Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2016, 20:25
TT-Chris TT-Chris ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Ovtcharov True Carbon

Überhaupt nicht kopflastig. Total super Holz. Ähnlich schnell wie das Viscaria, jedoch viel besseres Gefühl, zumindest für mich
Alt 11.11.2016, 12:26
TT-Chris TT-Chris ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mir das Holz zugelegt und es spielt sich hervorragend. Tolle Ballrückmeldung, tolles Tempo und die Kontrolle ist für ein Carbon Holz erstaunlich gut . Ich habe in letzter Zeit nur Vollhölzer gespielt, das True Carbon hat mich aber so begeistert, dass ich es mir zulegen musste. Habe nun 3 Trainingssessions damit absolviert und bin begeistert. Habe früher lange das TB ALC gespielt und es gibt Parallelen. Das True Carbon ist jedoch einen Tick langsamer und weicher und hat meiner Meinung nach einen etwas höheren Ballabsprung. Werde weiter testen und meine Eindrücke hier schildern

MfG Chris
Alt 14.11.2016, 10:11
Benutzerbild von LSnicket
LSnicket LSnicket ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

LSnicket ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann es jemand mit dem Gewo Force ARC vergleichen?
Danke, LSnicket
Alt 15.11.2016, 01:24
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das Force ARC spielt sich härter, schneller und hat weniger "Eigenkatapult".
Das True Carbon produziert eine gefühlt höhere Flugkurve und wirkt Spin unterstützender.
Alt 17.11.2016, 09:15
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hi.
Wie ist es mit der Kopflastigkeit bei schwereren Belägen?
Schwanke momentan zwischen dem True Carbon und dem Rossi Emotion...
Alt 20.11.2016, 16:11
MrMacGyver MrMacGyver ist offline
Laser-Alex
Junior-Forenmitglied

MrMacGyver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von michi 26 Beitrag anzeigen
So, habe das Holz heute bekommen. Die Verarbeitung ist sehr gut, hab es dünn versiegelt und wenn es dann trocken ist werden die Schlappen aufgezogen. Hab extra gesagt das ich eines um die 86-88 Gramm haben will aber hab eines mit 81 Gramm bekommen, das gefällt mir jetzt nicht so gut....
Wo bestellt? Ich hatte sowas auch mal bei einem Shop. Vorab nachgefragt und verfügbare Gewichte bestätigt bekommen. Bei der Bestellung wurde dann angeblich meine Info im Feld "Anmerkungen" (oder so) nicht übermittelt und doch irgendeins geschickt.

Damals ging es um ein WSC, das ja mit 85 g angegeben ist und ich habe dann eins mit 88 g erhalten (anatomisch). Bei dir weicht es widerum stark in die andere Richtung ab: Holz mit 90 g im Katalog gelistet, 81 g geliefert. Erstaunlich wie stark das Gewicht schwanken kann.

Geändert von MrMacGyver (20.11.2016 um 16:13 Uhr)
Alt 20.11.2016, 16:24
MrMacGyver MrMacGyver ist offline
Laser-Alex
Junior-Forenmitglied

MrMacGyver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Bitte mal eine Quelle für diese Angaben !

Nur mal ein Punkt zur Gewichtsrange , Jike mit Drachen hab ich von 82g bis 96g gespielt, das waren zwei total verschiedene Hölzer, da is nix mit Grundcharakteristik, die man dem jeweiligen Modell zuordnen könnte.
Viscarias hatte ich in den letzten 20 Jahren 5-6 alte von 86g bis fast 100g und nochmal sovioele neue und spiele aktuelle drei Stück 87,5g , 88,8 und 89,2g , war mir in dem Bereich am besten gefällt. Aber ......müsig.

Das OTV spielt sich jedenfalls ähnlich und gut udn ist auch einiges günstiger und glücklicherweise auch noch in gerade und anatomisch zu kriegen.
Dazu auch mal eine kurze Frage: wenn man gleiche Holzmodelle so unterschiedlichen Gewichtes vergleicht wie kann man da sicher sein, dass die gefühlten Unterschiede nicht einfach aus dem (ungewohnt) höheren oder niedrigeren Gewicht resultieren. Ich habe beim letzten Belagwechseln sogar ein Plus von 2 g gemerkt. Bei 14 g Unterschied wird die Schlagausführung sicherlich nicht identisch sein, da die Motorik das unterschiedliche Gewicht ja sicher nicht vollständig "wegkompensiert". Und klar ist natürlich auch, dass ein schweres Holz schneller ist.
Alt 20.11.2016, 23:07
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von MrMacGyver Beitrag anzeigen
Dazu auch mal eine kurze Frage: wenn man gleiche Holzmodelle so unterschiedlichen Gewichtes vergleicht wie kann man da sicher sein, dass die gefühlten Unterschiede nicht einfach aus dem (ungewohnt) höheren oder niedrigeren Gewicht resultieren.
Gar nicht, deswegen sollte man ja auch das Gewicht mit angeben und vorallem sind wir ja logischerweise alle rein subjektiv in unseren Wahrnehmungen, das ist nichts wissenschaftliches wenn hier jemand einen Testbericht schreibt.
Alt 02.12.2016, 21:16
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Kann mir jemand das true Carbon mit dem Waldner World Champion vergleichen ?
Alt 24.01.2017, 23:28
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Habe es in den letzten beiden Einheiten mal wieder getestet und muss sagen, dass es, bis auf den leider viel zu dünnen geraden und den etwas kurzen konkaven Griff, ein sehr gutes Holz ist!
Ausreichend Spinpotential für ein Kunstfaserholz, tolle Beschleunigung und auch die Verarbeitung ist top.
Im Vergleich zum Zhang Jike ALC hat es den besseren Touch und der Ballabsprung ist auf dem nackten Holz gleichmässiger. Ein Viscaria habe ich lange nicht mehr gespielt, aber ich denke, sie sollten recht ähnlich sein.
Im Vergleich zum ebenfalls sehr guten Treiber K von Andro hat es den etwas härteren Anschlag und in der Tempospitze sehe ich es ebenfalls leicht vorne.
Ich empfand den Ballabsprung beim OTC etwas höher als beim Treiber K, was mich aber überhaupt nicht gestört hat.
Wirklich ein gelungenes Holz und sogar der Preis ist gerade noch so in Ordnung.

Gibt es weitere Tester und vor allem, mit welchen Belägen?

Grüße,
Popperklopper
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »