehre heran zuziehen ist,
das die nicht unbedingt den Leistungsgrad der Spielstärke für den Mannschaftsspielbetrieb wiederspiegelt.

Denn in dem TTR-Wert fließen auch die Turnier-, Ranglisten- umd Kreis/bezirksmeisterschaften ein.

Einer, der laut TTR-Werte an Pos. 2 steht, muss nicht unbedingt schwächer sein wie die Pos, 1 bzw muss nicht stärker sein als die Pos. 3, wenn Spielr1 und Spieler 3 nie Rangliste, Kreismeisterschaften und Turniere spielen.
Im Forum auf der Bezirksebene gab es paar Beispiele.

Viele Grüße aus dem schönsten Ort von ...
Alt 28.03.2011, 21:54
Ted Ted ist offline
Foren-Stammgast 1000

Ted ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
So, jetzt bin ich mal dran,

Grüß Gott,

ein weiterer Faktor, die TTR-Werte nicht als reine Lehre heran zuziehen ist,
das die nicht unbedingt den Leistungsgrad der Spielstärke für den Mannschaftsspielbetrieb wiederspiegelt.

Denn in dem TTR-Wert fließen auch die Turnier-, Ranglisten- umd Kreis/bezirksmeisterschaften ein.

Einer, der laut TTR-Werte an Pos. 2 steht, muss nicht unbedingt schwächer sein wie die Pos, 1 bzw muss nicht stärker sein als die Pos. 3, wenn Spielr1 und Spieler 3 nie Rangliste, Kreismeisterschaften und Turniere spielen.
Im Forum auf der Bezirksebene gab es paar Beispiele.

Viele Grüße aus dem schönsten Ort von ...
50 Punkte Spielraum innerhalb einer Mannschaft sollte sowas schon ausgleichen...
es sollen ja primär die Großen Unterschiede abgeschafft werden...

ob jemand an 1+2 ist sowieso egal 2 oder 3 naja... das relativiert sich nach einer Halbserie, wenn die Ergenisse da sind...

aber, wenn ich Dein Beispiel verstanden, gehst Du davon aus, dass der Spieler an Pos. 1 nur mehr Punkte hat, weil er bei Tunieren bzw. Ranglisten mitgemacht...oder Pokalspiele... usw.
Da hast Du recht... dem Spieler an Pos. 2 fehlen diese Punkte...
Jemand der viel spielt sollte schon was davon haben
Du gehst ja immer von Siegen aus... Beispiel: Spieler 1 verliert bei Tunieren ect. die ganze Zeit... scheiß Tag gehabt einfach... dazu kommt noch, dass er zusätzlich noch in Klassen spielt wo er nicht hingehört, jetzt kommen noch mehr Minus Punkte dazu.... jetzt muss er an Pos. 2 runter Wenn er wirklich besser als die neue Pos. 1 macht er ja in der Liga ja Punkte gut

man kann durch Ranglisten ect... glaube ich nicht auf die Anzahl der Meisterschaftsspiele toppen

deswegen finde ich die 50er Regel ganz in Ordnung... und wie gesagt, man muss seine Ergebisse auch bestätigen...

Geändert von Ted (28.03.2011 um 22:13 Uhr)
Alt 28.03.2011, 21:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

So , jetzt bin ich mal dran,

Servus,

im Jugendbereich gab es bisher keinen Sperrvermerk.

Gott sei Dank !!!

Dort sollten die Jugendwarte am besten wissen, wie die Mannschaften zusammen passen.

Die Verein leben nicht mehr in den Jahren von 1960. Dort gab es genug Kinder. Jeder Jugendwart kämpft um jedes Kind. Und besteht die Gefahr, dass ein netter Schüler das Handtuch wirft, wenn er nicht in der Mannschaft X spielt, dann hat der Jugendwart die Vereinspflicht, den in der Mannschaft X aufzustellen.

Und der Staffelleiter sollte tunlichst die Finger von der Aufstellung lassen.

Viele Grüße aus dem schönsten Ort von ....
Alt 28.03.2011, 22:32
Ted Ted ist offline
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
So , jetzt bin ich mal dran,

Servus,

im Jugendbereich gab es bisher keinen Sperrvermerk.

Gott sei Dank !!!

Dort sollten die Jugendwarte am besten wissen, wie die Mannschaften zusammen passen.

Die Verein leben nicht mehr in den Jahren von 1960. Dort gab es genug Kinder. Jeder Jugendwart kämpft um jedes Kind. Und besteht die Gefahr, dass ein netter Schüler das Handtuch wirft, wenn er nicht in der Mannschaft X spielt, dann hat der Jugendwart die Vereinspflicht, den in der Mannschaft X aufzustellen.

Und der Staffelleiter sollte tunlichst die Finger von der Aufstellung lassen.

Viele Grüße aus dem schönsten Ort von ....
Ich kann es schon verstehen, dass ein Schüler mit seinen Freunden spielen will... auf Kreisebene kann man das schon vertreten...
Naja das führt zu weit...
Alt 29.03.2011, 09:09
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wo ist eigentlich das Problem bei den Sperrvermerken? Dann können eine oder zwei Spieler aus einer Mannschaft eben kein Ersatz spielen., dann sind aber noch genug andere da.

Warum sollte jemand, der viel spielt, etwas davon haben ,in dem Sinne, dass er sich auf einem höheren Platz in der Mannschaft wiederfindet, wo er von der Spielstärke nicht hingehört?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »