Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Bringt Ihr Euren Jugendlichen die Abwehr bei?
Ja, die Abwehrtechniken bringe ich meinen Jugendlichen bei 35 68,63%
Nein, hat eh keinen Sinn, da man nur mit Offensivtischtennis vorwärts kommt! 16 31,37%
Teilnehmer: 51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2004, 13:27
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Not amused

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Mich würde ja interessieren, ob du spielerisch (TT) auch so ne aggressive Abwehr spielst..
Ähem, es geht, ich nehme es mir immer wieder vor ( ), und gegen andere Abwehrer, die selbst nichts machen, ziehe ich schon mit dem griffigen Belag an. Das Problem ist nur, dass ich meistens gar nicht zum Angriff komme, da die meisten meiner Gegner, die selbst Angreifer sind, mit Aufschlag und drittem Ball sehr aggressiv vorgehen, wenn mein Rückschlag nicht flach genug zurückkommt. Meine Unterarmbeschleunigung ist leider auch nicht die Welt, so dass ich gerade bei harten Spins auf meine Vorhand doch lieber die Hacke auspacke, anstatt gegenzuziehen. Letzteres Phänomen ist aber auch ein Kopfproblem, es ist halt so, dass ich schon viele Spiele verloren habe, in denen ich krampfhaft versucht habe anzugreifen, dann aber vor allem beim VH-Topspin massig "unforced errors" produzierte. Natürlich kann man das trainieren, aber im Spiel geht es nun einmal ums Gewinnen, und das fällt mir, zumindestens in meiner Spielklasse, meistens mit Abwehr leichter. Natürlich gilt auch hier:Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß,

Jancsi
Alt 14.02.2004, 23:06
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Bringt Ihr den Jugendlichen die Abwehr bei?

Warum gehört es zu den Grundtechniken?

Toll wäre es, nicht nur deine Meinung darzustellen, sondern auch zu erklären, wie du dazu kommst.
Alt 14.02.2004, 23:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von OSR
Im WTTV sieht es das Trainingsmodell vor, umbedingt den Kindern Abwehr beizubringen (kommt vor Kontern! - gibt also eine Reihenfolge, die sich bewährt hat). Also ist Abwehr -laut Modell- eine Grundtechnik, die man den Kindern (genauso wie z.B. Topspin) vermitteln/beibringen sollte. Oder Prinzesin81 ?
Diese Grundtechnik wird in der Anfängerschulung tatsächlich gelehrt( bzw sieht das Modell auf jeden Fall vor) , auch vor kontern.

Die Problematik ist einfach eine andere:

1. Kaum einer hält sich an das Modell.

2. Viele Trainer wissen garnicht wie man richtig Abwehr spielt (nicht einfach unterschnitt auf Topspin 4 m hinterm Tisch, sondern Beine, Winkel usw)

3. Es ist einfacher zu argumentieren: Abwehr ist nen "Notschlag" der im Spiel vieleicht 2 mal vorkommt. Topspin aber 100 mal->50 mal soviel Zeit in Topspin investiert wie in Abwehr. Abwehr probieren die Kids doch sowieso irgendwann wenn sie es sehen und spielen das dann aus Spaß sowieso öfter, weil sie es im Tarining nicht dürfen/müssen.

Das Trainingszeitverhältnis ist für den normalen OFF Spieler auch richtig, allerdings sollte die Trainingszeit für Abwehrspiel auch wirklich genauso geplant sein wie für Angriffschläge. Und wenn man mal nen Talent hat, daß gut Abwehr spielt, der auch der richtige "Typ" dafür ist und dieses auch unbedingt will, sollte man das intensiv fördern (wenn man es kann!). Bloß keine Experimente (Der geht oft nach hinten-da machen wir mal nen Abwehrer draus...) wenn man sich nicht sehr sicher ist , daß der das kann und will und man sich in der Lage weiß es vernünftig und Intensiv zu schulen.
Alt 15.02.2004, 00:54
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Dragonspin

Du hast Recht, einfach nur etwas ohne Argumentation zu behaupten ist zu dünn. Also Abwehr vor Konter? Das kann selbst ich als eingefleischter Abwehrer kaum glauben, es ist schlicht und ergreifend zu weit von der Praxis entfernt. Ich werde auch immer mehr ein Freund des Kontermodells, und zwar aus folgendem Grund: Jemandem, der die Kontertechnik beherrscht, kann ich auch gleich die Topspintechnik beibringen und verschiedene Übungen als Kombination Konter/Topspin einbauen, vor allem aber kann ich diesem die entscheidenden Unterschiede zwischen Konter und Topspin besser klarmachen (streifen anstatt frontal treffen), weil der Übende die Kontertechnik bereits kennt. Die Abwehrtechnik ist sehr schwierig, ich glaube, da sind wir uns einig, und aus Paul Klingens allgemein bekanntem Grundsatz "Vom Einfachen zum Schweren" folgt, dass es methodisch falsch sein muss, den technisch anspruchsvollen Abwehr- vor dem relativ einfachen Konterschlag einzuführen.

Gruß,

Jancsi
Alt 15.02.2004, 01:06
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wann Abwehr in der Grundschulung erstmals auftritt, ist für mich sekundär. Vor dem Kontern erstaunt mich allerdings schon. Für eine komplette Grundschulung ist sie aber unerlässlich, auch für Angreifer.
Ich war gerade in einem Trainerlehrgang, wir haben da u.a. den 3. Satz der WM-Partie Schlager-Kong analysiert. Da sticht Schlager plötzlich mal einen Rollaufschlag (oder wars gar Überschnitt) von Kong an der Platte ab, und prompt zieht Kong darauf den Ball ins Netz. Das macht man auch nicht nur mit Glück auf Anhieb so souverän.
Einen Angriffsspieler mal Abwehr spielen zu lassen, bietet sich natürlich v.a. in der Zwischensaison an.

Gruss Patrick
Alt 15.02.2004, 11:01
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von OSR
Im WTTV sieht es das Trainingsmodell vor, umbedingt den Kindern Abwehr beizubringen (kommt vor Kontern! - gibt also eine Reihenfolge, die sich bewährt hat). Also ist Abwehr -laut Modell- eine Grundtechnik, die man den Kindern (genauso wie z.B. Topspin) vermitteln/beibringen sollte. Oder Prinzesin81 ?
Und wenn der WTTV schreibt, nur noch Penholderspiel sei zukunftsfähig und deshalb solle es jeder Anfänger machen, übernimmst du es einfach ohne nachzudenken?
Da muss doch eine Argumentation dahinterstecken und nicht einfach: "Die da oben sagen aber, man soll das machen!" Ich kenne das Modell des WTTV übrigens, wende es in abgewandelter Form sogar an, aber wieso Abwehr angeblich zu den Grundschlägen gehört, ist mir noch nicht recht klar geworden.
Alt 15.02.2004, 13:23
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
Im WTTV sieht es das Trainingsmodell vor, umbedingt den Kindern Abwehr beizubringen (kommt vor Kontern! - gibt also eine Reihenfolge, die sich bewährt hat).
Wenn Abwehr in diesem Modell vor Kontern kommt, dann also auch vor Topspin ?!?
Wenn ich z.B. eine reine Anfängergruppe habe, wie will ich dann Abwehrtechniken trainieren lassen, wenn keiner einen vernünftigen Topspin spielen kann ?
Alt 15.02.2004, 18:20
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Walker
Wenn Abwehr in diesem Modell vor Kontern kommt, dann also auch vor Topspin ?!?
Wenn ich z.B. eine reine Anfängergruppe habe, wie will ich dann Abwehrtechniken trainieren lassen, wenn keiner einen vernünftigen Topspin spielen kann ?
Nein, im WTTV wird mit Topspin begonnen. Die Reihenfolge ist:

1. (Ball und Schlägergewöhnung.)
2. (TT spielen)

3.Vorhand Topspin
4. Langer Aufschlag
5. Vorhand Block/ Rückhand Block
6. Kurzer Aufschlag
7. Vorhand Schupf/ Rückhand Schupf
8. Rückhand Topspin
9. Vorhand Abwehr
10.Rückhand Abwehr
11. Vorhand Konter/ Schuss
12. Rückhand Konter/ Schuss

Das ganze ist als Kreislauf aufgebaut. D.h. ist man mit allen Schlägen durch fängt man wieder vorne an um die Technik zu verfeinern.
Alles klar?

Gruß!
Timo
Alt 15.02.2004, 22:17
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alles klar.
Eigentlich kein uninteressantes Modell.
Alt 16.02.2004, 14:47
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Ich gehe inzwischen davon aus, dass du mir nicht beantworten kannst, warum Abwehr zu den Grundschlägen gehören soll.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »