Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2004, 23:58
maze21 maze21 ist offline
danish dynamite
Foren-Stammgast 500

maze21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Sheik vs Stiga Clipper Wood WRB!

wenn noch jemand interesse zeigt, das sheik zu testen, einfach ne pn an meine wenigkeit
Alt 02.09.2004, 22:34
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erster Test mit dem Joola Sheik

Heute hab ich dem Sheik im Training mal wieder ein Chance gegeben.
Da ich ja neulich noch der Meinung war, dass man mit ner griffigen LN auf dem Holz gar nix hinkriegt, hab ich erstmal auf der RH nen Fakir ox geklebt, auf der Vorhand spielte ich den Joola Tango, 2,1 mm.

Mit der Vorhand war ich super zufrieden. So zufrieden, dass ich mir in den Kopf gesetzt hab, das Holz in Zukunft zu spielen. Und da ich eigentlich kein Glattnoppi bin, hab ich den Fakir (der übrigens im Rahmen meiner Möglichkeiten sehr gut zum Sheik passt) wieder runter gemacht und nen Meteor Def. 0,5 mm draufgeknallt.
Und siehe da! Es geht auch mit griffigen Noppen! Ich kann damit mein Konter- und Blockspiel mit den Noppen aufziehen, Abwehr geht auch ganz ordentlich.

Und mit der Vorhand kann ich viel druckvoller als vorher (Tibhar Charly Roesch) und viel sicherer Topspins ziehen. VH-Block ist ein Traum und Gegen- und Nachziehen ist auch ein Fest.
Mit den Noppen auf der einen Seite bin ich noch nicht restlos zufrieden, aber für einen ersten Test mit dem Material lief das sehr gut an.

Fazit: Das Holz ist wirklich gut geeigent für Spinspieler. Mir persönlich kommt es sehr entgegen, dass man bei passiven und "Notbällen" eine absolut geniale Kontrolle bei toller Geschwindigkeit hat.

Gruß, Uli
Alt 03.09.2004, 09:07
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe eine andere Frage zu dem Holz: es gibt ein limited edition, wieviel ist die Auflagen? 10,000 oder mehr?
Alt 04.09.2004, 11:00
Benutzerbild von Matthias Landfried
Matthias Landfried Matthias Landfried ist offline
Administrator TT-NEWS
TT-NEWS

Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Nein! Dann wäre es ja keine "limited edition" mehr! Dieses Holz "JOOLA Scheich Abdullah limited edition" gibt es (ich muß nochmal nachschauen) entweder nur 150mal oder 250mal weltweit, aber definitiv nicht mehr!
Alt 08.09.2004, 21:57
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Flugente

Habe übrigens das limitierte Scheich ("in memorial to Scheich Abdullah") bekommen.
Weilt der nicht mehr unter den Lebenden, oder wie?
Sollte mich wundern...
Alt 27.09.2004, 09:59
raven290676 raven290676 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

raven290676 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!
Habe auch was beizutragen...
Habe das Sheik mit nem Tango 1,8mm und nem Mambo 1,5mm beides ungeklebt getestet.
Muss sagen dass ist nicht so ganz meine Welt, wobei ich den Eindruck habe das liegt eher an den Belägen als am Holz. Habe nämlich beide Beläge auch schon auf nem STIGA All-Classic getestet und da haben die beiden auch net gepasst...
Vom Holz habe ich den von euch schon beschriebenen Eindruck: präzise!
So war auch meine erster Eindruck als ich es nur in der Hand hielt ohne zu spielen..
Hat einer von euch das Sheik schon mal mit China-Belägen getestet?
Ich werde das mal in Angriff nehmen... werde mal den DF 8338 in 2,0 mm auf die VH und den RITC 729 in 1,5 mm auf die RH pappen und dann mal schauen ob das funzt.....
Übrigens habe auch schon ausreichend Balsa-Erfahrung (TSP, Impuls) und das Sheik scheint mir bisher das ausgereifteste am besten balancierte Holz mit Balskern zu sein!
Gruss
Raven
Alt 30.09.2004, 10:48
raven290676 raven290676 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

raven290676 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, nach einem 2-Stunden-Test mit dem Sheik und dem Double Fish 8338 in 2,0 mm sowie dem RITC 729 in 1,5 mm, beides ungeklebt kann ich folgendes feststellen:
Die Kombination passt. Die China-Beläge auf dem Sheik funktionieren.
Topspin auf der VH war recht leicht zu spielen, meine Gegenüber hatten auch teilweise Probleme zu blocken. Der Ball fiel denen einfach oft ins Netz was meines Erachtens allerdings auf nen recht spin-armen Topspin hinweist.
Auf der Rückhand war das Gefühl auch TOP, sehr gute Kontrolle beim Schupfen, es waren sogar trockene kurze Rückhand-Schüsse möglich, was sonst gar net meine Art ist.. ;-)
Generell ist mein Eindruck dass die klebrigen harten China-Gummis schnittunempfindlich sind und der BALSA-Kern des Sheik den nötigen "Vortrieb" für die offensiven Schläge leifert!

Ob es auf Dauer mein Material wird weiss ich noch net, da die ganze Kombi doch recht schwer und dick ist, was normal net meine Welt ist!

So, das wars.

Zitat:
Zitat von raven290676
Hi!
Habe auch was beizutragen...
Habe das Sheik mit nem Tango 1,8mm und nem Mambo 1,5mm beides ungeklebt getestet.
Muss sagen dass ist nicht so ganz meine Welt, wobei ich den Eindruck habe das liegt eher an den Belägen als am Holz. Habe nämlich beide Beläge auch schon auf nem STIGA All-Classic getestet und da haben die beiden auch net gepasst...
Vom Holz habe ich den von euch schon beschriebenen Eindruck: präzise!
So war auch meine erster Eindruck als ich es nur in der Hand hielt ohne zu spielen..
Hat einer von euch das Sheik schon mal mit China-Belägen getestet?
Ich werde das mal in Angriff nehmen... werde mal den DF 8338 in 2,0 mm auf die VH und den RITC 729 in 1,5 mm auf die RH pappen und dann mal schauen ob das funzt.....
Übrigens habe auch schon ausreichend Balsa-Erfahrung (TSP, Impuls) und das Sheik scheint mir bisher das ausgereifteste am besten balancierte Holz mit Balskern zu sein!
Gruss
Raven
Alt 30.09.2004, 19:35
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von raven290676

Ob es auf Dauer mein Material wird weiss ich noch net, da die ganze Kombi doch recht schwer und dick ist, was normal net meine Welt ist!
Das Holz an sich ist aber super leicht.

Allgemein:

Mittlerweile bin ich gnadenlos von dem Holz begeistert.
Vh (Topspin, Schuß und Block) war ja von Anfang an die wahre Freude.
Mittleweile funktioniert aber auch meine RH (LN, Block, Schuss, Konter, selten Abwehr) richtig gut.
Mit dem Meteor (o,5 mm) kann ich sogar teilweise glattnoppig abstechen, was mit anderen schnellen Hölzern nicht so gut ging.
Deshalb (auch aufgrund eines kurzen Fakirtestes) kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Holz auch für Glattnoppis geeignet ist, die mit der VH offensiv agieren.

Begeisterte Grüße, Uli
Alt 01.10.2004, 06:51
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mhm, dann möchte auch ich mal meine Eindrücke vom Sheik kund tun:
Erstmal: Es liegt sehr gut in der Hand, ist dank Balsar relativ leicht(kommt aber nicht an die TSP oder Gewo Balsa Dinger ran) und macht beim, ich will es mal Klopftest nennen, einen sehr hellen Ton.
Zu den Spieleigenschaften:
Irgendwie ein bisschen komisch. Es hat eine seltsame Ballrückmeldung, wie es schon einige beschrieben haben, es "schluckt" sehr viel Ballrückmeldung. Konter/Block waren traumhaft, flacher Ballabsprung, im Verhältnis zum Boll Spirit musste ich vor allem beim BLock kaum was machen außer den Ball treffen
Kurz kurz war wirklich gut, nicht zu schnell, das Holz entwickelt imho seine Power erst bei härteren Bällen.
Bis dahin wär es mein neues Holz geworden.
Aber leider komme ich beim Topspin nicht ganz so gut klar, die Bälle erscheinen mir wg der flachen Flugkurve spinarm. Vor allem der erste Ball tischnah, z. B. Aufschlagannahme etc. fallen mir mit dem Sheik schwerer.
Aus der Halbdistanz, wenn ich den Schläger ein kleines bisschen weiter aufmachen kann, ist dagegen wieder alles in Butter.
Es vibriert fast gar nicht und ist alles in allem langsamer als das Spirit.
Ich denke, jeder Block/konter Spieler, aber auch und vielleicht vor allem Spieler, die mit Schlagspins den Erfolg suchen, werden mit dem Holz richtig glücklich sein.

Aber nochmal ne Frage zum Schluss: Bin ich der einzige, dem der Aufdruck auf der Vorhand trotz dicker Lasierung mit TSP Racket Coat fett verlaufen ist?
Alt 02.10.2004, 11:00
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wieder zum Thema.
Wie dick ist das Holz insgesamt? Die Gewo/TSP Balsa 6,5 sind extrem kopflastig. Ist das Sheik Holz genauso kopflastig? Wie würdet ihr den gegenTS nahe am Tisch einstufen?

Durch die ganzen Informationen hier werde ich es wohl bestellen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »