Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von Donic Dotec Hölzern?
super 5 11,90%
geht 12 28,57%
nicht mein Fall 25 59,52%
Teilnehmer: 42. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2005, 22:20
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Donic Dotec Hölzer

Welche Blattgröße hat das dotec waldner ar eigentlich? Ich hab mit suchfunktion und googelei nix finden können...
Hat das vlt 153x153? Dann wärs nämlich auf jeden Fall was für mich...
Alt 29.11.2005, 12:00
Ping-Pong-Junkie Ping-Pong-Junkie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ping-Pong-Junkie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe das Dotec Persson Dotec Off gespielt(ca' 30mal).Spielgefühl ist gut. Wenig bis keine Vibrationen.Schupf , Block/Konter und auch Spin geht gut. ABER, der komische Korkgriff ist so blöd gebaut, daß egal wie rum du das Holz hälst die Vorhand oder Rückhand extrem offen ist. Liegt wie gesagt an der komischen Griffform. Ansonsten gutes Holz.
Alt 20.12.2005, 16:58
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal was für die Hölzlebauer. Donic hat ja schon extrem vorbildlich die Furnierzusammenstellung angegeben, aber ich hab hier ein zerhacktes Dotec Persson Off vor mir liegen (jaja, die impulsive Jugend).
Interessant ist, dass diese Cross-Technik hier anscheinend übernommen wurde. Die Faserschicht (eine grüne Kunstfaser, recht reißfest) geht nicht nur unter dem Deckfurnier durch, sondern teilt auch den Balsakern in 2 x 2 cm große Quadrate. Also diese Faser ist auch dementsprechend senkrecht in den Kern eingeklebt.

Der Griff ist übrigens mit Kork umgebener Schaumstoff, der mit einem Aluröhrchen am Blatt befestigt ist.

Als übrigens unser Altmeister das Holzkonstrukt betrachtet hat, sagte er nur: "Kein Wunder, dass man damit net spielen kann, da kann man ja nix spüren."
Alt 20.12.2005, 17:59
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Kannst du mal bitte ein Foto reinstellen?
Alt 20.12.2005, 23:54
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Für mich auch ein Foto bitte.

Edit: Weil's, wie ich fand, gerade paßt, hier sieht man das Supercore Kinetic-System von Andro von innen. Man erkennt u.a. die Kugeln, in denen wiederum die kleinen Kügelchen drinne sind, die für das Rassel-Geräusch verantwortlich sind.

Geändert von Speedy_Gonzales (21.12.2005 um 00:06 Uhr)
Alt 21.12.2005, 16:39
Benutzerbild von Sven M.
Aushilfscaptain

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Da die Sache mit dem Anhängen bei Bow aus welchen Gründen auch immer, nicht funktioniert hat er mir das Bild mal geschickt.
Leider funktioniert das auch bei mir nicht! Ich habe es auch schon versucht neu abzuspeichern. Funktioniert aber auch nicht.

Woran liegt das?
Alt 21.12.2005, 17:10
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur um zuvor zu kommen: An der Größe liegts nicht, hat ja nur 25 KB.

Interessant ist auch, dass da keineswegs eine Balsaplatte zerlegt/zersägt und wieder angeordnet ist, sondern die Balsaquadrate unterscheiden sich tw. erheblich von der Festigkeit und etwas von der Farbe, nicht aber von der Faserausrichtung.
Die meisten Quadrate sind ausgesprochen weich und lassen sich sehr leicht eindrücken. Andere sind wohl aus Kernholzstücken und viel härter.
Also kurz: Es wird wohl nicht unterschieden, sondern alles verbaut, was 5mmx 20mmx20mm hat.

Geändert von Bow (21.12.2005 um 17:14 Uhr)
Alt 21.12.2005, 23:41
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ihr werdet doch wohl in der Lage sein, ein Bild ins Web zu stellen? Oder nicht oder wie?
Alt 22.12.2005, 14:11
Benutzerbild von Sven M.
Aushilfscaptain

Ich kann dir das Bild gerne schicken. Dann kannst du mal versuchen, es hier im Forum hochzuladen.
Alt 23.12.2005, 01:16
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Donic Dotec Hölzer

So, ich habe auch mal eines der DOTEC-Hölzer getestet. Da ich aber erst einmal damit trainiert habe, heute nur ein erster Eindruck.

Eigentlich wollte ich das Persson Dotec Off- testen, da mein Händler aber von einem Oberligaspieler die Rückmeldung hatte, das ihm das Holz zu schnell war, habe ich erstmal das Waldner Dotec AR mitgenommen.

Altes Material:
Holz: Re-Impact Spinplay Spezial Sonderbau
VH: Nittaku Hammond Pro @, 2.0mm, frischgeklebt (1 Schicht Donic Persson SpeedLight)
RH: Joola Mambo H, 2.1mm, frischgeklebt
aktuelle Spielklasse: 2. Kreisklasse WTTV

Getestetes Material:
Holz: Donic Waldner Dotec AR
VH: Stiga Almana, 1.8mm
RH: Andro Revolution, 1.8mm
Die Beläge habe ich ca. 1h vor dem Training aufgeklebt.

Der Schläger war schon sehr schnell. Meiner Meinung nach schneller als die alte Kombi, und das trotz der dünneren Beläge und der schon stark nachgelassenen Wirkung des Frischklebers (ich habe 3 Stunden trainiert). Trotzdem hatte ich eine wahnsinns Kontrolle.

Topspins kamen mit Vorhand wie Rückhand sehr sicher und mit viel Rotation. Dabei konnte ich die Schläge beliebig verteilen. Schnell, langsam, kurz, lang, longline oder cross, alles kein Problem. Angaben, die mich sonst vor größte Probleme gestellt haben, habe ich problemlos anziehen oder flippen können.

Blocks kamen ebenfalls sehr sicher und konnten sehr aggressiv gespielt werden. Gleiches gilt für Schüsse.

Etwas Schwierigkeiten hatte ich anfangs beim Schupfen. Das kann aber auf der VH am starken Katapult des Almanas gelegen haben, da die Bälle über die Platte gingen. Auf der RH vielen sie mir zunächst reihenweise ins Netz, was ich mit dem dünneren Schwamm, im Vergleich zum Mambo, in Verbindung bringe. Nach einer Eingewöhnungszeit klappte aber auch das Schupfen immer besser und es liessen sich sehr schön kurze Schupfs spielen. Lange, aggressive Schupfs mit der VH bereiten mir noch ein paar Probleme.

Sowohl Schupfbälle als auch Aufschläge hatten (für meine Verhältnisse ;-)) viel Schnitt.

Für mich ein Super Schläger. Wenn sich dieser Eindruck bestätigt, werde ich die anderen Testhölzer, die ich mir besorgt habe, wohl gar nicht mehr probieren...

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »