Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 11.04.2011, 20:44
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 45
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTVN-Beirat vom 02.04.11

Zitat:
Zitat von ridethelightning Beitrag anzeigen
Dieser Punkteausgleich ist zwar sicherlich in einer Rangliste wünschenswert, aber für den Punktspielbetrieb ist er über wie ein Kropf.
Keineswegs. Gerade für Kreis-, Bezirks-, und Verbandsübergreifende Wechsel äußerst wünschenswert um den Wechselnden direkt leistungsgerecht einordnen zu können.
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 11.04.2011, 20:50
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 45
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTVN-Beirat vom 02.04.11

Zitat:
Zitat von Hans May Beitrag anzeigen
Felix, ich lade Dich ein, uns am nächsten Wochenende beim BSC-Turnier zu besuchen. Dann kannst Du Deinen PC anstellen und uns hinsichtlich Schnelligkeit im Vergleich mit unserem schlichten Handwerkzeug überzeugen. Ich bin mir sicher, wir gewinnen um Längen. Solltest Du bei nur einem der 21 Wettbewerbe annähernd so schnell sein wie wir, spendiere ich sofort eine Kiste Bier, eine Portion Kartoffelsalat und ein Würstchen. Entschuldigung, schreibe (in Rage) am Thema vorbei. Aber ein bisschen kostenlose Werbung ist ja auch ganz gut.
Hallo Hans,

die Werbung sei dir gegönnt. Ich habe aber weder Lust noch Zeit bei eurem Turnier zu arbeiten. Aber wer weiß, vielleicht spiele ich ja mit

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich von dem Eingabezwang wenig halte. Und in der Regel werden die Turniere sicher mit Software abgewickelt. Und dann entsteht kein Mehraufwand dank Export - Import in click-tt.

So zumindest vorgesehen bei unserem Turnier in Hude.

Wenn ihr per Hand arbeitet kann ich euer Problem verstehen.

Beste Grüße, Felix
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 12.04.2011, 00:24
Hans May Hans May ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 221
Hans May ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTVN-Beirat vom 02.04.11

Bin von den konstruktiven Beiträgen zu diesem Thema sehr angetan. Hebt sich wohltuend vom Klatsch und Tratsch andere Themen ab.
Felix: Wäre super, wenn Du kommen könntest. Das A/S-Feld dürfte gut gefüllt sein. Würde sehr gerne das Problem eines "PC-schwächelnden" Turnierveranstalter mit Dir besprechen. Kartoffelsalat und Würstchen (ohne Kasten Bier) geht auf meine Rechnung.

Vektor: Muss zu Deinen Fragen/Zweifeln etwas länger ausholen.
Zur Historie: Nach 10 2ér-Mannschaftsturnieren mit jeweils über 1000 Teilnehmern an 2 Tagen (56 Tische/3 Hallen !) sind wir infolge physischer Erschöpfung auf die jetzige Turnierform gekommen. Eine Halle in unserem Stadtteil, Einzelturnier in Gruppen mit Haupt- und Trostrunde. Teilnehmerzahlen seit nunmehr 17 Jahren zwischen 600 - 750 pro Turnier.
Das Problem dabei sind die 22 Tische, mehr passen da nicht rein.
Um die 21 Wettbewerbe an Sa und So (die Seniorenrunde am Freitagabend klammere ich mal aus) zeitgerecht "über die Bühne" zu kriegen, muss organisatorisch alles denkbar mögliche getan werden, um Verlustzeiten zu minimieren. Der PC ist, bei unseren Randbedingungen, dazu nicht geeignet, behaupte ich jedenfalls. Habe da meine Erfahrungen anderenortes gemacht.

Zu Deinen Fragen: Selbstverständlich werden alle Gruppen 1 Tag vor Turnierbeginn ausgelost, die Gruppenzettel mit den zu spielenden Paarungen erstellt und die Aushänge für die Teilnehmer/Zuschauer vorbereitet.
Alles, wie gesagt mit Bleistift und Radiergummi. Zur Fluktuation 2 Daten:
2009: nicht angetreten lt. Vormeldung: 85, Nachmeldungen: 138, Gesamt: 718
2010: nicht angetreten: 95, Nachmeldungen: 155, Gesamtteilnehmer: 649.
Die Zahlen zeigen, dass eine enorme Nachbearbeitung zeitgerecht zu leisten ist. Wie sieht das dann in der Praxis aus ?
Beispiel: Schüler C, angesetzter Beginn 9.00 Uhr
Der Bus aus Quedlinburg stand im Stau. Um 8.50 Uhr stürmen die Jungs und Mädels an meine Kasse. Hinter mir steht ein Kollege mit einer Kopie der Anmeldeliste, übernimmt die Streichungen und Nachmeldungen, ändert die Gruppenauslosung sowie die Gruppenzettel, läuft zum Kopierer und übergibt um 9.04 Uhr die Unterlagen an die Tischregie. Tatsächlicher Beginn 9.05 Uhr (so war mir Gott helfe) ! So geht das denn immer weiter.
Das Turnier beginnt um 9.05 Uhr und endet spätesten 21.30-22.00 Uhr.

Die Gruppenphase zeichnet sich dadurch aus, dass die Spiele ohne weiteren Aufruf im "Reißverschlussverfahren" durchgeführt werden. Es gibt kein Einzelaufruf mit den damit verbundenen Leerlaufzeiten.
Selbstverständlich gibt es bei uns in den Ballungszeiten Wartezeiten durch "Warten auf Tische", insbesonders wenn eine starke Klasse mit 15-18 Tischen den Rahmen sprengt, aber niemals durch "Warten auf Auslosung oder Zettel". Länger als 60 Sekunden steht kein Tisch "kalt".
Das soll erst einmal genügen. Könnte ein Buch darüber schreiben. Von den regionalen Kapriolen durch PC-Auslosung in den Haupt-und Trostrunden will ich gar nicht erst anfangen.

Ich hoffe, mit meinen Ängsten hinsichtlich der genauen Satzangaben Verständnis zu finden. Es ist alles ein Mengen- und Zeitproblem. Die Physik kann man nicht überlisten. Habe mittlerweile mit dem TTVN einen Gedankenaustausch vereinbart. Will aber erst unser Turnier am Wochenende seriös auswerten.

Geändert von Hans May (12.04.2011 um 00:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 12.04.2011, 06:35
spielmalkrum spielmalkrum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: Tarp
Alter: 45
Beiträge: 315
spielmalkrum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTVN-Beirat vom 02.04.11

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau Beitrag anzeigen
Wo ist der Sinn der Weltrangliste? Die verändert sich über die Jahre auch nur marginal (mal von neuen Chinesen die hineinstürmen abgesehen).
Frage eines Unwissenden: Wird in der Bundesliga nach Weltrangliste aufgestellt?
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 12.04.2011, 09:31
Albi Albi ist offline
Nur-mal-eben-reinschauer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: Oyten
Alter: 49
Beiträge: 1.277
Albi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTVN-Beirat vom 02.04.11

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau Beitrag anzeigen
Wo ist der Sinn der Weltrangliste? Die verändert sich über die Jahre auch nur marginal (mal von neuen Chinesen die hineinstürmen abgesehen).
Gebt ihr bisher keine Ergebnisse ein? Ihr werdet soch sicher eine Turniersoftware nutzen bei der man auch zumindest den Sieger und den Verlierer eingeben muss.
Die genauen Satzergebnisse einzugeben finde ich auch nicht erzwingenswert. Das ist tatsächlich Mehraufwand. Die Eingabe über Sieg und Niederlage ist denke ich eher kein Mehraufwand, da sie vom Turnierprogramm zukünftig direkt in click-tt importiert werden können.
Felix, wie sieht dieser Import/Export aus? gibt es da schon Details? Wir arbeiten bisher mit einer selbstgestrickten Excel-Lösung, die für unsere Bedingungen bisher die optimalste war. Ein Import/Export wäre daher also nur möglich, wenn man das Format kennt, welches von click-tt gefordert wird. Mit welcher Software arbeitet ihr? Kannst mir auch gerne per PN antworten.

Grundsätzlich fände ich den Gedanken, unsere Ergebnisse weiterzugeben (nicht doppelt einzugeben), völlig okay. Aber den Aufwand zu betreiben, alle Satzergebnisse einzutragen halte ich für einen Wahnsinn, zumal in der Realität selten die richtigen Satzergebnisse aufgeschrieben werden, wenn überhaupt. Wie sieht die ganze Regelung bei 2er-Mannschaftsturnieren aus?

Es kam ja auch auf, dass man dann halt ein Einladungsturnier ausrichten solle, aber ich finde das ist keine Alternative, da es gewisse Einschränkungen bei der Anzahl der einzuladenden Vereine gibt (wenn ich mich nicht täusche) und man sicherlich nicht so ein gutes Feld bekommen könnte, wie es bei uns aktuell der Fall ist.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 12.04.2011, 09:39
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 45
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTVN-Beirat vom 02.04.11

Zitat:
Zitat von spielmalkrum Beitrag anzeigen
Frage eines Unwissenden: Wird in der Bundesliga nach Weltrangliste aufgestellt?
Bei der Einordnung von Spielern ohne Bilanzwert spielt die Weltranglsite durchaus eine wichtige Rolle. Zukünftig wird nach Joola Rangliste aufgestellt, für die das Gleiche gilt wie für die Weltrangliste.

Das Schöne an einer relativ konstanten Rangliste sind aber ja dann doch die Veränderungen im Kleinen einerseits und vereizelte auch im Großen (z.B. Entwicklung von Jugendspielern, oder auch mal der ein oder andere überraschende späte Durchbruch oder der Leistungsabfall aus Alters- oder Trainingsgründen).

@Hans: Sorry ich kann nicht dabei sein. Habe einen wichtigen Skat-Abend bevorstehen
@Albi: Wenn ich es richtig im Kopf habe wird noch im April die Schnittstelle veröffentlicht. Dann kann jeder die automatische Übertragung der Ergebnisse in click-tt in seine Software einbauen.
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de

Geändert von Felix Lingenau (12.04.2011 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 12.04.2011, 10:47
C.Dunkel C.Dunkel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Oesede
Alter: 45
Beiträge: 674
C.Dunkel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTVN-Beirat vom 02.04.11

Felix, wie sollen denn dann die "Wechselregeln" bezüglich der Aufstellungen lauten? Ganz einfach gehandhabt nach Reihenfolge der TTR-Werte? Hat einer nach der HR einen nur um 1 besseren TTR-Wert wird gewechselt, oder wie? Und gibt es weiterhin einen KANN Bereich?

Welche Ergebnisse fliessen in den TTR-Wert rein? Die der letzten Jahre, die der letzten Saison, welcher zeitraum wird hier betrachtet...Diese Frage dürfte vor allen Dingen junge aufstrebende Spieler interessieren...

Kannst du mir hier weiterhelfen?

und noch was...

Viel Glück und vor allen Dingen Erfolg in der Reli!!!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 12.04.2011, 11:13
L X L X ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 10
L X ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTVN-Beirat vom 02.04.11

"Der Beginn der offiziellen Ratingberechnung wird rückwirkend möglichst früh angesetzt, damit bis zum Start der Veröffentlichung bereits möglichst viele Einzel enthalten sind und sich die dann veröffentlichten Ratings schon „austariert“ haben und aussagekräftig sind. Da die Punktund Pokalspiel-Ergebnisse alle in elektronischer Form vorliegen, werden für die erste
Veröffentlichung der Joola-Rangliste alle Einzel berücksichtigt, die seit Mitte 2005 (Start von click-TT) in click-TT erfasst worden sind. Das sind knapp 13 Millionen Einzel."

"Wie schon bei den Bilanzwerten wird es auch bei den QTTR-Werten Toleranzgrenzen für die Mannschaftsmeldung geben. Mannschaftsintern liegt
diese bei 25 Punkten und mannschaftsübergreifend bei 50 Punkten. Das bedeutet, dass mannschaftsintern die Reihenfolge zweier Spieler vom Verein frei gewählt werden kann, wenn deren QTTR-Werte maximal 25 Punkte auseinander liegen. Und ein Spieler darf maximal 50 Punkte besser sein als jeder Spieler der höheren Mannschaften und trotzdem ohne Konsequenzen in
der tieferen Mannschaft gemeldet werden."

Das sind die beiden Passagen, die deine Fragen beantworten sollten.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 12.04.2011, 11:48
C.Dunkel C.Dunkel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Oesede
Alter: 45
Beiträge: 674
C.Dunkel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTVN-Beirat vom 02.04.11

Ok...also ab 25 mehr muss und bis 25 ob besser oder schlechter kann man variieren...

Danke!

aber nochmal ne Frage, verfälschen denn nicht die ganzen Ergebnisse der Vergangenheit die also anscheinend in den Wert einfließen die Spielstärke der Gegenwart und macht es das nicht so schwieriger für junge aufstrebende Spieler andere zu überholen, da sie in der Vergangenheit deutlich schlechtere Werte hatten, da die Sprünge des Spielstärkezuwachses doch teilweise recht groß sind? Oder hab ich hier nen Denkfehler?
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 12.04.2011, 12:00
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 52
Beiträge: 1.921
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTVN-Beirat vom 02.04.11

Der Einfluss alter Ergebnisse sinkt mit dem Eintreffen jedes neuen Ergebnisses - bei regelmäßig spielenden Spieler machen Ergebnisse, die über ein Jahr zurückliegen, nur einen ziemlich geringen Anteil aus.

Wenn du vor einem Jahr bei einem Spiel/Turnier 20 Punkte verloren hast, wirkt sich das heute noch mit vielleicht 2 Pünktchen aus. Spiele, die noch deutlich länger zurückliegen, haben quasi gar keinen Einfluss mehr.
Die Nutzung dieser Ergebnisse hat aber überdie Hare schon zu einem Einpendeln des Systems geführt - und bei Spielern, für die kaum aktuelle Ergebnisse vorliegen, geben diese alten Resultat immerhin auch einen gewissen Anhaltspunkt für die aktuelle Spielstärke.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TTVN Beiratssitzung 24.04. Deichchaot TTV Niedersachsen 24 25.04.2010 17:13
TTVN: Freundschaftsspielgegner Darkroomer TTVN - Freundschaftsspiel-Börse 0 08.08.2007 08:57
Niederlagenmalus im TTVN Weltklasse Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 18 06.10.2006 15:03
TTVN - Sommercamp kk-sp TTV Niedersachsen 1 23.08.2005 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77