Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2004, 17:34
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Eine kleine Geschichte aus dem Leben eines Oberschiedsrichters

Zitat:
Zitat von Herkules
Meine "Schwachsinnsargumente" beziehen sich darauf, dass trotz heisser Diskussionen, Schiedsricher-Lehrgängen, Entwickeln neuer Regeln usw. in der Praxis in 99% der Fälle ab 2. BL abwärts sich niemand dran hält. Suche Dir ein xbeliebiges Spiel in einer xbeliebigen Klasse in Nord, Süd, West oder Ost aus, und Du wirst meine Aussage bestätigen - falls Du zu den wenigen Spielern gehörst, die die kpl. Regeln überhaupt kennen. In meiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Spieler und Schiri habe ich erst ein Spiel erlebt (Wü - Plüderhausen), wo tatsächlich streng nach Regeln "gepfiffen" wurde.

[...]

Du kannst doch zum Duschen gehen, wenn Du es als SR wagst, z.B. einen Aufschlag "aus der Hand" ohne Wenn und Aber wegzuzählen, oder wenn Du es wagst, das Tischverrücken in Verbindung mit einem Vorhandschlag zu ahnden!

Alles klar?
Sehe ich wie gesagt anders. Ich denke, ohne überheblich zu klingen, dass ich in meinen Einsätzen als OSR bzw. SR alle Regeln durchsetze, die ich durchsetzen kann. Die meisten meiner mir bekannten Kollegen tun dies auch so. Und ich weigere mich einfach deine 99% hinzunehmen. Sicher gibt es auch einige schwarze Schafe, aber mit Sicherheit machen die "weißen" nicht nur 1% aus.

Heidy 2000
Alt 24.02.2004, 19:55
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
ich habe in meinem Verein einen geprüften VSR der erst 14 ist und kenne wenige die die Regeln so korrekt beachten und engagiert versuchen durchzusetzen (auch mal mit Fingerspitzengefühl) wie er...
Mit 14 schon geprüfter Verbands-Schiedsrichter? In welchem Verband bist du aktiv? Normalerweise ist ja das Mindestalter m.W. 17 oder 18...
Alt 24.02.2004, 20:04
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man schonmal solch interessierte und dann meist auch fähige hat, werden sicherlich gerne Ausnahmen gemacht

Wobei das recht interessant sein kann wenn ein 14Jähriger einem Erwachsenen Bundesliga Spieler sagt er habe keinen regelgerechten Aufschlag gemacht :o
Alt 24.02.2004, 20:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Pinguin
Im WTTV.

@Villert
Der besagte und sein Kollege (auch erst 15 oder 16) sind regelmäßig als SR bei der 2. BL in Holthausen zu bewundern. Außerdem haben sie bei den Westdeutschen Senioren Meisterschaften "gerichtet".

Beide sind sehr interessiert und jederzeit darauf bedacht ihre Regelkenntnisse besonders in Randbereichen zu erweitern. Einer ist hier im Forum Regelmäßig tätig.

@Heidi
Dem kann ich nur zustimmen. Viel schlimmer sieht es in Ligen ohne OSR aus.
Alt 25.02.2004, 01:32
Rummi Rummi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin Moin,

also ich bin ja sozusagen "unten", quasi dort wo die ganze Zeit davon gesprochen wird das wir Regellos sind.

Ich kann dazu nur sagen, dass wir so gar keine OSR haben. Was ja wohl bedeutet das jeweils der Mannschaftsführer der Gastmannschaft OSR ist. Letztlich also ein ganz normaler Spieler, der nie einen Lehrgang gemacht hat und vermutlich auch kein Regelhandbuch hat. (ich hab übrigens eines, aber wäre ich Raucher würde ich es vielleicht eher rauchen als lesen)

Daher werden bei uns die Regeln mehr nach Gefühl ausgelegt. Komischerweise sind sich trotzdem alle einig. Wir beachten eigentlich hauptsächlich 3 Regeln.

1. Die Gastgeber haben dafür zu sorgen das während des Wettkampfes eine Maßvolle umgebungslautstärke herrscht, dass die Spieler nicht gestört werden und die Gäste sich nicht beschweren können.

2. Die Platten müssen inklusive Netzte so aufgebaut sein das es professionell aussieht. (gerade) Die Netzte müssen gespannt sein.

3. Die Schläger SOLLTEN wenn möglich wenigstens irgend wo, oder im entfernteren schon einmal etwas von einem ITTF Siegel gehört haben. Ist dem nicht so ist der zum Schläger gehörige Spieler freundlich zu fragen ob er nicht einen anderen Schläger dabei habe, oder sich einen leihen wolle. (dem wird ohnehin nachgekommen, maßregelungen sind nicht vorgesehen)

So das seltsame ist wir leben und spielen mit diesen drei Regeln gut.
Ich persönlich halte mich sogar an noch weniger Regeln, auch wenn ich mal den OSR (Mannschaftsführer) mieme, halte ich mich eigentlich nur an eine, die aber nach meiner Ansicht die allerwichtigste ist. Wenn das passt passt der Rest auch.

---> Rahmenbedingungen schaffen die einen fairen und reibungslosen Wettkampfablauf, möglichst sicherstellen und effizient unterstützen. (jetzt oute ich mich voll, aber in KRL 2 herrscht da Narrenfreiheit. Zum reibungslosen Ablauf gehört bei mir auch gezieltes Wegschauen bei Belägen die etwas über den Schlägerrand ragen. hrhrhrhr)

Abschließend kann ich nur sagen, was das genaunehmen hinsichtlicht Beläge, Licht usw. angeht.

Ich bin stolz neuen Spielern bei uns, oder aber auch alten Hasen (im Tischtennis Ruhestand) davon erzählen zu können wenn wir in einer Halle gespielt und vielleicht gewonnen haben in der einen das Licht beim reinsehen für Minuten erblinden lässt. Eine Heizung fungiert die eine einheitliche Farbe der Kleidung von vorn herein ausschliest. Es kalt war, das man keine Schere brauchte um die überhängenden Belagteile los zu werden. Oder ein alter bekannter, von dem man meint er käme nicht aus einem Warmen zuhause, noch immer mit einem DUNLOP BARNA Schläger 2 Meter hinter der Platte steht und aussieht als wäre der Schläger festgewachsen und anderes würde auch schon nicht mehr stimmen. (trotzdem ist der Mann 1er ) <--- alles passiert. Das sind Spiele die mir persönlich noch nach Jahren Spaß machen.

Fazit: Im Tischtennis ist es ähnlich wie im Fußball. (nur diesmal)
Unten ist man zu Arm zum bescheißen *G*

Gruß

Rummi
Alt 25.02.2004, 01:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Rummi
Eigentlich würde ich sagen. Schön bei euch zu spielen. Bin aber gespannt auf den Kulturschock wenn ihr tatsächlich mal 2 Klassen höher spielt und plötzlich immer öfter die Gegner auf Einhaltung der offiziellen Regeln bestehen.

Ich habe schon in Kirchenligen (Völlig Regelfrei) und Im Betriebsport gespielt (vieles ist möglich zB 2 Schwarze Beläge) ist lustig, aber halt in unteren klassen nicht interesssant und in der höchsten Liga wo ich jetzt spiele sind nur Spieler ab BK aufwärts und da wird fast nach normalen Regeln gespielt.

Geändert von Fastest115 (25.02.2004 um 01:47 Uhr)
Alt 25.02.2004, 13:58
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Och, weißt Du, ich sehe es eher positiv, mir macht das einfach Spaß. Meistens gehe ich sowieso zu den Spielen (als Zuschauer), und wenn ich als OSR eingeteilt bin, gehe ich halt als OSR hin und bekomme sogar noch ein paar Euro dafür. Im Übrigen bin ich schon regelfest, da irrst Du dich, nur in dem oben genannten Punkt war ich mir eben nicht ganz sicher, daher habe ich diesen Thread auch eröffnet. Vor jedem Einsatz schmökere ich meist ein wenig im Regelwerk, um mein Wissen wieder aufzufrischen (außerdem interessiert es mich), was ich natürlich auch in diesem Falle hätte tun können, aber ich hab gedacht, ich frag' Euch mal, schließlich gibt es hier viele Experten, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen

Gruß,

Jancsi
Sorry Jancsi, kann Dir nicht zustimmen. Wenn Du nicht weißt, was zu tun ist, wenn ein Spieler mit einem regelwidrigen Schläger spielt, dann bist Du nicht regelfest. Trotzdem finde ich es gut, daß das Spiel offensichtlich (ir-)regulär ausgetragen wurde, denn so sollten keine Spiele entschieden werden.
Ein OSR, der zu so einer Maßnahme greift, sollte an diesem Abend in allen Dingen penibel sein, nur um nicht angreifbar zu sein.
Und dann leidet doch die Atmosphäre drunter...
Alt 25.02.2004, 22:38
Rummi Rummi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Prinzessin

tja Dirk. Ich hab dir ja schon viel erzählt. Mal ganz ehrlich. Zumindest was unsere Mannschaft angeht, hätte niemand ein Problem mit den Regeln. Bei uns klebt nur einer frisch, und der weiß schon was er tut. Ansonsten stellen wir sogar unsere Netzte mit Netzmaßen ein. Es achtet halt nur keiner drauf.

Ich würde viel drum geben, und auch ganz sicher damit klar kommen wenn auf Regeln geachtet wird. Wenn sich die mentalität bei uns auch nur dahingehend umstellen würde (wieder) aufsteigen zu wollen. Leider setzt sich das nicht durch die ganze Mannschaft durch. Vielmehr wird einem von dem einen oder anderen Spieler bei jeder sich bietenden Gelegenheit vorgejammert das er ja nur noch spielt damit die Mannschaft nicht zusammen bricht. Mag wohl auch stimmen. Trotzem eine scheiß mentalität es jedem auf die Nase zu binden.
Könnte ichs mir leisten (weil wir ein paar neue Männer bekommen) freue ich mich schon auf den Tag (der hoffentlich kommen wird) an dem wir aufsteigen, und uns an Regeln halten müssen. Weil dann kann ich endlich mal zu denen sagen.

"Jungs, wenn ihrs nicht wollt, dann lasst es doch einfach, weil mit dieser Einstellung eh nichts wird" Leider geht das nicht, und ich darf mir weiter erzählen lassen das Kerle im besten alter an irgend welchen eingebildeten leiden leiden, und nicht aufsteigen wollen weils unten bequemer ist. Für mich persönlich, der ich nach meiner Ansicht schon viel tue um möglichst viel zu gewinnen, ist das jedes mal eine Ohrfeige. Die würd ich gern gegen nen OSR eintauschen.

Gruß

Rummi

PS: War jetzt selbst bisschen jammerich. Vielleicht auch ein bissel OT, aber vielleicht sieht man wenigstens das es zum einen auch wichtigeres wie 100% Regeleinhaltung gibt und zum anderen ein OSR der seine Aufgaben zwar wichtig nimmt, aber sie (und seine Regeln) nicht über den Sportsgeist stellt (wie hier bisher alle) eine wirklich feine Sache sein kann.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »