|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: 5 Satz-Seuche
Hört sich zwar komisch an, aber genau das konnte ich letzte Saison bei uns beobachten. Nur ein einziges Mal ist es passiert, dass jemand nach einer 2:0 Führung dann den 5. Satz gewonnen hat, nach einem zwischenzeitlichen 2:2. In allen anderen Fällen hat immer derjenige gewonnen, der das 0:2 gedreht hat. Woran könnte das liegen?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Meine 5-Satz-Statiskik seit der Einführung von Click-TT ist übrigens auch mehr als bescheiden. (13 5.Satz Spiele und nur 3 davon gewonnen) Also sobald Tabletten gegen 5-Satzniederlagen erfunden werden, bitte sofort ne PN an mich
|
|||
|
|||
|
mentales training wäre für dich gut. einfach die fähigkeit besitzen im entscheidenden moment sein bestes tischtennis zu spielen. sicherlich verlier ich auch mal nen 5-Satz aber meistens gewinn ich halt. naja hab ja seit fast einem jahr in meiner stammliga kein einzel mehr verloren. mag wohl daran liegen, das ich meistens etwas unterfordert war. hab allerdings letzte saison nur einmal nen 5-Satz gebraucht aber nur weil ich zuviel gegammelt habe.(gut war in der 3. KL vorne). in dieser saison hab ich in 2 spielen wie schon erwähnt alles gewonnen.
|
|
|
|||
|
|||
|
um klarzustellen, es kann natürlich jedem passieren das er im fünften satz mal verliert und das auch evlt. mehrmals. aber es gibt welche die gewinnen kaum fünfsatzspiele und welche die gewinnen die meistens, das hat ja irgendwie schon ne ursache.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Ich hatte da selbst vor kurzem so einen Fall..... Die ersten beiden Sätze habe ich gewonnen. Im 3.Satz führe ich bereits 6:2 und habe den dann mit 11:7 verloren.... Dumm gelaufen. Den 4. Satz hab ich dann 11:9 verloren, ich fand nicht ins Spiel zurück. Den 5. Satz habe ich dann wieder mit 11:6 gewonnen, wobei ich mich da ganz schön zusammenreissen musste..... Wichtig ist, dass mein selbst bei einem Rückstand von zum Beispiel 9:2 nicht aufgibt, man ist da schnell wieder dran! Wenn man nach einem 2:0 und einer klaren Führung plötzlich ins Hintertreffen gelangt, liegt das also meiner Meinung nach sehr oft an Überheblichkeit, die man sich wohl nicht eingestehen will...... Im 5.Satz kommt dann oft noch Nervosität dazu. Man trauert der Führung nach und kann so schnell aus einem 2:0 ein 2:3 werden lassen. Deshalb: Immer cool bleiben!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Anders ist der Fall gelagert, wenn sich Dein Gegner im Laufe der ersten beiden Sätze auf Dein Spiel eingestellt hat, also quasi "zwei Spiele" stattfinden. Das kenne ich aus meiner eigenen Praxis sehr gut: In den ersten beiden Sätzen zieht der Gegner einen "Riesen" nach dem anderen, "fegt" dich quasi von der Platte, im Dritten stellst Du dich langsam auf sein Spiel ein, streust fiese Schnittwechsel ein, der Gegner blickt's nicht und meint, es geht gerade so weiter wie bisher, verliert knapp zu neun. Danach spielst dann nur noch Du: hinten bringst Du alles, vorne schießt Du ein, wenn sich die Gelegenheit bietet: Du gewinnst 3:2. So ist Tischtennis. Gruß, Jancsi
Tue Gutes und red' drüber! Geändert von Jancsi (03.11.2007 um 01:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
ich kann da nur folgendes zu sagen.
wenn die situation so ist das man wirklich aus 2:0 ein 2:2 bekommt (ist mir letzte mal auch wieder passiert , hab dann aber zum glück den 5ten zu 3 gewonnen ) sollte man auf jeden fall versuchen sich einfach nochmal neu zu sammeln und sich auf seine stärke zu besinnen und wenn man kann auch gar nicht dran denken das es der 5te ist.Ganz wichtig ist für einen tischtennisspieler ein ruhiger puls. Also auch wenn man die ersten bälle verliert sollte man nicht an den tisch rennen und versuchen es besser zu machen. Ein kühler kopf und ein ruhiger puls helfen da viel mehr. Natürlich ist das schwer, weil viele Sachen auf den Spieler einwirken.(Das Team, die Punkte die man braucht, der eigene Ehrgeiz), aber auch dieses volle konzentrieren und ruhe bewahren kann man trainieren. Also kleinen tipp kann ich da nur folgendes sagen: Einfach mal beim training versuchen sich über keinen netz oder kanntenball zu ärgern. Wenn der Gegner einen macht einfach ruhig sein und punkt abhaken. Auch hier ist wieder der eigene Puls ein wichtiger Faktor. Leute die im 5ten Satz rumschreien wie doof, stehen oft als verlierer da. Ich spiele auch selber offensiv und da ist es wichtig das man sein spiel weiter spielt. ich erleb das oft das die leute dann nur noch auf sicherheit spielen und sich nicht mehr trauen und dann das spiel klar verlieren. Viel getippe aber vielleicht konnte ich dem einen oder anderen ja ein bissl helfen. MFG Grande Geändert von Grande666 (03.11.2007 um 03:03 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hola muchachos:
denke ein "Allheil-Mittel" zum Gewinn des entscheidenden 5.Satzes gibt es nicht. Sicherlich ist es richtig - wie ja schon mehrfach hingewiesen wurde - mit Ruhe und Gelassenheit diesen Entscheidungssatz anzugehen. Auch die Unterstützung seitens der eigenen Mannschaft kann nach meinen Erfahrungen hier hilfreich sein. Ansonsten kommt es auf die Ausgangslage an. Habe ich die ersten zwei Sätze gewonnen und anschließend den dritten und vierten Satz verloren so hat sich möglicherweise mein Gegner auf mein Spiel eingestellt. Wenn ich jetzt einfach so weiter spiele werde ich voraussichtlich wohl auch den fünften Satz verlieren. Frage ist natürlich ob ich überhaupt in der Lage bin mein Spiel im fünften Satz entscheidend umzustellen und neue "Überraschungen" einzubauen. Schnittvarianten wenn man sie denn beherrscht können hier schon helfen und den Gegner verunsichern. Ich selbst als Defensiv-Allrounder neige in solchen Fällen gelegentlich auch dazu den fünften Satz überraschend offensiv anzugehen und Druck zu machen. Das klappt desöfteren ganz gut. Manchmal spiele ich aber auch nur auf halten und streue gelegentlich Ballon-Abwehr-Bälle ein die dann erstaunlich oft vom Gegner verschossen werden; 5.Satz ist eben zum Teil auch Nervensache und Psycho-Praxis. Habe ich nach Verlust der ersten zwei Sätze doch noch ein 2 : 2 erreicht werde ich versuchen mein Spiel aus dem (gewonnenen) dritten und vierten Satz fortzusetzen. Es kann aber auch sehr abwechselnd zugehen. Da steht es dann halt zwischenzeitlich mal 1 : 1 und später dann eben 2 : 2 nach Sätzen. Das ist dann wohl ein "enges Spiel" und ich kann eigentlich nur versuchen meine Erfahrungen aus den bereits gespielten 4 Sätzen in die Wagschale für den fünften Satz zu werfen. Wo habe ich Schwachstellen beim Gegner bemerkt und wie kann ich diese für mich ausnutzen. Schwierig, schwierig und das Quentchen Glück braucht man meist auch noch. Schönes Wochenende wünscht El Bandolero. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|