|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Mindesteinsatz Stammspieler
Die Anträge stehen erst morgen auf der Tagesordnung. Die Annahme des Antrages ist aber sicher. Du kannst bereits jetzt entsprechend planen.
|
|
|||
|
|||
Kann man den Antrag irgendwo nachlesen? Dann weiß ich genau, was geplant ist.
|
|
|||
|
|||
Geplant ist genau das, was ich in Beitrag #38 geschrieben habe.
|
|
|||
|
|||
Der Antrag ist erwartungsgemäß einstimmig angenommen worden: In der Vorrunde 2021/22 reichen 0 Einsätze, um Stammspieler zu bleiben.
|
|
|||
|
|||
Es ist zwar noch ein wenig früh, aber die nächste Saison wird (hoffentlich) kommen.
Kann jemand (Der springende Punkt) bereits jetzt abschätzen, wie die Stammspielerregelung für die nächste Saison aussehen könnte? Da in vielen Verbänden die Rückrunde ausfällt sowie viele Spiele unter 2G/2Gplus Bedingungen stattgefunden haben, dürfte eine weitere Sonderregelung zur WO nicht ganz abwegig sein. Andererseits ist mal es an der Zeit, als Strohmänner genutzte inaktive Spieler aus den Mannschaftsmeldungen zu entfernen. Meine Frage ist speziell, ob es es sinnvoll sein könnte, dass bisher inaktive Spieler noch zu zumindest 1 bzw. 2 Einsätzen in der laufenden Halbserie (je nach Verband entweder der Rest der HR oder die RR) kommen oder es nach der WO bei mindestens 3 Einsätzen bleiben wird. Oder kann doch sein, dass man nochmal mit 0 Einsätzen Stammspieler bleibt. Hintergrund der Frage: Es gibt bei uns in den oberen Mannschaften Spieler, die absehbar nicht auf drei Einsätze kommen werden. Für diese Mannschaften stellt dies kein wirkliches Problem dar, also besteht hier auch wenig Interesse diese Spieler zum Einsatz zu bringen. Der untersten Mannschaft droht dann aber, dass genau ein Spieler fehlt (Reserve berücksichtigt). Es müsste also gegebenenfalls dringend mit den Mannschaftsführern der oberen Mannschaften geredet werden. Falls wichtig: Meine Frage bezieht sich auf den TTVB (Brandenburg) mit absehbar abgeschlossener Rückrunde.
|
|||
|
|||
Zitat:
Am 1.4.2022 tagt der Bundesrat. Dort soll nach momentaner Planung ein Antrag verabschiedet werden, der für die nächste Entscheidung über Stamm- oder Reservespieler im Juni 2022 maßgeblich sein wird. Momentan ist der Antrag so formuliert, dass 0 Einsätze in der Rückrunde reichen, um Stammspieler zu bleiben, und ein Einsatz erforderlich ist, um vom Reservespieler wieder zum Stammspieler zu werden. Es ist nicht komplett ausgeschlossen, dass der Antrag aufgrund der bis 31.03. gewonnenen Erfahrungen über den Verlauf der Rückrunde hinsichtlich der Zahlen noch verändert wird, aber wahrscheinlich ist das nicht. Da es sich in jedem Fall um Erleichterungen für die Vereine handelt, gehe ich davon aus, dass der Antrag in jedem Fall eine Mehrheit erhalten wird. Vollkommen ungewiss ist, unter welchen Bedingungen im Dezember 2022 entschieden wird, wer zur Rückrunde 2022/23 Stammspieler bleibt oder (wieder) wird. Momentan gilt dafür in beiden Fällen drei Einsätze in der Vorrunde 2022/23. Entscheidend dafür ist der Bundestag am 19.11.2022. Dann weiß man, ob und wenn ja wie stark Corona den Ablauf der Vorrunde 2022/23 beeinflusst hat, und wird dann ggf. per Antrag wieder andere Zahlen als die im Normalfall geltenden beschließen. Ich habe mir abgewöhnt, Einschätzungen über Dinge abzugeben, die vom Verlauf von Corona abhängig sind. Deshalb kann ich hier auch nur auf den Ablauf der Dinge eingehen und die Möglichkeiten benennen. |
|
|||
|
|||
Danke, das hilft erstmal. Ist schon klar, dass bis zum endgültigen Beschluss des Bundesrats nichts sicher ist.
|
|||
|
|||
Wenn ich das richtig lese, wurde der Antrag wie vom Springenden Punkt formuliert, einstimmig angenommen: https://www.tischtennis.de/fileadmin...rgebnissen.pdf
Damit sollte es also für die Vorrunde 22/23 keine Reservestatus-Vergaben geben. (Falls ich das korrekt verstehe.) |
|
|||
|
|||
Diese Regel wurde gestern beim Bundesligaspiel Weil gegen Berlin massiv kritisiert. Anscheinend hätte sonst Berlin nicht so stark auflaufen dürfen. Verstanden habe ich es nicht so ganz
|
|
|||
|
|||
Ich vermute eher, dass es darum geht, dass die Begrenzung bzgl. Einsatz in Play-Off und Relegationsspielen aufgehoben wurde für diese Saison und nicht um die RES-Regelung.
|