|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Bringt Ihr Euren Jugendlichen die Abwehr bei? | |||
Ja, die Abwehrtechniken bringe ich meinen Jugendlichen bei | 35 | 68,63% | |
Nein, hat eh keinen Sinn, da man nur mit Offensivtischtennis vorwärts kommt! | 16 | 31,37% | |
Teilnehmer: 51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Not amused
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Re: Bringt Ihr den Jugendlichen die Abwehr bei?
Warum gehört es zu den Grundtechniken?
Toll wäre es, nicht nur deine Meinung darzustellen, sondern auch zu erklären, wie du dazu kommst. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Problematik ist einfach eine andere: 1. Kaum einer hält sich an das Modell. 2. Viele Trainer wissen garnicht wie man richtig Abwehr spielt (nicht einfach unterschnitt auf Topspin 4 m hinterm Tisch, sondern Beine, Winkel usw) 3. Es ist einfacher zu argumentieren: Abwehr ist nen "Notschlag" der im Spiel vieleicht 2 mal vorkommt. Topspin aber 100 mal->50 mal soviel Zeit in Topspin investiert wie in Abwehr. Abwehr probieren die Kids doch sowieso irgendwann wenn sie es sehen und spielen das dann aus Spaß sowieso öfter, weil sie es im Tarining nicht dürfen/müssen. Das Trainingszeitverhältnis ist für den normalen OFF Spieler auch richtig, allerdings sollte die Trainingszeit für Abwehrspiel auch wirklich genauso geplant sein wie für Angriffschläge. Und wenn man mal nen Talent hat, daß gut Abwehr spielt, der auch der richtige "Typ" dafür ist und dieses auch unbedingt will, sollte man das intensiv fördern (wenn man es kann!). Bloß keine Experimente (Der geht oft nach hinten-da machen wir mal nen Abwehrer draus...) wenn man sich nicht sehr sicher ist , daß der das kann und will und man sich in der Lage weiß es vernünftig und Intensiv zu schulen. |
|
|||
|
|||
@ Dragonspin
Du hast Recht, einfach nur etwas ohne Argumentation zu behaupten ist zu dünn. Also Abwehr vor Konter? Das kann selbst ich als eingefleischter Abwehrer kaum glauben, es ist schlicht und ergreifend zu weit von der Praxis entfernt. Ich werde auch immer mehr ein Freund des Kontermodells, und zwar aus folgendem Grund: Jemandem, der die Kontertechnik beherrscht, kann ich auch gleich die Topspintechnik beibringen und verschiedene Übungen als Kombination Konter/Topspin einbauen, vor allem aber kann ich diesem die entscheidenden Unterschiede zwischen Konter und Topspin besser klarmachen (streifen anstatt frontal treffen), weil der Übende die Kontertechnik bereits kennt. Die Abwehrtechnik ist sehr schwierig, ich glaube, da sind wir uns einig, und aus Paul Klingens allgemein bekanntem Grundsatz "Vom Einfachen zum Schweren" folgt, dass es methodisch falsch sein muss, den technisch anspruchsvollen Abwehr- vor dem relativ einfachen Konterschlag einzuführen. Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
Wann Abwehr in der Grundschulung erstmals auftritt, ist für mich sekundär. Vor dem Kontern erstaunt mich allerdings schon. Für eine komplette Grundschulung ist sie aber unerlässlich, auch für Angreifer.
Ich war gerade in einem Trainerlehrgang, wir haben da u.a. den 3. Satz der WM-Partie Schlager-Kong analysiert. Da sticht Schlager plötzlich mal einen Rollaufschlag (oder wars gar Überschnitt) von Kong an der Platte ab, und prompt zieht Kong darauf den Ball ins Netz. Das macht man auch nicht nur mit Glück auf Anhieb so souverän. Einen Angriffsspieler mal Abwehr spielen zu lassen, bietet sich natürlich v.a. in der Zwischensaison an. Gruss Patrick |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da muss doch eine Argumentation dahinterstecken und nicht einfach: "Die da oben sagen aber, man soll das machen!" Ich kenne das Modell des WTTV übrigens, wende es in abgewandelter Form sogar an, aber wieso Abwehr angeblich zu den Grundschlägen gehört, ist mir noch nicht recht klar geworden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich z.B. eine reine Anfängergruppe habe, wie will ich dann Abwehrtechniken trainieren lassen, wenn keiner einen vernünftigen Topspin spielen kann ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. (Ball und Schlägergewöhnung.) 2. (TT spielen) 3.Vorhand Topspin 4. Langer Aufschlag 5. Vorhand Block/ Rückhand Block 6. Kurzer Aufschlag 7. Vorhand Schupf/ Rückhand Schupf 8. Rückhand Topspin 9. Vorhand Abwehr 10.Rückhand Abwehr 11. Vorhand Konter/ Schuss 12. Rückhand Konter/ Schuss Das ganze ist als Kreislauf aufgebaut. D.h. ist man mit allen Schlägen durch fängt man wieder vorne an um die Technik zu verfeinern. Alles klar? Gruß! Timo |
|
|||
|
|||
Alles klar.
Eigentlich kein uninteressantes Modell. |
|
|||
|
|||
Ich gehe inzwischen davon aus, dass du mir nicht beantworten kannst, warum Abwehr zu den Grundschlägen gehören soll.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.