Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.03.2011, 21:34
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2005
Alter: 44
Beiträge: 438
Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tisch verschieben

Wahrscheinlich hat der Ball den Tisch berührt, bevor der Tisch verschoben wurde. Aber:

Zitat:
5 Definitionen
5.1  Ein Ballwechsel  ist die Zeit, während der der 
Ball im Spiel ist.
5.2  Der Ball  ist  im Spiel vom  letzten Moment an, 
in  dem  er  –  bevor  er  absichtlich  zum  Aufschlag 
hochgeworfen wird – auf dem Handteller der freien 
Hand ruht, bis der Ballwechsel als Let (Wiederho-
lung) oder als Punkt entschieden wird.
Schiedsrichter Goofy hatte den Punkt eindeutig noch nicht entschieden, weder durch eine Handbewegung noch durch Umblättern der Zähltafel, als der Tisch verschoben wurde.

Und nun?
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 21.03.2011, 22:23
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Herne
Beiträge: 483
Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tisch verschieben

Naja, man kann die Wertung eines Ballwechsels doch nicht an der Reaktionsschnelligkeit des Schiris festmachen. Nach derselben Logik ist jeder Spieler im Recht, der "Angenommen!" ruft, wenn sein Gegenspieler einen zu langen Ball hinter der Grundlinie annimmt, wie es ja ständig passiert. So schnell kann doch oft kein Schiri eine Entscheidung fällen. Vielmehr fällt ein Schiri eine solche Tatsachenentscheidung doch aufgrund von Tatsachen und kann stattdessen unter Umgehung dieser Tatsachen nicht nur auf die bloße Form der Entscheidung (Handzeichen, Umblättern) verweisen.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 21.03.2011, 23:13
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2005
Alter: 44
Beiträge: 438
Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tisch verschieben

das "Annehmen" hinter dem Tisch ist ja nicht verboten, es besteht also kein Grund, dass das die Entscheidung irgendwie beeinflussen könnte.
Das Verschieben des Tisches ist dagegen sehr wohl verboten und wenn ein Spieler als Reaktion auf einen versuchten Stoppball den Tisch verschiebt ist das doch nicht das selbe, wie wenn ein Spieler hinter dem Tisch denn Ball aufhält. Oder?
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 22.03.2011, 11:42
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Herne
Beiträge: 483
Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tisch verschieben

Nein, es war anders gemeint. So, wie du es geschildert hast, gilt ja: der Ballwechsel ist beendet, wenn der SRaT ihn wertet. Dann wäre nicht der Fehler des Spielers ausschlaggebend, sondern allein die Entscheidung des SRaTs. Auf das Beispiel angewendet: Wenn Peters Ball zu lang ist und Alex ihn hinter der Grundlinie annimmt, wäre es ja Alex' Fehler, wenn er dann keinen korrekten Rückschlag mehr schafft, eben weil der SRaT zu dem Zeitpunkt zufällig noch nicht auf Punkt für Alex entschieden hatte.
Und dasselbe ist bei deiner Situation der Fall.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 22.03.2011, 14:32
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tisch verschieben

Zitat:
bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung)
oder als Punkt entschieden wird.
Wie auf Punkt oder Let entschieden wird, geben die Regeln A6 bis A10 vor. Diese führen dann in einem darauffolgenden Schritt zu einer Einschätzung über deren Einhaltung durch den SR, was leider verwirrenderweise auch "Entscheiden" genannt wird. Ich würde hier die Entscheidung eines Punktes (Regel wurde verletzt und führt zu Punktgewinn des Gegners) nicht mit der Bekanntgabe der Entscheidung des Punktes (wer bekommt den Punkt?) durch den SR oder einer Entscheidung des SR bei Unsicherheit ob und wie der Ballwechsel entschieden wurde, gleichsetzen. Ich kann den Regeln nicht entnehmen, dass für die Entscheidung eines Ballwechsels ein Zutun des SR zwingend notwendig ist. Es gibt darüber hinaus auch eine Reihenfolge der Umstände, die zu einer Entscheidung führen, später aufgetretene sind da nicht gleichwertig.

Z.B. Der Rückschlag von Spieler A bleibt im Netz hängen und tippt auf der eigenen Hälfte auf, Spieler B entfernt daraufhin mit der freien Hand einen Schweißfleck von der eigenen Tischhälfte, bevor der SR ein Zeichen oder den Punkt vergeben hat.

Dieser Punkt ist zum Zeitpunkt des Schweißwegwischens bereits längst entschieden, auch wenn der SR sich noch nicht geäußert hat. Der SR wird jetzt die Umstände, die zu einer Punktvergabe führen, zeitlich sortieren und feststellen ("darüber entscheiden"), wann genau der Ballwechsel entschieden worden ist, nämlich beim inkorrekten Rückschlag. Später aufgetretene Umstände können normalerweise nicht den Ausgang eines bereits nach A6 bis A10 entschiedenen Ballwechsels ändern.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 22.03.2011, 21:57
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2005
Alter: 44
Beiträge: 438
Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tisch verschieben

@Wahnsinn
Alex muss ja garkeinen korrekten Rückschlag mehr machen, da Peter den Tisch ja nicht getroffen hat. Damit ist Peter der erste, der keinen korrekten Rückschlag macht. Der Vergleich überzeugt mich wenig. Einen Ball, der den Tisch nicht mehr erreichen würde, anzunehmen, ist schließlich erlaubt.



Am Tisch den Schweiß abwischen gehört wohl nicht zum Ballwechsel. Der Sprint, um den Stopball zu erreichen, hatte aber sehr direkt mit dem Ballwechsel zu tun. Ich habe es so gesehen, dass der Ball zuerst im Netz hängen blieb und der Tisch anschließend verschoben wurde. Vielleicht gab es aber auch jemand in der Halle, der das zeitgleich wahrgenommen hat. Vielleicht wäre Peters Ball ohne das Verschieben des Tischs ja garnicht ins Netz, sondern wäre schon vorher auf seiner eigenen Seite aufgekommen.
Wäre freilich auch egal, dann wäre der Ball erst recht nicht übers Netz, könnte man sagen.

Ich entschied nach kurzer Überlegung auf Fehler wegen Tischverschieben - in meinen Augen gehörte das in dem Moment noch zum Ballwechsel. Wissen tu ich es aber auch nicht sicher, deshalb sind wir ja hier.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 22.03.2011, 23:39
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.269
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tisch verschieben

Um das für mich mal zu chronologisch zu erfassen:

1. Peter macht einen Fehler - spielt den Stopball ins Netz.
2. Direkt danach kracht Alex vor den Tisch und verschiebt diesen.
3. Du wertest den Punkt für Peter, weil Du den Punkt vor dem Aufprall noch nicht entschieden hattest.

Soweit richtig?

Spieler A macht den Punkt, tritt aber aus welchen Gründen (Frust etc.) auch immer, direkt danach vor den Tisch.
Ist das dann für Dich ein Punkt für B statt A und dazu noch eine gelbe Karte?
Beit rot-gelb 2 Punkte für B?

Spieler A macht einen Fehler und direkt danach rollt ein Ball des Nachbartisches in die Box.
Da der Punkt von Dir noch nicht entschieden wurde, entscheidest du auf Wiederholung?

P.S.:
Zitat:
Schiedsrichter Goofy hatte den Punkt eindeutig noch nicht entschieden, weder durch eine Handbewegung noch durch Umblättern der Zähltafel, als der Tisch verschoben wurde.
Wo steht, dass Schiedsrichter Goofy den Ball entscheiden muss?

5.2  Der Ball  ist  im Spiel vom  letzten Moment an, 
in  dem  er  –  bevor  er  absichtlich  zum  Aufschlag 
hochgeworfen wird – auf dem Handteller der freien 
Hand ruht, bis der Ballwechsel als Let (Wiederho-
lung) oder als Punkt entschieden wird.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 23.03.2011, 09:10
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tisch verschieben

Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
Am Tisch den Schweiß abwischen gehört wohl nicht zum Ballwechsel.
Wenn der Ballwechsel noch nicht beendet ist, darf er mit der freien Hand den Tisch nicht berühren, danach schon.

Zitat:
Der Sprint, um den Stopball zu erreichen, hatte aber sehr direkt mit dem Ballwechsel zu tun. Ich habe es so gesehen, dass der Ball zuerst im Netz hängen blieb und der Tisch anschließend verschoben wurde.
Die Folge vom Hängenbleiben des Balles im Netz ist ja häufig, dass der Ball kurz danach auf die eigene Hälfte oder unter Tischniveau fällt und der Ballwechsel damit entschieden wird. In dem Fall hat ein danach erfolgendes Verrücken des Tisches nichts mehr mit dem Ausgang des Ballwechsels zu tun. Ein Fall, den ich mir vorstellen kann, bei dem ein Verrücken eine Relevanz hat, wäre, dass nach der Netzberührung der Ball aufsteigt ohne etwas anderes zu berühren und er zumindest theoretisch noch die andere Tischhälfte von der Richtung her erreichen kann und während dieser Phase der Tisch verschoben wird.

Geändert von nevada (23.03.2011 um 11:22 Uhr) Grund: Zitat repariert
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 23.03.2011, 15:40
wng wng ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2003
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 162
wng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tisch verschieben

Es ist doch eigentlich ganz klar.
Jedes nicht regelkonforme Ereignis beendet den Ballwechsel und löst die Wertung aus. Zeitlich später eintretende Ereignisse sind irrelevant.
Im Beispielfall gilt es zwei Ereignisse zu betrachten:
  1. Der Ball berührt was anderes als Netz und generische Spielfläche, also z.B. die eigene Spielfläche.
  2. Ein Spieler verrückt den Tisch.

Nicht relevant ist der Zeitpunkt, zu dem der Ball ins Netz geschlagen wird und folglich die generische Spielfläche nicht mehr wird berühren können.

Ein Ball der als Schmetterball hoch aus der Box geschlagen wird, ist erst zu Ende, wenn der Ball irgendwas außerhalb berührt.

Dazu eine Anektote aus dem Tennis:
Ein österreichische Spielerin, vermutlich Barbara Schett, schlug vor einigen Jahren bei Matchball unmittelbar am Netz eine hohen Smash, der in hohem Bogen aus dem Platz in die Tribüne flog. Während der Ball noch flog, streckte sie die Hand zum Shakehand ihrer Gegnerin entgegen und berührte dabei das Netz. Zur Überraschung beider Spielerinnen aber korrekt wertete der Schiedsrichter die Netzberührung als Fehler.
__________________
Grüße Wolfgang

Geändert von wng (23.03.2011 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 12.08.2012, 13:02
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: 41
Beiträge: 389
andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tisch verschieben

Hier ein mMn lustiges Video zum Thema Tischverschieben aus der Praxis. Entweder haben sich die Beteiligten so auf das Spiel konzentriert oder einfach nur Tomaten auf den Augen. Lustigerweise rückt der dadurch benachteiligte Spieler den Tisch hinterher auch noch wieder gerade... Wenn das mit dem Link nicht klappen sollte, los gehts bei 1:20.

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taktische Vorgehensweise Angreifer am Tisch gegen Halbdistanz Martinho Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 5 20.01.2005 17:07
Schweißtropfen auf Tisch - Ballwechsel wiederholen? wolfgang10 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 2 09.03.2004 23:53
Ballwechsel zwischen Tante Emma und Lieschen Müller Jancsi Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 24 28.10.2003 12:09
Geniale Ballwechsel der German Open 2002 online! Schlager forever sonstiges 14 25.05.2003 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77