Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Antitop
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2011, 10:44
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen-Innen-ähnlichster Anti

Möglich, ich habe einen ziemlich alten New Anti, dem kommt der 835er vom OG, wenn es nicht mehr so griffig ist, sehr nahe, also eher weich und porös statt hart und plastikmäßig.
Alt 28.05.2011, 20:41
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von schelmuffsky Beitrag anzeigen
...Ich möchte von den Noppen weg, weil ich variabler mit der Rückhand spielen möchte, u.a. auch mit nem sicheren Topspin. Allerdings möchte ich weiterhin ne möglichst niedrige Schnittanfälligkeit. Ich suche also nen Belag, der ziemlich genau in der Mitte zwischen ner griffigen Kurznoppe und nem kontrollierten Noppen-innen-Belag liegt...
Frage: Spielt sich einer davon wirklich NI-ähnlicher als eine KN? Kann ich damit mit der gleichen Technik blocken wie mit einem normalen NI-Belag?...
Hallo, Dein Problem ist mir bekannt - ich hatte es auch. Hatte vor ca. 2 Jahren recht griffige Antis im Test, die TS-Eignung und der Speed kamen aber nicht an die besten griffigen KN ran (wie z.B. Flarestorm II, Palio Flying Dragon etc.). Bin daher von Anti zu KN gewechselt und es funktioniert prima. Schätze, dass Du Dich bei den wenig griffigen konventionellen NI's umschauen musst, die Antis sind m.E. nicht die Lösung (ich glaube, Du kannst Dir die Tests getrost sparen).
Alt 29.05.2011, 09:58
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das hast du ja auch mal anders gesehen und lieber Anti statt KN empfohlen, wenn ich mich recht erinnere, also lieber 804 als 799. Ich denke, es kommt auch auf die gewünschte Kontaktzeit an, die Führung des Balles und die daraus erforderliche Beinarbeit. Einige hier haben ja z.B. auch KN mit sehr langsamem Schwamm gespielt (irgendeine Baxster-Variante), da gibt es sicher verschiedene Möglichkeiten.
Alt 30.05.2011, 13:30
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Das hast du ja auch mal anders gesehen und lieber Anti statt KN empfohlen, wenn ich mich recht erinnere, also lieber 804 als 799. Ich denke, es kommt auch auf die gewünschte Kontaktzeit an, die Führung des Balles und die daraus erforderliche Beinarbeit. Einige hier haben ja z.B. auch KN mit sehr langsamem Schwamm gespielt (irgendeine Baxster-Variante), da gibt es sicher verschiedene Möglichkeiten.
Ja, da hast Du recht. Nach der "normalen" KN wie z.B. 799 kam der 804er (neben div. Tests mit den Meteor und Neubauer Antis). Erst die Spinfähigkeit eines 799 Mystery hat mich davon überzeugt, es mit den spinnigen neueren Tensornoppen ernsthaft zu probieren (habe in diesem Segment endlich auch "meinen" Belag gefunden). Da hier vom Threadersteller eine immer noch recht hohe Spinfähigkeit gefordert wird, gibt es eigentlich m.E. gar nicht so viele Möglichkeiten. Leider schreibt der Threadersteller nichts über seine bislang zuletzt gespielte KN. Die Fähigkeit, Spin zu erzeugen und gleichzeitig auf Spin recht unempfindlich reagieren zu können, ist ein individueller Balanceakt - beides auf recht hohem Niveau ist m.E. nicht machbar (ein Porsche kann kein Van ersetzen und umgekehrt).

Geändert von AlexM (30.05.2011 um 13:37 Uhr)
Alt 30.05.2011, 19:11
schelmuffsky schelmuffsky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schelmuffsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Leider schreibt der Threadersteller nichts über seine bislang zuletzt gespielte KN. Die Fähigkeit, Spin zu erzeugen und gleichzeitig auf Spin recht unempfindlich reagieren zu können, ist ein individueller Balanceakt - beides auf recht hohem Niveau ist m.E. nicht machbar (ein Porsche kann kein Van ersetzen und umgekehrt).
Um ehrlich zu sein, habe ich in letzter Zeit sehr viele verschiedene Kurznoppen ausprobiert: FS 799, FS 802-40, Kokutaku Tuple 119, Palio Flying Dragon, XIOM Zava I, Raystorm und zuletzt Bomb Hammer. Vom Obergummi am besten fand ich den Raystorm, aber in Deutschland gibt's den ja nur ab mindestens 1,8mm Schwamm und da ist er mir eindeutig zu schnell. Leider habe ich es verpasst, mir den Belag noch vor April in Japan zu bestellen. Da gibt es ihn in 1,3mm, was für mich wohl interessant wäre. Jetzt dürfen sie ja wegen der neuen Butterfly Vertriebs-Regularien nicht mehr nach Deutschland versenden. Wird also nix.
Den Flying Dragon in 1,0mm möchte ich auch nochmal versuchen, falls es mit dem griffigen Anti tatsächlich nichts wird (hab mir jetzt trotz allem mal den Meteor 835W bestellt). Eine Option, die ich mir noch vorstellen könnte, wäre der Neubauer Tornado Ultra in 1,0mm.
Alt 04.06.2011, 11:17
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von schelmuffsky Beitrag anzeigen
Um ehrlich zu sein, habe ich in letzter Zeit sehr viele verschiedene Kurznoppen ausprobiert: FS 799, FS 802-40, Kokutaku Tuple 119, Palio Flying Dragon, XIOM Zava I, Raystorm und zuletzt Bomb Hammer. Vom Obergummi am besten fand ich den Raystorm, aber in Deutschland gibt's den ja nur ab mindestens 1,8mm Schwamm und da ist er mir eindeutig zu schnell. Leider habe ich es verpasst, mir den Belag noch vor April in Japan zu bestellen. Da gibt es ihn in 1,3mm, was für mich wohl interessant wäre. Jetzt dürfen sie ja wegen der neuen Butterfly Vertriebs-Regularien nicht mehr nach Deutschland versenden. Wird also nix.
Den Flying Dragon in 1,0mm möchte ich auch nochmal versuchen, falls es mit dem griffigen Anti tatsächlich nichts wird (hab mir jetzt trotz allem mal den Meteor 835W bestellt). Eine Option, die ich mir noch vorstellen könnte, wäre der Neubauer Tornado Ultra in 1,0mm.
Hi, Optionen wäre m.E.
- Flying Dragon in 1,0
- FS 799 Mystery (in 1,8 spinnig aber nicht zu schnell)
- Raystorm hier in 1,8mm bestellt und Schwamm gewechselt (Schwämme bekommt man auch separat, ist in China sogar üblich)
Alt 16.07.2014, 16:43
Klack Klack ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Klack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstieg / Wechsel von Noppen auf Anti

Ich möchte hier meine Eindrücke zum Umstieg von LN auf Anti beschreiben.

Ich konnte das Anti King mit Spinparasite 1,0 auf der RH erstehen. Auf die VH habe ich den Degu II 1,5 geklebt.
Vorher spielte ich ein Appelgren Allplay V2 mit Stiga Innova Ultra Light auf der VH und dem MSP L.S.D. (GrLN) auf der RH.
Ich möchte auf GlAnti umsteigen, da ich denke, dass dieser Belagtyp für das Spiel am Tisch bessere Möglichkeiten bietet als GrLN (ich habe schon viele ausprobiert, wurde aber nie so richtig "glücklich" wie mit dem Dr. Neubauer Superblock). Die VH nutze ich meistens zum Blocken also dachte ich, dass sich KN dort wahrscheinlich gut machen werden - nun aber zu meinem ersten Training mit neuer Kombi:

Die VH finde ich "interessant". Der Belag ist wirklich sehr schnittunempfindlich und es lässt sich toll blocken und kontern, genau das was ich gesucht habe. Nach 2h Training kann man natürlich noch nicht sagen ob oder ob nicht - aber die VH gefällt mir schon mal.
Natürlich fehlt mir noch die Sicherheit - aber ich gebe mir mal für diesen Ausflug ein halbes Jahr Zeit zum "reinkommen".
Zusammenfassung KN:
+ Schnittunempfindlich
+ Super zum Blocken und Kontern
+ Für Gegner ungewohnt und unangenehm
- Angaben kommen kaum mit Schnitt wenn man auf beiden Seiten Material spielt
- TS schwierig (kam mal und kam mal nicht - ich schiebe das mal auf die Unsicherheit)

Nun zum SP auf der RH. Ich finde den Belag schon recht schnell bzw. ich habe mir GlAntis generell langsamer vorgestellt. Aber ich merke schon, dass ich hier viel Training brauche, da viele Bälle drüber oder ins Netz gingen.
Wenn man aber mal beim Blocken ist und die Bälle auch kommen ist schon richtig schön "Suppe" drin. Treibschlag funktionierte ganz gut - fast wie bei GLN wobei auch hier mancher Ball drüber oder ins Netz ging - aber hey, das war das erste Training damit.
Hierbei wären wir meiner Meinung nach auch schon beim größten Manko. Wenn kein Schnitt in den Bällen ist, kommt auch nichts rein. "Eierbälle" konnte ich gestern keine feststellen - das war mit den LN wesentlich "ekliger".
MMn kann man aber auch mit den Treibschlägen genug Druck aufbauen durch Platzieren, dass der Gegner nicht richtig in den Angriff kommt - es ist am Anfang schon häufig passiert dass ich einfach abgeschossen wurde, da einfach nichts drin war im Return.
Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass man sehr gefühlvoll platzieren kann und die Bälle sehr kurz hinters Netz legen kann. Das hat definitiv Vorteile.
Zusammenfassung GlAnti:
+ Gute Platzierungsmöglichkeiten
+ "Suppe"
o Unsicher (ich hoffe mit genug Training geht das weg)
- etwas schneller als gedacht
- (bis jetzt) keine Eierbälle

Ich hoffe, dass ich anderen unschlüssigen ein paar Eindrücke gewähren konnte. Sollte es Fragen geben, meldet euch einfach ;-)

Gruß

Chris
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »