Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2011, 11:11
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV: Wo sind im clickTT die alten Daten hin?

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Die einfachste Lösung wäre gewesen Click-TT komplett in einen Passwortgeschützen Bereich zu verlegen.
Das würden aber auch wieder einige als Zwang empfinden, ihre Daten preis zu geben.
Alt 12.09.2011, 11:50
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Das würden aber auch wieder einige als Zwang empfinden, ihre Daten preis zu geben.
Welche Daten müssen denn preisgegeben werden, wennd er Vereinsadmin seine Mitglieder freischaltet?
Alt 12.09.2011, 12:12
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Welche Daten müssen denn preisgegeben werden, wennd er Vereinsadmin seine Mitglieder freischaltet?
Naja, zumindest muss der Spieler seine Mailadresse angeben, die er ja aber nicht veröffentlichen muss.
Ich denke, dass das die einfachste Lösung ist, im öffentlichen Bereich stellt man die Tabellen und Punktspielergebnisse dar und alles andere verschwindet in einem passwortgeschützten Bereich, für den die Vereinsadmins ihre Spieler frei schalten können.
Eigentlich kann das auch nicht so schwer sein und deswegen wundert es mich, dass das noch nicht umgesetzt ist, wenn man es doch plant und die Problematik schon länger bekannt ist.
Alt 12.09.2011, 12:50
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Eventuell mal was zur Klarstellung. Die "einige wenige" beziehen sich - so verstehe ich das zumindest - auf Beschwerden bei irgendwelchen Datenschutzbeauftragten, nicht auf Beschwerden bei Verbänden. Und da reicht es dann in der Tat, dass ein paar wenige ihr Recht auf Datenschutz verletzt sehen, um die Beauftragten aktiv werden zu lassen.
Es fällt mir außerordentlich schwer, zu glauben, dass das hier tatsächlich der Grund ist. Ganz einfach weil das Puzzle so nicht passt.

Wenn ein Datenschutzbeauftragter tatsächlich aufgrund von Beschwerden aktiv wird, dann läuft so etwas doch nicht so unter der Hand ab, dass kein Mensch etwas mitbekommt. Es handelt sich hier doch um ein allgemeines Problem, dessen Tragweite weit über Click-TT hinaus geht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Datenschützer, der vehement das Sperren der Click-TT-Daten fordert es nicht überblickt, dass dies dann z.B. auch den Ergebnisdiesnt beim Tennis in gleicher Weise betreffen würde. Dort aber tut sich in der Richtung nichts.
Klar kann ich mir vorstellen, dass es mal einen Kontakt mit einem Datenschützer gab und dieser darauf hingewiesen hat, dass die öffentlich sichtbaren Daten problematisch sein könnten. In vorauseilendem Gehorsam (passend zur mytt-Situation) wurde dann beschlossen, dies auf jeden Fall umzusetzen. Zum Nachteil aller, die Click-TT bislang gerne genutzt haben.
Alt 12.09.2011, 12:53
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Du meinst, man hätte nur die Daten des Beschwerdeführers löschen müssen? Überlege mal, wieviele Dateien dann hätten durchsucht und geändert werden müssen. Und selbst dann kann man aus dem leeren Namensfeld eines Vereins Rückschlüsse ziehen, welcher Name da mal gestanden haben könnte/muss.

So ärgerlich es auch sein mag, die jetzige Lösung ist wohl die prakikabelste.
Ich dachte wir hätten es hier mit Software zu tun.
Wenn der Herr nu die Listen natürlich alle persönlich abtippt, dann hast Du natürlich recht.
Alt 12.09.2011, 16:12
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Ich dachte wir hätten es hier mit Software zu tun.
Wenn der Herr nu die Listen natürlich alle persönlich abtippt, dann hast Du natürlich recht.
Ich glaube, Herr nu hat gekündigt:
http://www.datenautomaten.nu/team/
Alt 13.09.2011, 11:02
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
In vorauseilendem Gehorsam (passend zur mytt-Situation) wurde dann beschlossen, dies auf jeden Fall umzusetzen. Zum Nachteil aller, die Click-TT bislang gerne genutzt haben.
Ist sicherlich auch eine Kostenfrage:

Nichts tun und eine Klage riskieren (den "Betroffenen" scheint es ja ernst zu sein), die man voraussichtlich verlieren wird? Noe - also reagieren, irgendwann. Im Zweifel aber moeglichst lange hinausschieben, evtl. werden die Beschwerden ja zurueckgezogen.

Also - wenn das "irgenwann" konkret wird: Irgendwas tun.
Zwei Moeglichkeiten:
Daten fuer alle sperren, oder nur einzelne Spieler sperren. Beides koennte bzgl. der Implementation einen aehnlichen Aufwand bedeuten --> aehnlich teuer.
Allerdings muss bei zweiterem rund um die Uhr jemand bereit stehen, um bei entsprechenden Protesten die betroffenen Spieler zu 'hiden' --> langfristiger Personal- und Zeitaufwand.

Zudem stelle ich mir die Umsetzung fehleranfaelliger vor.

Insbesondere ist es dann weiterhin in der datenschutz-rechtlich fragwuerdigen Grauzone, ob es zulaessig ist, die entsprechenden "sensiblen" Daten erst zu veroeffentlichen, und anschliessend erst bei Protest zu verschleiern.

Mit der globalen Sicherung ist man also erstmal mit geringem Aufwand auf der sicheren Seite. Von daher kann ich das nachvollziehen, auch wenn ich mit dem Status quo unzufrieden bin.

Geändert von Variatio (13.09.2011 um 11:04 Uhr)
Alt 13.09.2011, 11:05
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und ja - wenn man das alles gut kommuniziert haette, haetten wir hier ein Diskussionsthema weniger!
Alt 13.09.2011, 11:11
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Mulder trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Nochmal zur Erinnerung:
Zitat:
Zitat von [AG] Beitrag anzeigen
Ich habe gerade beim Büro des Hessischen Datenschutzbeautragten nachgefragt, wie die rechtliche Situation ist. Die Antwort lautet sinngemäß:

"Diese Regelung entbehrt jeder rechtlichen Grundlage."
Alt 13.09.2011, 11:16
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Nochmal zur Erinnerung:
Schon klar - wir haben aber auch anderslautende Aussagen, und zwar (wie ich das sehe) ebenfalls von (anderen) Datenschutzbeauftragten.

Ausserdem ist mir nicht klar, ob in der Anfrage von [AG] evtl. suggestive Anteile enthalten waren. Ich will ihm mal nichts unterstellen - aber waere die Antwort so klar, haetten wir die Diskussion und auch die entsprechenden Reaktionen seitens click-tt nicht.
Insbesondere bin ich mir seeehr sicher, dass die Antwort nicht so einfach ist.

@[AG]:
Hast du evtl. den Wortlaut deiner Anfrage und die dazugehoerige Antwort fuer uns?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »