Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2018, 14:34
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Harimoto - was ist das für eine Entwicklung!?

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Kann mich erinnern, dass wir im Fußballtraining auch mal eine Trainingseinheit hatten, wie man foult.
Das hat Paul Breitner schon vor Ewigkeiten in seinem Buch gefordert, damit man foulen kann, ohne den Gegner zu verletzen. Aber der Ramos z.B. hat an den Tagen immer im Training gefehlt
Alt 11.10.2018, 14:55
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das hat Paul Breitner schon vor Ewigkeiten in seinem Buch gefordert, damit man foulen kann, ohne den Gegner zu verletzen. Aber der Ramos z.B. hat an den Tagen immer im Training gefehlt
Der hat nur einfach parallel die Spezialkurse belegt. Kahn soll seinerzeit dort auch gesichtet worden sein.
Alt 11.10.2018, 17:10
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Unsinn. Du hältst dich zumindest selbst für clever genug, um zu erkennen, dass solches (sportliche) Verhalten im Rahmen der Regeln, Timeout nehmen, variabel spielen etc., also sein sportlich Bestes geben um zu gewinnen, nicht vergleichbar ist mit der Unsitte, nach jedem Punkt herum- oder gar auf den Gegner einzuschreien wie ein Wahnsinniger.
Ich halte zumindest dich für clever genug, dass du erkennst, dass das Feiern eines Punktes den Regeln entspricht und damit nicht verboten ist.

Du schreibst oben von mangelndem Respekt, hast aber selber kein Problem einen Vergleich zu einem Wahnsinnigen zu ziehen. Das ist schon unterste Schublade.
Alt 11.10.2018, 17:25
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich halte zumindest dich für clever genug, dass du erkennst, dass das Feiern eines Punktes den Regeln entspricht und damit nicht verboten ist.
Gewagte These. Ich behaupte mal, dass du damit falsch liegst.

Die Grenzen mögen bisher anders gesteckt sein, aber es gibt sie definitiv.
Alt 11.10.2018, 17:29
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Die Frage, die sich hier zumindest einige stellen, ist: Ab wann ist es noch das Feiern eines Punktes bzw. zum Ausdruck gebrachte Freude und ab wann wird es unsportlich?

Cho!
Choalleeee!

Chooalleee, Chooo, Chooo! -.-
Chooo! Chooalleeee! Chooo! -.-

Chooooooooo! Choooooooooo! Choooooooooo!
Chooooalleeeeee! Chooooalleeeee! Choooooooarrr!

Da fragt man sich dann halt, was das soll und ob es demjenigen, der so rumbrüllt, noch gut geht. Ich bin der Meinung, das ist kein sozial verträgliches Verhalten und hat deshalb auch im Sport nichts zu suchen.
Alt 13.10.2018, 09:56
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Gewagte These. Ich behaupte mal, dass du damit falsch liegst.

Die Grenzen mögen bisher anders gesteckt sein, aber es gibt sie definitiv.
Natürlich gibt es Grenzen. Wenn du das Spiel stark verzögerst, wenn du den Gegenspieler damit verhöhnst, wenn du ihn bedrohst etc.

Diese Grenzen schränken, aber nicht nur das "freuen" oder "puschen" ein, sondern das gesamte TT Spiel. Ich hätte jetzt auch Bedenken einen Knigge fürs TT zu entwerfen, der festlegt wann sich wer wie freuen darf. Besonders dann, wenn man es zum Publikum ja nicht vorschreiben kann.

Abgesehen davon gibt es ja auch viele andere Situation die einen Gegner irritieren und die man ebenso als unfair verbieten könnte.

Z.B. das Verändern der Position während der Gegner aufschlägt. Ich hatte mal einen Gegenspieler der fühlte sich dadurch irritiert und der brach den Aufschlag mit diese Begründung immer ab. Er wollte erst weiterspielen, wenn ich stehenbleiben würde.

Zitat:
Die Frage, die sich hier zumindest einige stellen, ist: Ab wann ist es noch das Feiern eines Punktes bzw. zum Ausdruck gebrachte Freude und ab wann wird es unsportlich?
Wie oben beschrieben gibt es immer Grenzen. Aber Harimoto verhält sich nicht schlimmer als die Sportler in vielen anderen Sportarten auch. Vielleicht sollten wir uns nicht eher mal die Frage stellen, warum die TT Spieler so empfindlich sind?

Zitat:
Da fragt man sich dann halt, was das soll und ob es demjenigen, der so rumbrüllt, noch gut geht. Ich bin der Meinung, das ist kein sozial verträgliches Verhalten und hat deshalb auch im Sport nichts zu suchen.
Es geht hier ja um ein gesellschaftliches Miteinander, bei dem man sozial miteinander interagiert sondern um einen sportlichen Wettkampf.

In diesem Wettkampf versucht man seine Stärken gegen die Schwächen des Gegners einzusetzen. Man versucht ihn aus dem Rhythmus zu bringen und ihn damit zu verunsichern. Ein soziales Verhalten sieht anders aus.

Abgesehen davon ist Harimotos verhalten im Vergleich zum Fußball hierzulande oder den vier großen Sportarten in den USA doch recht harmlos.
Warum können die bloß so viel mehr ertragen als wir? Sind wir vielleicht doch Mimosen?
Alt 13.10.2018, 10:59
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Sind wir vielleicht doch Mimosen?
stellst du dir die Frage ernsthaft?

Ich kenne tatsächlich keine Sportart wo sich mehr Choleriker, Psychopathen Mimosen oder sonstwie anders Geartete tummeln als im Tischtennis.
Mich selbst ausdrücklich eingeschlossen!
Ich vertrete sogar die These dass man ohne Verhaltensauffälligkeiten für TT gar nicht geeignet ist.

Geändert von Hijo de rudicio (13.10.2018 um 11:03 Uhr)
Alt 13.10.2018, 11:09
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Unser Verhalten ist durch die allgemeine Erwartungshaltung geprägt. Mich nervt manches auch, aber ich versuche es auszublenden.
Es war immer so, also MUSS es so bleiben .
Solange sich das nicht ändert, ist TT für Außenstehende völlig uninteressant. Ich erinnere an ein CL-Spiel in Saarbrücken, bei dem eine Schulklasse die Halle verließ, weil Basti Steger die Schüler mehrfach zur Ruhe ermahnte.

Vo einige Jahren kam in eine großen Zeitung ein Mehrspalter über Frank Müller. So viel Aufmerksamkeit bekäme Timo Boll nicht, wenn er WM würde.

Geändert von Rudi Endres (13.10.2018 um 11:12 Uhr)
Alt 13.10.2018, 11:52
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Hijo de rudicio Beitrag anzeigen
stellst du dir die Frage ernsthaft?

Ich kenne tatsächlich keine Sportart wo sich mehr Choleriker, Psychopathen Mimosen oder sonstwie anders Geartete tummeln als im Tischtennis.
Mich selbst ausdrücklich eingeschlossen!
Vielleicht sollte man bei der Krankenkasse mal nachfragen ob sie für diese Form der psychischen Therapie den Mitgliedsbeitrag und das notwendige Material übernimmt. Eine geschlossene Anstalt für die 600.000 Mitglieder wäre wohl deutlich teurer.

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Vor einige Jahren kam in eine großen Zeitung ein Mehrspalter über Frank Müller. So viel Aufmerksamkeit bekäme Timo Boll nicht, wenn er WM würde.
Frank Müller war eben ein besonderes Kuriosum und das ist immer interessanter als der internationale Erfolg in einer Sportart für die sich noch nicht mal die eigenen Spieler interessiert.
Alt 13.10.2018, 13:30
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zitat:
(...) Harimoto verhält sich nicht schlimmer als die Sportler in vielen anderen Sportarten auch (...)
Dass es in anderen Sportarten vermeintlich ähnlich schlimm zugeht wie im TT, ist für mich keine Entschuldigung dafür, dass man sich im TT so gehen lassen dürfte. Ich würde mir ein Vorbild an anderen Sportarten nehmen, wenn dort etwas besonders gut geregelt ist oder funktioniert. Missstände in anderen Sportarten sind hingegen aus sportlicher Sicht genauso unerwünscht.

Zitat:
Es geht hier ja um ein gesellschaftliches Miteinander, bei dem man sozial miteinander interagiert sondern um einen sportlichen Wettkampf.

In diesem Wettkampf versucht man seine Stärken gegen die Schwächen des Gegners einzusetzen. Man versucht ihn aus dem Rhythmus zu bringen und ihn damit zu verunsichern. Ein soziales Verhalten sieht anders aus (...)
Du unterscheidest Sport von sozialem Interagieren? - Ich finde, die sportliche Teilnahme an einem geregelten Spiel ist soziale (Inter-)Aktion. Sport leistet sogar einen Beitrag zum sozialen Miteinander.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »