Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2018, 18:43
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Spiele am Samstagvormittag nicht zugelassen?!

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Dirk Du erfährst den Spielplan normalerweise im Juli. Bei uns spätestens am 1. August. Die Saison geht ab Mitte September los (bei uns im TTVWH). Ab da kann man dann den Rest der Saison planen und das so einrichten. Also selbst bis zum ersten Spiel hat man normalerweise 6 Wochen Zeit. Da muss ich nicht jede Woche alles freihalten. Sondern ich weiß ab August wann ich mir frei nehmen sollte wenn ich mitspielen will.
Und sobald der Plan veröffentlicht ist kann man verlegen. Es gibt immer Situationen da geht es nicht. Aber das Risiko geht man eben ein wenn Spieler in mehreren Mannschaften Stammspieler sind.
1. Ja man erfährt den Plan frühzeitig. Aber wenn der Gegner nicht verlegen will oder kann muss man da spielen...und wenn man selber dann wirklich nicht kann (Stichwort Vormittagsunterricht) nutzt einem das wenig
2. Es geht um allgemeines freihalten zb kann man keine andere Verpflichtung eingehen. Umgekehrt kann man diese Termine beruhigt anders verplanen.
3. Natürlich hat man das Risiko immer wenn man in mehreren Mannschaften als Stammspieler ist. Aber es wird eben bei zusätzlichen Überschreitungsmöglichkeiten immer größer.
Wenn man in grundsätzlich anderen Blöcken spielt kann es normal nicht passieren!!!

Beispiel hier im WTTV:
Jugend spielt hier JNRW Liga Spieltermine sind SA 14-15 Uhr und SO 10-11
Herren spielt VL und SA (1730-)1830 und SO 10-11.
Wenn ich nun gegenseitige Rasterzahlen habe also Jugend spielt am ersten Spieltag 14 Uhr zuhause und Herren Auswärts (SA ab 17.30 bis SO 11 Uhr)
Und Herren spielt am anderen WE 18.30 zuhause und Jugend dann 14-15 Uhr (oder SO) auswärts gibt es keine Überschneidung. Auch fahrttechnisch schafft man es fast immer rechtzeitig da zu sein.
Alt 18.07.2018, 10:23
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
OK und das willst du ohne Widerspruchsmöglichkeit als Zeiten nehmen?
Also wenn ein Verein sich in dem Rahmen eine Zeit aussucht muss der Gegner da antreten falls sie sich nicht auf einen anderen Termin einigen?
Ja, zusätzlich zu den in der WO eingeräumten Zeitspannen. Dort wird doch genauso gehandelt nur noch viel allgemeiner. Meine angegebenen Zeiträume erweitern bzw. schränken die Möglichkeiten für die unteren Ebenen einfach nur detaillierter ein.

Zitat:
Ist alles sehr flexibel für die Heimvereine..da können die auf vieles reagieren.
Aber die Gastvereine sind bei Problemen "schutzlos"

Neben den schon genannten Dingen (Schule am SA Vormittag)

mal folgendes Problem: Es kann bei deinem System sein, das Spiele von herren und Jugend gleichzeitig spielen müssen. Dann wird es aber schwierig wenn da einer oder sogar viele Jugendliche da Zeitgleich zb SA 15 Uhr spielen müssen.
Eine Widerspruchsmöglichkeit für den Gast? Ist diese überhaupt Vorgesehen in der derzeitigen bundeseinheitlichen WO?

Man kann es leider nicht allen gleichzeitig recht machen und man wird auch nicht alle Möglichkeiten erschlagen können. Man muss aber grundsätzlich alle vorgesehenen Varianten der Aufstellungen und der Terminplanung grundsätzlich ermöglichen! Dazu zählen nicht nur Doppelspielberechtigungen von Jugend, Damen und Senioren sondern auch Koppelspieltage.
Gewisse Überschneidungen sind dann nicht zu vermeiden, da sowohl bei der Jugend als auch bei den Erwachsenen Koppelspieltage möglich sein müssen. Gerade auf Verbandsebene wird das gern genutzt, wenn die Fahrwege sehr weit sind.
z.B. Jugendliga: 1. Spiel beginnt um 10Uhr, zweites um 14 oder 15Uhr. Dazwischen wechselt der Gast von einem zum anderen Verein, wenn diese räumlich nah beieinander liegen.
Bei den Erwachsenen beginnt das erste Spiel dann um 14 Uhr und das zweite z.B. 19:30Uhr.
Beim 6er-Paarkreuz muss man eigentlich immer eine Spieldauer von möglichen 4h rechnen + Fahrzeit zwischen den Spielen + rechtzeitig zum Einspielen/ Gewöhnen an die Halle da sein.
Wenn man den Zeitrahmen enger setzen möchte, muss man dann ggf. andere, besser planbare Spielsysteme verwenden. Das ist aber ein anderes, parallel ausreichend diskutiertes Thema!

Das an einem Koppelspieltag dann auf den Einsatz der Jugendlichen bei den Herren vermutlich verzichtet werden muss, lässt sich nicht vermeiden. Zudem wäre es für die Belastung der Kids ohnehin nicht ratsam noch ein drittes Spiel zu machen! Zwei an einem Tag sollten meiner Ansicht nach schon aus Jugendschutzgründen die Grenze sein!

Zitat:
Ich hatte mal in nem kleinen Verein:
1 Mannschaft Jugend Bezirksliga spielte um Aufstieg in die JVL
1 6er Herren Mannschaft in der 2. kk die aus 3 Erwachsenen und den 4 Jugendlichen bestand und klarer Aufstiegsfavorit war..
Ansonsten gab es da nur reine Hobbyspieler die 2. KK nix gewinnen konnten.
Was hätten wir da machen sollen wenn da ein paar Spiele von Herren und Jugend zeitgleich SA 15 Uhr gewesen wären?
Das ist für mich ein absoluter Sonderfall in der Vereinsstruktur! Wieviele Vereine mit einer solchen Konstellation gibt es wohl? Solche Beispiele wird man mit einem großen Regelwerk nicht auffangen können. Dafür bedarf es dann der einvernehmlichen Absprachen und diese sind meiner Erfahrung in unserem Sport die Regel!

Zitat:
Also ich denke man kann sowas nur verhinder, wenn man Blöcke schafft.

Also zb JUgendspiele sind entweder SA 10 Uhr oder 14 Uhr
Herren Spiele sind SA 18 Uhr oder SO 10 Uhr (+-evtl 30 min)

Dann hat man immer Zeit dass die Jugendlichen beide Spiele bestreiten können
Was sollen dann Vereine machen, die sich ihre Zeiten in der Halle nicht aussuchen können? Wann sollen Koppelspieltage im Erwachsenenbereich, die sogar noch häufiger geplant werden als in der Jugend, stattfinden?
Wie sollen Vereine mit vielen Mannschaften in einer Altersklasse agieren, wenn nur wenige Heimspieltermine zugelassen werden?

Ich denke man wird um Zeitspannen, die sich auch zum Teil überschneiden, nicht herum kommen können!
Alt 18.07.2018, 10:35
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Du hast Probleme...
Bisschen mehr Resilienz im Leben und es lebt sich gleich viel leichter. Ist nämlich bloß Hobby
Nun ja, das ist aber Ansichtssache. Einige nehmen die Sache ernster, die anderen nicht so sehr. Ich verstehe Fastest da schon, und teile seine Einstellung - Wenn ich etwas angehe, dann richtig - selbst.
Es gibt eben Menschen, die die verschiedenen Dinge im Leben verschieden priorisieren. Diese müssen aber in allgemeinen Regelwerken auch alle unter einen Hut gebracht werden. Schon deshalb können nicht alle Sonderfälle erfasst werde und nicht alle in Boot geholt werden.

Vielleicht bräuchten wir auch umfangreichere Statistiken, um besser analysieren zu können, welche Fälle am häufigsten sind. Ich kenne leider wenige generelle Untersuchungen in/ für unseren Sport. Eine Wissenslücke?

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Dass die Heimmannschaften mehr Flexibilität brauchen liegt übrigens in der Natur der Sache. Die müssen ja auch die Halle stellen UND die Mannschaft.
Da muss ich dir zustimmen! Zuerst muss der Heimverein die Termine festlegen. Da ist es notwendig möglichst flexible Zeiten zur Verfügung zu haben. Hallenzeiten sind in einigen Regionen nur schwer zubekommen aber mit entsprechender Vorlaufzeit, die wir Gott sei Dank haben, irgendwie immer realisierbar.
Zudem spielen natürlich die Wünsche der eigenen Spieler da rein. Schon diese beiden Punkte unter einen Hut zu bekommen ist oft nicht leicht!

Der Gastverein bekommt eine Zeitspanne, in der er für Auswärtsspiele offen sein muss und wenn es mal nicht geht die Möglichkeit im Einvernehmen Spiele zu verlegen. Wie gesagt, das Einvernehmen ist unter Sportlern in meinen Augen die Regel.
Alt 18.07.2018, 10:52
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Zitat:
1. Ja man erfährt den Plan frühzeitig. Aber wenn der Gegner nicht verlegen will oder kann muss man da spielen...und wenn man selber dann wirklich nicht kann (Stichwort Vormittagsunterricht) nutzt einem das wenig
Das habe ich bisher nur sehr selten und auch nur am Ende der Vor- bzw. Rückrunde erlebt, wenn die Alternativtermine sehr knapp werden. Die Meisten wollen TT spielen und versuchen alles um Ausweichtermine zu finden. Ausnahmen bestätigen da meiner Erfahrung nach nur die Regel.

Zitat:
2. Es geht um allgemeines freihalten zb kann man keine andere Verpflichtung eingehen. Umgekehrt kann man diese Termine beruhigt anders verplanen.
Zitat:
3. Natürlich hat man das Risiko immer wenn man in mehreren Mannschaften als Stammspieler ist. Aber es wird eben bei zusätzlichen Überschreitungsmöglichkeiten immer größer.
Wenn man in grundsätzlich anderen Blöcken spielt kann es normal nicht passieren!!!
Wir dürfen aber nicht Vergessen, dass die Doppelspielberechtigung nur eine zusätzliche Möglichkeit, sprich die Kür des Ganzen, ist! Grundsätzlich müssen erst einmal die Pflichten erfüllt werden. Diese sind, dass jeder Spieler und jeder Vereien die Möglichkeit hat eine Mannschaft in jeder Altersklasse an den Start zu bekommen.
Die zusätzlichen Möglichkeiten können dann gewichtet hinzu kommen und da haben verschiedene Vereine auch verschiedene Präferenzen.
Für mich persönlich ist die Spielberechtigung der Jugend bei den Erwachsenen z.B. sehr wichtig, weil ich so meine Tochter entsprechend fördern kann.
Als Vereinsvorsitzender lege ich aber schon wieder mehr Gewicht in Koppelspieltage, die mir Personal in der Betreuung und Fahrkosten sparen können.
Un das sind nur die beiden Herzen in meiner Brust. Da gibt es sicher noch eine Vielzahl von Meinungen.

Zitat:
Beispiel hier im WTTV:
Jugend spielt hier JNRW Liga Spieltermine sind SA 14-15 Uhr und SO 10-11
Herren spielt VL und SA (1730-)1830 und SO 10-11.
Wenn ich nun gegenseitige Rasterzahlen habe also Jugend spielt am ersten Spieltag 14 Uhr zuhause und Herren Auswärts (SA ab 17.30 bis SO 11 Uhr)
Und Herren spielt am anderen WE 18.30 zuhause und Jugend dann 14-15 Uhr (oder SO) auswärts gibt es keine Überschneidung. Auch fahrttechnisch schafft man es fast immer rechtzeitig da zu sein.
Gibt es bei euch überhaupt Koppelspieltage? Scheint mir nicht so.

Und da wären wir dann wieder bei den regionalen Besonderheiten! In Bayern sind die Fahrstrecken oft sehr weit, wenn man relativ hoch spielen will. 1-1,5h können da schon im Bezirk zusammen kommen. Im Verbandsbereich (höchste Jugend) ganz schnell auch 2-3h.
Da nimmt man es sehr gern an, wenn man 2 Spiele gegen weit entfernt liegende Vereine an einem Tag abhandeln kann.

Beispiel: Unsere 1. Jugendmannschaft hat 5 Auswärtsfahrten zu bestreiten. Alle davon zwischen 50 und 70km einfach. Und das schon in der 3. Ebene von oben d.h. Bezirksbereich!

Edit: zwischen 55 und 85km!

Geändert von Angus (18.07.2018 um 12:27 Uhr)
Alt 18.07.2018, 13:48
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen

Was sollen dann Vereine machen, die sich ihre Zeiten in der Halle nicht aussuchen können? Wann sollen Koppelspieltage im Erwachsenenbereich, die sogar noch häufiger geplant werden als in der Jugend, stattfinden?
Wie sollen Vereine mit vielen Mannschaften in einer Altersklasse agieren, wenn nur wenige Heimspieltermine zugelassen werden?

Ich denke man wird um Zeitspannen, die sich auch zum Teil überschneiden, nicht herum kommen können!
Tja was soll ich dir sagen. Chris hat es ja schon geschildert. Was man nicht selber kennt, da denkt man oft das geht doch garnicht.

Kann dir ja nur sagen, wie es im WTTV ist , weil da stammen meine Erfahrungen aus 40 Jahren her.

Da gibt es keine Koppelspieltage , Fixe Spieltermine (Spielwochen) auf Ratserzahlenbasis, kaum Überschneidungen (wenn die Vereine da entsprechend schlau planen) und nur 3 Spielblöcke und seit 40 Jahren leben da 90% der Leute/Vereine gut mit. GGF wird mal etwas etwas gelockert in einem Kreis /Bezrik wenn da die Mehrheit für ist.

Aber da ist auch alles so seit 40 Jahren und mehr eingespielt (gewachsen).

Da würde es bei einer stärkeren Flexibilisierung usw zu starken Problemen und Wikderstand kommen...genauso als wenn bei einem bisher flexibel funktionierenden Sysgem Probleme/Widerstand geben würde, wenn man da plötzlich strengere Rahmen einführt.

Deswegen sollten solche Dinge auch immer den regionalen Stellen überlassen werden und weder das eine noch das andere Bundesweit allen aufgezwungen werden weil dann ein Großteil Probleme bekommt.
Alt 18.07.2018, 14:02
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Deswegen sollten solche Dinge auch immer den regionalen Stellen überlassen werden und weder das eine noch das andere Bundesweit allen aufgezwungen werden weil dann ein Großteil Probleme bekommt.
Genauso muss es am Ende auch sein! Dennoch schadet es ja nicht mal über den Tellerrand hinaus zu blicken und andere Vorgehensweisen kennen zu lernen. Vielen Dank für deine Erfahrungsberichte aus dem WTTV!
Alt 18.07.2018, 14:12
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Man stelle sich das mal mit unterschiedlichen Vereinen vor.
Bisher funktioniert das bei mir und meiner Tochter eigentlich sehr gut. Die Überschneidungen halten sich in Grenzen. Vielleicht habe ich aber auch bisher einfach nur Glück gehabt und die größeren Klippen sind mir erspart geblieben?!

Konfliktpotential gibt es doch eigentlich immer, wenn man Neues probiert oder Änderungen einführen möchte. Deshalb diskutieren wir hier doch auch.
Im besseren Fall diskutiert man problematische Punkte natürlich vor der Inkraftsetzung, um diese dann nach der Überarbeitung und ausgereifter zur Anwendung zu bringen. Jetzt müssen wir halt die Praxis nachträglich ins Regelwerk implementieren. Ob das der bessere Weg ist?
Alt 18.07.2018, 14:15
registrierter Besucher

Gerne.

Im Prinzip bleibt dir nur:

1. Deine Probleme analysieren
2. LÖsungen suchen
3. Andere Vereine in deinem Bezirk kontaktieren und klären
a) wieviele haben dein Problem auch
b) was sagen sie zu deiner Lösung? Bringt diese Lösung ihnen evtl Probleme an die du nicht gedacht hast, weil es sie bei euch nicht gibt

Und dann siehste ja schon etwas wie die "Mehrheiten" sind.

Und wenn du dann der einzige bist mnit dem Problem und dir 70% der anderen Sagen sie haben Probleme mit deiner Lösung, kannste das ganze vergessen

Haben aber von 30 Vereinen 10 auch das Problem und wären für (d)eine Lösung dankbar und von den anderen 20 haben 15 keine Probleme damit kannste das ganze ja mal als Antrag bei der nächsten Versammlung einbringen
Alt 28.07.2018, 11:35
Tobi W. Tobi W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung ist, dass gerade die Jugendspieler*innen und deren Eltern froh sind am Samstagvormittag an die Tische zu dürfen. So ist der halbe Tag für weitere Veranstaltungen privater Natur frei. Auch die Teilnahme an Erwachsenenspielen, die in der Regel am Nachmittag stattfinden, ist so möglich.

Wie steht ihr zu diesem Thema?
Welche Vor- bzw. Nachteile sprechen für/ gegen Mannschaftsspiele am Samstagvormittag?
Jugendspiele am Samstag- und Sonntag Vormittag sind super!

Nur ab 18 sollte man keine Spiele SA und SO früh machen müssen, man will ja am FR und SA Abend ausgehen und feiern. Auch Berufstätige wollen bestimmt am Wochenende öfters ausschlafen.

Das ist bestimmt auch Kopfsache. Während Sonntag Vormittag für die Älteren bestimmt gerne gespielt wird, ist der Samstag Vormittag im Kopf noch kein Erwachsenenspieltag. Man sieht den Samstag sicherlich mehr als Einkaufstag, obwohl man in vielen Geschäften ja auch nachmittags einkaufen könnte.
Alt 28.07.2018, 11:44
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wenn man pro Saison 2-3 Spiele am Sonntag vormittag hat dann werden selbst die 18-jährigen es verkraften können wenn sie am Abend vorher nicht so lang auf die Piste gehen. Es gibt ja 50 andere Samstage im Jahr .
Auch die Älteren spielen meistens ungern Sonntag vormittag. Glücklich ist darüber niemand. Aber bei manchen Vereinen geht es aus Platzgründen gar nicht anders.

Die 16- und 17-jährigen gehen auch gerne schon Freitag oder Samstag Abends weg. Dein Argument trifft also genauso die Jugendspielklassen.
Aber wie gesagt:
1. 1 Tag am Wochenende wird man immer noch weggehen können
und
2. Bei Erwachsenen sind das ja nicht die Spielzeiten bei allen Spielen sondern meist nur in selteneren Fällen, weil eben die meisten nicht Sonntag vormittag spielen wollen und deshalb diese Termine gar nicht so häufig angegeben werden.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »