Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2014, 07:27
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gängige Kombinationen für T05+TG3

Naja das WSC ist nicht sooo schlecht. Ist aber auch durch das innen liegende Carbon nicht so der typische Carbon Vertreter. Mein Sohn und ich hatten das WSC ne zeitlang gespielt und ne zeitlang hab ich alles auf dem WSC getestet. Von daher hab ich glaub noch 7 Stück hier rum liegen
Irgendwann hat uns dann der Druck aus der Halbdistanz gefehlt und wir haben dann gewechselt.
Alt 13.06.2014, 07:32
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

By the way, bin schon mal gespannt auf Deinen Test der Hölzer. Da hab ich auch schon mal mit geliebäugelt. Aber da ich mir ja fest vorgenommen hab nix mehr zu testen, verdränge ich den Gedanken ja immer wieder. Die einzige Ausnahme sind jetzt meine TG3 national. Aber das ist ja kein richtiger Test die Neos kenn ich ja schon
Alt 13.06.2014, 12:46
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Def++ Beitrag anzeigen
Irgendwann hat uns dann der Druck aus der Halbdistanz gefehlt und wir haben dann gewechselt.
Wie spielst Du denn da?
Harte Halbdistanz Topspin-Gegentopsin Rallys sind ja bis ca Verbandsliga extrem selten.
Halbdistanzspiel besteht ansonsten ja eher aus so einer Art Verlegenheitsgefudel, wenn man mal vom Tisch gedrängt wurde. Da finde ich etwas elastischere Hölzer eigentlich ganz prima.

Hab jetzt ne Zeit mit dem Primo Carbon gespielt (mit TG3). Man gewöhnt sich daran, dass man eben nicht weich eröffnet, sondern hart. Dann kommt plötzlich auch fett Spin in den Ball. Man kann also nicht wirklich pauschal sagen, welches Holz mehr oder weniger Spin bzw. Ballabsprung produziert, gibt da eher bestimmte "Arbeitsbereiche".

Probleme hab ich da, dass diese schnellen Armzüge in Verbindung mit nicht so idealer Stellung/Beweglichkeit auch öfter mal Kantentreffer und andere Fehler produzieren. Und das langsame Spiel recht ineffektiv bleibt und der Gegner leichter selber in die Offensive gelangt. Man muss halt etwas abwarten, bis man tatsächlich gut steht, und dann voll durchziehen. Was dann auch entsprechende Kracher produziert. Was da nun spielstärker ist, kann ich kaum einschätzen. Viel Unterschied ist jedenfalls bei mir da nicht. Insgesamt macht so ein Raketenholz jedenfalls schon ne Menge Laune. Und "harmoniert" prinzipiell auch gut mit dem TG3.
Alt 13.06.2014, 16:52
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Wie spielst Du denn da?
Harte Halbdistanz Topspin-Gegentopsin Rallys sind ja bis ca Verbandsliga extrem selten.
Halbdistanzspiel besteht ansonsten ja eher aus so einer Art Verlegenheitsgefudel, wenn man mal vom Tisch gedrängt wurde. Da finde ich etwas elastischere Hölzer eigentlich ganz prima.
Ich klopp mir gerne mit meinem Sohn die Bälle mal um die Ohren. Andere Leute kontern sich ein, wir ziehen durch. Macht tierisch Laune, vor allem mit weniger elastischen Hölzern
Beim WSC hatte ich schon bei 2-2.5m Abstand immer das Gefühl ich hätts kaputt gehauen. Erstens hats sehr merkwürdig vibriert bei harten Schlagspins und dazu hat sich immer noch ein merkwürdiger Sound eingestellt. Das war ja einer der Gründe warum ich immer härter und schneller wollte. Nur irgendwann wirds halt sehr schwer kurz abzulegen oder zurück zu schupfen. Deshalb der Umstieg vom Carbospeed auf das XO. HD geht immer noch praktikabel, dafür geht am und überm Tisch viel mehr.

Ich finde die Klopperei macht ab und zu unheimlich Spaß vorallem wenn Du an sonsten spätestens den 2 Top als US zurück bekommst, weil auf der anderen Seite wieder irgend ein Langnoppenfreak steht und jeden Ansatz von Spaß mit nem Hackbrett beendet. Ausserdem gucken Dich die Gegner immer etwas blöd an, wenn das mal im Spiel vorkommt. Leider trifft man ja in unserer Spielklasse eher seltener auf die Situation im Spiel.

Zitat:
Probleme hab ich da, dass diese schnellen Armzüge in Verbindung mit nicht so idealer Stellung/Beweglichkeit auch öfter mal Kantentreffer und andere Fehler produzieren.
Sag ich doch - es ist anspruchsvoller.

Zitat:
Insgesamt macht so ein Raketenholz jedenfalls schon ne Menge Laune. Und "harmoniert" prinzipiell auch gut mit dem TG3.
Sag ich doch. Am besten gefällt mir der zu lang geratene Aufschlag mit leichtem US, der dann volles Rohr zurück kommt. Ich liebe diese Verblüffung beim Gegner
Alt 13.06.2014, 17:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Sag ich doch - es ist anspruchsvoller.
Bin mir da nicht so im klaren. Man kann mit dem Primo Carbon gleichzeitig ja auch abwartender spielen, besser Schieben, Blocken und Kontern und es ist sicherer. Beim KSL geht dagegen kaum ein anderer Schlag als Anziehen. Und der enorme Spin (und die Streuung) will gebändigt werden. Das erfordert schon echt viel Händchen.
Alt 13.06.2014, 20:28
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich denke enormer Spin macht doch eher kein Problem. Enorme Streuung schon eher.
Alt 13.06.2014, 23:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Ich denke enormer Spin macht doch eher kein Problem.
Weiß nicht so genau. Irgendwie scheint das was den Spin unterstützt (Flex und weicher Anschlag) auch für gewisse Ungenauigkeit zu sorgen.
Ein Holz mit hohem Ballabsprung bzw. viel Spinentwiclung bedeutet ja auch, dass es tangential schneller ist und mehr Energie umgesetzt wird. Auch die Überlagerung der Resonanzen muss da genau passen, da es ja viel stärker schwingt. Das muss erst mal kontrolliert werden.
Ein steiferes Holz unterstützt den Spin dagegen erst, wenn Du auch wirklich zulangst.

Man kann da auch Parallelen zum Tennis ziehen. Da ist auch die harte Bespannung etwas langsamer, hat dafür mehr Präzision.

Geändert von pibach (13.06.2014 um 23:16 Uhr)
Alt 14.06.2014, 00:09
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Seh ich ähnlich. Je weicher und katapultiger das Holz desto ungenauer. Weich meint nicht steif. Das ist zumindest meine persönliche Meinung. Ich persönlich komme am besten mit steifen Holz und weniger katapultigen Belägen zurecht. Irgend ein Turbo auf einem Flexbrett ist für mich ein Alptraum. Für richtig viel Spin muss man halt gut stehen und braucht einen ordentlichen Zug. Das geht wohl mit 1Qxd o.ä. aus dem Handgelenk einfacher. Dafür ist aber auch noch der Tempovorteil da und wenn man richtig gut trifft ist da auch noch mehr Spinpotential.

Deshalb bin ich ja auch recht froh mit den XO. Relativ steif aber keine Granitplatte. Schöner knackiger Anschlag, der genug Gefühl vermittelt, wo und wie man den Ball getroffen hat, aber kein blödes rum vibrieren. Tempo immer noch recht hoch.

Für mich ist das auf alle Fälle der bisher beste Kompromiss, den ich für mich gefunden hab. Und preislich ist der Vega in Verbindung mit dem TG auch interessant. T05 auf dem ALC hat auch Spass gemacht. Aber alle 2-3 Monate fast 120€ gegenüber 50€ ist auch ein Unterschied.
Alt 17.06.2014, 21:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hab mit als Ersatz für mein P700 (Stück Außenfurnier rausgebrochen) ein Stiga Infinity VPS V gekauft. Idee war auf jeden Fall etwas härter als P700 bei ansonsten ähnlichem Grundgefühl, also Steifigkeit und kein Carbon. Bericht folgt dann.
Alt 17.06.2014, 21:39
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bin schon mal auf Deinen Bericht gespannt.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
holz, kombination, skyline, tenergy

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »