|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
5 Satz-Seuche
Hallo Leute!
Hatte letze Woche Freitag ein Punktspiel und mit 9:2 auswärts verloren. Im Doppel musste ich mit meinem Partner in den fünften Satz, hatten vorher schon die Gelegenheit gehabt, das Ding mit 3:1 nach Hause zu bringen. Leider nicht geschafft. Mussten uns dann noch im 5. Satz mit 14:12 geschlagen geben. War wirklich kein guter Start. Nun ja, in den Einzeln war plötzlich bei fast jedem in der Mannschaft die 5.Satz Situation da und wurden weitgehend verloren bis auf die Nr.1 und 2 der Mannschaft. Letzten Dienstag war wieder ein Auswärtsspiel. Endstand war dann 9:3. Wieder war im Doppel fast alles klar zu machen. Mussten leider doch noch in den 5. Satz rein und hatten es wieder mit 11:9 verloren. Im Einzel von mir, kam ich auch wieder in einen 5. Satz rein und hatte den auch ganz knapp mit 13:11 nicht gewinnen können. Am Mittwoch drauf war ein Heimspiel. Endstand weiss ich leider nicht mehr genau. War dann nur noch stinksauer und bin dann zum Duschen gegangen und wollte den Endstand gar nicht mehr wissen. Im Doppel fing es wieder mit einer Führung von 2:1 Sätzen an und die Gegner konnten ausgleichen für das 2:2. Also wieder in den 5.Satz. Ich glaube, daß mein Partner auch ständig die Situation aus den vorangegangen Spielen im Kopf hatte wie ich und spielten recht verkrampft den 5.Satz und hatten wieder es nicht geschafft zu gewinnen und es ging auch mit 11:13 an die Gäste. Da kam dann schon langsam die Krise im Kopf. Die setzte sich wieder in meinem Einzel fort, erst 2:1 Führung für mich, dann Ausgleich, und am Schluß im letzten Satz zwar auch gut gespielt aber wieder verloren und zwar mit 9:11. Nach all diesen 5.Satzspielen war ich dann am folgenden Tag so richtig kaputt körperlich als auch mental, da ich am Dienstag auch noch mit Fieber am Dienstag abend gespielt hatte. Das aber was noch richtig anstrengend ist, ist eigentlich nicht die Krankheit, die ich jetzt auskurieren muss, sondern die mentale Verarbeitung von dieser verdammten 5.Satz-Seuche innerhalb von einigen Tagen. Wer kennt noch diese 5.Satz-Seuche? Wie kann man sich trotz 7-8 Spielen mit 5 Satz-Niederlagen wieder motivieren? Wer hat das gleiche schon mal durchgemacht, wäre interessant zu erfahren, wie es bei euch es dann so weiter ging. Was hat bei euch so geholfen, um diese schwierige Phase zu überstehen? Wäre für Tips dankbar. Gruß xybot
|
||||
|
||||
|
AW: 5 Satz-Seuche
Hi Xybot,
ich würde bei Dir das gleiche sagen wie beim Thread "Unkonstanz". Das sind so die Tips, die ich selber anwende, wenn es nicht so läuft im Match. Ansonsten Kopf hoch, das kann ja nicht ewig so bleiben. Ich hab demletzt auch mein erstes 5-Satz-Match bestreiten müssen und das musste ich auch abgeben. Vor allem aber, lass Dich vom Doppel nicht schon drücken. Das ist ein ganz anderes Spiel als ein Einzel und sagt eigentlich gar nichts darüber aus, wie Du im Einzel drauf sein wirst. Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (09.10.2004 um 20:43 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
ich hatte gegen ende der letzten saison ne phase wo in jeder entscheidenden phase eines matches haufenweise kanten-u. netzbälle gegen mich kamen....zwar nicht das selbe wie du aber ich glaube das kann man in etwa vergleichen! ich habe dann für 2 wochen pause gemacht um einfach ein bisschen abstand zu gewinnen. also: entweder du stehst die phase durch oder du machst ne pause wie ich das gemacht habe! ich muss sagen, ich war damals kurz davor mit tt aufzuhören, da ich echt keine lust mehr hatte auf diesen "scheiß"
![]() inzwischen, vor allem nach der sommerpause läufts wieder besser. |
|
|
||||
|
||||
|
Hi xybot
Zitat:
Meist liegt es daran, dass es dem Gegner im Verlauf des Matches gelingt, sich auf dein Spiel einzustellen. Das merkts du unter Umständen erst am Ende des Matches. Wenn einer hinten liegt, ist er gezwungen, etwas zu ändern. Liegt einer jedoch in Führung, lässt er meistens die Zügel etwas schleifen. Man sollte sich einfach daran erinnern, wie man die ersten Sätze gewonnen hat und das bis zum Schluss durchzuziehen. Tischtennis ist eine sehr komplexe Sportart, wo viele Faktoren eine Rolle spielen. Trainierst du weiterhin fleissig und gelingt es dir, dich immer etwas zu verbessern, wird die Zeit kommen, wo du gegen die gleichen Gegner 3:2 gewinnst. Es wird jedoch immer wieder diese 5-Satz-Spiele geben. Geniesse einfach die Intensität solcher Spiele, egal ob du nun gewinnst oder verlierst. Gewinnen ist nicht alles im Leben und die Niederlagen machen einem stärker für die Zukunft. Fazit: Denk positiv! Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Vorgestern hatten wir ein Doppel gespielt, der erste Satz ging 13:11 an die Gegner mit 3 bis 4 Netz und Kantenbällen am Ende für den Gegner. Wir hatten uns im Spiel nichts vorzuwerfen, also hab ich zu meinem Partner gesagt, dass wir einfach so weiterspielen, die könnten ja nicht ständig die Bälle haben. Und prompt haben wir die folgenden Sätze gewonnen. Wenn solche Bälle am Ende des entscheidenden Satzes kommen, kann man natürlich nichts machen, aber das sollte einen nicht zu sehr frusten. Das geht auch irgendwann mal andersrum und dann ärgert man sich ja auch nicht. Und zum Topic: Da schliesse ich mich Martin an, auch mein verlorenes 5-Satz-Spiel hat so viel Spass gemacht (bis auf den Boden), dass ich mich kaum geärgert habe, es gibt ausserdem immer ein Rückspiel, wo man dann hoffentlich Revanche nehmen kann ![]() Wenn Du nicht so der positiv denkende Mensch bist (was allerdings gut wäre), dann kannst Du Dich immer noch als Kämpfertyp beweisen, indem Du nun konsequent versuchst, Deine Bilanz aus dem Dreck zu ziehen. Allein schon die vielen 5er Sätze zeigen ja, dass Du so "schlecht", wie es jetzt auf dem Papier scheint, nicht bist. Gruß
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Lass dich nicht vom Spielstand beeinflussen und vermeide es bewusst auf die Zähltafel zu schauen. Es wichtig sich immer auf sein Spiel zu konzentrieren egal wie es steht. Man sollte auch wenn es in einem Satz wenn es garnicht läuft ihn nicht herschenken auch bei deutlichen Rückstand nicht sondern sich versuchen für den nächsten Satz einzuspielen. Man sollte sich bewusst machen was man falschgemacht hat und das dan ändern.
Vorallem viel Zeit lassen bei allem was man tut. Notfalls bei zu hoher Nervosität ein Time-Out nehmen um sich neu zu konzentrieren. Ich gewinn die meisten meiner 5-Satzspiele so auch bei den Kreismeisterschaften, vier 5-Satzspiele gemacht und nur ein verloren im Doppelhalbfinale mit 9:11 die andern drei hab ich gewonnen. Am wichtigsten ist nie aufgeben!!! Evtl. mentales Training vor dem Spiel, stell dir vor deim geistigen Auge vor es geht wieder in den 5. Satz und ihr gewinnt, bzw. du gewinnst das Spiel. Man muss an sich glauben. Ich weiß nur, das ich durch das es bisher vermeiden konnte in so ein 5-Satz-Loch zu fallen. Gruß Elmar Geändert von El-Mar4H (11.10.2004 um 13:59 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich lag grad letzte woche auch mit 2:8 im 5. zurück...
Dann hab ich den Ball weggeschlagen und hab irgendwas wie "keine technik, aber jeden auffe weiße" oder so geschrien, danach war ich dann konzentrierter, da die ganze wut, die mich nervös machte, weg war. Dann hab ich den Satz noch zu 9 gewonnen....... Servus, WalterK
|
||||
|
||||
|
Sind ganz gute Anregungen schon dabei gewesen. Hoffe, daß noch einige Leute in diesem Thread sich melden und von sich berichten.
@MPG: Danke für die Aufmunterung, hoffe, daß es nicht soweit kommt, daß es über 3 Monate dauert. Versuche auf jedenfall erst mal die positive Seite aus den Niederlagen zu ziehen. Auf der Basis werd ich halt mal im Training mehr Gas geben müssen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wir haben auch ein paar Leute im Verein, die ihre Niederlagen mit den drei Netz- und Kantenbällen gegen Satz- oder Matchende begründen und das dann auch lautstark kundtun. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will Dich hier nicht dumm anmachen, aber ich denke, das ist einfach Einstellungssache. In jedem Match gibt es einige solcher Bälle und die gegen sich sollte man nicht so schwer nehmen (ich nehme sie wirklich locker, muss sogar öfter mal drüber schmunzeln). Über einen Zeitraum von 3 Monaten bin ich mir ziemlich sicher, dass Punkte für Dich und für Deine Gegner auf solche Art und Weise von der Anzahl ausgeglichen waren. Wenn man aber so darauf fixiert ist, dann nimmt man natürlich nur die gegen sich wahr. Ehrlicher Tip: Versuche Dich davon zu lösen, sich über solche Bälle zu ärgern bringt nichts, ausser schlechterem Spiel. Du kannst sowieso nichts daran ändern. Im Gegensatz zu Deinen richtigen Fehlern... Gruß
|
|