Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Oberbayern
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Oberbayern präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2013, 08:09
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Frauen

Nach den letzten nicht ganz so ernsten Posts (meine mit eingeschlossen) vllt. wieder ernsthaftere Posts zu diesem Thema. Hoffe nach wie vor, so wie Ruinenmann, dass sich hier weitere TT-Damen melden. Für dieses Thema sind halt einfach kompetenter.
Alt 16.06.2013, 22:01
miss_honest miss_honest ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

miss_honest ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch wir Damen sind bei dem Thema überfragt...
Ich glaube, es ist wahnsinnig schwierig, diesen Teufelskreis zu durchbrechen... Es gibt sehr wenig Spielerinnen, deshalb ist es schwer, neue zu gewinnen.

Das einzige, was man meiner Meinung nach tun kann, ist mehr Frauen in die Jugendarbeit einzubauen und versuchen, möglichst viele Mädchen schon im jüngsten Alter dazu zu bringen, den Sport für sich zu entdecken. Wer einmal dabei ist, kommt schwer wieder los.. Auch wenn man mal Pause macht, ein großer Teil kommt ja doch irgendwann wieder zurück. Ohne gezielte Maßnahmen wird sich da aber kaum was ändern. Und meiner Meinung nach sind da sowohl die Vereine gefragt (das betrifft dann vor allem so was wie weibliche Trainer bzw. Betreuer) aber auch der Verband und alles, was sonst noch so Einfluss auf die "Außenwirkung" unseres schönen Sports hat...

Dass Tischtennis aber unabhängig davon immer von Männern dominiert sein wird, lässt sich glaube ich kaum verhindern.
Warum Frauen den Sport nicht als besonders attraktiv ansehen, kann ich auch nicht nachvollziehen, sonst würde ich nicht spielen

Und was die Forenaktivität betrifft...
Ich glaube das ist nur die natürliche Folge der Tatsache, dass es eh schon sehr wenig Spielerinnen gibt. Wenn man den Prozentsatz der männlichen Spieler aus Bayern nimmt, die hier aktiv sind, und das auf die Damen anwendet, dann bleiben einfach nur noch eine Handvoll... Und wieso sollte ich hier Diskussionen über Damenligen starten, wenn ja doch nur ein oder zwei Spielerinnen mitlesen/-diskutieren.

Aber keine Sorge... Es gibt sie... Die Damen, die den Sport toll finden und sogar dieses Forum regelmäßig verfolgen...
Alt 17.06.2013, 10:30
SGHforever SGHforever ist offline
HongKong
Forenmitglied

SGHforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun ja, die fehlende Anzahl an Spielerinnen zieht sich doch durch alle Altersgruppen. Nachdem vor allem Männer TT spielen und viele davon wohl auch Töchter haben ist ja durchaus ein gewisser männlicherr Einfluss auf den weiblichen Nachwuchs vorhanden. Nur muss ich persönlich zugeben, dass ich sogar ganz froh wäre, wenn meine Töchter kein TT spielen würden. Das hängt ganz lapidar gesagt damit zusammen, dass TT viele Nachteile hat. Nur mal beispielhaft: Die meisten Sportarten können im Sommer draußen ausgeführt werden, was sie einfach wesentlich attraktiver macht als TT als absoluter Hallensport. Weiterhin soll Sport ja auch fit halten und das sehe ich beim TT nur eingeschränkt. TT ist nur bedingt ein Mannschaftssport, da das eigentliche Spiel doch in 1:1 Situationen stattfindet. Das sind hier nur mal einige subjektiven Nachteile und jeder mag das für sich selbst wieder anders sehen, aber mal die Frage in die Runde der Männer. Wer von euch hat eine Tochter die TT spielt und habt ihr euch aktiv bemüht sie fürs TT zu begeistern?
Bin gespannt ob die Diskussion wieder in Gang kommt
Alt 17.06.2013, 12:08
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Nur weil ein Teil der TT-Spieler Beinarbeit als verzichtbar sieht, kannst Du doch nicht den TT-Sport als nicht fitmachende Sportart sehen.
Immerhin ist TT als Gesundheitssport anerkannt. Gesundheit hat auch mit Fitsein zu tun.
Alt 17.06.2013, 12:32
Phönix Phönix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Phönix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SGHforever Beitrag anzeigen
Die meisten Sportarten können im Sommer draußen ausgeführt werden, was sie einfach wesentlich attraktiver macht als TT als absoluter Hallensport. Weiterhin soll Sport ja auch fit halten und das sehe ich beim TT nur eingeschränkt.
absoluter Hallensport ?
Bist herzlich mit Deinen Töchtern zum Sommer draußen Training mit diversen Freiluftfreaks am Karlsfelder Baggersee eingeladen
und fit werdet Ihr dabei auch noch.
Alt 17.06.2013, 14:28
ruinenmann ruinenmann ist offline
harald helfrich
Foren-Stammgast 2000

ruinenmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Tochter ist 6 Jahre alt und bestimmt in 2,3 Jahren mal ins tischtennis rein schnuppern. Bietet sich an, weil sie dort auch zur Schule geht und es 200 Meter weg sind.
Ob man sie langfristig dafür begeistern kann hängt fast nur von der Tatsache ab, ob man auch andere Mädchen ihrer Altersgruppe zum selben Zeitpunkt findet.
Alt 17.06.2013, 14:49
Powerfraggle Powerfraggle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Powerfraggle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wobei Tischtennis ja nicht nur (bedingt) fit macht, sondern auch schlau! Das Tennis und Fussball dumm macht, wussten wir insgeheim eh schon lange.

Quelle:
http://www.fitforfun.de/sport/weiter..._aid_7508.html
Alt 18.06.2013, 15:34
SGHforever SGHforever ist offline
HongKong
Forenmitglied

SGHforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Damit meine Anmerkungen nicht missverstanden werden, noch einmal der eigentlich Punkt/die Hypothese: Männer, die TT spielen und durchaus von diesem Sport begeistert sind, bemühen sich nicht aktiv ihre Töchter für diesen Sport zu begeistern. Ich weiß man darf nicht von sich auf andere schließen, aber genau das habe ich damit getan. Bei mir gilt das übrigens auch für männliche Nachkommen!

@ Phönix: Am Baggersee schaue ich vielleicht wirklich mal vorbei Ein Brettchen habe ich auch noch daheim, aber mal ganz ehrlich, das hat nur bedingt etwas mit dem TT in der Halle zu tun.

@ Matousek: Ich habe nie gesagt TT mache nicht fit, nur dass es nur bedingt fit macht. Aber beim TT spielen eben auch Ballgefühl und Spielverständnis eine sehr große Rolle, so dass z.B. auch mit Übergewicht gut TT gespielt werden kann. In fast keiner anderen Sportart könnte jemand trotz Bierbauch noch Bundesliga spielen...

Geändert von SGHforever (18.06.2013 um 15:51 Uhr)
Alt 18.06.2013, 16:09
registrierter Besucher

Zitat:
In fast keiner anderen Sportart könnte jemand trotz Bierbauch noch Bundesliga spielen...
Spielst Du deshalb auch TT?
Alt 18.06.2013, 20:57
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Damit meine Anmerkungen nicht missverstanden werden, noch einmal der eigentlich Punkt/die Hypothese: Männer, die TT spielen und durchaus von diesem Sport begeistert sind, bemühen sich nicht aktiv ihre Töchter für diesen Sport zu begeistern. Ich weiß man darf nicht von sich auf andere schließen, aber genau das habe ich damit getan. Bei mir gilt das übrigens auch für männliche Nachkommen!

@ Phönix: Am Baggersee schaue ich vielleicht wirklich mal vorbei Ein Brettchen habe ich auch noch daheim, aber mal ganz ehrlich, das hat nur bedingt etwas mit dem TT in der Halle zu tun.

@ Matousek: Ich habe nie gesagt TT mache nicht fit, nur dass es nur bedingt fit macht. Aber beim TT spielen eben auch Ballgefühl und Spielverständnis eine sehr große Rolle, so dass z.B. auch mit Übergewicht gut TT gespielt werden kann. In fast keiner anderen Sportart könnte jemand trotz Bierbauch noch Bundesliga spielen...

Sorry, da muss ich aber deutlich reingrätschen. Bei uns im Verein spielen drei Herren ( mich includiert ) , die ihre Töchter für Tischtennis begeistert haben ( eine davon spielt inzwischen Oberliga ). Was soll überhaupt diese Aussage: "Ich weiß, man darf nicht von sich auf andere schließen..bla..bla aber genau das habe ich damit getan...? " Dann lass es halt gleich bleiben.

Und was ist überhaupt:"Bedingt fit" ? Halbschwanger, oder was ? Natürlich wird ein Tischtennis-Profi keinen Marathon in 2,09 Std. laufen. Und ?

Ich habe unter den besten 50 TT-Spielern in der Weltrangliste noch keinen fetten Sack gesehen...da schaut´s beim Golf, Sumo, Boxen im Superschwergewicht aber schon anders aus...sind das keine Sportarten ? Ok, bei Golf läßt sich drüber streiten..oder Dart, oder Snooker..

Du solltest Dir diese Arroganz ersparen, zu bestimmen, was Sport ist und was nicht...das kann schon jeder für sich selber entscheiden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »