Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2004, 15:19
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zum VH-Topspin

Zitat:
Zitat von martinspin
...Würdest du sagen, dass jeder noch so starke US-Ball mit einer kurzen Bewegung gezogen werden kann, wenn die Beschleunigung stimmt?
Nicht unbedingt, aber das muss ja auch nicht sein.

Einen solchen extremen Unterschnitt spielt auch ein Abwehrspieler nur wenn der Angreifer ihn vorher entsprechend angespielt hat. Um so viel Schnitt zu vermeiden fängt man halt mit mehr Tempo und weniger Rotation an.

Sollte die Beschleunigung für einen Topspin nicht ausreichen, dann wird geschupft um danach einen extrem festen, extrem frühen Topspin zu ziehen bei dem der Abweherer sicher ein Problem hat.

Alternativ kann man auch einen Heber ohne Schnitt ziehen. Das alles hängt wohl eher von den Möglichkeiten des Angreifers und auch den Angriffsmöglichkeiten des Abwehrers ab.

Klar kann man auch tief ansetzen und mit viel Rotation ziehen, nur sind das doch die Bälle auf die der Abwehrer wartet. Für nen Rhythmuswechsel ist das mal ok, aber so sollte ein moderner Angreifer sein Spiel wohl nicht aufbauen.
Alt 05.07.2004, 15:23
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
einfach das ultraschnellste Holz mit dem katapultigesten Belag maximaler Schwammstärke mit mindestens zehn Schichten frischkleben und volles Rohr geben.
eine gerade linie schießen ist ja kein problem! augen und finger vom gegner sind nach gutem training auch noch drin, dafür gibt es aber leider keine punkte.

Das einzige was hilft, netz auf min. runterschrauben.... höchste punkt der flugbahn abwarten und volles körpergewicht, körperdrehung, schulter, oberarm, unterarm, handgelenk, fingernägel, offholz, kleber maxbelag und kantenband gegen den armen kleinen ball schleudern... und hoffen das nichts der genannten abfällt.
Alt 05.07.2004, 15:26
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Klar kann man auch tief ansetzen und mit viel Rotation ziehen, nur sind das doch die Bälle auf die der Abwehrer wartet. Für nen Rhythmuswechsel ist das mal ok, aber so sollte ein moderner Angreifer sein Spiel wohl nicht aufbauen.
ein moderner angreifer sollte diese bälle (für variationen) aber können und im training einbauen
Alt 05.07.2004, 15:52
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
ein moderner angreifer sollte diese bälle (für variationen) aber können und im training einbauen
Natürlich, aber solche Sachen trainiert man eben verhältnismäßig selten, da sie in der Praxis unbedeutend sind.

Wenn ein Nachwuchsspieler sowieso früher mit längeren Bewegungen und späterem Balltreffpunkt gearbeitet hat (das ist wohl die Regel), dann verlernt er dies ja nicht nur weil im Spitzensport eben die Bewegungen immer kürzer werden und der Balltreffpunkt näher an den Tisch rückt.

Ein sinnvolles Training deckt immer alles ab. Aber es muss klar sein, dass schnelle kurze Topspins der Schwerpunkt ist.

Nicht umsonst wurde von Schimmelpfennig vor einiges Zeit in den Trainingsrichtlinien festgelegt, dass die Landeskader darauf hinarbeiten sollen, dass der Balltreffpunkt noch früher wird usw.

Eine gute Trainingsgruppe hat auch einen Abwehrspieler in ihren Reihen oder wenigstens ab und zu mal einen entsprechenden Gastspieler. Da gibt es dann genug Gelegenheiten dieses zu trainieren.

Solange das Frischkleben noch erlaubt ist, muss man dieser Entwicklung Rechnung tragen. Ich sage natürlich nicht, dass man grundsätzlich jeden Topspin mit ner kurzen Bewegung vor dem höchsten Punkt schlagen musss, aber dies ist eben die Regel!
Alt 05.07.2004, 16:46
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
!
mit deinen aussagen gebe ich dir kompl. recht

nur der wunsch nach einen guten abwehrspieler für die trainingseinheiten im nachwuchsbereich halte ich für ein wenig paradox. gerade im nachwuchbereich fallen langnoppenspieler durch das schimmelpfennig förderpgm. kompl. durch.

Sie sollen zum training bereit stehen, werden aber in überregionalen trainingseinheiten nicht vernünftig gefördert. sicherlich werden die noppenspieler nicht aussterben, nur wo sollen sie herkommen wenn sie nicht auch vernünftig gefördert werden?
Alt 05.07.2004, 17:17
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Sie sollen zum training bereit stehen, werden aber in überregionalen trainingseinheiten nicht vernünftig gefördert. sicherlich werden die noppenspieler nicht aussterben, nur wo sollen sie herkommen wenn sie nicht auch vernünftig gefördert werden?
Ich habe da ein komplett anderes Bild. Wenn Abwehrspieler da sind und gut genug sind, werden sie auch von den Verbänden gefördert.
Das Problem ist eher, dass die Abwehrspieler in den Vereinen nicht ausreichend gefördert werden. In welchem Verein wird denn noch ein Abwehrspieler ausgebildet?
Dabei sind aber die Verbände darauf angewiesen, dass sie Abwehrspieler aus den Vereinen bekommen.

Naja. Man ist ja heute schon froh, wenn die Kinder überhaupt ordentlich TT spielen lernen.
Alt 05.07.2004, 17:32
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
um die fehlende Beschleunigung mit einem langen Armzug bei mittellangen und langen Unterschnittaufschlägen zu kompensieren.
Welche fehlende Beschleunigung? Warum muss da bei mittellangen und langen US-Aufschlägen etwas kompensiert werden?
Alt 05.07.2004, 21:24
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
In welchem Verein wird denn noch ein Abwehrspieler ausgebildet?
die frage ist doch, in welchem verein überhaupt die fachliche kompetenz vorhanden ist, einen abwehrspieler ordentlich auszubilden? einen "normalen" spielertyp kann (bitte nicht falsch verstehen) nahezu jeder mit ausreichend erfahrung und einer kleinen einweisung in die grundschlagtechniken ausbilden (sogar ich wahrscheinlich und ich habe keine lizenz), doch von den vielen lizenz-trainern, die ich kennengelernt habe bisher, traue ich nicht vielen zu, dass sie die genauen techniken der abwehrschläge beherrschen.
Alt 05.07.2004, 21:32
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sunfire
die frage ist doch, in welchem verein überhaupt die fachliche kompetenz vorhanden ist, einen abwehrspieler ordentlich auszubilden? einen "normalen" spielertyp kann (bitte nicht falsch verstehen) nahezu jeder mit ausreichend erfahrung und einer kleinen einweisung in die grundschlagtechniken ausbilden (sogar ich wahrscheinlich und ich habe keine lizenz), doch von den vielen lizenz-trainern, die ich kennengelernt habe bisher, traue ich nicht vielen zu, dass sie die genauen techniken der abwehrschläge beherrschen.
Sorry, aber die Abwehrschläge sind nicht schwerer als die Angriffsschläge. Kein Trainer beherrscht die Angriffsschläge so sensationell gut, das er nie Fehler bei der Vermittlung macht und die, die die Techniken sehr gut vermitteln können, die beherrschen auch Abwehr. Es ist (meist) ein Irrglaube, das man nur aus den eigenen Techniken schlussfolgern müsste. Warum holt man sich dann nicht
Zitat:
Zitat von sunfire
einer kleinen einweisung in die
Abwehrtechniken?
Alt 05.07.2004, 21:33
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sunfire
In welchem Verein wird denn ein Abwehrtrainer gesucht? Bei Interesse PN an mich.

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »