|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Senioren in Schwarzenbek 2017
Ist die Seniorenliga in Niedersachsen nicht gleichzeitig Qualiveranstaltung zur DMM?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn man jetzt sagt: bei 3-er Mannschaften (Herren) 2 Vereinsspieler + 1 Gastspieler bei 2-er Mannschaften (Damen) 1 Vereinsspielerin + 1 Gastspielerin könnte ich noch folgen. Aber wenn 4 Spieler aus vier verschiedenen Vereine für einen fünften Vereien am Start sind - dann hat es mit der Grundidee für die Regelung enfach nichts zu tun. Konnte man es bei DTTB nicht kommen sehen, oder wollte man es nicht kommen sehen? Beides ist einfach nur schwach. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich weiss nicht, aber aus meiner Sicht ist das eben eine volle Doppelte Spielberechtigung, welche auf den zweiten Altersbereich begrenzt ist. Ich denke dem war man sich auf Seiten des DTTB sicher bewusst und hat dies auch so gewollt.
Geändert von masl83 (20.06.2017 um 09:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meisten von uns haben schon gegen Tobe, Peter und Steffen auch in der Liga gespielt und spielen auch jetzt gerne. Darum geht es hier eben nicht. Aber wenn einer sagt boosten ist gut, dann versuch mal so schnelle Topspins zurück zu spielen...! - ist für mich kein Argument es zu begrüßen. Die "Mannschaft" wurde künstlich geboostet und alles anderes ist schon gesagt. Der Kommentar in der Form "es sollte einmalige Angelegenheit sein..." sagt auch schon alles! Geändert von Petar (20.06.2017 um 12:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Da kann ich Petar nur zustimmen.
Ich selbst bin mit der Spielberechtigung Seniorenmannschaft vor der Runde gewechselt, da ich in meinem Stammverein keine Möglichkeiten gesehen habe. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
warum dann keine doppelte Spielberechtigung im aktiven Bereich (so wie in vielen anderen Ländern und Verbänden auch)? |
|
|
|||
|
|||
|
Petar das ist einfach zu beantworten. Weil aktuell die Spielberechtigung an die unterschiedlichen Altersklassen gekoppelt ist.
Das kann man gut finden oder nicht. Ich bin kein Freund der Spielberechtigung nach Altersklassen aber es ist eine nachvollziehbare Grenze.
|
|||
|
|||
|
Chris, das war nur eine rhetorische Frage.
Und noch etwas: das, was heute als Regel gilt und für den einen oder anderen noch als nachvollziehbar erscheint, ist schon morgen wieder nicht mehr aktuell. Die Regeln im Tischtennis werden fast täglich geändert. Da hat man keine Zeit noch über Nebenwirkungen nachzudenken... |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht noch zum Thema:
'Doppelte' Spielberechtigungen für Senioren Nicht nur Schüler und Jugendliche, auch Erwachsene ab dem 40. Lebensjahr können ab der Vorrunde der Saison 2016/2017 für einen zweiten Verein starten – im Mannschaftsspielbetrieb der Senioren. Im Mannschaftsspielbetrieb der Erwachsenen sowie bei Einzel-Turnieren im Erwachsenen- und Seniorenbereich laufen sie nach wie vor für ihren Stammverein auf. ByTTV-Geschäftsführer Matthias erläutert die Hintergründe und mögliche Vorteile der neuen Regelung: "In Bayern, aber auch in anderen Verbänden war es bisher kaum möglich, einen Ligaspielbetrieb für Senioren auf die Beine zu stellen. Denn für viele Vereine ist es schwierig, überhaupt Seniorenmannschaften und dann auch solche von ungefähr gleicher Spielstärke zu bilden." Man wolle die Senioren auch auf unterstem Spiellevel für einen Wettspielbetrieb gewinnen. "Spieler mit allen Spielstärken sollten im Tischtennis altersgerecht in einem organisierten Ligaspielbetrieb antreten können", findet der 52-Jährige. Mögliche Nachteile sehen in der altersbezogenen Spielberechtigung für die Senioren Verbände, die auch jetzt schon einen gut funktionierenden Seniorenspielbetrieb haben. "Die befürchten, dass ihre bisherige Struktur verfälscht wird, sich manche Spieler im Seniorenbereich 'zusammenrotten', um dann bei beispielsweise nationalen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften auf Titeljagd zu gehen. Um diese Befürchtungen zu entkräften und eine Wettkampfmanipulation zu vermeiden, könnte die Einsatzberechtigung auf Bundesebene dahingehend beschränkt werden, dass nur Senioren-Mannschaften an diesen Wettkämpfen teilnehmen dürfen, deren Spieler in diesem Verein auch ihre Stammspielberechtigung haben oder die in ihrer Zweitvereins-Mannschaft eine gewisse Anzahl an Einsätzen vorweisen können", erklärt Matthias, der ergänzt: "Wir werden die Entwicklungen genau beobachten. Abschaffen kann man so eine Neuerung sofort wieder, wenn sie sich negativ auswirkt. Aber in der heutigen Zeit mit rückläufigen Mitgliederzahlen, demografischer Entwicklung und gesellschaftlichen Trends müssen wir etwas tun und ausprobieren, um den geänderten Lebensverhältnissen Rechnung zu tragen. Es muss mehr flexible und 'kundenorientierte' Angebote am Tischtennis-Sportmarkt geben", so der 52-Jährige zum Abschluss. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|